Zum Inhalt springen

IT-Management vs. Wirtschaftsinformatik


Nimey

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir gerade ein wenig Gedanken darüber was ich studieren möchte nächstes Jahr. Es stehen die beiden Bachelorstudiengänge IT-Management und Wirtschaftsinformatik zur Auswahl. Der erstgenannte ist ohne NC und wohl laut FH wenig besucht, der andere wäre mit NC. Kurz ein paar Infos zu mir:

- Gelernter FiSi

- fange jetzt das Fachabi in die Fachrichtung Informatik mit Wirtschaft und Verwaltung an

- Arbeite bei einem großen Automobilhersteller in der IT (Führungspositionen werden hauptsächlich von uns internen Mitarbeiter belegt, die wirkliche 'handwerkliche' Arbeit wird von externen Firmen übernommen)

Mir stellt sich jetzt echt die Frage welches der beiden Studiengänge der sinnvollste wäre. IT-Management hört sich ein wenig interessanter an, aber ist dieser Studiengang denn auch so viel "wert" bzw. "nützlich" wie ein Wirtschaftsinformatik Studium? Hat jemand Erfahrung mit diesen Studiengängen?

Freue mich auf eure Meinungen! :)

Gruß,

Nimey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nimey,

IT-Management sagt mir leider nichts. Wirtschaftsinformatik ist ein anerkannter Studiengang, dessen Absolventen stark nachgefragt werden.

Ich würde mir mal genau beide Vorlesungsinhalte anschauen und entscheiden, ob das etwas für dich ist. Wirtschaftsinformatik hat klassischerweise 50% BWL, VWL, ReWe, Recht usw. Bei IT-Management ist der technische Teil wahrscheinlich noch geringer (Vermutung). Aber je nach deinen Vorstellungen ist das so ja vielleicht genau richtig.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle auch eher den Wirtschaftinformatik Studiengang bevorzugen aufgrund der späteren Verwendung und Möglichkeiten. Allerdings soll der Studiengang nicht ohne sein. Wenn dir Mathematik und Programmieren keine Probleme bereiten, solltest du dich mehr damit befassen.

Wie lange bist du schon berufstätig? Wirtschaftsinformatik kannst du an einigen FHs auch ohne (Fach)Hochschulreife studieren. 3 Jahre Berufserfahrung reichen aus, damit du dich qualifizieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke erstmal für eure Antworten. Von It-Management hatte ich vorher auch noch nichts gehört bzw. wenn dann nur als Master Studiengang. Das dieser Studiengang weniger technische Anteile hat glaube ich auch, dies kommt mir ehrlich gesagt auch ein wenig entgegen. Da ich FiSi gelernt habe, hatte ich bisher noch sehr gering mit der Programmierung zutun. Programmieren interessiert mich zwar sehr und ich habe auch des Öfteren bereut die andere Fachrichtung gewählt zu haben, dennoch bin ich mir unsicher ob ich den hohen Programmieranteil im Studium gewachsen bin. Mathematik gehörte in der Schulzeit nicht zu meinen allerbesten Fächern, in der Ausbildung hatte ich jedoch mit Rechnungswesen etc. keinerlei Probleme.

Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich IT-Management definitiv mehr. Schon alleine, weil ich wirklich sehr lange gezweifelt habe ob ich überhaupt ein Informatikstudium machen soll. Bin allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich am sinnvollsten ist auf meine Ausbildung aufzubauen. Ich habe jetzt einfach nur Angst, dass ich 3 Jahre etwas studiere was mir dann absolut nichts bringt. Bei Wirtschaftsinformatik weiß ich, dass es sehr gefragt ist. Von IT-Management habe ich bisher weder negatives, noch positives gehört. Kommt wahrscheinlich daher, weil der Bachelor Studiengang nicht so oft angeboten wird..

