Zum Inhalt springen

Fragen Fachgespräch


pet21221

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Prinzip kann alles vorkommen was dir in der Ausbildung beigebracht werden soll(te).

In erster Linie sind die Fragen natürlich projektbezogen, aber auch allgemeines IT-Wissen wird gerne gefragt.

Was hattest du für Projekt, vielleicht fallen mir/uns ja ein paar Fragen ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein, dass mir auch Fragen gestellt wurden, was für Scriptsprachen ich kenne, was der Unterschied zu Programmiersprachen ist, was die Vor- und Nachteile sind usw.

Wobei diese Frage in dieser Form eigentlich sinnlos ist. Das wäre in etwa wie "Was ist der Unterschied zwischen BMW und einem Auto?". Nirgendwo ist festgelegt, dass eine Programmiersprache einen Compiler besitzen muss, damit es sich als Programmiersprache bezeichnen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Wäre super wenn ihr die gestellten Fragen hier einmal aufschreiben könntet, speziell FIAE Fragen

Meine Top 3:

  • Programmierung: Was ist Objektorientierung?
  • Datenbanken: Die drei Normalformen erläutern.
  • Wirtschaft: Wie setzt sich normalerweise ein Stundensatz zusammen?

Ansonsten wird häufig zum Einstieg etwas Projektbezogenes gefragt und danach abgeprüft, was du vielleicht im Projekt nicht zeigen konntest (also bspw. Fragen zu Datenbanken, wenn du im Projekt keine erstellt hast).

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ihm jetzt, ein knappes Jahr nach Threaderstellung, vermutlich auch nicht mehr viel helfen. ;)

Davon abgesehen halte ich es für gefährlich, sich auf einen Pool an "Trendfragen", oder, bezogen auf die Schriftliche Abschlussprüfung, einen Pool an "Trendthemen" zu fokussieren.

Lieber rechtzeitig am Rahmenlehrplan entlang Inhalte aufarbeiten und für das Fachgespräch sattelfest im eigenen Projekt und mit Wissen auf einem angemessenen Niveau für die restlichen Fachgebiete sein.

Das sowohl sowohl fachliche und technische als auch wirtschaftliche Fragen im Fachgespräch von Relevanz sind, kann denke ich jeder unterschreiben.

Gruß, Goulasz

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ihm jetzt, ein knappes Jahr nach Threaderstellung, vermutlich auch nicht mehr viel helfen. ;)

Da hast du wohl recht :) Aber es gibt ja auch noch andere Besucher dieses Forums, die vielleicht etwas davon haben.

Ich stimme dir zu, dass man sich auf keinen Fall "auf Lücke" vorbereiten sollte. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele Prüflinge noch nicht einmal die absoluten Basisfragen (s.o.) beantworten können. Daher mein Tipp, sich gerade darauf noch einmal vorzubereiten.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele Prüflinge noch nicht einmal die absoluten Basisfragen (s.o.) beantworten können. Daher mein Tipp, sich gerade darauf noch einmal vorzubereiten.

[...]

Falls du das als Prüfer regelmäßig beobachtest, wäre das in der Tat beklagenswert. Ich hatte vor gefühlten Ewigkeiten mal einen Thread zum Thema "Lernen in der Ausbildung" erstellt, aber irgendwie ging der wie der Großteil der Metathreads in einem Wirrwarr aus Missverständnissen und Gejammer unter.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goulasz,

naja, es ist jetzt nicht so, dass ich einen allgemeinen Missstand bei der Ausbildungsqualität beklagen würde. Es sind aber hin und wieder schon Leute dabei, die wirklich die einfachsten Sachen (s.o.) nicht beantworten können. Und da frage ich mich schon, woran das liegt. Ich schreibe mal im anderen Thread weiter :)

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...