Zum Inhalt springen

Gehalt nach Übernahme


qUoTuM

Empfohlene Beiträge

Ich werde auch in kürze beginnen, mich zu bewerben. Mein Ausbildungsbetrieb möchte ich mich zwar übernehmen, auch stehen noch ein paar Verhandlungen aus, aber finanziell wird es eher mau werden.

Dazu muss man sagen: Arbeitstechnisch recht chillig, gute Kollegen, guter Chef. Aber eben eine kleine Hardware-Bude auf dem Land, gerade mal 5 Mitarbeiter. Wird schon viel sein, wenn ich 23k Brutto/Jahr ohne Urlaubsgeld, 24 Tage Urlaub, herausschlage. Das ist natürlich als FISI weit weg von akzeptabel. Bin auch keine 20 mehr und habe schon ein paar Jahre Arbeit auf dem Konto.

Bei Probezeit wäre es natürlich toll, kann man Kündigen wenn man möchte sobald man etwas neues vereinbart hat.

Ja bei mir wars halt auch erst so das ich dachte ich bleib bei meiner Firma und wie gesagt Gehalt wäre sogar etwas mehr als bei meinem neuen Job aber da überwiegen halt andere Sachen die den neuen Arbeitgeber für mich attraktiver machen, wie z.b. die besseren Sozialen Leistungen die ich bei meiner Ausbildungsfirma garnicht habe und auch die Weiterbildungsmöglichkeiten die dort gegeben sind und mir sehr wichtig sind, Geld ist halt doch nicht immer alles selbst wenns dann 2-3k mehr im Jahr wären. Der einzige Vorteil den meine Ausbildungsfirma hätte wäre das es vielleicht irgendwann mal die möglichkeit gegeben hätte ins Ausland zu gehen zu einer der Außenstellen wie der in den USA oder so, aber auch das scheint nicht alles Gold zu sein was glänzt wenn ich da den PM Kollegen so höre der jetzt dann auch für die Firma in die USA geht für ein Jahr.

Naja letztlich muss man das ganze halt abwägen und am Ende war der neue Arbeitgeber einfach eher für mich was als meine Ausbildungsfirma vondaher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja letztlich muss man das ganze halt abwägen und am Ende war der neue Arbeitgeber einfach eher für mich was als meine Ausbildungsfirma vondaher.

Das könnte ich so unterschreiben. Ich habe schon seit Monaten hin und her überlegt.

Soziales Umfeld ok..aber da ich sowieso vor habe, weg zu ziehen etc. kommt mir der hoffentlich baldige Wechsel sehr gelegen. Geld ist nicht alles, aber unter Wert verkaufen muss man sich auch nicht.

Letzten Endes aber hat den finalen Ausschlag gegeben mich woanders zu bewerben: Mein Chef hat mir "angeboten" nach den Prüfungen einen Monat länger Azubi zu sein. Da dies für mich schon offene ********e ist, ist da der Entschluss gefallen mit den Bewerbungen zu beginnen und das Kapitel Ausbildungsfirma bald zu beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ich so unterschreiben. Ich habe schon seit Monaten hin und her überlegt.

Soziales Umfeld ok..aber da ich sowieso vor habe, weg zu ziehen etc. kommt mir der hoffentlich baldige Wechsel sehr gelegen. Geld ist nicht alles, aber unter Wert verkaufen muss man sich auch nicht.

Letzten Endes aber hat den finalen Ausschlag gegeben mich woanders zu bewerben: Mein Chef hat mir "angeboten" nach den Prüfungen einen Monat länger Azubi zu sein. Da dies für mich schon offene ********e ist, ist da der Entschluss gefallen mit den Bewerbungen zu beginnen und das Kapitel Ausbildungsfirma bald zu beenden.

Klar unter wert sollte man sich nicht verkaufen, aber ich denke nicht das ich das tue, ich bekomm die ersten 6 Monate 33000/Jahr und nach 6 Monaten 36000 Jahr und mir wurde schon gesagt wenn ich gut bin wird das nach dem 12. Monat nochmal erhöht, bei meiner Ausbildungsfirma würde ich ca. 38000 Jahr bekommen, nur weiß ich von Kollegen das sich daran für die nächsten Jahre wohl kaum etwas ändern wird und wie gesagt Soziale Leistungen gibt es so auch keine bei meiner AF, bei meiner neuen gibts da eben noch nach der Probezeit ne Lebensversicherung die unabhängig vom Gehalt mit 120 Euro jeden Monat von der Firma gezahlt wird und wenn man Kinder hat eben Betreuungsgeld bis es in die Schule geht das auch unabhängig vom Gehalt ist. Alles positive Sachen und dann halt noch ausführliche Weiterbildungsmöglichkeiten die meine AF auch net hat.