Die Ausbildung habe ich jetzt diesen Sommer erst abgeschlossen und somit keine 3 Jahre Berufserfahrung um ohne Abi zu studieren - Ausbildungsjahre werden hier leider nicht angerechnet als Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich jetzt echt die Frage welches der beiden Studiengänge der sinnvollste wäre. IT-Management hört sich ein wenig interessanter an, aber ist dieser Studiengang denn auch so viel "wert" bzw. "nützlich" wie ein Wirtschaftsinformatik Studium? Hat jemand Erfahrung mit diesen Studiengängen?

Die Frage ist, was du später einmal machen möchtest. Möchtest du die IT organisieren, koordinieren, Personalverantwortung, Projektverantwortung usw., ist sicherlich der IT-Manager der bessere Weg (wobei es mit dem Bachelor tausend Studiengänge gibt, die Module können sehr unterschiedlich sein, selbst wenn die Studiengänge gleich heißen). Der Wirtschaftsinformatiker Optimiert Unternehmensprozesse und -abläufe. Ich denke, beides geht in die Richtung Schnittstelle zw. Unternehmensführung und IT, wobei der IT-Manager (denke ich) sich eher auf allgemeine IT bezieht, während der WI eher für ERP-Systeme etc. verantwortlich ist. Überlege dir am besten, wo du hin möchtest und vergleiche dann die Module der Studiengänge und wähle dann, was sich besser eignet.

Aber mach erst mal deine Hochschulzulassung, dann kannst du dich immer noch auf alle möglichen Studiengänge bewerben und schauen, wo sie dich nehmen.

Mathematik gehörte in der Schulzeit nicht zu meinen allerbesten Fächern, in der Ausbildung hatte ich jedoch mit Rechnungswesen etc. keinerlei Probleme.

Ich habe meine FH-Reife einjährig gemacht, Mathematik ist da echt kein Spaß. Hat mit Realschul- und vor allem Ausbildungsmathe nichts mehr zu tun. Aber wenn man sich hinsetzt, geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir grad noch aufgefallen ist..bei Wirtschaftsinformatik erhält man den Bachelor of Science und bei IT-Management "nur" den Bachelor of Arts. Ist die eine Bezeichnung denn in der Praxis mehr angesehen als die andere? Bachelor of Arts hört sich meiner Meinung nach eher nach Fächern wie Musik und Kunst an und damit für mich eher "unwichtiger".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nimey,

nein, der B.A. ist nicht von Nachteil. Das kommt immer ganz auf den Studiengang an. Meist hat man z.B. einen "Arts"-Bachelor, wenn der Studiengang etwas weniger technisch ausgerichtet ist. Aber das muss nicht so sein.

Wichtiger ist, dass du einen "richtigen" Bachelor (Arts, Science, Engineering) machst und nicht einen "ausgedachten", wie z.B. "Bachelor of IT-Management". Achte also auf die Akkreditierung. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor#Abschlussbezeichnungen

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger ist, dass du einen "richtigen" Bachelor (Arts, Science, Engineering) machst und nicht einen "ausgedachten", wie z.B. "Bachelor of IT-Management". Achte also auf die Akkreditierung. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor#Abschlussbezeichnungen

Viele Grüße!

Stefan

An der Bezeichnung des Abschlusses kann man mitnichten erkennen, ob es sich um einen akkreditierten Studiengang handelt.

Stattdessen sollte man sich die Zentrale Datenbank der akkreditierten Studiengänge anschauen:

Akkreditierte Studiengnge - Zentrale Datenbank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Wirt-Info Studium bist du breit aufgestellt und dieses ist auch bekannt. Bei so speziellen Studiengängen alá IT-Management o.ä. lässt sich schwer erkennen, welche Inhalte darin vorkommen. B.A. lässt wie Stefan bereits sagte, eher auf weniger technisch-orientierte Inhalte schließen. Ich empfehle eher ein Wirt-Info Studium an einer bekannten Hochschule (z.B. FU Hagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Bezeichnung des Abschlusses kann man mitnichten erkennen, ob es sich um einen akkreditierten Studiengang handelt.

