Zum Inhalt springen

Gehalt nach der Ausbildung


Gast xsmelsv

Empfohlene Beiträge

Ich hätte mich auch nie für unter 30k verkauft. Wer das macht, ist am Ende selbst Schuld. Bei meiner jetzigen Position bin ich mit 2 Jahren BE mit 40k in die Verhandlung gegangen (Mittelstand) und musste am Ende feststellen, dass ich mich sogar damit unter Wert verkauft habe. Es hätte locker mehr drin sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@bimpfi: Als was willst Du nach der Ausbildung arbeiten, bzw. Dich bewerben? Schau Dich mal in Stellenbörsen um.

Fachinformatiker im Bereich: allgemeiner interner IT-Support, PCs Aufbauen-Abbauen, Hardware- und Softwareinstallation, Patchen im Serverraum

Stellenbörsen, in meiner Stadt (520 000 Einwohner) habe ich geschaut. Ganze 4 offene Jobangebote für Fachinformatiker (Systemintegration) und hierbei wird Berufserfahrung als Voraussetzung angegeben.

:(

Das mit den 30k als Berufseinsteiger....im Osten wird man damit kein Job bekommen. Ist auch stark regional abhängig das Gehalt. Die 30k als Minimum gelten für München, aber nicht für Dresden, nur als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Link steht buchstäblich drin, dass dem nicht so ist....

;)

Laut Gehaltsvergleich.com liegt das 1. Quantil für FI-SI sogar bei 1.708€ und weniger im Deutschlandweiten Durchschnitt. :(

Doch, dem ist so. Laut Fachinformatiker - Gehalt und Verdienst liegt das Einstiegsgehalt bei

2300 - 2400 Euro (brutto). Merkwürdigerweise gibt es noch andere Internetseiten zu diesem Thema und alle geben verschiedene Durchschnittsgehälter und Einstiegsgehälter für Fachinformatiker an.

Ich denke als Richtlinie sollten die 2000 Euro generell für Fachinformatiker bei dem Einstiegsgehalt nicht unterschritten werden (auch im Osten nicht).

Hierzu gibt es keine Quellenangabe, ich bin die Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellenbörsen, in meiner Stadt (520 000 Einwohner) habe ich geschaut. Ganze 4 offene Jobangebote für Fachinformatiker (Systemintegration) und hierbei wird Berufserfahrung als Voraussetzung angegeben.

:(

Ausschreibungen in denen explizit Fachinformatiker gesucht werden kenne ich - wenn überhaupt - nur vom ÖD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, daß man als Einstieg 30k bekommt. Das Problem ist, eher überhaupt eine Stelle zu kriegen, im besten Fall übernommen zu werden.

Ich bin nach der Ausbildung in meinem Praktikumsbetrieb übernommen wurden. Ich war Umschüler. Eingestiegen bin ich mit 2400 brutto, also 28.880 im Jahr. Da war ich erstmal froh den Job zu haben. Die meisten meiner Mitstreiter wurden nicht übernommen. Für den Einstieg fand ich das Gehalt auch völlig ok.

zu deiner Ausgangsfrage: Ja 25 - 28k sind realistisch. Hauptsache du findest was. Wenn du die Wahl haben solltest, mache kein Helpdesk- Sch...iß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2400 brutto, welche Stadt/Region?

Warum kein Helpdesk?

Bin auch Umschüler, Pflichtpraktikum im Betrieb im internen IT-Support.

Aber Helpdesk ist ne andere Abteilung. Die nehmen meist telefonisch das Problem

in Empfang und leiten das dann weiter.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2400 brutto, welche Stadt/Region?

Im "so tollen und reichen Hamburg" (Ja, da ist ein Haufen Ironie mit im Spiel) :)

Warum kein Helpdesk?

Damit es dir nicht geht wie mir. Da kommt man schlecht weg und Verdienst ist auch eher bescheiden.

Hast dann kaum Aussichten auf bessere Stellen, denn du kannst ja nur Helpdesk.

Aber Helpdesk ist ne andere Abteilung. Die nehmen meist telefonisch das Problem

in Empfang und leiten das dann weiter.

Ich mach den Quatsch alleine für ca 180 User First und Second Level. Ich bin auch vor Ort. Um es kurz zu machen, ich löse alles alleine.

Es sei denn mir fehlen die Rechte. Server sind tabu im Helpdesk.:( Nur im AD, da darf ich rumwerkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nach der Umschulung Hard- und Softwareinstallation machen, PCs aufbauen-abbauen,

Netzwerkkabel patchen, VOIP Telefone anstöpseln, Images erstellen, Betriebssysteme installieren usw.... in dem Bereich was. Interner IT-Support auch.

Ist schön einfach die Tätigkeit und nicht so anspruchsvoll wie andere IT-Felder.

Einstiegsgehalt Schmerzgrenze bei mir --> 2200 (brutto), drunter nicht.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einer Mädchen-für-alles- Stelle, die meist auch dementsprechend vergütet werden.

Helpdesk sind ja die Leute, die mit Headset im Büro sitzen und als Anlaufstelle für alles gelten. Die das dann entsprechend an die zuständigen Abteilungen weiterleiten wenn sie am Telephon nicht weiterhelfen können. Ist ja schon was anderes dann.

Neee, Mädchen für alles? Mitnichten. Anspruchsvolles Zeugs wie Netzadmin, Sysadmin, Wartung von Servern usw...Datenbankentwickler, Programmierer, will ich auf keinen Fall machen.

