Zum Inhalt springen

Kaufberatung für Tablet und Repeater


Xburn

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich möchte zwei besonderen Menschen ein Geschenk machen. Leider kennen sich beide mit dem Internet/Pc Zeugs nicht aus.

Deswegen habe ich überlegt einen einfaches und günstiges Tablet zu kaufen.

Zudem haben die Personen im Haushalt keinen Router sondern lediglich 2 Telefone die per Dose laufen.

Nun suche ich nach einer Preisgünstigen Methode.

Ich habe gehört es gibt sowas wie einen "Repeater".

AVM FRITZ!WLAN Repeater 310: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Teil steckt man in die Dose und man hat Internet. Stimmt das ?

Habt ihr andere Ideen ? Alternativen ?

Als Tablet würde ich das hier nehmen:

Tablet PC - Blau - Tagi K 10 - 7 Zoll - 2x 1.6 Ghz Dual: Amazon.de: Computer & Zubehör

(könnt mir auch gerne andere vorschlagen)

Die 2 Personen brauchen halt Zugriff auf Skype, Youtube und sowas halt - also einfach und schlicht gehalten.

Was denkt ihr ?

Gruß und danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem haben die Personen im Haushalt keinen Router sondern lediglich 2 Telefone die per Dose laufen.

Und was für einen Vertrag? Haben die denn überhaupt einen Vertrag mit dem Provider, dass Internet anliegt?

Das Teil steckt man in die Dose und man hat Internet. Stimmt das ?

Öhm... nein. Ein Repeater verstärkt nur ein bereits vorhandenes Wlan Signal. Wo nichts ist kann nichts verstärkt werden. Solltest du als ITA aber wissen.

Zu dem Tablet würde ich nun nicht raten... für 50 Euro bekommt man genau das was man erwarten kann. Dann lieber mal bei Medion schauen, deren Tablets sind auch nicht teuer und qualitativ sicherlich deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was für einen Vertrag? Haben die denn überhaupt einen Vertrag mit dem Provider, dass Internet anliegt?

wie gesagt, dass einzige was sie haben, ist ein vertrag für die telefonflat bei der telekom.

vielleicht ein tablet mit simkarte und dann halt für 3,99 (150mb) monatlich internet per aldi talk sim ?

reicht das zum skypen ?

Bearbeitet von Xburn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

per sim vll :)

Und warum suchst du dann ein Tablet raus, das nur WLAN hat?

Für Skype reichen die von dir genannten 150MB im Monat eventuell aus, das von dir genannte Volumen ist aber nach 2, spätestens 3 YT-Videos aufgebraucht.

ein kollege hatte damals so ein teil. weiss auch nicht mehr wie das funktionierte.

Meinst du eventuell DLAN? Mach dich bitte selber schlau: PowerLAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum suchst du dann ein Tablet raus, das nur WLAN hat?

Für Skype reichen die von dir genannten 150MB im Monat eventuell aus, das von dir genannte Volumen ist aber nach 2, spätestens 3 YT-Videos aufgebraucht.

ja das ist blöde ... was gibts den so für alternativen ?

die kommen ohne einen router mit internet nicht drum rum oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Internet über Mobile ist viel zu teuer. Fast alle Verträge haben Volumenbeschränkungen. Dann lieber ein kleiner DSl-Tarif für 15 €.

Repeater leiten das bestehende W-LAN Signal weiter. Das was du meinst ist D-LAN (= Signalweiterleitung über das Stromnetz). Das Ausgabegerät kann aber wieder W-LAN senden.

Ein 7" Tablet ist m.E. etwas zu klein für die primäre Internetnutzung. 10" sollten es in dem Fall schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internet über Mobile ist viel zu teuer. Fast alle Verträge haben Volumenbeschränkungen. Dann lieber ein kleiner DSl-Tarif für 15 €.

Repeater leiten das bestehende W-LAN Signal weiter. Das was du meinst ist D-LAN (= Signalweiterleitung über das Stromnetz). Das Ausgabegerät kann aber wieder W-LAN senden.

Ein 7" Tablet ist m.E. etwas zu klein für die primäre Internetnutzung. 10" sollten es in dem Fall schon sein.

ich verstehe es nun.

aber per dlan gehts auch nicht oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe es nun.

aber per dlan gehts auch nicht oder ?

Ohne Internetanschluss? Nein.

Irgendwoher muss ja auch das DLAN das Internet bekommen.

Der Unterschied zwischen einer ganz normalen Verkabelung mit CAT-Kabeln und DLAN besteht darin, dass DLAN über die vorhandene Stromverkabelung läuft und bei CAT im Ottonormalhaushalt Kabel gelegt werden müssen.

Internet könne beide ohne den Zugang über einen Provider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Internetanschluss? Nein.

Irgendwoher muss ja auch das DLAN das Internet bekommen.

Der Unterschied zwischen einer ganz normalen Verkabelung mit CAT-Kabeln und DLAN besteht darin, dass DLAN über die vorhandene Stromverkabelung läuft und bei CAT im Ottonormalhaushalt Kabel gelegt werden müssen.

Internet könne beide ohne den Zugang über einen Provider nicht.

super. dann ist auch die sache für mich gegessen.

danke :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, vielleicht gibt es ja im Haus irgendjemanden, der WLAN hat und der sich dazu bereiterklären würde, die beiden mitsurfen zu lassen gegen einen kleinen Obolus.

So hatte das mein Cousin damals auch mal wo gemacht, als er temporär mal bei meinem Opa wohnte.

das wäre auch eine überlegung wert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...