Zum Inhalt springen

Wie ist die Bewertung der mündlichen Prüfung (Praktische Prüfung)


aekakias

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin am Freitag dran und so langsam bin ich aufgeregt.

Wie ist die Bewertung der Prüfung?

Werden wieder 3 Noten verteilt? Doku, Präsi, Gespräch?

Was passiert wenn man z.B. keine einzige oder nur wenige Fragen beantworten kann, vor Aufregung etc., aber in der Präsi so ne 2-3 bekommt und die doku auch ganz ok ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin am Freitag dran und so langsam bin ich aufgeregt.

Wie ist die Bewertung der Prüfung?

Werden wieder 3 Noten verteilt? Doku, Präsi, Gespräch?

Was passiert wenn man z.B. keine einzige oder nur wenige Fragen beantworten kann, vor Aufregung etc., aber in der Präsi so ne 2-3 bekommt und die doku auch ganz ok ist?!

Du bekommst 2 Noten eine für die Doku und eine für Präsi/Fachgespräch zusammen und hier ist das selbe Spiel wie bei der schriftlichen Prüfung du musst mit den Punkten für beide Teile mindestens 50 % haben um die mündliche zu bestehen das ist mit zwei gleichgestellten Noten natürlich etwas schwerer.

Und danach is noch wichtig das du bei den Gesamtpunkten der schriftlichen und mündlichen auch mindestens 50 % hast um entgültig zu bestehen.

am besten kannst du das mit diesem Notenrechner rausfinden:

Notenrechner für die IT-Abschlussprüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Stress... Wenn du gut vorbereitet bist auf die Präsentation etc sollte es kein Problem sein... Usenet PA meinte letzte Woche das man eigentlich nur durchfällt wenn man sich nicht vorbereitet hat und mit so ner Nullbock Einstellung dahin kommt... Habe letztendlich 88% oder so bekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin am Freitag dran und so langsam bin ich aufgeregt.

Wie ist die Bewertung der Prüfung?

Werden wieder 3 Noten verteilt? Doku, Präsi, Gespräch?

Ich frag mich immer wieder, wie es im dritten Berufsschuljahr noch solche Fragen geben kann. 3 Tage vor der Prüfung kann ich dann gar nicht mehr nachvollziehen. Du hast - genau wie jeder andere Azubi - 100 mal von Lehrern die Info bekommen, 10 mal von deinem Betrieb. Und mindestens ein mal von der IHK. Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht.

Solltest du keine offiziellen Unterlagen dazu haben, hättest du mal nachfragen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 mal von Lehrern die Info bekommen, 10 mal von deinem Betrieb.

Also von den Lehrern das kann ich unterschreiben, aber vom Betrieb? Also ich musste meinem Ausbilder erklären wie die Bewertung läuft xD der hatte keine Ahnung xD

Aber stimmt schon man hat 3 Jahre Zeit da wird man doch mal neugierig sein wie die Bewertung genau abläuft vorallem spätestens ein paar Monate vor der Prüfung, aber erst 3 Tage vorher o_O Ich hab mich die letzten Wochen vor der schriftlichen Prüfung über alles wichtige informiert was die Bewertung angeht und bin sogar meiner IHK noch 2-3 mal auf den Nerv gegangen um sicher zu gehen das ich ja nix falsch verstanden habe (wofür mir meine Mitschüler dankbar waren weil ich es ihnen dann eben auch mitgeteilt hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den Lehrern das kann ich unterschreiben, aber vom Betrieb? Also ich musste meinem Ausbilder erklären wie die Bewertung läuft xD der hatte keine Ahnung xD

Aber stimmt schon man hat 3 Jahre Zeit da wird man doch mal neugierig sein wie die Bewertung genau abläuft vorallem spätestens ein paar Monate vor der Prüfung, aber erst 3 Tage vorher o_O Ich hab mich die letzten Wochen vor der schriftlichen Prüfung über alles wichtige informiert was die Bewertung angeht und bin sogar meiner IHK noch 2-3 mal auf den Nerv gegangen um sicher zu gehen das ich ja nix falsch verstanden habe (wofür mir meine Mitschüler dankbar waren weil ich es ihnen dann eben auch mitgeteilt hab)

Ich glaub dann bin ich einfach zu alt... Ich hab mich immer schon aufgeregt, wenn Leute fragen "was kommt in der Klausur draaan?" wie die Kinder :D

Naja aber wie du sagst. Das sind Infos, die man 3 Tage vor der Prüfung(!!!!!) schon 100 mal gehört haben SOLLTE. Wenn nicht, ist das irgendwas schiefgelaufen und ich wunder mich, warum der TE vorher nicht auf die Idee kommt, mal in Unterlagen zu gucken (oder sich eben zu fragen, warum er keine Unterlagen hat - man will ja nichts unterstellen).