Ich würde einfach mal pauschal sagen, dass bei "seltsamen" Titeln die Wahrscheinlichkeit der fehlenden Akkreditierung größer ist. Also einfach immer die Akkreditierung prüfen, um sicherzugehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du das Studium an einer Fern-Uni durchführen? Wenn ja, hast du doch sicherlich die Chance, kostenlos für 4 Wochen oder 3 Monate in die Studiengänge zu schnuppern. So würde ich es machen.

Du sollst dich nicht zu etwas zwingen, was dir keinen Spaß macht oder schon jetzt Sorgen bereitet. Der IT-Manager mag vielleicht nicht so anerkannt sein aber finden wirst du bestimmt etwas. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die FH an der ich in Vollzeit studieren werde steht quasi schon fest, da ich aufgrund meines Arbeitgebers mehr oder weniger an die Stadt gebunden bin. Das Problem dass ich nach dem Studium garkeinen Job finde besteht nicht, da ich von meinem Arbeitgeber nur freigestellt bin und anschließend wieder ins Unternehmen zurückkehren werde. Dass ich mich bereits jetzt entscheiden muss was ich studieren möchte hat private Gründe, auf die ich hier nicht näher drauf eingehen möchte - ewig Zeit bleibt mir also nicht mehr.

Ich habe hier mal die Links zu den beiden Studiengängen rausgesucht, vielleicht mag ja mal wer drüber schauen..

https://www.ostfalia.de/cms/de/i/unsere_studiengaenge/it_management.html

https://www.ostfalia.de/cms/de/i/unsere_studiengaenge/wirtschaftsinfor_bachelor.html

Bearbeitet von Nimey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

beide Studiengänge gepaart mit ein paar Jahren Berfusjahren bringen dich höchstwahrscheinlich an die selben Positionen.

Nur weil einer der Studiengänge im Titel "Management" hat, heißt das ja nicht zwingend das du auch dort landen wirst.

Umgekehrt gilt das gleiche für die Wirtschaftsinformatik.

Hast du dir mal von beiden Studiengängen das Modulhandbuch angeschaut? Sieht beim überfliegen so aus als ob sich viele Inhalte ähneln.

Guck was für dich Interessanter klingt und studiere das! Wenn du dich nicht entscheiden kannst, weil es für dich keine eklatanten Unterschiede gibt, würde ich die Wirtschaftsinformatik wählen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke gerade in den letzten Zügen (Thesis) eines Masters (of Science) in IT Management an der FOM. Das ist nach meinem Diplom in Betriebswirtschaft nun mein zweiter Hochschulabschluss. Ob sich das Ganze langfristig lohnt, rein vom Job her habe ich bereits eine Management Position inne???

Wieviel Informatik in einem Wirtschaftsinformatik Studium steckt ist auch sehr schulabhängig. Als ich anno 2005 mein Diplom gemacht habe, gab es alternativ auch den Wirtschaftsinformatiker auf Diplom.

Im Grundstudium sass ich zu 100% in allen Kursen die auch die Wirtschaftsinformatiker gemacht haben, im Hauptstudium ging es dann leicht auseinender wenn man als BWLer nicht gerade die IT Schwerpunkt genommen hat. Am Ende wäre es wohl sogar möglich gewesen mit 1.5 Semester Mehraufwand auch noch den Wirtschaftsinformatiker zu machen, allerdings sträubte sich bei mir alles bei dem Gedanken eine zweite Diplomarbeit schreiben zu müssen.

Der IT Management Master hat in meinem Fall ebenfalls keine wirklichen technischen Dinge aufgegriffen. Wenn sich ein Fach mit IT beschäftigt hat, ging es eher um die aktuellen Trends oder prozessuale Ansätze etc.. Die Schwerpunkte lagen eindeutig auf dem wissenschaftlichen Arbeiten und generellen Themen drum herum (Recht mit einem Schwerpunkt auf Datenschutz & Urheberrecht etc., Corporate Social Responsibilty etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...