Da war einfach klar das ich hier lieber die neue Firma wähle, auch wenn ich die Kollegen in meiner AF mag aber nur wegen Kollegen in einer Firma zu bleiben denke ich is auch nicht der Sinn der sache, mit denen kann man zur not auch außerhalb der Firma Kontakt halten wenn man sich wirklich gut versteht.

Aber das Angebot mit dem 1 Monat länger Azubi sein is ja mal schon ne frechheit... wenn er dich übernehmen will dann soll er das sofort, is ja wohl lächerlich dich noch einen monat als billige arbeitskraft missbrauchen zu wollen, da hätte ich wohl direkt gesagt das "Angebot" kann er sich dahin schieben wo die Sonne nicht scheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar unter wert sollte man sich nicht verkaufen, aber ich denke nicht das ich das tue, ich bekomm die ersten 6 Monate 33000/Jahr und nach 6 Monaten 36000 Jahr und mir wurde schon gesagt wenn ich gut bin wird das nach dem 12. Monat nochmal erhöht, bei meiner Ausbildungsfirma würde ich ca. 38000 Jahr bekommen, nur weiß ich von Kollegen das sich daran für die nächsten Jahre wohl kaum etwas ändern wird und wie gesagt Soziale Leistungen gibt es so auch keine bei meiner AF, bei meiner neuen gibts da eben noch nach der Probezeit ne Lebensversicherung die unabhängig vom Gehalt mit 120 Euro jeden Monat von der Firma gezahlt wird und wenn man Kinder hat eben Betreuungsgeld bis es in die Schule geht das auch unabhängig vom Gehalt ist. Alles positive Sachen und dann halt noch ausführliche Weiterbildungsmöglichkeiten die meine AF auch net hat.

Da war einfach klar das ich hier lieber die neue Firma wähle, auch wenn ich die Kollegen in meiner AF mag aber nur wegen Kollegen in einer Firma zu bleiben denke ich is auch nicht der Sinn der sache, mit denen kann man zur not auch außerhalb der Firma Kontakt halten wenn man sich wirklich gut versteht.

Aber das Angebot mit dem 1 Monat länger Azubi sein is ja mal schon ne frechheit... wenn er dich übernehmen will dann soll er das sofort, is ja wohl lächerlich dich noch einen monat als billige arbeitskraft missbrauchen zu wollen, da hätte ich wohl direkt gesagt das "Angebot" kann er sich dahin schieben wo die Sonne nicht scheint...

Machst du richtig, würde ich genauso verfahren. :)

Ich wusste auch bei mir mit dem "Angebot" nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich denke da kommt noch was, werde dann aber sicher mit dem ein oder anderen Spruch nicht hinter dem Berg halten können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Kollegen sollte man nie bei einem AG bleiben.

Man kann ja auch außerhalb der Arbeit Kontakt halten, wenn man das möchte.

Und in anderen Firmen gibt es auch nette Menschen ;)

Am Ende ist wichtig, dass man sich nicht unter Wert verkauft und eben auch das Umfeld passt. Geld ist nicht alles, das ist richtig. Aber ich gehe nicht arbeiten, nur um meine Miete zu bezahlen. Da muss für mich schon mehr bei rum kommen. Aber ich finde es auch enorm wichtig, wie das Umfeld passt. Ich habe nach der Ausbildung den Betrieb gewechselt. Und dieses Jahr nochmal. Wobei das eher daran liegt, dass ich in eine andere Gegend ziehen wollte. Aber ich habe bei beiden Bewerbungen eigentlich fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Und ich finde es so oder so wichtig, dass man auch ab und an mal seinen Marktwert checkt. Oft ist es eben so, dass man in einer anderen Firma mehr verdienen könnte, als in der, in der man sich aktuell befindet. Wenn ich sowas vor Augen habe, habe ich natürlich auch eine ganz andere Postition, für die nächste Gehaltsverhandlung. Ich habe auch während ich mich nach der Ausbildung beworben habe ganz bewusst Gespräche mit Firmen geführt bei denen mir nach dem ersten Kontakt eigentlich klar war, dass ich dort nicht hin möchte. Einfach um zu sehen, wie der Marktwert ist. Und die Reaktionen, auf meine Gehaltswünsche. Da wusste ich dann, wie viel ich von einer Firma, zu der ich möchte, verlangen kann, ohne dass sie im Vorstellungsgespräch vom Stuhl kippen und ohne, dass ich mich unter Wert verkaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UnknownX

