Zum Inhalt springen

Ergonomie am Arbeitsplatz, bitte um Bewertung


Cleriker

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich arbeite als Software-Entwickler in einem mittelgroßen Softwareunternehmen mit 50+ beschäftigten, ca 40-45h/Woche.

Ziel dieses Beitrags sollte sein, dass ihr die nachfolgende Ausstattung in Punkto Ergonomie und Qualität beurteilt.

- Tisch: 160 breit, 80 tief, 75 hoch. Höhenverstellbar, allerdings jedes Bein einzeln, aufwändig und nur wenn abgeräumt.

- Stuhl: ca 6-7 Jahre alt, hochwertig, Preis ca. 400€. Höhenverstellbar, Armlehnen höhenverstellbar, Lehne neigbar, Sitzfläche kippbar. Wahrscheinlich schon durchgesessen.

- Tastatur: Standard Fujitsu Tastaturen mit flachen Tasten

- aktuelle Maus: Logitech MX518, 2-3 Jahre alt, abgegriffelt, gleitet kaum noch auf dem Tisch (kein Mauspad)

- Monitor: 2x BenQ V2220 // 21.5" // 250cd/m // 1000:1 // 5ms // Blickwinkel: 170°/160° // TN-Panel // nur neigbar

Die Monitore sind imho nicht ausreichend hell und scharf. Auf niedrigster Sitzposition ist die Augenhöhe etwa 10-15cm ÜBER der oberen Monitorkante.

Würdet ihr sagen die Monitore wären auszutauschen?

Wechselt man Ausstattung wie Maus, Tastatur, Stuhl nach einer gewissen Zeit, auch wenn noch kein direkter technischer Defekt vorliegt?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tisch höhenverstellbar, Stuhl auch komplett anpassbar, das hört sich nach Ergonomie an. Monitor finde ich ein wenig klein, hat mit Ergonomie an sich aber nichts zu tun. Manche haben ein Mauspad mit Handballenauflage, aber ich persönlich finde das nicht zwingend notwenidg. Wie ist denn die Helligkeit, kannst du diese messen? Du musst dein Tisch und Stuhl sowie Monitor aber selber anpassen. Bei mir war mal ein berater im Betrieb, der hat mit zwei Handgriffen bei jedem den Arbeitsplatz ergonomisch eingestellt, der Unterschied ist Extrem!

Wann was bei euch gewechselt wird, liegt natürlich am Arbeitgeber. Bei uns ist es unproblematisch, etwas nach einer gewissen Zeit auszutauschen, wobei meistens dann doch eher ein technischer Defekt die Rolle spielt. Natürlich gibt die IT auch keine abgegriffenen Mäuse/Tastaturen etc. raus und nach paar Jahren gibt es sowieso neue Rechner inkl. Maus, Tastatur und Monitor.

Ich vermute, du willst neue Geräte und das mit der Ergenomie begründen. Aber du kannst auch einen abgesessenen Stuhl ergonomisch einstellen, das hat mit der Abnutzung nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt genaue Vorgaben wie eine ergonomisch einwandfreier PC-Arbeitsplatz auszusehen hat:

AOK

Ergonomie Arbeitsplatzausstattung - Fachbeiträge - arbeitssicherheit.de

Teilweise sind die AG verpflichtet das umzusetzen. Da würde ich mal euren Arbeitsschutzbeauftragten aufsuchen, alternative den Betriebsrat, falls ihr sowas habt, und da nachfragen. Eine neue Maus oder Tastatur ist meiner Erfahrung nach in den wenigsten Fällen ein Problem, eine neuer Stuhl schon, zumindest dann, wenn er die Vorgaben erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt hier keinen Arbeitsschutzbeauftragten oder Betriebsrat..

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Bürostühle nach ca. 5 Jahren dauernder Belastung fertig sind und ausgetauscht werden sollten (müssen?)

Mir geht es tatsächlich um die Monitore. Die Helligkeit reicht bei Tageslicht nicht aus und klar zu sehen. Durch die fehlende Verstellbarkeit komme ich auch nicht an die geforderte Augenhöhe (Oberkante). Der Kontrast ist auch sehr schwach. Es sind einfach billigste 120€ Monitore in die ich jeden Tag 9 Stunden glotze und jetzt nach ettlichen Jahren wird mir das bewusst.

