Zum Inhalt springen

Werden die Abschlussnoten gerundet?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es ist zwar noch nicht soweit aber ich stelle mir grundsätzlich schon mal die Frage, wie die Abschlussnote bei der IHK aussieht.

Es gibt ja mehrere Prüfungsteile die am Ende zu einer Gesamtnote berechnet werden. Die Notenschlüssel sind mir bekannt. Beispielsweise entspricht der Note 2,0 die Gesamtwertung von 80 Punkten. 74 Punkte entsprechen einer 2,9. Wie handhabt die IHK das denn? Wie in der Schule, sprich ab 2,5 gibt es die 3 oder gibt es selbst mit 74 Punkten noch eine 2?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Zeugnis steht meines Wissens eine ungerundete Zahl (2,3). Die Prüfungsteile selbst werden mit Punkten oder nur mit  bestanden / nicht bestanden  angegeben.

Zumindest war das bei meiner 1. Ausbildung so. Eventuell tickt die IHK bei IT-Berufen etwas anders.

 

 

Bearbeitet von Saheeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch IHKs wo es keine Nachkomma Stellen gibt, hier ist aber ganz klar definiert von wieviel bis wieviel Punkten man welche Note bekommt, bei der IHK München z.b.

Note 1 = 100 - 92 Punkte

Note 2 = 91,5 - 81 Punkte

Note 3 = 80,5 - 67 Punkte

Note 4 = 66,5 - 50 Punkte

Note 5 = 49,5 - 30 Punkte

Note 6 = 29,5 - 0 Punkte

 

Die Gesamtnote aus Mündlicher und Schriftlicher kann man am besten hiermit berechnen:

http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html

In dem Notenrechner kannst du auch angeben ob es Nachkommastellen geben soll oder nicht, wie gesagt nicht jede IHK hat Nachkommastellen bei den Noten.

Ich hoffe das hilft dir schonmal ;)

 

Bearbeitet von Albi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es bei anderen IHK's war/ist. Bei "meiner", der IHK-Nürnberg, wurden die Noten + Punkte angegeben. Auf dem Zeugniss steht meines Wissens nach auch Noten + Punkte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, habs im Juli verstaut und nicht mehr angeschaut seit dem.

Der Link den Albi gepostet hat ist ganz sauber und funktioniert einwandfrei, zeigt dir ebenfalls mögliche Noten/Punkte und Verfahren an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@daZza alter Streber :P  du wolltest doch nur das jeder dein Zeugnis sieht und wie gut du warst, gibs zu ;) 

Quatsch, und so gut war ich ja nun auch nicht. GA1 ist schon fast peinlich (kann ich mir auch bis heute nicht erklären, habe aber wegen der Endnote auf Einsicht verzichtet) :P 

Bearbeitet von daZza
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung