Zum Inhalt springen

ABAB Lernen / SAP-Zertifikat


phy92

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

ich hab vor nach der Berufsoberschule Wirtschaftsinformatik zu studieren. Aufgrund meiner Ausbildung, habe ich schon 1 Jahr lang Erfahrung mit ABAB und SAP R/3 sammeln dürfen, da mich diese Thematik wirklich interessiert und ich schon jetzt wieder damit anfangen möchte meine  Kenntnisse in ABAB / ABAB Objects, sowie die der neuen Datenbanksprache HANA zu verbessern, frage ich mich welche kostenlose Möglichkeit es gibt, sich das selber daheim beizubringen (Also vorallem wie man zu Übungs- und Schulzwecken auf nen R/3 Übungslizenz kommt). Für gute Buchvorschläge bin ich auch dankbar :)

 

Desweiteren, hab ich mir ein bisschen Geld zu Seite gespart und so wie ich das von meiner Ausbildung noch weiß sind die SAP-Certs gold wert. Da sie vorallem nicht leicht sein sollen, weil man da in kürzester Zeit eine Menge Stoff reingedrückt bekommt, deshalb die Frage ob mir jemand der hier im Senior Consult oder ein Personaler vielleicht dazu raten würde :)

 

Vielen dank schonmal im voraus :)

 

phy92

 

EDIT:

Was mir hier gerade auffällt, das sehr wenig im kaufmännischen Bereich geboten ist, sprich es gibt hier irgendwie keine Rubrik für Kaufleute und Consults, aufrgund der Domain lässt sich vielleicht draus schließen das man das hier gar nicht vor hat? Lieg ich damit falsch? :) Soll keine Kritik sein!

Bearbeitet von phy92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Polar:

Nur für Studenten. Azubis wieder außen vor. Ich finde es traurig.

Azubis haben einen Ausbildungsbetrieb der dafür sorgen sollte, dass ihnen auch was beigebracht wird. Der Fokus wird dabei auf für den Betrieb nützlichen Dingen liegen, und dass viele Betriebe eher schlecht ausbilden weiß ich auch.

Ob es Berufsschulen gibt die eine Kooperation mit SAP haben oder - wenn nicht -  Berufsschulen sich überhaupt mal um sowas bemüht haben weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe während der Ausbildung ABAP gelernt. Und hatte dementsprechend in der Arbeit immer Zugang zu verschiedenen Systemen. Deshalb kann ich dir bezüglich des SAP Systems nicht weiterhelfen. Aber @pr0gg3r hat ABAP im Selbststudium gelernt und sich auch ein MINI-SAP aufgebaut. Vielleicht mal ihn fragen.

 

Als Buch kann ich dir das hier empfehlen Klick Mich

 

Wenn du dir die Zertifikate selbst finanzieren willst, würde ich auf Selbststudium bauen. Und nur zur Prüfung gehen. Die sind teuer genug. Ein Unternehmen kann sich sicherlich auch eine Schulung dazu leisten. Privat würde ich das aber nicht finanzieren. Ich habe bisher auch nur Prüfungen gemacht. Und vorher selbst gelernt. War für mich kein Problem. Und man kann sich das Tempo auch selbst bestimmen. Aber da ist jeder Mensch anders. Muss man also am besten selbst entscheiden.

 

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht den Anschein hat, sind hier doch ein paar Consultants, etc. angemeldet. Und auch fleißig dabei zu antworten. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei deinem Topic auch 2 Mal überlegen musste, ob es sich überhaupt lohnt zu lesen.

 

Und ich weiß, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber wenn du sagst, du hast schon 1 Jahr mit ABAP zu tun, frage ich mich, warum du es nicht mal schreiben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...