Und leider entwickelt sich gerade schon ein simpler Maustausch gegen ein nicht minderwertiges Produkt (Maus für ca. 40€ netto) zu einem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bis zu einem gewissen Punkt das Thema ansprechen und auf Besserung drängen, aber wenn das nicht klappt auch abwägen, ob ein Privatinvestment in eine Firmen-Maus/Monitor (sooo teuer sind die Teile ja nicht) nicht das Problem löst ... theoretisch falsch, aber manchmal muss man auch praktisch denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal in einem solchen Laden gearbeitet. Tische und Stühle waren die billigsten von Ikea, wobei der Stuhl aussah wie vom Sperrmüll und auch keine Armlehnen mehr hatte. Tisch war nicht höhenverstellbar und auch nicht sehr stabil. Monitore hatte ich 2x17Zoll nicht höhenverstellbar. Hab mir dann mit Pappkartons beholfen und die Monitore höher gestellt. Für Teamleiter gab es bessere Ikea Stühle, die lagen dann bei 199,-€ das Stück. Naja was soll ich sagen, von der Arbeitsplatzaustattung kann man dann auch auf den Rest der Firma schließen. Seine Mitarbeiter sollten dem Unternehmen schon was Wert sein.

In der Firma in der ich jetzt bin, durfte ich mir zwischen 3 Modellen einen Stuhl auswählen welcher dann für mich bestellt wurde, hat wohl rund 800,-€ gekostet das Teil. Monitore hab ich 3x24 Zoll höhenverstellbar und Maus & Tastatur kann ich mir auch was besseres bestellen lassen, solange man es nicht übertreibt. Als Maus gab es aber standardmäßig eine Logitech M500 mit der ich sehr zufrieden bin und mit der Lenovo Tastatur hab ich auch kein Problem. Wurde auch beim Rechner damals gefragt ob der von der Leistung ausreichend sei oder ob ich mehr brauche, erst hatte ich einen Xeon, jetzt einen i7 4770 und 16GB Ram.

Tja und man merkt schon deutlich das hier die Mitarbeiter einen anderen Stellenwert haben.

Erfährst du denn sonst eine andere Wertschätzung deiner Arbeitskraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfährst du denn sonst eine andere Wertschätzung deiner Arbeitskraft?

Ich bekomme ein Gehalt. ... Genau 12 mal im Jahr. ;)

Diverse Peripherie-Geräte habe ich schon selbst gekauft.

Bei einem vernünftigen Monitor allerdings wird es schwierig, da mal eben zwei Geräte aus eigener Tasche zu stemmen.

Ich lese in letzter Zeit häufiger, dass Leute vor DREI 24-Zöllern sitzen. *grummel*...

Hauptproblem wird denke ich nicht die Anschaffung neuer Geräte für einen Arbeitsplatz sein, sondern die anderen Leute die dann mitm Finger darauf zeigen und schreiben "ich auch!". Und dann geht´s wohl ruck zuck um 80 neue Monitore zu je 250-350€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deinem Tisch ist nichts auszusetzen, bei der restlichen Ausstattung würde ich meinen direkten Vorgesetzten ansprechen. Maus und Tastatur sollten ohne viel Bürokratie ersetzt werden können wenn abgegriffen oder nicht optimal. Es ist ja immerhin Werkzeug womit du Geld für deinen Betrieb erwirtschaftest.

Stuhl, hm, schwierig. Wenn er hochwertig ist lassen sich einzelne Elemente idR gut austauschen. Aber selbst das lassen sich die Hersteller teuer bezahlen. Nichts desto trotz, deine Gesundheit geht vor und wenn du wirklich körperliche Probleme an dir festgestellt hast die du auf deine Arbeitsplatzausstattung zurückführst, so solltest du das in einem Gespräch anführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Morgen.

Wie sich zeigt stellt das Austauschen insbesondere der Mäuse eine mittelschwere Katastrophe dar.

Wir reden hier nicht von Bürokratie sondern von absoluter Uneinsichtigkeit. Es täte ja auch ne 20€ Maus..

Stuhl oder Tisch lass ich mal außen vor, das ist wirklich zweitrangig, da diese Dinge noch funktionieren.

Die Monitore sind ein ähnlich großes Problem wie die Mäuse.

Wir haben mehrere Monitore im Brutto-Endkunden-Bereich für 300-400€ "vorgeschlagen" (nicht gefordert!) und mit technischen Daten als ergonomisch begründet. Die Lösung wird an anderer Stelle gesucht, nicht aber bei der Anschaffung neuer Monitore (dafür neue Vorhänge, weil "Helligkeit").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...