Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe mitte Januar 2014 meine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Mich würde interessieren ob es möglich ist das ich mich mit dieser Ausbildung auch in anderen Berufen bewerben kann. Ich sehe mich z.B. eher als Verkäufer da mich zwar die aktuellen Technologien brennend interessieren diese aber wirklich umzusetzen in Programmcode fällt mir schwer und macht mir nicht soviel Spaß.

Da die Abschlussprüfung der Informatikkaufleute sich ja kaum Unterscheidet müsste das doch eigentlich möglich sein, sich als Fachinformatiker auch als Informatikkaufmann zu bewerben oder ist das keine gängige Praxis?

Auf eine mehrjährige Umschulung hätte ich keine Lust ;)

vg

Meister_Racer

ich habe mitte Januar 2014 meine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Mich würde interessieren ob es möglich ist das ich mich mit dieser Ausbildung auch in anderen Berufen bewerben kann.

Nein, das ist verboten.

Bewerben kannst du dich natürlich auf jede Stelle, die du meinst, ausfüllen zu können. Wenn du einen potenziellen Arbeitgeber mit deinen für den Job benötigten Fähigkeiten überzeugst, wird es ihm ziemlich egal sein, ob du vorher FIAE, IK, Gerüstbauer oder Pferdemasseur gelernt hast. So weit sind die ganzen IT-Berufe (FIAE, FISI, ITSE, IK) ja auch nicht voneinander weg.

Edit: afos Antwort ist natürlich die richtige, ich wollte mir nur verkneifen, dich nicht direkt zu entmutigen. :D

Natürlich werden Leute bevorzugt eingestellt, die Erfahrung in einem speziellen Gebiet haben. Allerdings kann man, wenn man im Vorstellungsgespräch überzeugen kann, auch ohne entsprechende Ausbildung einen entsprechenden Job bekommen. Für so etwas gibt es so genannte Junior-Stellen.

Hi,

tu es doch einfach! Bewirb dich. Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Ich glaube nicht, dass es darüber aussagekräfitge Statistiken gibt. Es werden Einzelfälle sein, manche werden erfolgreich gewesen sein, manche nicht.

Bei den meisten Stellen wird ja eh nicht nach einem Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder ITK gesucht, sondern es wird der Beruf beschrieben und man soll eine IT-Ausbildung haben. Wenn man die Kriterien dann erfüllt, ist es schnurzpiepegal, ob man nun ITK, ITSE, FISI, FIAE ist oder aber ein IT-Studium gemacht hat.

Überleg Dir das gut, wenn Du die Ellenbogen-Mentalität liebst, ist der Sales-BEreich was für Dich. Vllt. wäre auch FISI etwas für Dich?

Habe mich mit meiner abgeschlossenen FISI Ausbildung auch auf diverse IT-Stellen - wie auch auf Stellen als Vertriebsbeauftragter beworben. Schlussendlich habe ich als VB gearbeitet - möglich ist alles. Mal mit mehr oder weniger einarbeiten.

Der wesentliche Punkt ist im ersten Step lediglich dein Auftreten und wie dich selbst verkaufst.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.