Zum Inhalt springen

Berichtsheft - Form


Gast Lars3n95

Empfohlene Beiträge

Gast Lars3n95

Hallo,

in welcher Form gebt ihr euer Berichtsheft/Ausbildungsnachweis ab?

Ich habe bisher nur lose Zette und weiß nicht, ob ich die lochen soll, oder in Glassichtfolien oder sonst irgendwas.

Wie macht ihr das/habt ihr das gemacht/würdet ihr das machen?

Bearbeitet von Lars3n95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlte 90% unserer Prüflinge geben Schnellhefter mit den abgehefteten Berichtsheftseiten ab. Reicht auch völlig aus. Einige machen sich die Arbeit und lassen das Berichtsheft binden, aber das ist (zumindest für die Prüfung) unnötig.

Die Prüfer sollten einfach schnell einen Blick hineinwerfen können, ohne dass alle Zettel durch die Gegend fliegen. Das Berichtsheft sollte chronologisch sortiert sein, damit man sich einen Eindruck des Ausbildungsverlaufs machen kann.

Und bevor die Frage kommt: Ja, es gibt Prüfer, die ins Berichtsheft schauen. Und nein, das ist nicht immer so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lars3n95

Okay danke für eure Antworten.

Dann werde ich die Zettel wohl lochen und entweder in einen Schnellhefter oder Ordner heften, je nachdem was ich zuerst finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlte 90% unserer Prüflinge geben Schnellhefter mit den abgehefteten Berichtsheftseiten ab. Reicht auch völlig aus. Einige machen sich die Arbeit und lassen das Berichtsheft binden, aber das ist (zumindest für die Prüfung) unnötig.

Die Prüfer sollten einfach schnell einen Blick hineinwerfen können, ohne dass alle Zettel durch die Gegend fliegen. Das Berichtsheft sollte chronologisch sortiert sein, damit man sich einen Eindruck des Ausbildungsverlaufs machen kann.

Und bevor die Frage kommt: Ja, es gibt Prüfer, die ins Berichtsheft schauen. Und nein, das ist nicht immer so. :)

Ist es dann ein gerücht das man wenn man auf der Kippe steht zwischen 2 Noten vielleicht durch ein schönes vollständig geführtes Berichtsheft die Note noch in die bessere Richtung kippen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der schriftlichen Prüfung wurde mein Berichtsheft als einziges im Block (4x6 Block) kontrolliert, das gleiche bei meinem Mitazubi.. Ob der "Prüfer" 30 Minuten nur Berichtsheft angeschaut hat oder sich nur mal die Beine vertreten wollte sei mal dahingestellt. Meine waren einfach in einer Klarsichtfolie und nicht gelocht oder ähnliches.

Ich werde sie aber lochen. Ich habe das Gefühl, dass in der mündlichen Prüfung auch mein Berichtsheft angeschaut wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Zeiten / Tätigkeiten liegen derzeit auch in einer Datenbank, ich finde im Internet auch keine gescheite vorlage. Wollte dieses Wochenende noch schnell ein Script basteln, dass mir PDFs Erzeugt. Kann mir jemand einen Link schicken, wie mein Berichtsheft aussehen muss? Muss ich die Themen aus der Berufsschule auch eintragen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zeiten / Tätigkeiten liegen derzeit auch in einer Datenbank, ich finde im Internet auch keine gescheite vorlage. Wollte dieses Wochenende noch schnell ein Script basteln, dass mir PDFs Erzeugt. Kann mir jemand einen Link schicken, wie mein Berichtsheft aussehen muss? Muss ich die Themen aus der Berufsschule auch eintragen?!

Naja eine Vorlage kann ich dir nicht schicken, da gibts keine Allgemeingültige. Wichtig ist denke ich das die Anfangs/Endzeit einer Tätigkeit drauf ist, die Beschreibung zur Tätigkeit und die die Stundenzahl also z.b.

14:00 Uhr - 15:00 Uhr --- In der Nase gebohrt --- 1 Std.

und vielleicht noch die Gesamtzahl deiner Stunden am Tab bzw. in der Woche ca. so_

20.06.15

14:00 Uhr - 15:00 Uhr --- In der Nase gebohrt --- 1 Std.

------------------------------------------------------------ 1 Std.

21.06.15

14:00 Uhr - 15:00 Uhr --- In der Nase gebohrt --- 1 Std.

------------------------------------------------------------ 1 Std.

Gesamt (Woche)---------------------------------------- 2 Std.

Datum 22.06.15 __________________ _____________________

-------------------- Unterschrift Ausbilder Unterschrift Azubi

Und ja du musst auch die Themen der Berufsschule eintragen nicht nur "Berufsschule".

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine kurze Frage.. Ich sollte das Berichtsheft ja mit zur schriftlichen Prüfung nehmen.. Danach wurde mir vom Betrieb gesagt das ich keine mehr schreiben muss, also habe ich jetzt nur Berichte bis zum 29.04. Muss ich jetzt doch bis zum Datum der mündlichen Berichte haben und die mitnehmen? Muss ich da überhaupt nochmal die Berichte mitnehmen? Weil die haben die doch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine kurze Frage.. Ich sollte das Berichtsheft ja mit zur schriftlichen Prüfung nehmen.. Danach wurde mir vom Betrieb gesagt das ich keine mehr schreiben muss, also habe ich jetzt nur Berichte bis zum 29.04. Muss ich jetzt doch bis zum Datum der mündlichen Berichte haben und die mitnehmen? Muss ich da überhaupt nochmal die Berichte mitnehmen? Weil die haben die doch schon.

