Zum Inhalt springen

Gehalt nach Übernahme


qUoTuM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

In diesem Sommer werde ich wohl mit der Ausbildung durch sein (FISI), sofern ich die schriftliche Prüfung bestanden habe und die mündliche bestehen werde.

Vor einiger Zeit wurde ich dann von einem Prokuristen zu einem Gespräch geholt, in dem er mich fragte ob ich denn in der Firma bleiben wolle und was ich mir als Gehalt vorstellen würde. Ich würde halt gerne da bleiben und als Vorstellung habe ich 2400,00 € Brutto im Monat gesagt. Nach einigen Tagen habe ich dann gesagt bekommen das ich erstmal 2000,00 € Brutto in der Probezeit und 2200,00 € Brutto nach der Probezeit kriegen werde. Bei einer vertraglichen Wochenarbeitszeit von 40 Stunden und 30 Urlaubstagen.

Normalerweise bekommt jeder im Unternehmen nach der Ausbildung 1800,00 €, egal welcher Beruf. Keine Ahnung was das für eine Politik ist.

Ich arbeite in einem Unternehmen mit ca. 55 Mitarbeitern in Deutschland und 15 im Ausland.

Wir sind 2 Leute in der IT, ich und mein Ausbilder.

Ich habe ein Firmenhandy und bin 24/7 erreichbar falls ein Mitarbeiter der Notdienst hat ein Problem hat oder ein Server ausfällt etc..

Bedingt das viele Arbeiten nicht im Betrieb gemacht werden können arbeite ich auch öfters an Feiertagen, am Wochenende oder nach Feierabend.

Zuständig bin ich für eigentlich alles was mit EDV zu tun hat. Sprich Telefonanlage, Server-Infrastruktur (AD, DNS, Fileserver, Softwareverteilung etc.), falls Probleme mit der Software unseres Reisebüros auftreten oder der Buchhaltung sowie auch für unsere Lagersoftware. Außerdem auch Kleinigkeiten wie Drucker, Aufbau von Arbeitsplätzen

Ich habe als ich in dem Unternehmen angefangen habe einige Veränderungen eingebracht, z.B. habe ich die physikalischen Server auf ESXi umgestellt (vorher VMware 2.0) und Backups der VMs eingeführt, welche es vorher nicht gab. Ich habe die Betriebssystemverteilung automatisiert und eine Softwareverteilung eingeführt, einen PC einzurichten hat vorher fast einen ganzen Tag gedauert.

Momentan bin ich alleine dafür Zuständig alle Server von Server 2003 auf 2012R2 hochzuziehen. (Haben 23 VM's)

Würde ich das Unternehmen verlassen würde mein Ausbilder alleine nicht alles schaffen und alles erstmal im Chaos versinken bis ein Ersatz gefunden ist und mein Ausbilder sich in meine Projekte eingearbeitet hat. Mir wurde auch mehrmals von der Geschäftsführung gesagt das ich sehr wichtig für das Unternehmen sei und ein "Ausnahmeazubi", was auch immer das heißen soll.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen..

Ich habe mich natürlich vorher schon informiert über die Gehälter von FISI's nach der Ausbildung.

Dennoch wollte ich nochmal nachfragen, ob das so in Ordnung ist? Oder könnte ich mehr verlangen?

Gebiet ist Niedersachsen, nahe Bremen.

Bearbeitet von qUoTuM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehalt kommt mir wenig vor, aber wenn bei euch im Unternehmen tatsächlich noch weniger üblich ist, dann kann man da vermutlich nicht viel machen - außer sich anderswo umzusehen.

Probezeit nach Übernahme ist höchst ungewöhnlich.

Selbst wenn du das mit dem Gehalt noch hingebogen kriegst ist eine "Mädchen für alles im 24-Stunden-Dienst"-Stelle nicht besonders erstrebenswert.

Ich würde sagen, schau dich nach was besserem um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo qUoTuM,

wenn du dich schon vorher über die üblichen Gehälter informiert hast, wirst du gemerkt haben, dass dein Angebot sehr deutlich am unteren Ende der Skala ist. Ich nehme mal an, du bekommst 12 Jahresgehälter.