Aber gut. Gibt auch Leute, die am Tag der Projektabgabe noch fragen "Muss ich das nur einmal abgeben oder reicht auch als Datei?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gut. Gibt auch Leute, die am Tag der Projektabgabe noch fragen "Muss ich das nur einmal abgeben oder reicht auch als Datei?" :D

Zur Prüfung sollte man die Doku trotzdem nochmal ausgedruckt mitbringen, wenn ich mich jetzt net täusche richtig? (zu meiner Verteidigung ich hab noch 1,5 Monate ca. bis zur mündlichen xD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi,

du erhälst zum einen für deine Dokumentation eine Note (50%) und dann für das Fachgespräch und deine Präsentation (jeweils 25%).

Das in der Gesamtheit ergibt dann das Ergebnis des Prüfungsteils A.

Beleidigung entfernt.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob es irgendwo einen "genauen" Bewertungsbogen oder sowas gibt?

Also ... was genau muss der Azubi den Prüfern "geben", damit sie ihn gut bewerten?

Sowas wie:

- Er hat sein Projekt verstanden

- Er konnte sein im Prpjekt gewonnenes Wissen auch auf andere Bereiche projezieren

- Er konnte den Prüfern den Stellenwert seines eigenen Projektes in der Firma verdeutlichen

- Er konnte ----- ?

Es müsste ja sozusagen eine Art "Checkliste" für die Prüfer geben, damit alle Azubis einigermaßen einheitlich bewertet werden können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe damals von einem Lehrer in der Berufsschule, der auch IHK-Prüfer ist, eine Matrix bekommen mit Aspekten und Gewichtungen. Das ist aber von PA zu PA unterschiedlich. Wenn du einen Lehrer in einem PA hast (muss ja nicht unbedingt dein eigener Ausschuss sein), frag den doch mal, ob der dir sowas auch zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe damals von einem Lehrer in der Berufsschule, der auch IHK-Prüfer ist, eine Matrix bekommen mit Aspekten und Gewichtungen. Das ist aber von PA zu PA unterschiedlich. Wenn du einen Lehrer in einem PA hast (muss ja nicht unbedingt dein eigener Ausschuss sein), frag den doch mal, ob der dir sowas auch zeigen kann.

Ja, genau sowas würde mich mal interessieren. Ich frag morgen mal in der Schule nach (hab am Samstag prüfung) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, manchen Leuten ist vllt. nicht klar, dass auch die optische Gestaltung der Präsentation bewertet wird und nicht nur der Inhalt.

Und dann legen manche PAs eben mehr Gewicht auf den einen, andere PAs auf einen anderen Aspekt. Wenn's solche Bewertungsschemata gibt, sollte man sich die ruhig mal angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde gebe ich Asura recht...

Gib einfach dein Bestes. Unabhägig vom Schema. Dir sollte klar sein, dass das Layout nicht unwichtig ist und dir sollte auch klar sein, dass die auf dein Formulierungen und Sprache achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir doch denken was bewertet wird.. Was macht für dich eine gute Präsentation aus?

Es sollte dir komplett bewusst sein, dass nicht das Thema benotet wird und man keine Präsentation hinschmieren sollte.. 3 Tage davor brauchst du deine Präsentation nicht mehr auf die Kriterien zuschneiden und anpassen, das wird nicht gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bewertungskriterien mal grob angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es mir persönlich nicht helfen wird.

Ich möchte versuchen über 92% zu kommen. Wenn ich mir jetzt aber genau anschaue was gewollt ist, werd ich zu verkrampft danach vorgehen und eher keine 1 hinbekommen.

Interessant finde ich den Bewertungsbogen und die Matrix trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich den Bewertungsbogen und die Matrix trotzdem!

1 Minute Google ;D

Also ich habe meine Präsentation ganz normal gehalten. In Ruhe, passender Zeit, gleichmäßiger Atem, klarer und verständlicher Ton. Wenn deine Präsi für eine 1 ausgelegt ist, dann schafft man das auch...^^

Bereite dich lieber mehr auf das Fachgespräch vor. Das bricht dir dein Bein schneller.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir doch denken was bewertet wird.. Was macht für dich eine gute Präsentation aus?

Es sollte dir komplett bewusst sein, dass nicht das Thema benotet wird und man keine Präsentation hinschmieren sollte.. 3 Tage davor brauchst du deine Präsentation nicht mehr auf die Kriterien zuschneiden und anpassen, das wird nicht gut gehen.

denken ist aber nicht gleich wissen. Ich hab für meine Doku 87% bekommen und weiß wovon ich rede, ich kanns auch. Dennoch hab ich nachdem ich mir die Bewertungsschemata angeguckt hab, doch noch ein paar Punkte geändert - eben darauf angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...