Zum Inhalt springen

Was "To Do´n" ?


Lehmi

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich habe seit Wochen „nix“ wirklich zu tun.
Am Anfang meiner Ausbildung (1. Lehrjahr) gab es halt immer aufgaben und Sachen für mich zu machen/zu tun aber das fällt momentan alles weg. Deshalb bin ich auch hier und auf den bekannten Technik Seiten (weiß nicht ob ich sie hier jetzt posten darf sonst füge ich sie nach her noch mal nach) und lese mit alles durch und „langweile“ mich und lern auch nichts…

Ich Arbeite zwar im Produktiven Betrieb mit wen es Ticket gibt wie „Ich finde meinen Kopf nicht und habe keine Ahnung wie man einen PC anmacht“ aber sonst bin ich raus.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Im Sinne von etwas das ich machen kann? Außer alles auswendig lernen was auf Wikipedia steht und mit IT zu tun hat? (Klar gehört sowas dazu und mach ich auch fleißig…  Bin aber mehr der Typ „learning by doing“.)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mein IT-Fachwissen auch mit ITWissen aufgebaut. Ich war in einer ähnlichen Situation nach einem 3/4 Jahr Ausbildung.

Gehe auf Deinen Ausbilder zu und frage, ob Du nicht anfangen darfst an Testsystemen (Servern) zu üben und setze Dir dann ein Linux-System auf. Lerne dann die Installation und Konfiguration der unterschiedlichen Dienste Schritt für Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Werde ich mal gucken/ansprechen ob ich ein RAM upgrade bekomme.

Nächste doofe Frage: Was soll ich denn eurer Meinung nach "Virtualisieren"? Mal mit Linux rumspielen, FTP-Server aufsetzen (FileZilla,....), Firewall, DC,...

LG Lehmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich mal bei der (kostenlosen) MS Virtual Academy anmelden. Da werden diverse Module zur Verfügung gestellt, die man dann durcharbeiten kann. Die dafür notwendige Software bekommt man als Testlizenz zur Verfügung gestellt. Für abgeschlossene Module bekommt man dann Punkte und über die Virtual Academy kann man sogar auch den MSCE rezertifizieren lassen. Klick mich

Wäre vielleicht etwas, wodurch man gleichzeitig noch Pluspunkte sammeln kann z.B für Bewerbungen.

Alternativ halt ein Linux aufsetzen und damit die diversen Dienste mal aufsetzen (Webserver, FTP-Server, Samba. DNS, LDAP, Radius, ...) und vielleicht auch das Zusammenspiel zwischen Windows und Linux was testen.
Oder aber du schaust, dass du Unterlagen zum LPI bekommst und gehst die Themen da mal durch und führst Praxisübungen anhand der Themen darin durch.
Alternativ einfach mal nach "Linux Übungen" oder so googeln - da findet man jede Menge Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir z.B. auf meinem Pi einen ownCloud Server aufgesetzt. Ist mehr Spielerei, um meine Berufsschuldaten ordentlich gesynct zu bekommen, aber unser Unternehmen denkt nun über den Einsatz dieser Software nach. So habe ich beste Chancen in das Projekt involviert zu werden, denn außer die LDAP-Anbindung hab ich schon alles einmal durchkonfiguriert und wir sparen uns den externen Dienstleister ein ;)

Außerdem lernt man dabei auch noch andere interessante Sachen, z.B. wie erstelle ich ein SSL Zertifikat, wie bekomm ich meine Domain per CNAME ohne DynDNS auf eine DynDNS-Subdomain umgelegt, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2016 um 10:51 schrieb Lehmi:

Nächste doofe Frage: Was soll ich denn eurer Meinung nach "Virtualisieren"? Mal mit Linux rumspielen, FTP-Server aufsetzen (FileZilla,....), Firewall, DC,...

Ich finde die Beispiele von Crash eigentlich ziemlich gut. Einen guten Einstieg in die Linux Welt ist bspw. das aufsetzen eines Webservers mittels LAMP Stack (Linux, Apache, MySQL, PHP). Dort hast du dann auch schon mit Datenbanken Kontakt und kriegst generell mal einen Überblick. Wenn du z. B eine Distro wie Ubuntu/Debian wählst, findest du dazu massig Anleitungen. Auf so einem Webserver kannst du dann verschiedene Systeme installiere, z. B. einen Wordpress-Blog.

Hier ein paar gute Artikel:

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/initial-server-setup-with-ubuntu-14-04
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-install-linux-apache-mysql-php-lamp-stack-on-debian-8
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-set-up-apache-virtual-hosts-on-debian-7

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr habt ja alle klasse Ideen!

Ich werde mir mal das Rätsel mit dem RSA von Hendrik232 anschauen (Ich liebe Rätsel :P ) das hört sich echt super an!

MS Virtual Academy habe ich mal kurz reingekuckt, werde ich mich auch mal näher mit befassen.

Mit Linux muss ich erst noch warm werden, das habe ich vor der Ausbildung noch nie benutzt, hab jetzt aber auch schon für unsere Drucker ein Scan-to-mail (mit SMTP) eingerichtet der jetzt aktiv eingesetzt wird. Sonst bin ich nur auf dem schulischen Stand: "Berechtigungen ändern, Dateien anlegen/löschen/verschieben, hard und soft links, Client-Client Netzwerk aufbauen und mit SSH von einem auf den anderen zugreifen" und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Webserver schiebe ich vor mich her, das liegt eher weniger in meinem Interessensgebiet <_<

 

Hinzufügen kann ich noch:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0503271.htm

Ist ein super Einstieg in die Netzwerktechnik in der alles einfach und verständlich erklärt ist.

Dann gibt es noch von Cisco das kostenlose programm "Cisco Networking Academy" in dem du viele Übungsaufgaben im Internet findest und virtuell Netzwerke aufbaust, PCs mit den richtigen Kabeln verbindest, Firewalls, Router und Switche konfigurierst und vieles mehr! (Eignet sich auch hervorragend für Erfahrene, es gibt massenhaft CCNA Übungen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...