Selbst ohne die Bereitschaft ist so ein Jahresbrutto von 24000-26400€ eigentlich kaum zumutbar.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso du dort bleiben möchtest, wenn du an Feier- und Urlaubstagen arbeiten musst und ihr in der IT offenbar überlastet und unterbezahlt seid. Ich muss das jetzt mal so sagen.

Ich würde das Angebot annehmen und mich schnellstmöglich wegbewerben.

Viele Grüße,

Larsson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dadurch das du der einzige azubi bist und dein Ausbilder auch alleine ist hast du ein zusätzliches Druckmittel. Ich bin mir sicher wenn du mit deinem Chef sprichst du sagst xyz ist meine unterste Grenze ansonsten gehe ich.., deine Kollegen aus der Berufsschule würden das auch bekommen etc. dann wirst du mehr bekommen. Man darf allerdings nie zu hoch pokern. Bei mir war es ähnlich erst hieß es 3000 dann hab ich es noch auf 3300 als einstiegsgehalt hochgedrückt (FIAE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo qUoTuM,

wenn du dich schon vorher über die üblichen Gehälter informiert hast, wirst du gemerkt haben, dass dein Angebot sehr deutlich am unteren Ende der Skala ist. Ich nehme mal an, du bekommst 12 Jahresgehälter.

Selbst ohne die Bereitschaft ist so ein Jahresbrutto von 24000-26400€ eigentlich kaum zumutbar.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso du dort bleiben möchtest, wenn du an Feier- und Urlaubstagen arbeiten musst und ihr in der IT offenbar überlastet und unterbezahlt seid. Ich muss das jetzt mal so sagen.

Ich würde das Angebot annehmen und mich schnellstmöglich wegbewerben.

Viele Grüße,

Larsson

Der Grund warum ich dort bleiben möchte ist eigentlich, das ich dort sehr viele Freiheiten habe. Ich bekomme eigentlich kaum vorgegeben von Vorgesetzten was ich tun soll und kann selbst entscheiden welchen Projekten ich nachgehe oder wie ich meine Zeit einteile. Es gibt hier Getränke und Obst umsonst. Aber ich habe auch festgestellt das hier immer mehr Leute kommen und gehen, jedes mal wenn ich in der Berufsschule war muss ich gucken wer überhaupt noch da ist und wer gekündigt hat. Natürlich habe ich keine anderen Unternehmen zum Vergleich da ich noch nie irgendwo anders gearbeitet habe.. Aber nach dem was ihr so sagt wirds mir doch etwas komisch.. Ich habe eben nochmal ein Gesprächstermin ausgemacht um zu schauen ob ich noch was am Gehalt machen kann, das ist nächste Woche Freitag. Eigentlich habe ich Angst irgendwo anders anzufangen, wer weiß wies da ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich Angst irgendwo anders anzufangen, wer weiß wies da ist..

Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn Du gut bist, kannst Du ohne Sorgen in Vorstellungsgespräche gehen und zusätzlich Anforderungen an die Aufgaben und das Umfeld stellen. Ich habe das auch gemacht. Das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vielleicht noch vergessen zu erwähnen habe ist, das ich das mit dem 12 oder 13 Gehaltszahlungen noch nicht ganz begriffen habe. Also soweit wie ich das verstanden habe ist Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld das 13. Gehalt? Weil wenn ja, das kriege ich. Also sind das theoretisch 13 Gehälter im Jahr?

Aber so wie ich euch verstanden habe ist das dann wohl immer noch zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund warum ich dort bleiben möchte ist eigentlich, das ich dort sehr viele Freiheiten habe.

Dein Chef hat dich ja bereits als Ausnahmeazubi gepriesen. Du klingst auch engagiert, deswegen solltest du keine Probleme haben, eine Stelle zu finden, bei der das auch honoriert wird.

Du musst dir bewusst sein, dass in einem 70-Mann-Unternehmen, wo dir zähneknirschend 2200 brutto bezahlt wird, Gehaltssprünge und Karriereoptionen vermutlich sehr rar gesäht sind.

