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Nr. 346 - Soapies im PN Glück und warum noch immer keine (freiwillige) 500er Grenze

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Moin,

ach Sisy, wie ärgerlich. Ich drück dir die Daumen, dass das schnell behoben ist.

Du bist hier allerdings definitiv in der günstigeren Position und im Recht. Was du nur tun musst ist eine Mietkürzung ankündigen, das ist eine formale Voraussetzung, damit dein netter Herr Vermieter hinterher nicht behauptet, du hättest das einfach so und ohne Vorwarnung getan (also sicher ist sicher). Bei der Heizungssache musst du nicht einmal mehr eine Frist setzen, da er a) längst von dem Schaden weiß und B) von einer Notsituation auszugehen ist (lass mal Frost kommen). Am besten schriftlich und am besten gestern. Und was der Vermieter dann will, ist mal völlig nebensächlich!

Also Option 1: Mietminderung (Androhnen, Höhe würde ich bei 70-75% ansetzen). Option 2: Notdienst holen und den Vermieter bezahlen lassen (Androhnen, in Vorkasse gehen und dann von der Miete abziehen) Was glaubst du wie schnell du eine neue Therme hast, wenn er merkt, dass du es ernst meinst! War bei uns ähnlich.

@Ulf: Der Installateur war ja da. Nur das defekte Teil ist erst Mitte der Woche Lieferbar und der Vermieter weigert sich eine neue Therme zu bezahlen die ja schneller da wäre, da auf Lager. Somit bin ich ich nciht im Recht. Es tut sich was aber es geht halt nicht schneller.

Da gibts dann aber Alternativlösungen. Elektroheizung + Stromzuschuss wäre eine Variante. Der Vermieter kann sicherlich nichts dafür - das ist aber meistens so. Du aber auch nicht, nur der Vermieter hat die Pflicht, die Bude bewohnbar zu halten und wenn er das nicht tut, dann würde ich handeln. Hat das Telefonat noch etwas ergeben?

Gast
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