Den Marktwert checken vor jeden MA Gespräch ist ein wertvoller Tipp. Gerade um das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. Wichtig ist, dass Du für Dich selbst weißt, was Du willst. Eben klassische Pro/Kontra Liste. Eben neben Gehalt auch die persönliche Weiterentwicklung im Unternehmen selbst. Gibt es dort Leute die Dich Supporten? Wie sieht die langfristig Gehaltsentwicklung aus? Wirst Du aktiv gefordert/gefördert?

Denn es bringt dir wenig, wenn Du woanders 10%/15% direkt mehr verdienst, wenn aber dann in Zukunft nix mehr weiter passiert und Du dort verbrannt wirst.

Aber das alles trifft auf dem Thread-Eröffner nicht zu. Das Gehalt ist einfach unter aller sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Marktwert checken vor jeden MA Gespräch ist ein wertvoller Tipp. Gerade um das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. Wichtig ist, dass Du für Dich selbst weißt, was Du willst. Eben klassische Pro/Kontra Liste. Eben neben Gehalt auch die persönliche Weiterentwicklung im Unternehmen selbst. Gibt es dort Leute die Dich Supporten? Wie sieht die langfristig Gehaltsentwicklung aus? Wirst Du aktiv gefordert/gefördert?

Denn es bringt dir wenig, wenn Du woanders 10%/15% direkt mehr verdienst, wenn aber dann in Zukunft nix mehr weiter passiert und Du dort verbrannt wirst.

Aber das alles trifft auf dem Thread-Eröffner nicht zu. Das Gehalt ist einfach unter aller sau.

Ganz genau so seh ich das auch, ich hab gesagt das ich 33-35k haben möchte und mir wurde dann am ende 33 für die ersten 6 monate und danach sogar 36 angeboten das fand ich gut.

Auch was du zu den Förderungen usw. schreibst, ist wahr und war ja bei mir z.b. mit ein Grund warum ich die Firma wechseln werde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die die es vielleicht interessiert.. Ich habe jetzt das Angebot mit 2100,00 € und nach Probezeit 2300,00€ angenommen da ich sonst auf die schnelle keine Alternative hatte und nicht Arbeitslos sein wollte und ich das Geld brauche..

Ich habe dann eine 6 monatige Probezeit. In dieser kann ich doch theoretisch einfach kündigen, oder? Gibt es dann dort auch eine Frist oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die die es vielleicht interessiert.. Ich habe jetzt das Angebot mit 2100,00 € und nach Probezeit 2300,00€ angenommen da ich sonst auf die schnelle keine Alternative hatte und nicht Arbeitslos sein wollte und ich das Geld brauche..

Ich habe dann eine 6 monatige Probezeit. In dieser kann ich doch theoretisch einfach kündigen, oder? Gibt es dann dort auch eine Frist oder ähnliches?

Nein normal kannst du in der Probezeit Fristlos kündigen bzw. gekündigt werden, ich glaub manchmal sind es vll 1-2 Wochen Fristen aber eigentlich Fristlos soweit mir bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein normal kannst du in der Probezeit Fristlos kündigen bzw. gekündigt werden, ich glaub manchmal sind es vll 1-2 Wochen Fristen aber eigentlich Fristlos soweit mir bekannt.

Fristlos ist nur dann zulässig, wenn eine Weiterbeschäftigung nicht zumutbar erscheint (Gewalt(-androhung), Diebstahl, Sexuelle Belästigung...)

Ansonsten:

§ 622, Abs. 3, BGB:

„Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fristlos ist nur dann zulässig, wenn eine Weiterbeschäftigung nicht zumutbar erscheint (Gewalt(-androhung), Diebstahl, Sexuelle Belästigung...)

