Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe ebenfalls im Sommer 2014 die Abschlussprüfung. Bereite mich auch schon etwas darauf vor, arbeite alte Prüfungen durch und habe mir ein Prüfungsvorbereitungsbuch geholt.

Derzeit bearbeite ich die Themen, mit denen ich eher Schwierigkeiten habe um dann in den letzten Wochen vor der Prüfung nicht mehr so einen "Lerndruck" zu haben ^^

Bezüglich der Lerngruppe via Skype könnten wir ja eine bilden, sind zZ schon zwei Leute. Kannst dich diesbezüglich einfach via PN melden. - Natürlich auch alle andern, falls Interesse besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals nur 2 Wochen gelernt :D.

2 Monate vorher angefangen alte Prüfungen durch zu arbeiten.

Wenn man in der Schule gut aufpasst und ein paar alte Abschlussprüfungen macht, packt man die AP aufjedenfall ;). Würde mir ja nicht sooo große Sorgen machen. Schiss brauchst du auch keinen haben.

Würde mich auf die Standardthemen konzentrieren:

VPN

IPv4/6

Firewall

sind einfach die üblichen.

Und natürlich Virtualisierung, grad im kommen mMn..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr, dass IPv6 Subnetting dran kommen würde? Sowohl jetzt im Winter als auch in Zukunft? Weil das ist schon ne ganze Menge mehr an Schreibkrams haha

Ich hab in den alten Prüfungen nur so Standardfragen wie "Vor- und Nachteile von IPv6" "Wie viele Subnetze wurde in dem /56 Netz gebildet" usw. das geht ja noch... Aber sobald es an die Erstellung der SNM oder ähnliches geht, teilt sich meine Geduld xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IPv6 Subnetting ist ja möglich. Allerdings wurde uns von unseren Lehrern gesagt, dass es ziemlich sinnlos ist.

Die Meinung teile ich nicht. Allerdings haben wir es auch nicht wirklich im Unterricht behandelt. Es wäre schön, wenn jemand mal eine Aufgabe dazu hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde euch noch den Tipp geben dass ihr sehr auf die Zeit achten solltet.

Wenn Ihr alte Prüfungen durcharbeitet dann stellt euch auch einen Timer mit der Zeit die Ihr dazu hättet (GH1 u. GH2 je 90 min, WISO 60 min).

Ihr solltet ein Gefühl für die Zeit bekommen das ist wie viele denken (ich hatte es auch so) nebensächlich aber es ist echt wichtig... nur so ein Tipp...

Dann Themen:

IP V4/6 denke bei 4 ein paar subnetting berechnungen und bei 6 standartfragen vor und anchteile und so

Virtualisierung vor und nachteile etc.

Firewall

VPN

Umrechnen von Bit,Byte,Mbyte,Mbit,Kbit... (denkt an die unterschiede 1000 und 1024!!!)

Subnetting

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

PS:Fangt nich zu früh an aber auch nicht zu spät :)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich bin den Sommer auch dran.. Habt ihr eine Idee welche Themen dran kommen können?

Bei diesem Beitrag habe ich eine tolle Stoffsammlung gefunden.

http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/102783-lernstoffsammlung.html

habt ihr eine aktuellere?

Cloud ist auch sehr beliebt.

Gruß itlocke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier noch aktuelle Schreiber/Themenvorschläge??

Themen der letzten Prüfung

• Sommer 2013

o GH1

1. Projektmanagement-Begriffe erklären, Datenschutz, CASE-Tools

2. UML-Sequenzdiagramm zu einer Online-Bestellung erstellen, Klassendiagramm erläutern

3. relationales Tabellenmodell in dritter Normalform zu einem Angebot erstellen

4. Algorithmus zur Prüfzifferberechnung und Quersummenbildung erstellen

5. SQL-Abfragen auf vorgegebener Tabellenstruktur

o GH2

1. Aufbauorganisation erläutern, EPK erstellen

2. Amortisationsrechnung, Marketingaktionen

3. Hardware vergleichen, WLAN-Konfiguration, strukturierte Verkabelung

4. VLANs, Subnetting, VPN, englischen Text verstehen

5. relationales Tabellenmodell vervollständigen, Datentypen für Spalten ermitteln, SQL-Abfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lerngruppe existiert via Facebook und heißt "Fachinformatiker Sommerprüfung 2014". Hier einfach einen Antrag auf Aufnahme stellen und ihr kommt rein :)

Ich denke was auch dran kommen könnte ist Voice over IP und Virtualisierungen und Web 2.0. Bei Web 2.0 so Geschichten wie Cloud, Social Networking, AJAX, JSON, unterschied Statische und Dynamische Webseiten usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, die Gruppe war versteckt :upps my bad.

Sollte nun auffindbar sein :)

Kleiner Tipp den ich hier auch schon gelesen habe: Schaut euch an, was in der CeBit für Themen dran sind. Da nehmen die Prüfer auch gerne Aufgaben draus. Dies Jahr hab ich gesehen is Clouding und Mobile große Themen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung