Zum Inhalt springen

Hab nicht bestanden :( FISI


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Jens_Mander:

Ich hätte noch "Alte Priester saufen Tequilla nach der Predigt" und im englischen "Please do not throw Salami Pizza away"

Mit den Eselsbrücken könnte man ein eigenes Thema stundenlang füllen ;-)

Auf Anhieb fällt mir noch "Alle Poppen Susis Tante Nach Der Party" ein. 

Zitat

OSI Model, Subnetting, Raid........ ich kann nichts ::(

Dann nichts wie ran. 
Mach dir einen Plan, was du bis zur Prüfung alles können musst und dann wird jeden Tag ein Thema durchgezogen. Zwischendurch ein paar Wiederholungseinheiten nicht vergessen.

Und vor allem mach diese Dinge praktisch und lies nicht nur die Passage in Buch XY oder auf Homepage Z.

Rechne Subnetze bis zum umfallen (mit Papier und Bleistift), finde heraus wie die Netzwerkkomponenten bei euch in der Firma miteinander kommunizieren und welche Aufgaben diese übernehmen und vor allem warum sie überhaupt gebraucht werden, bestell dir ein paar alte Festplatten bei eBay und setz unterschiedlich RAIDs auf, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb VLord:

Und manche meinen man hält die 35 Stunden im Projekt ein, niemals ich kenne niemanden der sein Projekt durchführt + die Einweisung der Mitarbeiter usw. und auch noch die Doku in genau 35 Stunden fertigstellt. Niemals. Und Projekt nochmal neu machen zu müssen ist scheiße.

Schon daran gedacht, dass die meisten hier die Ausbildung beendet haben und sehr wohl wissen, dass ein gescheites Projekt nicht machbar ist in 35 Stunden, die Vorgabe aber bei dieser Zeitangabe liegt? Ich glaube du verwechselst hier ein wenig das Publikum mit welchem du redest.

Im Prinzip hast du 30 Stunden für das Projekt und 5 Stunden Dokumentation(wenn man es so will). Das Ausarbeiten der Dokumentation ist nicht in den 35 Stunden enthalten.
Inoffiziell brauchen die meisten Prüflinge natürlich mehr Zeit als vorgegeben, wenn du aber ein Projekt in 35 Stunden machst, welches sichtbar mehr Zeit beansprucht hat, werden die Prüfer natürlich sehr skeptisch. Du willst mir nicht sagen, dass du für dein Projekt mehrere Wochen mit diesem Ergebnis gebrauch hast, oder?

Nebenbei hatte ich 91 Punkte bei dem Projekt -> Wegen einem Punkt keine 1 bekommen. Und nun? Ich hab die Grenze nicht erreicht und gut ist.

Zitat

Und Projekt nochmal neu machen zu müssen ist scheiße.

Was denkst du, was du nach der Ausbildung machen wirst? Keine Projekte?

Zitat

Und aufjedenfall hol dir mal die Akteneinsicht bei der IHK und prüf nochmal das nochmal, ey das sind 3% da hätten die auch ein Auge zudrücken können.

Es ist nicht die Aufgabe der Prüfer Augen zuzudrücken, sondern ihren Job professionell zu erledigen. Setz dich auf den Hosenboden und lerne mehr/besser, auch wenn du Probleme hast. Leider klingt das Hart, aber wenn du in der mündlichen Prüfung sowohl als auch in der schriftlichen Prüfung durchgefallen bist, solltest du dringend überlegen an was es liegt. Ich denke nicht, dass es an den Prüfern liegt und du der "Qutendurchfaller" bist.

Nebenbei, es sind nicht 3% wegen denen du durchgefallen bist. Sollen die Prüfer dir bei der Schriftlichen einen Prozent schenken, was ist mit den Leuten, denen 1% auf die fehlende Noten fehlt? Denen auch? Oder nur die, die durchfallen? Wäre das nicht unfair? Warum nicht gleich die % weiter runter schieben.. Und was ist dann mit denen, die danach wegen einem Prozent durchfallen? Irgendwo wird eine Grenze gesetzt und wenn du die nicht packst, fällst du halt wegem "1 %" durch.

Das gleiche bei der Mündlichen. Wer sagt, dass sie nicht versucht haben dich auf das "Bestehen" zu setzen, aber einfach die Leistung nicht gereicht hat? Ich kann es natürlich nicht beurteilen wie du warst, allerdings Zweifel ich nicht an dem Ergebniss von mehreren Prüfern.

Zitat

Ich hoffe du liegst falsch das ich Projekt neu machen muss.... Abarbeiten dürfte doch reichen. Was wollen die den ey....

