Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Eventuell gibt es eine Fristverlängerung aber sicherlich nicht x Wochen.

Sonst gilt wahrscheinlich das selbe Prozedere wie bei der schriftlichen. In einem halben Jahr das ganze noch mal neu mit Projektantrag usw. usw.

Das alles sind aber Einzelfallentscheidungen der IHK bzw. vom PA.

Innerhalb von einer Stunde nach Erstellen des Themas bei der Kammer angerufen und ohne "Ja, aber.", "Ich maile erst mal." und "Ich habe in der Berufsschule aber gehört, dass..." Info eingeholt.

Ich nominiere hiermit den TE für den Fi.De-Award in der Kategorie "Hilfestellungen höflich und zeitnahe umsetzen" und wünsche anbei gute Besserung.

Gruß, Goulasz

P.S.: Wenn du wen zum Korrektur lesen brauchst, lass es mich per PN wissen und ich gucke, ob ich Zeit hab, mal drüber zu lesen :).

• Autor

ich danke euch :) ich schleppe mich zur Arbeit und arbeite am projekt :) sieht auch ganz gut aus ;) Dokumentation fast fertig... habe noch eine Frage: Sollte man Screenshots in den anhängen? Ich habe jetzt verschiedene Dokus gesehen und mal ist es so mal ist es nicht so...

Hi,

ich hatte einige, wenige Screenshots in der Doku selber, auch ein wenig zum Auflockern, damit man nicht nur Text hat. Sicher könnte man noch einige in den Anhang packen, aber wirklich nur wo es Sinn macht, also wenn sich wirklich mehr tut als einfach nur "Klicken sie hier OK".

Gruß

der Hennes

Ist letztendlich natürlich auch immer Geschmackssache vom Prüfungsausschuss und der jeweiligen IHK (daher auch nur wenig hilfreich, Dokus/Präsis von anderen IHKs als Muster zu nehmen).

Screenshots können in den Dokuteil, darf aber nicht in Platzschinden ausarten. Wie schon Hennes sagte: einzelne Screenshots von einem Installationsdialog sind def. fehl am Platz - auch im Anhang.

Kommt denke ich mal ganz darauf an, was auf den jeweiligen Screenshots denn zu sehen ist. So generell kann man das eher nicht beantworten.

Ich würde es so sagen:

wenn du genügend freien Platz noch hast, dann kannst du Screenshots, die wichtig sind durchaus auch im "normalen Dokuteil" mit reinnehmen. Ansonsten einfach einen Verweis auf den Anhang setzen und diese dort anhängen. Wenn man sehr knapp mit dem Platz ist, würde ich die Bilder generell in den Anhang packen.

Mal so rum: Was führ Screenshots sollen da denn rein? Das sollte helfen unsere Empfehlungen an dich zu präzisieren. Falls du sie in den Anhang packts, musst du immer darauf hinweisen und die Screens auch mit Nummern versehen. So z.B.: wie auf dem Bild 12 im Anhang zu sehen, oder Anhang Punkt 11.12

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.