Zum Inhalt springen

Wie ist die Bewertung der mündlichen Prüfung (Praktische Prüfung)


aekakias

Empfohlene Beiträge

Na, nu ist wahrscheinlich zu spät. Es sei denn, du kennst einen der Prüfer privat und kannst ihn auf dem Wege noch erreichen. Ich würde mir da aber keine zu großen Sorgen machen - so sehr unterscheiden sich die Anforderungen der PAs jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Mach dir keinen Stress... Wenn du gut vorbereitet bist auf die Präsentation etc sollte es kein Problem sein... Usenet PA meinte letzte Woche das man eigentlich nur durchfällt wenn man sich nicht vorbereitet hat und mit so ner Nullbock Einstellung dahin kommt... Habe letztendlich 88% oder so bekommen..

Es soll Prüflinge geben die gut vorbereitet sind, alle Fachfragen beantworten können und trotzdem durchfallen, weil:

a) Das Thema generell zu anspruchslos ist

B) Die Projektdokumentation zu wenig umfangreich gestaltet wurde (nur 10 Seiten)

c) Punktabzüge bekommen weil sie keinen Ersatzbeamer mitbringen obwohl einer im Raum steht

und man dann ohne PowerPoint Folien und Hilfsmittel den Vortrag halten muss

es ist wichtig zu bestehen, egal mit welcher Note. Dee zukünftigen Arbeitgeber interessiert sich nur ob du ein Abschluß hast oder nicht. "4 gewinnt" eben.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Das Thema generell zu anspruchslos ist

Halte ich für ausgeschlossen, da mit der Projektdurchführung kein fachliches Wissen, sondern die Fähigkeit, deine Arbeit und eben das Projekt zu organisieren, geprüft wird.

B) Die Projektdokumentation zu wenig umfangreich gestaltet wurde (nur 10 Seiten)

Tja, wer gegen vorgegebene Richtlinien verstößt, darf sich nicht über ein Nichtbestehen wundern.

c) Punktabzüge bekommen weil sie keinen Ersatzbeamer mitbringen obwohl einer im Raum steht

und man dann ohne PowerPoint Folien und Hilfsmittel den Vortrag halten muss

Für das Vorhandensein aller benötigten Präsentationsmittel ist in der Regel der Prüfling zuständig. Sich auf andere Personen und möglicherweise schwammige Aussagen zu verlassen ist fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für ausgeschlossen, da mit der Projektdurchführung kein fachliches Wissen, sondern die Fähigkeit, deine Arbeit und eben das Projekt zu organisieren, geprüft wird.

Mir wurde das so gesagt: "Das Thema gibt nicht viel her".

Tja, wer gegen vorgegebene Richtlinien verstößt, darf sich nicht über ein Nichtbestehen wundern.

Wenn man ein paar Seiten weniger in der Projektdokumentation stehen hat weil das Thema eben sehr "dürftig" ist, man aber das Projektthema genehmigt bekommt, ist das dann natürlich auch schwer zu verstehen.

Für das Vorhandensein aller benötigten Präsentationsmittel ist in der Regel der Prüfling zuständig. Sich auf andere Personen und möglicherweise schwammige Aussagen zu verlassen ist fahrlässig.

Nein. Das Vorhandensein aller Präsentationsmittel war telefonisch erfragt worden. Da dann eben auch ein funktionsfähiger Beamer im Raum stand, sollte an sich alles in Ordnung sein. Das sah der Vorsitzende der IHK Prüfungskommission anders und forderte mich auf unverzüglich das VGA-Kabel aus meinem Notebook zu ziehen sonst erledigt er das für mich.

Kein Ersatzbeamer, keine Verwendung des Vorhandenen im Raum. Angeblich soll das so in der IHK Prüfungsordnung stehen. Bisher bin ich nicht fündig geworden.

beim nächsten Mal bringe ich einen Ersatzbeamer mit und werden diesen verwenden.

Den im Raum stehenden können sie meinetwegen aus dem Fenster schmeissen.

Falls ein Prüfer nochmal in so einer herablassenden gereizten Tonart mit mir redet obwohl ich immer freundlich bin, wird das beim nächsten Mal anders ablaufen, garantiert.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde das so gesagt: "Das Thema gibt nicht viel her".

