Zum Inhalt springen

Ist das wirklich meine Bestimmung?!


lool2589

Empfohlene Beiträge

Hallo IT´ler,

eigentlich bin ich ja ein stiller Leser aber jetzt hab ich mich entschieden, auch mal was zu schreiben!

Zu mir und meiner Person:

Bin 22 Jahre alt und komme aus Hessen. Bin gelernter Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung ( seit Ende Januar '14 ) Meine Programmier-Kenntnisse gehen gleich 0.

Ich schloss die Realschule ab und habe im Anschluss meine Fachhochschulreife in Wirtschaftsinformatik erfolgreich beendet.

Ich wollte eigentlich vor 3 Jahren eine Ausbildung als FA Richtung SI machen aber mein AG meinte, ich könne hier in die SAP Schiene einsteigen und in der Formularentwicklung ( SAP - ABAP ) tätig werden, mich dazu begeistern und auch Schulungen mitzumachen. Ich merkte schnell, dass dies nicht der Fall war. Ich war im 1st- 2nd Level-Support tätig (war am Anfang völlig neu und aufregend für mich). Mir hat es auch wirklich gefallen, da ich einen Ausbilder hatte, der sich um mich gekümmert hat, aber ich hab nie angefangen zu programmieren. Ich war auch noch nie so darin begeistert. In der Fachhochschule hab ich mich immer so durchgeschlängelt und in der Berufsschule hab ich sowieso nichts gelernt. Da haben wir ein Team-Projekt nach dem anderen durch gehauen und alles andere blieb auf der Strecke.

Endnote Ausbildung FIAE : Note 4

Ich muss hierzu sagen, dass ich das Projekt (die Anwendung) nicht selbst geschrieben und lediglich die Dokumentation ausgearbeitet habe...

Jetzt bin ich seit einem halben Jahr weiterhin als IT-Systemadministrator tätig, pflege Server, leiste 1st -2nd Level-Support, mache das LTO5 Backup und setzte hier und da mal einen Rechner und Server auf.

Administriere den Exchange Server 2010

Active Directory Administration und einige andere Dinge.

Administriere eine SharePoint 2013 Foundation, hat aber leider keine Zukunft laut Microsoft

Chef ist zufrieden mit mir. Bin ein ganz normaler Angestellter...

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich bin auf keinen Fall ein Programmierer! Es macht mir überhaupt kein Spaß und es interessiert mich auch überhaupt nicht! Klar kann ich mich da reinarbeiten und es funktioniert auch aber es liegt mir einfach nicht! Es fällt mir alles viel zu schwer und wieso soll ich einen Beruf ausüben, bei dem ich jeden Abend nicht schlafen gehen möchte, weil es mich vor dem nächsten Tag graut? Das ist nichts für mich.

Bei meiner jetzigen Tätigkeit mach ich die nötigsten Dinge. Ich schau ob alles läuft, arbeite hier und da ein paar Tickets ab und schau, dass der AT vorbei geht.

Aber das kann es doch nicht sein?!

Es kann nicht sein, dass ich mich jeden verdammten Tag auf der Arbeit langweile, nur das nötigste tue und immer nur an den Feierabend denke?! Ich fühle mich momentan einfach nicht erfüllt.

Ich gehe sechs mal die Woche ins Fitnesstudio, achte 24/7 auf meine Ernährung und arbeite hart an meinem Körper.

Vielleicht kann ich hiermit irgendwas finden, dass mich beruflich weiterbringt?! (Disziplin)

Vielleicht kann ich Sport und Informatik doch irgendwie in Verbindung bringen?!

Sportinformatiker?! Nein. Wieder Programmieren, höhere Mathematik.

Sportstudent?! Verdiene ich nichts und stehe am Ende nur beim McFit an Tresen und begrüße die Leute...

Fitness o. Ernährungsberater? Verdiene ich grade mal ein Apfel und ein Ei.

Ich bin jemand der nicht jeden Tag am gleichen Arbeitsplatz sitzen und immer die gleichen routinierten Dinge tun will.

Mein Onkel ist ein Freigeist, er hat sich ein Yoga-Studio auf Mallorca errichtet und unterrichtet dort. Er lebt in den Tag hinein und hat keine Sorgen. Ich bin immer mal wieder am überlegen ob ich nicht mal alles hinschmeiße, dort runter fliege, arbeite und mir dann klar werde, was ich tun soll. Vielleicht gefällt es mir ?

Meine Eltern haben sich selbstständig gemacht. Sie führen eine eigene Fahrschule und es läuft wirklich optimal. Viele Fahrschüler, gutes Feedback und meine Eltern erfüllt es. Also auch Fahrlehrer werden?!

Ich bin zwar wirklich ein guter Erklärer aber sowas will ich mir wirklich nicht antun! Ich dreh schon am Rad wenn meine Freundin nicht anständig fährt :D oder vielleicht doch ?!:confused:

Ich bin wirklich am verzweifeln. Meine momentane Situation erfüllt mich nicht, genauso wie mein Job.

