Zum Inhalt springen

Datenbank bei Präsentation vorführen?


Martin90

Empfohlene Beiträge

Ja, das präsentiere ich ja auch. Aber ich dachte so am Schluss der Präsentation könnte man das doch mal ein bisschen vorführen.

Ist das echt so eine schlechte Idee?

Einheitlich nicht, da du aber für deine Präsi "nur" 15 Minuten hast, solltest du am Ende dafür gar keine Zeit mehr haben.

15 Min Präsi, dann sofort 15 Min FG.. Wo willst du das einbauen?

entweder überziehst du damit, oder deine Präsi ist zu kurz und es kommt als "Lückenfüller" rüber.

Beides suboptimal, wenn man eine gute Note will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mit meinem Betreuer geredet, der selbst im Prüfungsausschuss sitzt und der fand das ne super Idee. Es scheint da gespaltene Meinungen zu geben. Naja, aber glaub kaum das es dafür Punktabzug gibt. Das beweist ja auch irgendwie, dass das Hand und Fuß hat, was man da erstellt hat und nicht nur alles theoretisch gemacht hat.

Aber scheint mal wieder alles Glückssache zu sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage: steht denn ein Internetzugriff zur Verfügung?

Ich kenne auch Büros, in denen man nur dann eine UMTS Verbindung bekommt, wenn man das Notebook samt UMTS-Stick aus dem offenen Fenster hält. Bei geschlossenem Fenster ist keine Verbindung möglich.

Zudem (jetzt mal mit etwas mehr Ernst): Du sollst dein Projekt präsentieren, also: wieso und weshalb du etwas so und nicht anders gemacht hast. Die Präsentation soll keine Produktshow werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da groß schiefgehen?

Whatever can go wrong will go wrong.

Reche einfach mit dem Schlimmsten.

Ich versteh euren negativen Standpunkt nicht wirklich.

Das klingt als hättest du dich schon entschieden, und willst jetzt Zustimmung zu deinem Vorhaben.

Wirst du aber nicht ohne Warnung und "Warum willst du das unbedingt machen" bekommen.

Wir versuchen dir nur klar zu machen, dass jeder PA bestimmt schon mal eine DB-Abfrage gesehen hat.

Diese Vorführung kostet Zeit, Zeit die du eigentlich nicht haben dürftest, da du deine Präsentation genau 15 Minuten hältst, dann noch mal kurz Luft holen kannst und anschließend vom PA noch mal 15 Min ausgefragt wirst.

Mach es, wenn es klappt denkst du dir "was unken die Deppen im FI Forum immer so negativ rum", aber wenn es in die Hose: Du wurdest gewarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir nicht mehr Infos zu deinem Projekt haben, sehe Ich das gemischt, würde aber eher abraten aus den genannten zeitlichen Gründen.

Pro:

- Live-Vorführung (kommt - gut gemacht - sicherlich als Pluspunkt an)

Contra:

- Sollte bei der Vorführung etwas schief laufen -> Negativpunkt (nach 3 Lehrjahren solltest du wissen das immer irgendwas schief gehen kann^^ Beamer, Laptop, SQL, DB, usw.)

- Zu einfache Abfragen wirken negativ

- Gute Vorlage für anschließendes Fachgespräch (wie gut kennst du dich mit DB und SQL aus? wenn du Pech hast und einer der Prüfer sich damit auskennt kommen mit Sicherheit dann einige Fragen dazu)

Mein Fazit:

Eine (max. 2) komplexere Abfragen vorbereiten (Abfrage erstellen und Erklärung dazu).

Dann eigentliche Präsentation komplett erstellen und Proben und nur wenn du WIRKLICH merkst das noch Zeit vorhanden ist, die nicht an anderer Stelle "gespart" wirkt, dann einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch keine internet- bzw. umts-verbindung. Die Daten bzw. Datenbank ist/sind alle auf meinem Rechner. Was soll da groß schiefgehen?

Ich versteh euren negativen Standpunkt nicht wirklich.

Wir haben Erfahrung - das macht den Unterschied.

Wie schon alle Vorredner (quasi) einstimmig vorgebracht haben: Es geht um die Projektdurchführung und nicht um das Produkt.

Es gäbe eine Möglichkeit, wenn Du es unbedingt anbringen willst, wie Du das Produkt vorführen darfst:

indem Du nach gehaltener Präsentation und dem Fachgespräch noch um 2 Minuten bittest.

Dann ist das Fachliche durch und es wirkt nicht wie Zeitschinderei.

Und wenn dann tatsächlich noch was schiefgeht ist der Rest eh gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...