Wenn es wirklich so gewesen ist hoffe ich für dich, dass du dich mit einer solchen Aussage nicht hast abspeisen lassen bzw. dich generell hinterfragt hast, ob alleine die fehlende fachliche Tiefe für das Nichtbestehen verantwortlich war.

Wenn man ein paar Seiten weniger in der Projektdokumentation stehen hat weil das Thema eben sehr "dürftig" ist...

...hat man immer noch gegen die Richtlinien verstoßen.

Sich auf andere Personen und möglicherweise schwammige Aussagen zu verlassen ist fahrlässig.

q.e.d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde das so gesagt: "Das Thema gibt nicht viel her".

Das sagt ja dann eigentlich schon das wichtige, dein Thema war eben Fachlich nicht Anspruchsvoll genug, es geht um die Planung aber eben auch darum ein Fachlich anspruchsvolleres Thema zu wählen, einfach ein bisschen Klicki Klicki oder beim FIAE einen einfachen Dialog mit 2 Buttons programmieren (etwas überspitzt) ist nunmal Fachlich nicht anspruchsvoll und da wird halt einfach mehr von dir Erwartet. Ich hoffe aber auch das du hinterfragt hast was genau das Problem war.

Wenn man ein paar Seiten weniger in der Projektdokumentation stehen hat weil das Thema eben sehr "dürftig" ist, man aber das Projektthema genehmigt bekommt, ist das dann natürlich auch schwer zu verstehen.

Nein ist es garnicht, denn der Antrag is ja nur ne Grobe Aussicht auf das Projekt hier kann es ja gut sein das dein Antrag für die Prüfer mehr versprochen hat als du am Ende geliefert hast bzw. sich durch deine Doku die eben auch schon viel zu Kurz ist sehr schnell gezeigt hat das dein Thema wohl doch nicht so Anspruchsvoll war wie man das aus dem Antrag hätte vermuten können, die Prüfer können aus einem Antrag auch nicht perfekt einschätzen wie umfangreich das ganze am Ende wirklich ist bzw. eben von deiner Umsetzung enttäuscht sein weils eben weniger ist als sie erwartet haben.

Nein. Das Vorhandensein aller Präsentationsmittel war telefonisch erfragt worden. Da dann eben auch ein funktionsfähiger Beamer im Raum stand, sollte an sich alles in Ordnung sein. Das sah der Vorsitzende der IHK Prüfungskommission anders und forderte mich auf unverzüglich das VGA-Kabel aus meinem Notebook zu ziehen sonst erledigt er das für mich.

Kein Ersatzbeamer, keine Verwendung des Vorhandenen im Raum. Angeblich soll das so in der IHK Prüfungsordnung stehen. Bisher bin ich nicht fündig geworden.

beim nächsten Mal bringe ich einen Ersatzbeamer mit und werden diesen verwenden.

Den im Raum stehenden können sie meinetwegen aus dem Fenster schmeissen.

Falls ein Prüfer nochmal in so einer herablassenden gereizten Tonart mit mir redet obwohl ich immer freundlich bin, wird das beim nächsten Mal anders ablaufen, garantiert.

Das ist ein typischer Fall von lieber schiebt man die Schuld auf andere. Ich hab auch bei der IHK sowie einem Berufsschullehrer/Prüfer nachgefragt, da ich wusste das meine Prüfung in der BS stattfindet und ich weiß das in dem Raum ein Beamer ist, ob ich diesen verwenden kann darauf wurde mir immer gesagt "Bringen Sie Ihren eigenen Beamer mit, da nicht garantiert werden kann das der Beamer funktioniert an diesem Tag und wenn er funktioniert fragen Sie den Prüfungsausschuss vor Ort ob Sie diesen verwenden dürfen, wenn dieser es nicht erlaubt müssen Sie Ihren eigenen verwenden". Es wurde aber auch auf der Einladung klipp und klar gesagt "Tageslichtprojektor, Pinnwand und Whiteboard zur Verfügung stehen und alle anderen Präsentationsmittel selbst mitzubringen sind".

Letztendlich hatte ich mir einen tragbaren Beamer von der Arbeit ausgeliehen (einige Mitschüler haben aber auch beim Saturn um die Ecke der BS einfach einen gekauft und danach einfach wieder zurückgebracht, dem Saturn is das wohl schon bekannt das da Prüfungen sind und daher is der da sogar ziemlich kulant), als ich dann in den Raum kam, hab ich den Ausschuss höflich gefragt ob ich meinen eigenen Beamer aufbauen soll und diese meinten dann zu mir "Nein Sie können gerne den vorhandene Beamer im Raum verwenden wenn sie möchten" das habe ich natürlich auch getan.