Ich weiß, dass ich für das alles selbstverantwortlich bin aber ich bitte um eure Feedback und ggf. Anregungen.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Bei meiner jetzigen Tätigkeit mach ich die nötigsten Dinge. Ich schau ob alles läuft, arbeite hier und da ein paar Tickets ab und schau, dass der AT vorbei geht.

Aber das kann es doch nicht sein?!

Es kann nicht sein, dass ich mich jeden verdammten Tag auf der Arbeit langweile, nur das nötigste tue und immer nur an den Feierabend denke?! Ich fühle mich momentan einfach nicht erfüllt.[...]

Die Frage wäre dann hier, ob dir diese Sachen generell denn erst einmal Spass machen (Server administrieren, Tickets abarbeiten), oder ob du dich nach etwas anderem sehnst.

Abwechslung könntest du z.B. auch in einem Systemhaus oder bei einem Dienstleister mehr haben, wobei du dann auch entweder hauptsächlich oder ab und an beim Kunden eingesetzt werden würdest.

Vielleicht würde es bei deinem Arbeitgeber ja sogar positiv ankommen, wenn du dich um eine Fortbildung / Schulung bemühen würdest. In welchem Bereich hängt natürlich davon ab, was dir Spass machen könnte und was eventuell benötigt werden könnte in der Firma. Nur weil man im 1st / 2nd Level Support arbeitet, heisst das ja nicht, dass man sich nicht weiterbilden darf und die Firma kein Interesse daran hätte.

Sollte die IT nichts für dich sein, dann mach doch mal ein paar Tests oder gehe zur Berufsberatung, was dir aufgrund deiner Begabungen / Interessen liegen könnte.

Da du ja bereits überlegt hast, was du alternativ machen könntest, scheint mir fast, dass dir die IT gar nicht sooo am Herzen liegt, sondern dass du viel lieber in einem anderen Bereich arbeiten würdest. Was für Möglichkeiten es so gibt, dabei könnte dir halt die Berufsberatung / BerufsInformationsZentrum weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich hiermit irgendwas finden, dass mich beruflich weiterbringt?! (Disziplin)

Vielleicht kann ich Sport und Informatik doch irgendwie in Verbindung bringen?!

Stichwort Nummer 1 als ich das gelesen habe. IT-Feldwebel bei der Bundeswehr. Ist natürlich nicht für jeden etwas der Haufen, aber ich habe da gute Erfahrungen gemacht. Viel Abwechslung, Sport während der Arbeitszeit und häufiger mal Übungen, die wunderbar als Ablenkung für das tägliche Bürogeschäft dienen. Aber wie bereits erwähnt: Ist echt nicht für jeden das richtige!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Nummer 1 als ich das gelesen habe. IT-Feldwebel bei der Bundeswehr. Ist natürlich nicht für jeden etwas der Haufen, aber ich habe da gute Erfahrungen gemacht. Viel Abwechslung, Sport während der Arbeitszeit und häufiger mal Übungen, die wunderbar als Ablenkung für das tägliche Bürogeschäft dienen. Aber wie bereits erwähnt: Ist echt nicht für jeden das richtige!

lg

Dazu muss ich aber sagen, dass ein Freund von mit IT-Feldwebel ist und er, da die IT der Bundeswehr eigentlich komplett, bis auf einige Ausnahmen ougesourcet ist, den ganzen Tag nur rumsitzt und während der Arbeitszeit Sport macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich aber sagen, dass ein Freund von mit IT-Feldwebel ist und er, da die IT der Bundeswehr eigentlich komplett, bis auf einige Ausnahmen ougesourcet ist, den ganzen Tag nur rumsitzt und während der Arbeitszeit Sport macht....

Als S6 Dienstposten ja. Die ganzen PC Arbeitsstationen, AD, Mail etc... wird von extern Verwaltet, weshalb die S6-er quasi nur als Schnittstelle dienen.

Aber nicht wenn man die Systeme für den Auslandseinsatz verwaltet.

Und ja, auslandseinsatz vlt nen "Negativ"-Punkt den ich eben noch vergessen habe :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte auch mein Kommentar bezüglich "IT" und "Bundeswehr" hinzufügen. Ich bin auch nach meiner Ausbildung zum FiSi zur Bundeswehr gegangen, weil ich davon ausgegangen bin, dass man dort Karriere machen kann und einen guten Dienstposten in der EDV/IT hat. Tu Dir selber einen großen Dienst und gehe NICHT zu dem Verein. Da macht man den ganzen Tag garnichts außer Sport und Kaffee saufen - sage mit Absicht saufen. Du darfst dort noch nicht einmal mehr eine Tastatur umklemmen. Dies wird alles von der BWI übernommen. Das ist ein externer ziviler Dienstleister für die Bundeswehr.. Fazit: Finger weg!!

