Zum Inhalt springen

Schriftlich bestanden, heute mündlich verhauen


Raser89

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hatte heute Vormittag meine Präsentation gehalten und habe nach 30 Minuten erfahren dass ich nicht bestanden habe. Die Art wie meine Präsentation aufgebaut war und ich diese präsentiert habe war nach Aussagen aller 3 Prüfer sehr gut, jedoch das Fachgespräch hat mich letzten Endes zum Scheitern verurteilt.

Ärgerlich natürlich, aber da kann man jetzt nix ändern.

Mir haben die Prüfer daraufhin gesagt, da ich den Schriftlichen Teil bereits bestanden habe (54%), muss ich diesen nicht mehr machen sondern nur noch im Januar 2016 eine neue Präsentation halten.

Jetzt habe ich gerade mit der IHK Darmstadt telefoniert, um mich über den weiteren Ablauf zu informieren. Da wurde mir jetzt gesagt, dass ich 2 Prüfungen der Schriftlichen Prüfung wiederholen MUSS, da ich in GA2 und WiSo nur mit mangelhaften Ergebnis bestanden hatte.

Welche Aussage stimmt jetzt?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das kommt natürlich drauf an was du für Noten bzw. Punkte in der schriftlichen Abschlussprüfung hattest. Wenn du da zwei Teile nicht bestanden hast musst du die natürlich nochmal ablegen.

Denk nur dran, dass eine nicht bestandene, mündliche Prüfung natürlich auch ein neues Projekt beinhaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in GA2+Wiso ein mangelhaft hattest, aber dennoch auf deine 54% kommst, hast du die schriftliche bestanden, da hat der Ausschuss schon recht.

Unter 50% Gesamtergebnis und/oder einmal ungenügend wäre ein Kriterium zum durchfallen, was bei dir scheinbar nicht der Fall ist.

Im Januar musst du nur den mündlichen Teil wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wtf? Wenn du in der Präsi gut warst (2) und im Fachgespräch ******e (6) hast du bestanden (6+2 / 8 = 4 = bestanden)

Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und Teil B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden.

Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit „ungenügend“ bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

Wenn man z.B. 75 Punkte in der Doku hat und dann Präsi 30 (5,4) Fachgespräch 30 (5,4) hat man ebenfalls BESTANDEN!

Bearbeitet von Plenentair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wtf? Wenn du in der Präsi gut warst (2) und im Fachgespräch ******e (6) hast du bestanden (6+2 / 8 = 4 = bestanden)

(6+2) / 2 = 4 = bestanden

meint er wohl^^

Diskussion ob bestanden oder nicht einfach mal beiseite. Die Prüfer haben das letzte Wort anscheinend eh schon gesprochen...

Schreib dir IHK einfach mal per Mail an, damit du was Schriftliches hast. Dann weißt du den genauen Ablauf auch in einem halben Jahr noch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das rauslese kann man also eine gute Präsentation haben, ein Gute Projektdokumentation und im Fachgespräch eine 5 bekommen und trotzdem bestehen, korrekt?

naja nicht ganz da Präsi und Fachgespräch eine Note sind, es gibt also nur Doku + Präsi/Fachgespräch, man kann zwar in der Theorie sagen das Fachgespräch und Präsi jeweils 25% sind aber du wirst halt nie erfahren ob das Fachgespräch jetzt ne 5 war oder nicht sondern du bekommst halt nur eine Note für beide Sachen, aber ich denke mal solang die Präsi ok is und du das Fachgespräch net komplett verhaust solltest du kaum unter die 4 kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gibt es Statistiken wieviel Prozent in Deutschland bei der mündlichen Prüfung durchfallen?

Ich meine der Prüfling hat bei strittigen Entscheidungen die Möglichkeit den Prüfungsteil anzufechten wo er durchgefallen ist. Das ist sein gutes Recht. Zu verlieren hat er nichts außer eine Ablehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...