Auch hier: Kommt auf deine IHK an. Manche (ich z.B.) mussten die Berichtshefte nur zur mündlichen Prüfung mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine kurze Frage.. Ich sollte das Berichtsheft ja mit zur schriftlichen Prüfung nehmen.. Danach wurde mir vom Betrieb gesagt das ich keine mehr schreiben muss, also habe ich jetzt nur Berichte bis zum 29.04. Muss ich jetzt doch bis zum Datum der mündlichen Berichte haben und die mitnehmen? Muss ich da überhaupt nochmal die Berichte mitnehmen? Weil die haben die doch schon.

Das sollte eigentlich in der Einladung zur Mündlichen Prüfung stehen ob du es mitbringen musst oder nicht.

Bei uns in Berlin gibt es bei McPaper komplette Berichtshefte, die man für 4 € ca. kaufen kann. Vielleicht haben Schreibwarenläden bei euch sowas auch?

Sieht einfach ordentlicher aus, wenn so etwas in einem offiziellen Berichtsheft eingetragen ist.

Naja wir sind ITler und was ich auch schon mitbekommen habe das einige Prüfer es bei den IT Berufen wohl nicht so gern sehen wenn das Berichtsheft handschriftlich angefertigt wird, schließlich sind wir in der IT Tätig und sollten zumindest mit Excel umgehen können und hier ganz schnelle ne Vorlage basteln zu können die man ausdrucken kann. Die meisten IT Firmen haben ja auch ne Zeiterfassung, bei uns kann man da einfach Berichtsheft PDFs generieren das hat wohl mal ein ehemaliger Azubi gescriptet für die Zeiterfassung.

Und ausgedruckt sieht es wahrscheinlich nochmal um einiges Ordentlicher aus weil hier niemand deine Handschrift entziffern muss (falls du ne unordentliche handschrift hast) und es gibt keine hässlichen durchstreichungen wenn du dich mal verschreibst usw.

Und man kann auch noch das Firmenlogo mit ins Berichtsheft binden, was dann zustätzlich was hermacht.

Generell denke ich wird außer vielleicht in Handwerksberufen das Berichtsheft heutzutage per PC erstellt in den meisten Berufen, wenn man schon damit arbeitet.

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eine Vorlage kann ich dir nicht schicken, da gibts keine Allgemeingültige. Wichtig ist denke ich das die Anfangs/Endzeit einer Tätigkeit drauf ist, die Beschreibung zur Tätigkeit und die die Stundenzahl also z.b.

14:00 Uhr - 15:00 Uhr --- In der Nase gebohrt --- 1 Std.

und vielleicht noch die Gesamtzahl deiner Stunden am Tab bzw. in der Woche ca. so_

20.06.15

14:00 Uhr - 15:00 Uhr --- In der Nase gebohrt --- 1 Std.

------------------------------------------------------------ 1 Std.

21.06.15

14:00 Uhr - 15:00 Uhr --- In der Nase gebohrt --- 1 Std.

------------------------------------------------------------ 1 Std.

Gesamt (Woche)---------------------------------------- 2 Std.

Datum 22.06.15 __________________ _____________________

-------------------- Unterschrift Ausbilder Unterschrift Azubi

Und ja du musst auch die Themen der Berufsschule eintragen nicht nur "Berufsschule".

Okay Danke ;) Jetzt muss ich wohl nochmal nachhaken, was ich in der Berufsschule gemacht habe :/ zum Glück(!) war ich nur 4 Monate dort. Hab jetzt auch die Wahl zwischen ca. 100 Seiten Copy+Pasten, oder mir ein Script zu basteln, dass mir fertiges PDFs erzeugt... Entscheide mich dann wohl für das 2te ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da hast du schon Recht. Meine Ausbildungsbetrieb bestand aber damals darauf, dass ich die ersten 2 Jahre handschriftlich eintrage. Im 3. durfte ich dann endlich die Sachen am PC eintragen.

War halt dann in der Prüfung nur n kleines durcheinander, worauf der eine Prüfer meinte "Sie konnten sich wohl nicht entscheiden was Ihnen lieber ist?" Aber am Bestehen hats trotzdem nichts geändert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da hast du schon Recht. Meine Ausbildungsbetrieb bestand aber damals darauf, dass ich die ersten 2 Jahre handschriftlich eintrage. Im 3. durfte ich dann endlich die Sachen am PC eintragen.

War halt dann in der Prüfung nur n kleines durcheinander, worauf der eine Prüfer meinte "Sie konnten sich wohl nicht entscheiden was Ihnen lieber ist?" Aber am Bestehen hats trotzdem nichts geändert ;)

gut wenn dein Betrieb das so angeordnet hat kann man da nix machen, aber für alle anderen die das nicht so haben, ihr seit Informatiker, ihr habt nen Rechner macht euer Berichtsheft am PC sieht einfach ordentlicher aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...