Das Projekt finde ich wesentlich entspannter als die Prüfung. In der Ausbildung solltest du auf einen bestimmten Bereich hingelernt haben, das heißt, du machst in dem Projekt im Endeffekt nichts neues. Du solltest im Projekt deine Aufgaben abarbeiten, die du sonst - vermutlich - ohne Zeitdruck bei deinem AG gemacht hast. Wenn du ein Projekt in einem völlig neuen Themenbereich wählst, passiert soetwas eben. Die Dokumentation hat - zumindest bei der IHK Nürnberg - ein festes Layout, welches dir schonmal den größten Teil der Punkte sichert, wenn eingehalten.

Was meinst du mit "Abarbeiten"? Was die wollen ist definitiv sichtbar. Für dich eine weitere schriftliche als auch mündliche Abschlussprüfung.

Was ist denn dein Problem mit einem neuen Projekt? Ist natürlich bescheiden, dass du ein Neues machen musst, allerdings solltest du es eher als Übung und Erfahrung sehen. Denn anscheinend hat ja etwas nicht gepasst, sonst wäre diese Benotung nicht zu stande gekommen.

Zitat

Was für idioten....

Wenn du abwärtend gegenüber Prüfern redest und dich auch so abweisend in echt gibst, brauchst du dich nicht wundern, wenn sie streng sind. Entschuldigung, aber es sind sichtbar einige Defizite vorhanden.

Das Osimodell solltest du im Schlaf können, das bedeutet die Schichten, deren Aufgaben und deren Protokolle. Raids das Gleiche. Du hast einen Monat für das Projekt gebraucht? Das sollte maximal 2 Wochen brauchen, wenn man gut ist, macht mein seine Nebenaufgaben noch. Wenn du eine 40 Stunden woche hast, hast du für das Projekt 160 Stunden gebraucht?

Eine 6 gibt es selten, meistens nur wegen Unterschleif (Laut einigen Prüfern). Deine Sicht auf dein Projekt ist subjektiv, daher ist es für dich besser gelaufen als es wahrscheinlich in Wirklichkeit war. Bei dem Fachgespräch sollten die meisten Antworten von dir unkommentiert bleiben, das heißt, es wird weder "richtig" noch "falsch" gesagt. Ob du richtig geantwortet hast, sei mal dahingestellt.

Selbst wenn harsche Antworten in diesem Forum kommen, helfen dir bestimmt einige Leute hier.

 

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das mit der Liste erstellen was ich alles noch lernen muss und täglich abarbeiten finde ich sehr gut die Idee.
Könnt ihr mir Themenpunkte nennen wo ihr meint das musst du beherrschen als Azubi im 3. Lehjahr.

- Raid: Welche Raid Systeme gibt es und was sind die Besonderheiten
- Osi Model: Die Schichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sträube nicht dagegen mir geht es darum das wie man merkt nicht viel Fachwissen habe und im Betrieb in den 3 Jahren auch nicht die Möglichkeit hatte was zu machen.
So das ich mal eben ein neues Projekt machen könnte....  Das mit dem Windows Deployment Service ging ja noch einigermaßen. War schnell gelernt und konnte mich rasch einarbeiten. Finde jetzt mal ein Thema was man im Betrieb so nicht intensiv angearbeitet hat und mach mal ein Projekt darüber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gokyil1234:

Ich sträube nicht dagegen mir geht es darum das wie man merkt nicht viel Fachwissen habe und im Betrieb in den 3 Jahren auch nicht die Möglichkeit hatte was zu machen.
So das ich mal eben ein neues Projekt machen könnte....  Das mit dem Windows Deployment Service ging ja noch einigermaßen. War schnell gelernt und konnte mich rasch einarbeiten. Finde jetzt mal ein Thema was man im Betrieb so nicht intensiv angearbeitet hat und mach mal ein Projekt darüber.

 

Bin ja selber kurz vor meinem Abschlussprojekt als FIAE. Werde mich vorraussichtlich dafür auch in neue Module bei uns in der Firma einarbeiten müssen. Und was ich so gehört habe, gibt es auch Personen, die sich für das Abschlussprojekt für eine bis dato für sie ungewohnte Programmiersprache entscheiden und diese erst einmal verstehen lernen müssen. Es ist alles möglich, solange man die Motivation dazu hat.

Frage doch notfalls mal bei deinen Berufsschullehrern nach, was man so als Thema für ein Abschlussprojekt nehmen könnte. Von denen sind doch sicher einige Prüfer bei der IHK und können auf ihre Erfahrungen zurückgreifen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist eine gute Idee. IT Handbuch steht sehr viel drin. Ich wollte echt die wichtigsten Themen die man lernen solllte bzw. drauf haben muss lernen. Damit meine ich ja jetzt nicht nur 2-3 Themen. Kann auch einiges mehr sein nur das ich gezielt Themen habe als ein Buch in der Hand mit 100 Seiten.