Uns wurde aber immer gesagt "bringt euren eigenen Beamer mit und wenns nur Backup ist falls der vorhande auf einmal nicht geht was nie auszuschließen ist." Somit sorry da bist du aber wirklich selbst schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht gesagt das die anderen Schuld sind. Natürlich muss ich mich an meine eigene Nase fassen.

Was den Beamer anbelangt, solange der Vorhandene im Raum funktioniert ist alles in Ordnung. Wenn dieser ausfallen sollte, dann ist es meine Schuld, dass ich kein Ersatz dabei habe dem war aber nicht so. Wegen so einer Kleinigkeit einen Aufstand zu bauen, aus einer Mücke einen Elefanten machen, und mir deswegen die Hilfsmittel zu streichen ist sehr kleinlich und unangemessen.

Das sie mich haben durchfallen lassen liegt einzig und allein an meiner Projektdokumentation, eine andere Erklärung habe ich nicht. Keine Grafiken, nur Text, kein Raumplan, kein Netzplan, hier kann man Verständnis haben wenn sie sagen nein, wir können sie nicht durchlassen, das ist zu wenig. War aber knapp, da bin ich mir sicher, sonst hätten sie nicht ewig lange im Raum diskutiert und mich erst nach 30 Minuten reingeholt. Der Nachfolger-Prüfling hätte schon längst seine Präsentation halten sollen. Dann war alles für die Katz, PowerPoint Folien umsonst erstellt, Doku für die Maus geschrieben. :rolleyes:

Jetzt stehe ich da und muss mir ein anderes Thema überlegen sowie ein Betrieb suchen der mich 2 Wochen nimmt.

Ich weiß wo die Fehler jetzt liegen und werde diese beim Nächsten mal ausbügeln. Es lag an der Doku.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht gesagt das die anderen Schuld sind. Natürlich muss ich mich an meine eigene Nase fassen.

Was den Beamer anbelangt, solange der Vorhandene im Raum funktioniert ist alles in Ordnung. Wenn dieser ausfallen sollte, dann ist es meine Schuld, dass ich kein Ersatz dabei habe dem war aber nicht so. Wegen so einer Kleinigkeit einen Aufstand zu bauen, aus einer Mücke einen Elefanten machen, und mir deswegen die Hilfsmittel zu streichen ist sehr kleinlich und unangemessen.

Eigentlich nicht, du wurdest wahrscheinlich drauf hingewiesen (schon in der Einladung) das du einen eigenen Beamer mitbringen sollst, hast es nicht getan weil du halt einfach davon ausgegangen bist den im Raum verwenden zu können und das fand der PA wohl einfach überheblich und hat dich eben auflaufen lassen, nicht sehr nett aber ich hätte es offen gestanden nicht anders gemacht. Wenn eigentlich bekannt ist das man immer seinen eigenen Beamer mitbringen soll, sicher ist sicher.

Du hattest genug zeit dich zu informieren, hier im Forum wurde es auch oft genug in Threads angesprochen wenn ich mich richtig erinnere vondaher nimms mir nicht übel bin ich da auf der Seite vom PA.

Keine Grafiken, nur Text, kein Raumplan, kein Netzplan, hier kann man Verständnis haben wenn sie sagen nein, wir können sie nicht durchlassen, das ist zu wenig.

Und das sind alles Sachen die dir hätten klar sein müssen, ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln wenn ich sowas lese, warum informieren sich so viele Leute einfach null über die Prüfungen und was die Anforderungen sind bzw. wie es die IHK gerne hat?! Ich mein das ist deine Abschlussprüfung, da informiert man sich doch ganz genau um ja keinen Fehler zu machen (und hier is es wirklich ****** egal ob du das anders machen würdest hier geht es wirklich nur darum die Prüfer zufrieden zu stellen), ich hab verschiedenste Dokus von anderen Azubis die es zu genüge im Internet zu finden gibt (hatte kein Vorlage ist also keine Ausrede), vorher angeschaut und mich an diesen orientiert bzw. hier im Forum recherchiert und hier wurde ja auch mehr als genug dazu, in den verschiedensten Threads, gesagt.

