Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik für Job in der Administration geeignet ?


Mackenzie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe gerade mein Abitur abgeschlossen und nach viel Diskussion mit einer Firma und der Studienberatung diverser Unis bin ich nun auf den Schluss gekommen, das Studium zu probieren und wenn es mir nicht gefällt vielleicht eine Ausbildung zum FISI anzufangen.

Damit wären wir auch schon beim Problem. Ich möchte gerne im Arbeitsfeld eines FISI arbeiten, nur eignen sich dazu wenig Studiengänge so richtig, wie ich finde. Was ja auch Sinn macht, schließlich ist es ja ein Ausbildungsberuf.

Was ich mich frage, ob sich neben reiner Informatik, bzw. technischer Informatik in Berlin, auch Wirtschaftsinformatik anbietet. Also ob es theoretisch sinnvoll wäre, das zu studieren, um später als Netzwerkadmin zu arbeiten.

Die Gründe, wieso ich mich nicht direkt für Informatik oder TI entscheide sind die, dass diese im Vergleich zu anderen Unis keinen besonders guten Ruf haben. Und an den anderen Unis geht es nach Absprache mit der Studienberatung eher um ein Studium für angehende Softwareentwickler.

Liebe Grüße,

Mackenzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich. Warum sollte das nicht möglich sein. Du solltest aber darauf achten, dass du einen Job bekommst, bei dem du deine Tätigkeiten nutzen kannst. Turnschuhadministration fällt da schon mal raus. Aber als Spezialist bei einem größeren Untenehmen (speziell im Umfeld Banken, Versicherungen, große IT-Dienstleister), solltest du ein passendes Umfeld finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt dir überlassen, was du aus dem Studium und den dort vermittelten Inhalten machst. Du wirst während des Studiums nicht gezeigt bekommen, wie man ein Microsoft Active Directory installiert. Das ist auch nicht Ziel des Studiums. Wenn du dort partiell mit Softwareentwicklung oder Projektmanagement in Berührung kommst, dann meist im Rahmen von Vorlesungen, Übungen etc. Ich habe im Rahmen meines Studiums auch Dinge wie Finanzierungstheorie, Mikro- und Makroökonomie oder Bilanzpolitik gelernt. Arbeite ich deswegen bei einer Bank oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft? Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wirtschatfsinformatik-Studium führt erst einmal in eine andere Richtung. Aber dennoch werden Wirtschaftsinformtiker benötigt, um zB ERP-Software zu verwalten. Da stecken natürlich auch Systeme dahinter, die gewartet, erweitert und gepflegt werden müssen. Natürlich steht es dir auch frei, dich als Turnschuh-Admin zu bewerben, aber das meiste Knowhow vom Studium wirst du dann nicht benötigen bzw. fehlt es dir an anderer Stelle. Das ist auch kein Problem, das lernst du dann über die Praxis. Es ist nur die Frage, ob ein Winfo-Studium dann nicht etwas über das Ziel hinaugeschossen ist.

Ich habe eher schlechte Erfahrung mit den Wirtschaftsinformatikern bei mir im Betrieb gemacht. Sicherlich haben die Wissen, welches die IT nicht hat, aber es ist immer etwas problematisch, wenn diese von uns etwas fordern, was aus der IT-Sicht in der Praxis nicht immer so Sinn macht. Leider sitzen diese näher beim Entscheider und es wird eher auf diese gehört als auf uns und wir müssen uns mit derren Lösungen rumärgern, obwohl wir besser bzw. geeignetere implementieren könnten.

Letztendlich ist es die Frage, wo du hin möchtest. Wenn du tatsächlich Systeme wie ein Fisi administrieren möchtest, wieso machst du dann nicht zuerst eine Ausbildung? Studieren kannst du dann immer noch. Dann stehen dir durch deine Erfahrung auch wieder ganz andere Möglichkeiten offen, als den anderen Winfo-Studenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es die Frage, wo du hin möchtest. Wenn du tatsächlich Systeme wie ein Fisi administrieren möchtest, wieso machst du dann nicht zuerst eine Ausbildung? Studieren kannst du dann immer noch. Dann stehen dir durch deine Erfahrung auch wieder ganz andere Möglichkeiten offen, als den anderen Winfo-Studenten.