Ich denke es kann nur besser sein. Wenn du beschreibst, dass du keinen Überblick hast, wer überhaupt noch dort arbeitet, weil die Fluktuation so hoch ist, ist das doch ein deutliches Zeichen.

Bei uns gibt es zum Beispiel neben den vielen Freiheiten, die wir hier auch haben, einen Betriebsrat, verschiedene Karrierewege, einen guten Manteltarifvertag, Familienfeste, Weihnachtsfeiern, Grillfeiern, gemeinsame Mittagessen etc. Das macht dann auch Spaß bei so einem Arbeitgeber zu arbeiten. Wünsche dir jedenfalls, dass du einen besseren als deinen jetzigen findest, was nicht schwer sein sollte!

Was ich vielleicht noch vergessen zu erwähnen habe ist, das ich das mit dem 12 oder 13 Gehaltszahlungen noch nicht ganz begriffen habe. Also soweit wie ich das verstanden habe ist Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld das 13. Gehalt? Weil wenn ja, das kriege ich. Also sind das theoretisch 13 Gehälter im Jahr?

Aber so wie ich euch verstanden habe ist das dann wohl immer noch zu wenig.

Hängt davon ab welcher Prozentteil eines Monatsgehalts da jeweils ausgezahlt wird. Wenn du als Weihnachts- und Urlaubsgeld jeweils 50% eines Monatsgehalts bekommst, dann hast du effektiv 13 Monatsgehälter/Jahr. Wenn es jeweils 100% des Monatsgehalts sind, dann bist du bei 14 Monatsgehältern im Jahr.

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich würde halt gerne da bleiben und als Vorstellung habe ich 2400,00 € Brutto im Monat gesagt. Nach einigen Tagen habe ich dann gesagt bekommen das ich erstmal 2000,00 € Brutto in der Probezeit und 2200,00 € Brutto nach der Probezeit...

...Mir wurde auch mehrmals von der Geschäftsführung gesagt das ich sehr wichtig für das Unternehmen sei und ein "Ausnahmeazubi", was auch immer das heißen soll.

Hallo!

Irgendwie passt das für mich nicht so recht zusammen. :confused: Warum nochmal Probezeit nach der Übernahme? Man kennt dich, du hast Freiheiten, hast schon viel geändert, ... Ist aus meiner Erfahrung bei Übernahmen nach der Ausbildung nicht unbedingt üblich. Mit nachverhandeln ist das so eine Sache. Die 2400 hast Du schon genannt. Das wäre dann für mich die Basis/Ziel. Wenn Du jetzt mit 3000 ankommst, würde ich mir als Chef veräppelt vorkommen. Kann man zwar versuchen aber dann solltest Du als Trumpf ein anderes Angeot haben. Nach dem Motto: Ich würde ja gerne bleiben, bla bla aber ich habe da ein besseres Angebot. :mod:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:upps

Naja, ich hoffe nur das ich mich mit sowas dann nicht unbeliebt mache oder in der Art..

Mach dir darum keine Sorgen, das macht dein Chef schon.

Anders sind die geringen Hälter und die vor dir beschriebene hohe Fluktation kaum zu erklären.

Sehe dich noch etwas besserem um, die Freiheiten wirst du auch in anderen Unternehmen ausleben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UnknownX
:upps

Naja, ich hoffe nur das ich mich mit sowas dann nicht unbeliebt mache oder in der Art..

Realitaetscheck.....das ist ein Job und nicht deine Familie.

Das gehalt ist feur die geforderten Leistungen miserabel. Eher hat der chef sich unbeliebt gemacht.

Annehmen und schnell wegbewerben. Schlimmer kann es ja nun echt nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nachvollziehen, dass du 'Angst' hast, in ein anderes Unternehmen zu wechseln. So ähnlich ging es mir nach der Ausbildung auch. Hatte während der Ausbildung ein tolles Team und die Arbeit hat großen Spaß gemacht.

