Zum Inhalt springen

Befristeter Vertrag - kann ich trotzdem vorher gekündigt werden?


mischa1981

Empfohlene Beiträge

Tach Leuts,

ich bin über eine Zeitarbeitsbude bei Daimler in der IT beschäftigt seit 1.6.2014. Es gab nun eine Ausschreibung, die der bisherige Dienstleister verloren hat und ab dem 1.10.2015 übernimmt der neue. Wir wissen aktuell alle noch nicht, ob und wen der neue DL übernehmen will.

Gesetz dem Fall ich wäre raus, mein befristeter Vertrag gilt bis zum 31.12.2015. Kann mich mein Arbeitgeber trotzdem vorher kündigen? Klar werden die es mit nem Auflösungsvertrag versuchen, was ich natürlich ablehnen werde.

Wie schnell ist mein AG denn berechtigt, mich vorzeitig aus dem Vertrag zu "entlassen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein befristeter Vertrag ist nach TzBfG nicht ordentlich kündbar (mit Ausnahme von einer Beschäftigung von mehr als 5 Jahren). Eine außerordentliche Kündigung geht aber immer.

Schau mal in deinen Vertrag: wenn dort nicht explizit auf eine (evtl. auch nur gesetzliche) Kündigungsfrist verwiesen wird, gilt das oben gesagte.

Mein Rat: Wenn die Firma einen Aufhebungsvertrag machen will, lass sie doch. Wirst dort sowieso nicht glücklich, da sie dich beim Ablehnen des Aufhebungsvertrags quasi in die Sklaverei nach Nordkorea verkaufen werden, in der Hoffnung Du bittest selbst um Aufhebung. Sag, Du willst 3 Monatsgehälter als Überbrückung weil das Arbeitsamt Dir bei einem Aufhebungsvertrag nichts zahlt und dann machst Du entspannt Urlaub und suchst Dir anschließend einen neuen Job. Der Arbeitsmarkt ist gut, sofern Du etwas mobil bist.

Auf die Sklaventreiber bist Du nicht angewiesen.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte höchstens noch sein, dass ein Tarifvertrag auf dich anwendung findet und dort eine normale Kündigungsmöglichkeit während eines befristeten Arbeitsverhältnisses vereinbart wurde.

Ansonsten bleibt aber wie Kwaiken sagt nur die außerordentliche Kündigung(welche allerdings in manchen Fällen bei befristeten Arbeitsverhältnissen einfacher sein kann), wenn nichts anderes direkt in deinem Vertrag steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ist ne Idee :D Die werden mir aber unter Garantie keine 3 Monate zur Überbrückung zahlen.

Du bist doch sicher schon am Rande eines Burnouts... und dein Zustand könnte sich mit der Verschlechterung deiner Arbeitsbedingungen ebenfalls rapide verschlechtern, findest Du nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch sicher schon am Rande eines Burnouts... und dein Zustand könnte sich mit der Verschlechterung deiner Arbeitsbedingungen ebenfalls rapide verschlechtern, findest Du nicht? ;)

Hoho, das hört sich "beinahe" wie Erpressung an :D

BTW: Ich bin bei tecops angestellt und die gehören mittlerweile zu Allgaier Experts und sind an einen Tarifvertrag gebunden.

Bearbeitet von mischa1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir keinen besseren Namen für eine Zeitarbeitsfirma vorstellen als "Allgeier".....

Bevor Du etwas machst solltest Du wissen, dass DU auch nicht ohne weiteres aus dem Arbeitsvertrag rauskommst. Wenn Du schon jetzt eine neue Stelle antreten könntest, den geiern aber blöde kommst, dann bestehen die auf erfüllung des Vertrags und machen Dir das Leben schwer. Die werden Dich nicht abhalten können, beim neuen anzufangen, aber die können dir ne schadensersatzklage ans bein dübeln, die sich gewaschen hat.

Du wusstest es noch nicht, aber die wollten dich für 10k pro monat an die kleine klitsche um die ecke ausleihen...

wenns da bei dir konkret werden sollte, dann solltest du ruhig einmal die 200 € in die hand nehmen und dich juristisch beraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Du wusstest es noch nicht, aber die wollten dich für 10k pro monat an die kleine klitsche um die ecke ausleihen...

...

Was die dem Richter dann aber schön plausibel belegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir keinen besseren Namen für eine Zeitarbeitsfirma vorstellen als "Allgeier".....

Bei der Allgeier Gruppe handelt es sich um einen der größten IT-Dienstleister in Deutschland. Die Allgeier Experts ging aus der TECOPS hervor.

Und btw: Mit Nennung von Unternehmensnamen wäre ich immer sehr, sehr, sehr vorsichtig... Nur so ein Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Allgeier Gruppe handelt es sich um einen der größten IT-Dienstleister in Deutschland. Die Allgeier Experts ging aus der TECOPS hervor.

Und btw: Mit Nennung von Unternehmensnamen wäre ich immer sehr, sehr, sehr vorsichtig... Nur so ein Tipp.

Das war ein Unternehmensname? Wer kommt denn auf so nen bekloppten Namen und wenn einer der Gründer so mit Nachnamen heißt tut er mir irgendwie leid xD Ok ich gestehe ganz offen noch nie davon gehört, daher echt verwundert das die eine der größten IT-Dienstleister Deutschland sind, ich dachte er hätte einfach nur Aasgeier falsch geschrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einmal einen Zeitvertrag über ein 1 Jahr und mein damaliger Arbeitgeber hat mir vorzeitig nach 3 Monaten ordentlich gekündigt. Das war möglich, weil mein Arbeitsvertrag eine Klausel enthielt, nach der beide Parteien den Arbeitsvertrag vorzeitig ordentlich kündigen konnten. Weil ich bei dem Unternehmen keine 6 Monate beschäftigt gewesen bin, hatte ich auch nicht die Möglichkeit einer Kündigungsschutzklage. Schau in deinen Arbeitvertrag, ob der eine Klausel zur odentlichen Kündigung enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise enthalten die Verträge auch Klauseln, die von deiner Beauftragung durch den Kunden abhängen - inwiefern diese Klauseln rechtens sind, weiß ich aber nicht.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen eher nicht, weil sonst der AG sein Wirtschaftsrisiko einfach auf den AN schieben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise enthalten die Verträge auch Klauseln, die von deiner Beauftragung durch den Kunden abhängen - inwiefern diese Klauseln rechtens sind, weiß ich aber nicht.

So eine Klausel hab ich auch drin, also quasi nur einen Projektvertrag. Najo ich muss aktuell einfach abwarten, entschieden ist momentan noch gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...