Ich möchte einfach die Chance wahrnehmen, es probiert zu haben. Fühle mich unwohl mit dem Gedanken, es nicht jetzt zu probieren. Weiterhin spielt für mich das Einstiegsgehalt eine größere Rolle. Und das ist bekanntlich bei Bachelor- oder sogar Master-Absolventen höher, als bei fertig ausgebildeten. Bezüglich der Berufserfahrung möchte ich neben dem Studium ohnehin als Werkstudent arbeiten, wo ich meinen Platz vmtl. auch schon bei eine Firma habe / hätte.

Es steht aber schon fest, dass ich mich, falls mir das Studium nicht gefällt, nicht dadurch quälen werde, sondern notfalls nach 2 Semestern abbreche und eine Ausbildung anfange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin spielt für mich das Einstiegsgehalt eine größere Rolle.

Na dann liegtst du ja mit Winfo ja genau richtig ;) Aber dann musst du auch einen Job für Wirtschaftsinformatiker annehmen und keine Fisistelle.

Ich möchte übrigends nächstes Jahr auch mit einem Winfo-Studium anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann liegtst du ja mit Winfo ja genau richtig ;) Aber dann musst du auch einen Job für Wirtschaftsinformatiker annehmen und keine Fisistelle.

Genau das ist dabei ja das Problem. Es geht mir primär um eine Stelle als Administrator. Hier gibt es ja auch Arbeitgeber, die ein Studium voraussetzen. Und das wäre dann primär so das Anlaufziel für mich.

Wenn ich mir sicher wäre, dass ich danach auch sicher als WiInf arbeiten möchte, müsste ich ja gar nicht fragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann dir aus aktueller Erfahrung sagen, dass du bei einem Wirtschaftsinformatikstudium keinen PC von innen sehen wirst. Was man lernt sind erstmal alle möglichen Grundlagen, die aber eher sehr allgemein gehalten sind und auch dich auch nicht für Admintätigkeiten qualifizieren würden. In den höheren Semestern wird es dann spannender und dort beginnen dann die Vertiefungen. Aber guck einfach mal in das Studienhandbuch der Uni/Hochschule und da steht dann konkret drinne, welche Fächer du haben wirst und was man da so macht. Ich kann dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass ein normaler Wirtschaftsinformatiker/Informatiker der nur das Studium absolviert hat, für nen First-Level Support nicht geeignet ist, da einfach das praktische Wissen fehlt.

Grundsätzlich empfehle ich jedem zu studieren, wenn die Möglichkeiten vorhanden sind. Eröffnet einem alle Möglichkeiten und mit deinem Bachelor-Abschluss kannst du frei entscheiden, welchen Weg du wählen möchtest....Admin, Projektmanagement....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich empfehle ich jedem zu studieren, wenn die Möglichkeiten vorhanden sind. Eröffnet einem alle Möglichkeiten und mit deinem Bachelor-Abschluss kannst du frei entscheiden, welchen Weg du wählen möchtest....Admin, Projektmanagement....

Kann man das so verallgemeinern, dass der Bachelor (auch von allg. Informatik) an sich eh keine direkte Berufsvorbereitung gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal ist es schon eher theoretischer Natur, aber ein Hochschulabschluss zielt ganz klar in eine andere Richtung, als eine Ausbildung (IHK). Man kann das nicht verallgemeinern, da du auch mit einem Bachlelor/Master an Servern schrauben kannst, aber pauschal kann man sagen, je mehr Geld du verdienst, desto wertiger ist die Arbeit die du zu erfüllen hast. Und es ist einfach so, dass PCs schrauben / Server verwalten nicht mit Personal-/Projektleitung mithalten kann.

Also eine Berufsvorbereitung gibt es meiner Meinung nach schon, aber man muss halt dann gucken wohin die Reise geht. Bei einem WI-Studium wirst du eher nicht im 1-LVL-Support arbeitet, sondern du wirst auf Personalleitung, Projektleitung,... hin ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die Stelle an.

Ich bin als FISI gleich nach der Ausbildung auch in einem Job eingestiegen, wo eigentlich der Bachelor vorausgesetzt wurde. Nach einem Test wurde ich vom Gehalt her gleichgesetzt.