Es gibt aber auch andere Unternehmen, bei denen das so ist. In meinem jetzigen gibt es auch Getränke/Obst, etc. kostenlos ;) Das ist nicht unbedingt unüblich.

Bei dem Gehalt, weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Vor allem, wenn du 24/7 Bereitschaft hast. Das würde ich für 2k Brutto auf gar keinen Fall machen. Dafür würde ich nichtmal 5 Tage die Woche arbeiten gehen.

Ich bin nichtmal zwei Jahre ausgelernt. Habe nach der Ausbildung mit 48k angefangen. Meine ehemaligen Kollegen alle mindestens mit 30k eher 35k. Davon hat aber keiner Bereitschaft. Und für Arbeiten am Wochenende/Feiertag/Nachts gibt es Zuschläge! So ist das meiner Meinung nach auch üblich.

Ich würde an deiner Stelle nach anderen Jobs und Firmen suchen. Da kannst du mehr für dich rausholen. Und hab keine Angst, dass dich niemand nimmt. Du scheinst engagiert zu sein und hast schon viel während der Ausbildung gemacht. Wahrscheinlich mehr als die meisten anderen FiSi Azubis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg halt dann die Überstunden mit +25% die ich dann abfeiern kann.

Da die Geschäftsführung anscheinend keine Zeit für mich hat habe ich denen jetzt einfach mal eine E-Mail geschrieben in der ich meinen Standpunkt darstelle, vielleicht bekomme ich ja mal irgendwann eine Antwort.

Habe jetzt auch schon nach anderen Stellen Ausschau gehalten. Kann ich mich denn einfach so woanders bewerben? Was schreibe ich denn dann in die Bewerbung bzw. Lebenslauf? Das ich voraussichtlich dieses Jahr die Ausbildung erfolgreich abschließe?

Bearbeitet von qUoTuM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass Du in Ausbildung bist und im Monat x Deine mündliche Abschlussprüfung hast. Danach würdest Du gerne im anderen Unternehmen anfangen. Du kannst Dich immer woanders bewerben, wenn es Dir dort nicht gefällt. Nach der Ausbildung musst Du Dich dann nur noch zusätzlich an den Kündigungsfristen orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest du dich nicht einfach bewerben können?

Ich bin nach der Ausbildung auch nicht im Ausbildungsbetrieb geblieben. Habe dann in meine Bewerbung geschrieben, dass ich am Tag x. schriftliche Prüfung habe. Da ich meinen Termin für die mündliche noch nicht wusste, habe ich das in den Gesprächen mit potenziellen AGs angesprochen. War für niemanden ein Problem. Haben mich nur alle gebeten, ihnen den Termin mitzuteilen. Oder man hat sich eben darauf geeinigt, dass ich die neue Stelle erst ab August antrete, weil klar war, dass bis Ende Juli alle Prüfungen gelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin AE und bei mir wars so das ich lange Zeit eigentlich dachte ich möchte bei meiner Firma bleiben, erst im 3. Lehrjahr hab ich mehr und mehr gemerkt das mir so einiges hier nicht passt und auch wenn die Firma sicher ihre Vorteile hat und ich wahrscheinlich sogar etwas mehr verdienen würde, hab ich nach langem überlegen dann doch einen neuen Job gesucht beginnend am 03.08.

Das Gehalt ist ok 33.000 im Jahr in den ersten 6 Monaten, nach 6 Monaten dann 36.000, was bei meiner neuen Firma aber auf jedenfall ins Positive gespielt hat und ich mich für diese Entschieden hab auch wenn ich etwas weniger als bei meiner Azubifirma verdienen werde, ist die Tatsache das die Firma viel mehr Soziale Leistungen bietet, eine Lebensversicherung nach der Probezeit in die jeden Monat von der Firma 120 Euro eingezahlt werden unabhängig vom Gehalt, nach 2 Jahren wir diese dann auch auf mich überschrieben und wenn man Kinder hat gibts jeden Monat 150 Euro Betreuungszuschlag von der Firma bis das Kind in die Schule geht. Und das wichtigste es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten und sogar eine Firmeninterne Seminarschule die Weiterbildungen macht und das bietet meine Ausbildungsfirma leider garnicht an. Und da solche Dinge in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sind muss ich sagen hat mich das definitiv mehr angesprochen. Die neue Firma ist wie meine jetzige ein Mittelständiges Unternehmen mit ca. 150 Mitarbeitern.

