Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker : Chance nutzen?


checkaline

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich versuche ja neben der Umschulung, mich auch für eine richtige Ausbildung zu bewerben. 

Auf eine meiner Anzeigen, habe ich eine Email bekommen,  dass ich mich bei seiner Firma bewerben soll für die Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. 

 

Nun Das kleine Problem: Ich wollte ja in die Richtung der Webentwicklung. Websites programmieren. Diese Firma ist aber eine ganz andere Richtung. 

Hier Der Link : ***

 

Was würdet Ihr tun? 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es zwingend Webentwicklung sein? Wenn ja: Entscheidung gefallen.

Wenn nein:

Machst du aktuell eine Umschulung? Zu was? Von was? Nein, ich suche mir das nicht im Forum zusammen.

Warum schreibt der potentielle Azubis direkt an, veröffentlicht die Stelle aber nicht auf der Website?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein Wunsch ist schon die Webentwicklung.  Weiß ja nicht ob mir das auch gefallen würde.  Würde fragen ob ich mir das mal anschauen kann.  Kann mir halt nur schlecht vorstellen wo das Aufgabengebiet liegt. 

Nein ich versuche eine Umschulung vom Jobcenter finanziert zu bekommen.  Wollte aber nicht nur da sitzen deshalb suche ich weiter.  

Warum er das nicht öffentlich hat kann ich dir nicht sagen. 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum einen Kabelbäume vorfertigen z.B. für die Autoindustrie o.ä., bei denen die Adern und Leitungen nach Menge und Abzweig speziell für den Kunden vorgefertigt werden und dann in die entsprechenden Bauteile eingepasst werden evt. DVD-Player. Dazu werden noch die Aderenden "veredelt" mit z.B. RJ 45 Steckern. Ein anderer Zweig ist die Schaltschrankverdrahtung: Sowas, was auch in jeder Wohnung mit den Sicherungen zu finden ist, nur für größere Projekte (Fabriketagen), dabei werden evt. die einzelnen Ausgänge (z.B. die Beleuchtung) mit SPS programmiert.

Sehr schwer zu sagen, da keine Referenzen auftauchen. Die Website finde ich optisch sehr gelungen, jedoch fehlt es noch an echtem Inhalt, wohl sehr neu.

Grüße

Micha

Bearbeitet von mqr
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schieß dich nicht so Webentwicklung ein, wie darkeldar schon sagt, solange du die Grundlagen kapiert hast, kannst du danach immer noch in die Webentwicklung. Ich hab in meiner Ausbildung z.b. hauptsächlich mit XSLT, XML usw. gearbeitet, mein neuer Job ist etwas komplett anderes, mit DB2 Datenbanken, IBM Mainframe usw.

Dafür sind nach der Ausbildung die Junior Stellen gedacht, bei denen sich Firmen neue Leute ohne Berufserfahrung aber mit Studium oder Ausbildung holen und sie mit Training on the Job dann einlernen. Ich hätte mich neben dem Thema meines jetztigen Jobs auch für die Webentwicklung mit PHP oder ähnlichem interessiert, auch wenn ich keine Erfahrung mit PHP hatte und hab mich auch bei zwei Unternehmen beworben, bei dem einen hätte ich dann auch ein Vorstellungsgespräch bekommen (wenn ich meinen jetztigen Job nicht vorher bekommen hätte). Daher habt was das angeht nicht so viel Angst, solang ihr ein Grundwissen habt, könnt ihr über Junior Positionen eigentlich überall hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: eine reguläre duale Ausbildung ist mehr wert als eine Umschulung.

Davon unabhängig, musst du wissen, was du möchtest. Die Firma programmiert SPS, C++ und C# und ist (vermute ich, nachdem ich Webseite überflogen habe) außerdem sehr elektrotechnisch ausgerichtet. Das ist dann schon eine spezielle Richtung in Programmierung und in den Anforderungen etwas anders als reine Anwendungsentwicklung.

Du musst also abwiegen, ob du lieber eine reguläre Ausbildung oder doch die Umschulung machen möchtest. Weiter bringen wird dich die reguläre Ausbildung, natürlich bist du dannach nicht auf den Betrieb festgelegt, sondern kannst dich dennoch als Webentwickler bewerben. Natürlich kannst du dich auch erst weiter bewerben, vielleicht findest du eine Stelle, die besser passt.

Aber denk daran: Webentwicklung hast du auch in der Berufsschule (zumindest Grundlagen in HTML sollten dabei sein) und alle Kenntnisse in der Programmierung (was ihr auch immer in der Berufsschule machen werdet) und dem Betrieb bringen dich auch in der Webentwicklung weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...