Am Ende wird die Stelle bezahlt und nicht der Abschluss! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist dabei ja das Problem. Es geht mir primär um eine Stelle als Administrator. Hier gibt es ja auch Arbeitgeber, die ein Studium voraussetzen. Und das wäre dann primär so das Anlaufziel für mich.

Wenn ich mir sicher wäre, dass ich danach auch sicher als WiInf arbeiten möchte, müsste ich ja gar nicht fragen. :)

Hast du Technische Informatik schon in Betracht gezogen? Das würde denke ich eher dem entsprechen was du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo afo,

ja, technische Informatik habe ich schon in Betracht gezogen. Mich schreckt der stärkere Elektrotechnik-Teil etwas ab. Also gegen die Elektrotechnik hab ich an sich nichts, aber was Differentialgleichungen und Transformationen angeht, also die Mathematik dahinter, die schreckt mich schon ab.

Bei der technischen Informatik gibt es im späteren Verlauf ein fachübergreifendes Studium, was bspw. bei der Informatik selbst aus folgenden Modulen bestehen könnte:

- diverse Network Architectures

- Datenbankpraktikum

- Rechnersicherheit

Und es gibt im reinen Informatikstudium bei uns die Auswahl im 5. Semester, zwischen Kommunikationstechnik und Softwaretechnik zu wählen. Mir wurde einerseits gesagt, die Kommunikationstechnik eigne sich für diesen Bereich, andererseits aber von Bekannten, dass die es in Berlin für reine Informatik nicht die beste Uni sei, sonst wäre die Entscheidung ja prinzipiell klar.

Wie gesagt, mich schreck der Elektrotechnikpart in der technischen Informatik etwas ab. Ich hatte Physik Leistungskurs, daher kann ich etwa einschätzen, was auf mich zukommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne jetzt nicht die Berliner Uni, aber woran machst du fest, dass es nicht die beste Uni sein soll? Also ich kann dir von irgendwelchen Studienführer (Zeit, etc.) nur abraten. Wenn die Uni vor deiner Haustür liegt, dann mach nen Beratungsgespräch aus, geh da hin, lass dich nen bisschen durch die Fakultät führen und mach dir selber einen Eindruck. Frag nen paar Studenten was die so erzählen können und dann sollte dein Bauchgefühl genügen, um eine Entscheidung treffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es anhand der Aussagen von Studenten dieser Uni fest.

Vor meiner Haustür liegen keine von 3 möglichen Unis, ist meist 30-60 Minuten Fahrtzeit.

Es heißt jedenfalls, dass die Fürsorge für Studenten mangelhaft sein soll, die Professoren im Vergleich zu der anderen Uni nicht so gut sein sollen und die Räumlichkeiten trotz Neubauten schlecht ausgestattet sind.

Schlechte Professoren oder sowas wird man natürlich überall haben, aber die TU-Berlin schneidet in den Rankings wohl nicht so gut ab, wenn ich mich überhaupt auf die Zeit-Rankings beziehen würde.

Bei technischer Informatik hingegen wäre es mir egal, da es die einzige Uni weit und breit ist, die es anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde einerseits gesagt, die Kommunikationstechnik eigne sich für diesen Bereich, andererseits aber von Bekannten, dass die es in Berlin für reine Informatik nicht die beste Uni sei, sonst wäre die Entscheidung ja prinzipiell klar.

Potsdam ist nicht weit entfernt von Berlin und diese Uni hat in Informatik einen super Ruf in Deutschland! Wir hatten auch einen Bachelor-Absolventen von dort als Systemadministrator.

Schau Dir mal deren Studienpläne genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt für mich die Entscheidung getroffen, mich auf Wirtschaftsinformatik zu bewerben.

Wenn es nicht klappen sollte, weil der NC zu hoch ist, werde ich reine Informatik mit dem Schwerpunkt Kommunikationstechnik wählen.

Wenn ich neben dem WiInf Studium dann als Werkstudent arbeiten sollte, wird sich die praktische Erfahrung ja ergeben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit IT-Systems Engineering ist dort fast alles abgedeckt. Von der IT-Technologie, Hardware, Software bis zur Architektur.

Aber stimmt schon, der meiste Teil ist Software-Entwicklung... Irgendwo müssen ja die zukünftigen SAP-Entwickler herangezüchtet werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...