Wer es gerne knifflig mag und gerne ohne Anweisung oder Liste arbeiten will ok. Da verzichte ich auf 100-200 Euro mehr im Monat. Mir reichen für den Anfang 2200 brutto. Drunter ist ein No-Go. Da würde ich sogar dann lieber in die Arbeitslosigkeit gehen wenn nichts anderes in Aussicht ist.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen .. hier mal meine Daten.

Ausbildung: FIAE Sommer 2015, werde übernommen

Arbeitsort: Rheinland Pfalz

Tätigkeiten: Erweitern, Betreuen von Softwareprojekt (fast alleine, also viel Verantwortung), 3rd Level Support, Erweitern / Neuentwickeln von Softwareschnittstellen

Wahrscheinliches Gehalt: 1800 Brutto

Weihnachts / Urlaubsgeld: 0

Urlaubstage: 24

Arbeitsstunden: 40 / Woche

Findet ihr das fair?

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Dazu muss noch gesagt werden das ich noch keinen Vertrag unterschrieben habe, das wurde mir aber Angeboten mit der Anmerkung das ich noch keine Berufserfahrung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinliches Gehalt: 1800 Brutto

Findet ihr das fair?

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Laß dich bloß nicht mit 1800 abspeisen! Mein Rat. Das ist nicht fair sondern Abzocke.

Das Gehaltsangebot ist schon fast unverschämt meiner Meinung nach.

Wenn die keinen Verhandlungsspielraum zulassen und kein anderer Job in Aussicht wäre, würde ich sogar Arbeitslosigkeit in Kauf nehmen.

Prinzipien sind wichtig.

Alles unter 2000 Euro im IT-Bereich (egal wo in Deutschland) ist unterbezahlt und steht nicht

im Verhältnis zur Qualifikation.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß dich bloß nicht mit 1800 abspeisen! Mein Rat. Das ist nicht fair sondern Abzocke.

Das Gehaltsangebot ist schon fast unverschämt meiner Meinung nach.

Wenn die keinen Verhandlungsspielraum zulassen und kein anderer Job in Aussicht wäre, würde ich sogar Arbeitslosigkeit in Kauf nehmen.

Prinzipien sind wichtig.

Alles unter 2000 Euro im IT-Bereich (egal wo in Deutschland) ist unterbezahlt und steht nicht

im Verhältnis zur Qualifikation.

Danke schonmal für die Antwort.

Wenn ich ein verlassen des Betriebes androhen würde, denke ich schon das mehr rausspringen würde.

Dazu kommt aber auch noch das die anderen Leistungen schlecht sind, also 24 Urlaubstage, kein Urlaubs/Weihnachtsgeld, keine Gleitzeit.

Edit: Habe vergessen Anzumerken das der Betrieb fast 200 MA hat.

Bearbeitet von Eisenhans0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld, muss man fairerweise sagen, liegen im Ermessen des Unternehmens und sind eine

freiwillige Leistung. 24 Urlaubstage sind gesetzlich vorgeschrieben.

Da wäre ich flexibel und würde diese Konditionen akzeptieren. Nur das Gehalt muss stimmen,

bei 1800 Euro ist hier aber noch erheblicher Verhandlungsbedarf gegeben!

Hier sollte sich der Arbeitgeber/ das Unternehmen bewegen und die Zahl ein gutes Stück nach oben korrigieren.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld, muss man fairerweise sagen, liegen im Ermessen des Unternehmens und sind eine

freiwillige Leistung. 24 Urlaubstage sind gesetzlich vorgeschrieben.

Da wäre ich flexibel und würde diese Konditionen akzeptieren. Nur das Gehalt muss stimmen,

bei 1800 Euro ist hier aber noch erheblicher Verhandlungsbedarf gegeben!

Hier sollte sich der Arbeitgeber/ das Unternehmen bewegen und die Zahl ein gutes Stück nach oben korrigieren.

Wie viel würdest du denn als angemessen empfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es natürlich nicht übertreiben und eine realistische Zahl angeben.

Das Ziel soll es ja sein sich zu einigen und den Bogen auch nicht zu überspannen.

2000 Euro sind angemessen wenn die Firma dir 1800 Euro angeboten hat, wie gesagt,

für weniger als 2000 würde ich nicht arbeiten.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die beschriebene Tätigkeit halte ich selbst 2 Brutto für zu wenig...

So ähnlich denke ich auch.

Das Projekt welches ich betreue haben wir vorher zu zweit gemacht, ich habe während meiner gesamten Ausbildungszeit fast nur an diesem Projekt gearbeitet. Der zweite Mitarbeiter hat aber das Unternehmen verlassen, das heisst ich bin soweit der einzige der sich im Code zurecht findet und Erfahrung mit dem Projekt hat.

Es ist auch wenig Dokumentiert, es wäre also meiner Meinung schon ein Verlust wenn ich das Unternehmen verlasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Urlaubstage sind gesetzlich vorgeschrieben.

http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__3.html

Gerechnet auf eine 6-Tage Woche. Bei einer 5-Tage-Woche ist der gesetzliche Anspruch bei 20 Tagen.

Siehe auch hier: https://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2009/06/09/urlaub-wie-hoch-ist-der-mindesturlaub-5-tage-6-tagewoche-werktage-arbeitstag/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 40.000+Zusatzleistungen als Einstiegsgehalt für FIAE zu hoch angesetzt? Themenbereich ERP Systeme, Datenbanken, Projektmanagement, Auslandsprojekte.. also nix Support, ..etc.

edit: Tarif-Vertrag vorhanden

40k als Einstieg ist schon ziemlich viel, unter den entsprechenden Bedingungen (Branche, Betriebsgröße, Software) aber durchaus denkbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...