Zwar wird der Arbeitsumfeld ein wenig anders sein auch die Aufgaben aber darauf freue ich mich eigentlich sehr :) Klar bin ich etwas aufgeregt ein komplett neues Umfeld usw. aber ich denke auch das es positiv ist :)

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt als aller letztes Angebot 2100,00 € in der Probezeit und nach den 6 Monaten Probezeit 2300,00 € gekriegt.. Und ich hab echt alle Karten gezogen die ich hatte..

Ich könnte echt ****en.. weil jetzt ist es ja fast schon zu spät mich zu nem passenden Datum wieder zu bewerben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil jetzt ist es ja fast schon zu spät mich zu nem passenden Datum wieder zu bewerben..

Weil man nach der Übernahme nicht wieder kündigen darf?

Angebot annehmen,

Bewerben mit frühst möglichen Arbeitsbeginn nach der Kündigungsregel des Übernahmevertrages,

Schlauen Spruch fürs Berwerbungsgespräch für den kurzfristen Arbeitseinsatz nach der Ausbildung parat haben,

und schauen ob sich was "besseres" findet.

Viel Verlieren kannst du doch nicht.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt als aller letztes Angebot 2100,00 € in der Probezeit und nach den 6 Monaten Probezeit 2300,00 € gekriegt.. Und ich hab echt alle Karten gezogen die ich hatte..

Ich könnte echt ****en.. weil jetzt ist es ja fast schon zu spät mich zu nem passenden Datum wieder zu bewerben..

Es is nie zu spät sich zu bewerben, das ist keine Ausbildung qUoTuM, wenn du dich bewerbst und ne Zusage bekommst und das mit deiner Kündigungsfrist klar geht kannst du auch mitten im Monat anfangen zu arbeiten.

Ich hab mich beworben und gesagt ab 01.08. steh ich zur verfügung weil ich halt einfach vor dieser Zeit nicht sicher ist wann ich meine mündliche Prüfung hab und das war ok.

Warum zu spät?

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Firmen sich freuen, wenn man relativ zeitnah anfangen kann. Und wenn nicht, kannst du nach der Übernahme ja trotzdem einfach kündigen.

Wo ist das Problem?

Eben bei richtigen Bewerbungen, wenn alles klappt kanns sein das du am nächsten Tag schon deinen neuen Job anfangen kannst, Firmen sind da ziemlich flexibel und froh wenn jemand relativ schnell anfangen kann.

Und du hast doch geschrieben das du nach der Ausbildung nochmal Probezeit hast, damit hast du ja dein Schlupfloch, denn innerhalb der Probezeit darfst du ja soweit ich weiß jederzeit fristlos kündigen, genau wie der Arbeitgeber dich da ja jederzeit fristlos kündigen könnte wenn er net zufrieden mit dir is. Daher würd ich das Angebot annehmen, mich bewerben und schauen das ich innerhalb der Probezeit was neues finde und dann direkt kündigen sobald du was hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch in kürze beginnen, mich zu bewerben. Mein Ausbildungsbetrieb möchte ich mich zwar übernehmen, auch stehen noch ein paar Verhandlungen aus, aber finanziell wird es eher mau werden.

Dazu muss man sagen: Arbeitstechnisch recht chillig, gute Kollegen, guter Chef. Aber eben eine kleine Hardware-Bude auf dem Land, gerade mal 5 Mitarbeiter. Wird schon viel sein, wenn ich 23k Brutto/Jahr ohne Urlaubsgeld, 24 Tage Urlaub, herausschlage. Das ist natürlich als FISI weit weg von akzeptabel. Bin auch keine 20 mehr und habe schon ein paar Jahre Arbeit auf dem Konto.

Bei Probezeit wäre es natürlich toll, kann man Kündigen wenn man möchte sobald man etwas neues vereinbart hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...