Dann war alles für die Katz, PowerPoint Folien umsonst erstellt, Doku für die Maus geschrieben. :rolleyes:

Jetzt stehe ich da und muss mir ein anderes Thema überlegen sowie ein Betrieb suchen der mich 2 Wochen nimmt.

Ich weiß wo die Fehler jetzt liegen und werde diese beim Nächsten mal ausbügeln. Es lag an der Doku.

Tja sorry aber da wirst du von niemanden Verständnis bekommen, denn das hast du dir wirklich selbst zuzuschreiben, wer sich nicht informiert und einfach denkt "Das klappt schon" fällt halt meistens auf die Schnauze, das ist leider die Harte Realität. Und heißt halt für dich du musst dir jetzt nochmal die arbeit machen, ich hoffe für dich einfach du hast was draus gelernt hast und wirst es das nächste mal besser machen.

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Hinweis: Man kann sehr wohl durchfallen, weil das Projektthema zu oberflächlich ist. Es geht nicht nur um Projektmanagement, sondern um den Nachweis der fachlichen Qualifikation. Ein gewisser Umfang mit technischer Tiefe muss gegeben sein.

Anhand des Projektantrags kann die technische Tiefe aber im Vorfeld nur begrenzt eingeschätzt werden. Wenn in blumigen Worten ein Projekt umschrieben wird, kann man daraus als Prüfer nicht immer sofort ablesen, dass es sich eigentlich um eine Trivialität handelt.

Daher kann ich nur jedem Prüfling raten, den Projektantrag ehrlich und so detailliert wie möglich zu stellen inkl. Auflistung aller Artefakte. Dann bekommt man wenigstens sofort ein Feedback, wenn das Thema zu dünn ist, bevor man mit dem Projekt startet und kann ggfs. noch gegensteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alles durchgeforstet, weder in der Einladung noch in der IHK-Prüfungsordnung steht was davon dabei, dass man verpflichtet ist einen Beamer mitzubringen, geschweige denn den vorhandenen voll funktionsfähigen Projektor dann nicht benutzen darf.

Das verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz, Vorprüfling und Nachprüfling verwendeten den IHK- Beamer im Raum. Werde mir noch Rat von einem Fachanwalt einholen um sicher zu gehen das ein Erfolg mit einem Widerspruch besteht. Wenn er das absegnet wird der Prüfungsteil A angefechtet ganz offiziell und formell.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alles durchgeforstet, weder in der Einladung noch in der IHK-Prüfungsordnung steht was davon dabei, dass man verpflichtet ist einen Beamer mitzubringen, geschweige denn den vorhandenen voll funktionsfähigen Projektor dann nicht benutzen darf.

Das verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz, Vorprüfling und Nachprüfling verwendeten den IHK- Beamer im Raum. Werde mir noch Rat von einem Fachanwalt einholen um sicher zu gehen das ein Erfolg mit einem Widerspruch besteht. Wenn er das absegnet wird der Prüfungsteil A angefechtet ganz offiziell und formell.

Damit ich und die anderen das richtig verstehen...

1. Du wurdest NICHT drauf hingewiesen, Equipment selbst mitzubringen

2. Du hast nachgefragt, ob Equip vorhanden ist - was bejaht wurde

3. Beamer etc. war vorhanden und dur DURFTEST es nicht benutzen, weil... der Prüfer grimmig war(?)

4. Du bist durchgefallen, weil deine Doku zu oberflächlich war

Das sind so viele Punkte, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich und die anderen das richtig verstehen...

1. Du wurdest NICHT drauf hingewiesen, Equipment selbst mitzubringen

2. Du hast nachgefragt, ob Equip vorhanden ist - was bejaht wurde

3. Beamer etc. war vorhanden und dur DURFTEST es nicht benutzen, weil... der Prüfer grimmig war(?)

4. Du bist durchgefallen, weil deine Doku zu oberflächlich war

Das sind so viele Punkte, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Bitte einfach mal hier lang, da kannst du alles nachlesen bimpfi hat in verschiedenen Threads das gleiche geschrieben aber in dem Thread ist die Diskussion am weitesten Ausgebreitet mittlerweile über 3 Seiten lang:

http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/161827-praesentation-16-9-4-3-a-2.html#post1464797

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...