Ansonsten:

§ 622, Abs. 3, BGB:

„Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden“.

Ah siehste, ich war mir nichtmehr sicher ob es immer Fristlos geht oder nur unter bestimmten umständen, aber ich wusste das es normal ne sehr kurze Frist ist von 1-2 Wochen :) Danke fürs Paragraph rauskramen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die die es vielleicht interessiert.. Ich habe jetzt das Angebot mit 2100,00 € und nach Probezeit 2300,00€ angenommen da ich sonst auf die schnelle keine Alternative hatte und nicht Arbeitslos sein wollte und ich das Geld brauche..

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen... aber ich wollte mich auch mal dazu äußern:

Ich bin 22 Jahre alt, werde am 13. Juli (nach der mündlichen Prüfung) unbefristet übernommen. Die Firma hat ihren Sitz im Allgäu (ich pendle jeden Tag 1 Std. gesamt) und mir wurde ein Einstiegsgehalt von 2100 Euro Brutto angeboten. Ich werde betriebseigene Software mit einem eigenen Framework in Java und Cobol programmieren. Ich hab keinerlei Verantwortung. Ich habe 29 Tage Urlaub (die, je nach Zugehörigkeitsdauer, auf 30 Tage steigen) und bekomme im Juni Urlaubsgeld und im November ein 13. Gehalt. VWL und div. Schulungen (Java, Cobol, Zeitmanagement usw.) sind machbar. Pro Jahr gibt es, soweit ich weiß, 2-3% Brutto mehr... Ob nach Verhandlungsgesprächen mehr drin ist, weiß ich nicht. Ich finde, dass das Gehalt nicht gerechtfertigt ist, aber ich finde, dafür dass ich noch Zuhause wohne, ist es okay.

Was sagt ihr denn dazu? Verkaufe ich mich arg unter Wert? Groß verhandeln geht hier leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr denn dazu? Verkaufe ich mich arg unter Wert?

Für den Einstieg finde ich es ganz ok, das monatliche Gehalt ist zwar nicht hoch, aber dafür dann eben 13. Gehalt.

VWL und Schulungen sind gut und die Urlaubstage gehen auch klar.

Man kanns zumindest schlechter treffen.

Pro Jahr gibt es, soweit ich weiß, 2-3% Brutto mehr... Ob nach Verhandlungsgesprächen mehr drin ist, weiß ich nicht.

Da lässt sich sicher mehr rausholen. Halte für dich fest was du gutes leistest damit du darauf im Personalgespräch hinweisen kannst. ... Tipps zur Gehaltsverhandlung gibts in diesem Forum ja reichlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einstieg finde ich es ganz ok, das monatliche Gehalt ist zwar nicht hoch, aber dafür dann eben 13. Gehalt.

VWL und Schulungen sind gut und die Urlaubstage gehen auch klar.

Man kanns zumindest schlechter treffen.

Da lässt sich sicher mehr rausholen. Halte für dich fest was du gutes leistest damit du darauf im Personalgespräch hinweisen kannst. ... Tipps zur Gehaltsverhandlung gibts in diesem Forum ja reichlich :)

Ja ich dachte mir auch, wenn ich jetzt hier zwei Jahre oder mehr Berufserfahrung sammeln kann und nebenzu noch Schulungen mache, die sich in einer Bewerbung ja definitiv gut machen, dann bin ich hier auf der sicheren Seite, zumal der Vertrag auch unbefristet ist und das gibts wohl auch nicht mehr so oft.

Ich wollte mich nur mal erkundigen, weil ich mich zuerst beschwert habe, aber ich denke, dass das zum Einstieg doch ganz ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich da jetzt auch mit abgefunden. Ob ich mich direkt woanders bewerbe oder erstmal dort bleibe damit es sich im Lebenslauf besser macht, weiß ich noch nicht. AUßerdem gefällt es mir ja hier auch ganz gut, man kann es schlimmer haben. Da ich auch noch zuhause wohne komme ich mit den 2100, bald 2300 ganz gut zurecht. Bei mir ist es übrigens mit 13. Gehalt.

So wie ich das mitbekommen habe wird die IT hier sowieso umstrukturiert werden und somit wahrscheinlich auch mein Aufgabenbereich, mal schauen was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...