Zum Inhalt springen

Gehalt


SheldonCooper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einfach mal eure Meinungen hören.

Habe letztes Jahr im Sommer meine Ausbildung zum FIAW abgeschlossen und wurde von meiner Ausbildungsfirma übernommen, worüber ich mich erstmal gefreut habe.

Jetzt zu den Daten:

Alter: 23

Wohnort: Rheinland-Pfalz

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Sommer 2014

Berufserfahrung: 8 Monate

Vorbildung: Realschulabschluss

Grösse der Firma: ~ 50 Mitarbeiter

Tarif: -

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 43

Monatsbrutto: 1800

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 25

Sonder- / Sozialleistungen: -

Vertrag: unbefristet

Überstunden werden in keiner Weise vergütet.

Kein Weihnacht- oder Urlaubsgeld.

Arbeitsweg: ca. 100km (hin u. zurück)

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Betreuung und Weiterentwicklung von eBusiness-Applikationen im .NET Bereicht

- Erweiterungen von bestehenden Applikationen/ erstellen von Interfaces zwischen verschiedenen Systemen

- und Mädchen für alles

Komm mir ein bisschen geknechtet vor. Geld ist absolut nicht das wichtigste aber durch den weiten Arbeitsweg wird es am Monatsende immer richtig eng. Nach mehr Gehalt brauch ich gar nicht zu fragen.

Bin mir unsicher den AG zu wechseln, da ich noch nicht viel Berufserfahrung habe.

Junior Stellen sind hier in der Region eine Seltenheit.

Würdet ihr trotz unbefristeten Vertrag und wenig Berufserfahrung den Schritt zum wechsel wagen?

Oder erstmal weiter Berufserfahrung sammeln?

Mir geht´s hier einfach nur darum verschiedene Meinungen zu der Situation zu hören..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm mir ein bisschen geknechtet vor. Geld ist absolut nicht das wichtigste aber durch den weiten Arbeitsweg wird es am Monatsende immer richtig eng. Nach mehr Gehalt brauch ich gar nicht zu fragen.

Bin mir unsicher den AG zu wechseln, da ich noch nicht viel Berufserfahrung habe.

Junior Stellen sind hier in der Region eine Seltenheit.

Schreib einfach Bewerbungen. Die Firmen sehen ja deine Berufserfahrung und wissen also was sie erwartet.

Zur Not mußt du halt einen Umzug in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich,

für das Geld und die Urlaubstage würde ich nicht einmal aufstehen morgens.

Dein Arbeitgeber ist ein Abzocker, wechsel die Firma.

Aber erst kündigen wenn du schon wo anders eine Zusage hast.

Verkaufe dich nicht unter deinem Wert, 30 - 35K im Jahr für einen Berufseinsteiger sind angemessen.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1800 Brutto ist echt mega wenig.

Ich hab direkt nach meiner Ausbildung n neuen Betrieb gesucht, dort mit 2100 angefangen und mich dann wegbeworben und krieg jetzt 2500 (30k im Jahr - auch Sommer 2014 Abschluss gemacht).

Denke aber das man mit 8 Monaten Berufserfahrung auch locker bei 36-38k liegen kann in unserer Branche, gerade bei dem Fachkräftemangel der herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1800 ist wirklich arg wenig, OK, direkt nach der Ausbildung als Einstieg kann man das ne weile akzeptieren, das hatte ich auch aber habe mich zeitgleich immer weiter beworben, das solltest du auch tun. Wie die anderen schon sagten erstmal geheim halten.

Ich denke auch mindestens 30K solltest du verlangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich,

für das Geld und die Urlaubstage würde ich nicht einmal aufstehen morgens.

Dein Arbeitgeber ist ein Abzocker, wechsel die Firma.

Aber erst kündigen wenn du schon wo anders eine Zusage hast.

Verkaufe dich nicht unter deinem Wert, 30 - 35K im Jahr für einen Berufseinsteiger sind angemessen.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Ja kann ich nur bestätigen.

Habe nach der Ausbildung 37,6k im Jahr gehabt...

Verkauft euch nicht unter Wert ! das macht den Markt kaputt und zerstört viele Chancen für eine bestimmte Zeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja normalerweise eher derjenige der sagt, nimm was du bekommst und bewirb dich dann weg. Aber bei Deinen Daten musste sogar ich schlucken. Da würd sogar ich zu tendieren zu fragen ob es nicht doch u.U. lohnen würde zu kündigen und die 8 Std Arbeitzeit in die Suche nach einer neuen Stelle zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja normalerweise eher derjenige der sagt, nimm was du bekommst und bewirb dich dann weg. Aber bei Deinen Daten musste sogar ich schlucken. Da würd sogar ich zu tendieren zu fragen ob es nicht doch u.U. lohnen würde zu kündigen und die 8 Std Arbeitzeit in die Suche nach einer neuen Stelle zu stecken.

Ohje war mir am Anfang nicht sicher, ob es jammern auf hohem niveau von mir ist aber wenn ich das und die anderen Antworten lese scheint das wohl nicht der Fall zu sein.

Jetzt kündigen und weiter bewerben, würde sich bestimmt nicht gut um Lebenslauf machen.

Werde aber jetzt versuchen schnell was neues, besseres zu finden. Für eine gute Stelle bin ich auch bereit umzuziehen..

Danke für eure Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich hab eine Bewerbung geschrieben und ich hab eine neue Stelle:

Alter: 23

Wohnort: Rheinland-Pfalz

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Sommer 2014

Berufserfahrung: 8 Monate

Vorbildung: Realschulabschluss

Grösse der Firma: ~200 +

Tarif: -

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: -

Monatsbrutto: 2500

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 27

Sonder- / Sozialleistungen: -

Vertrag: unbefristet

So schnell kanns gehen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...