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt jetzt vermutlich hart, aber wer seinen Ausbildungsschwerpunkt mit der Note 4 abgeschlossen hat, der sollte froh sein, dass er derzeit nen Job hat und sich einfach nach was anderem umsehen.

Macht dir nur das Programmieren (mangels Können) keinen Spaß oder gefällt dir an der IT eigentlich gar nichts (Bereiche gibts da ja wie Sand am Meer).

Du solltest dir für dich erstmal im Klaren sein, wass du überhaupt möchtest, bzw was du dir von deinem Beruf und deinem Leben versprichst. Es gibt mit Sicherheit ettliche Jobs die auch mir mehr Spaß machen würden, nur kann man davon in den meisten Fällen nicht leben und in den wenigsten Fällen auch nur annähernd so viel verdienen wie in der IT.

Prinzipiell arbeiten wir alle um zu leben und nicht andersherum, dennoch sollte einen der Job natürlich nicht Tag für Tag an****en. Von daher ist es schonmal gut, dass du für dich erkannt hast, dass es nichts für dich ist, die Frage die nur du dir selber beantworten kannst (evtl. mit Hilfe anderer) ist was würde dir Spaß machen.

In deinem Alter gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das du weder verheiratet bist noch Kinder hast, von daher hast du da keine finanziellen Abhängigkeiten um die du dich sorgen müsstest, also überleg dir einfach was dir Freude bereiten würde und schau dann, ob das evtl. sogar realisierbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt jetzt vermutlich hart, aber wer seinen Ausbildungsschwerpunkt mit der Note 4 abgeschlossen hat, der sollte froh sein, dass er derzeit nen Job hat

klingt nicht nur hart, sondern ist auch Blödsinn und kann man pauschal nicht beurteilen. Ein Theoretiker mit Note 1 kann total die Pfeife sein und einer mit Note 4 kann praktisch einiges draufhaben. Noten sind immer Momentaufnahmen (besonders bei der IHK).

Wäre schön, wenn sich der TE nochmal zu Wort melden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Ich muss hierzu sagen, dass ich das Projekt (die Anwendung) nicht selbst geschrieben und lediglich die Dokumentation ausgearbeitet habe...

Ich mag mich ja täuschen, aber das, was Du da schreibst ist zumindest für mich hart an der Grenze zum Betrug, da die Aufgabenstellung bei der Abschlussprüfung AFAIR ja eigentlich Planung, Durchführung und Dokumentation des Abschlussprojektes ist.

2. Wenn Du kein Programmierer sein willst, warum hast Du dann Wirtschaftsinformatik studiert und Dich auf die Ausbildung als FIAE eingelassen? Das man dann irgendwann auch mal Code hacken "darf" war ja wohl abzusehen.

3. Ne 4 in der Abschlussprüfung macht die Jobsuche ja nicht unbedingt einfacher und Du solltest Dir auf jeden Fall eine gute und plausible Erklärung dafür zurecht legen.

4. Da Dir Sport viel Spaß zu machen scheint, wäre vielleicht etwas in Richtung medizinischer Bademeister oder Physiotherapeuth etwas für Dich.

@DarkMaster das mag sein, aber mit so einer Note dürften die Chancen, überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, nicht gerade steigen.

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schlechten Noten muss man es halt dann mit Schulungen / Scheinen, Berufserfahrung und guten Arbeitszeugnissen wieder raus zu reissen versuchen.

Das fordert natürlich aber auch wieder eine gewisse Motivation... :rolleyes:

Und Berufserfahrung :) Wo soll ich denn gute Arbeitszeugnisse herbekommen oder Zertifikate wenn ich gerade erst mit meiner Ausbildung fertig bin und diese auch noch gerade so mit "ausreichend" bestanden habe ?!?

Ist ja schön wenn das wenig aussagt und da stimme ich auch zu, dass das nicht zwingend heissen muss, das man von nichts eine Ahnung hat, aber welche Firma meinst du denn lädt so jemanden überhaupt zum Vorstellungsgespräch ein (wo er dann beweisen könnte, dass er sehr wohl etwas auf dem Kasten hat).

Du landest bei vielen Firman ja mit einem Schnitt von schlechter als 2,0 direkt im Papierkorb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du landest bei vielen Firman ja mit einem Schnitt von schlechter als 2,0 direkt im Papierkorb

Und das trotz Fachkräftemangel!!! :rolleyes::upps

Spaß beiseite, muss Drake hier recht geben. Er sagt ja nicht, dass Leute mit ner Abschlussnote 4 zwangsläufig nichts können, sondern dass sie es bei der Arbeitssuche schwerer haben dürften... was mal definitiv richtig ist.

Bei vielen Firmen kann man halt leider nur, was auf einem Papierchen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...