Zum Inhalt springen

Datenbankstruktur für Passwörter verschiedener Arten von Daten


IT-Biene

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich stelle mir gerade folgende Frage, wir bauen eine Datenbank auf in welche wir Passwörter speichern. Da es verschiedene Arten von Passwörtern gibt und diese somit andere Felder benötigen, Frage ich mich gerade ob ich eine große Tabelle mache mit allen Passwörtern drin, worin jedoch je nachdem viele Spalten dann NULL sein werden oder

ob ich für jede Passwortart eine eigene Tabelle anlege.

Als Beispiel:

Sehr einfach sind z.B. die Daten für das Passwort bei Fachinformatiker.de

Hier brauche ich nur Bezeichnung, URL, Benutzername und Passwort.

Bei einem WLAN Router gibt es einige Felder mehr. Einige überschneiden sich aber andere sind "neu".

Bezeichnung, URL, Benutzername und Passwort sind identisch, aber z.B. SSID und das Passwort von der SSID wären neu.

Sollte ich somit eine Tabelle anlegen mit Bezeichnung, URL, Benutzername, Passwort, SSID, SSID Passwort worin jedoch viele Datensätz die Spalten SSID und SSID Passwort leer sind oder lieber eine Tabelle "Webportale" und eien Tabelle "WLAN Router" und in diese jeweils die benötigten Spalten?

Gruß

IT-Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde vermutlich einen (zwingend eindeutigen) Namen vergeben (z.B. Fachinformatiker.de, oder Verwaltungs-WLAN etc.) und ein Feld Bemerkung, in dem zusätzliche Infos eingetragen werden können (aber nicht müssen) wie eben SSID oder URL oder sowas. Danach (zwingend) Benutzernamen und Passwort.

Bei einem WLAN könnte man natürlich auch die SSID mit in den Namen packen, wie z.B. Intern_wlan_SSID0815 oder sowas.

Ich denke es macht wenig Sinn eine Tabelle anzulegen mit etlichen Attributen, die dann meistens sowieso leer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du die Datenbank aufbaust, hängt davon ab, was ihr da später reinkippt. Wenn ihr nur einen (vllt. zwei) Routerzugänge habt, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht, die extra zu modellieren. Wenn ihr hingegen dutzende (oder hunderte) Router habt, die ihr verwaltet und die für sich genommen eine Anwendung darstellen, dann würde ich die DB auf jeden Fall entsprechend modellieren.

Wenn ihr aber eine kleine DB (ein paar Dutzend Einträge) mit heterogenen Zugängen habt, würde ich mir auch nicht die Mühe machen, das großartig zu unterteilen - damit macht man sich nur unnötigen Aufwand. Überleg dir eine Tabellenstruktur, in der du alle benötigten Daten ordentlich abbilden kannst und leb' damit, dass bei einigen Datensätzen die Hälfte Attribute null ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Tabellen

Tabelle A

Modellname

Modellbeschreibung

ModellID

Tabelle B

ModellID

Feldname

FeldID

Tabelle C

Gerätename

Gerätebeschreibung

GeräteID

ModellID

Tabelle D

GeräteID

FeldID

Beschreibung

Inhalt

Mit diesem Aufbau kannst du a über Tabelle A Modell definieren diese bekommen eine ID

In Tabelle B speicherst du zu jeder ModellID aus A 1-x Felder (FeldID) die du für jedes Modell eigen definieren kannst.

Also z.B. Router, Webzugänge etc.

in Tabelle C speicherst du den eigentlichen Zugang z.B. Fachinformatiker.de und verknüpfst das mit der ModellID aus B

und in D werden dann die in B definierten felder zum Gerät zusammengehängt.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann denk aber auch dran, dass man Passwörter nicht unverschlüsselt in einer Datenbank speichert.

Hashing der Passwörter fällt raus, wenn man das Passwort im Klartext angezeigt bekommen haben möchte und nciht nur der Hash verglichen wird, ob das Passwort übereinstimmt.

Alle anderen Verfahren, die zwingend umkehrbar sein müssen, sind unsicher, sobald jemand Zugriff auf die Datenbank erlangt.

Wenn sollte es also zumindest entsprechende Firewallregeln und Berechtigungen auf der Datenbank geben, dass auch wirklich nur der entsprechende Server auf die Datenbank zugreifen darf, auf dem die Anwendung dann läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

Verschlüssle die Passworte lieber mit einem salt, mit dem man sich Einloggen muss. Dann ist es wenigstens halbwegs sicher.

den Satz verstehe ich so nicht. Ein Salt ist ein Zufallswert, der mit dem Passwort abgespeichert wird um Wörterbuchattacken zu erschweren, inwiefern hat das irgendwas mit "Einloggen" zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...