Wenn du bzw. ihr mein Ausbilder wärt und mich prüfen wollen würdet oder ihr der Prüfungsausschuss seit und meine IT Kenntnisse prüfen wollte die man im 3. Lehrjahr als FISI drauf haben sollte. Welche Themen bzw Fragen würdet ihr mich fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, Asura said:

Schon daran gedacht, dass die meisten hier die Ausbildung beendet haben und sehr wohl wissen, dass ein gescheites Projekt nicht machbar ist in 35 Stunden, die Vorgabe aber bei dieser Zeitangabe liegt? Ich glaube du verwechselst hier ein wenig das Publikum mit welchem du redest.

Im Prinzip hast du 30 Stunden für das Projekt und 5 Stunden Dokumentation(wenn man es so will). Das Ausarbeiten der Dokumentation ist nicht in den 35 Stunden enthalten.
Inoffiziell brauchen die meisten Prüflinge natürlich mehr Zeit als vorgegeben, wenn du aber ein Projekt in 35 Stunden machst, welches sichtbar mehr Zeit beansprucht hat, werden die Prüfer natürlich sehr skeptisch. Du willst mir nicht sagen, dass du für dein Projekt mehrere Wochen mit diesem Ergebnis gebrauch hast, oder?

Nebenbei hatte ich 91 Punkte bei dem Projekt -> Wegen einem Punkt keine 1 bekommen. Und nun? Ich hab die Grenze nicht erreicht und gut ist.

Was denkst du, was du nach der Ausbildung machen wirst? Keine Projekte?

Es ist nicht die Aufgabe der Prüfer Augen zuzudrücken, sondern ihren Job professionell zu erledigen. Setz dich auf den Hosenboden und lerne mehr/besser, auch wenn du Probleme hast. Leider klingt das Hart, aber wenn du in der mündlichen Prüfung sowohl als auch in der schriftlichen Prüfung durchgefallen bist, solltest du dringend überlegen an was es liegt. Ich denke nicht, dass es an den Prüfern liegt und du der "Qutendurchfaller" bist.

Nebenbei, es sind nicht 3% wegen denen du durchgefallen bist. Sollen die Prüfer dir bei der Schriftlichen einen Prozent schenken, was ist mit den Leuten, denen 1% auf die fehlende Noten fehlt? Denen auch? Oder nur die, die durchfallen? Wäre das nicht unfair? Warum nicht gleich die % weiter runter schieben.. Und was ist dann mit denen, die danach wegen einem Prozent durchfallen? Irgendwo wird eine Grenze gesetzt und wenn du die nicht packst, fällst du halt wegem "1 %" durch.

Das gleiche bei der Mündlichen. Wer sagt, dass sie nicht versucht haben dich auf das "Bestehen" zu setzen, aber einfach die Leistung nicht gereicht hat? Ich kann es natürlich nicht beurteilen wie du warst, allerdings Zweifel ich nicht an dem Ergebniss von mehreren Prüfern.

Das Projekt finde ich wesentlich entspannter als die Prüfung. In der Ausbildung solltest du auf einen bestimmten Bereich hingelernt haben, das heißt, du machst in dem Projekt im Endeffekt nichts neues. Du solltest im Projekt deine Aufgaben abarbeiten, die du sonst - vermutlich - ohne Zeitdruck bei deinem AG gemacht hast. Wenn du ein Projekt in einem völlig neuen Themenbereich wählst, passiert soetwas eben. Die Dokumentation hat - zumindest bei der IHK Nürnberg - ein festes Layout, welches dir schonmal den größten Teil der Punkte sichert, wenn eingehalten.

Was meinst du mit "Abarbeiten"? Was die wollen ist definitiv sichtbar. Für dich eine weitere schriftliche als auch mündliche Abschlussprüfung.

Was ist denn dein Problem mit einem neuen Projekt? Ist natürlich bescheiden, dass du ein Neues machen musst, allerdings solltest du es eher als Übung und Erfahrung sehen. Denn anscheinend hat ja etwas nicht gepasst, sonst wäre diese Benotung nicht zu stande gekommen.

Wenn du abwärtend gegenüber Prüfern redest und dich auch so abweisend in echt gibst, brauchst du dich nicht wundern, wenn sie streng sind. Entschuldigung, aber es sind sichtbar einige Defizite vorhanden.

Das Osimodell solltest du im Schlaf können, das bedeutet die Schichten, deren Aufgaben und deren Protokolle. Raids das Gleiche. Du hast einen Monat für das Projekt gebraucht? Das sollte maximal 2 Wochen brauchen, wenn man gut ist, macht mein seine Nebenaufgaben noch. Wenn du eine 40 Stunden woche hast, hast du für das Projekt 160 Stunden gebraucht?

Eine 6 gibt es selten, meistens nur wegen Unterschleif (Laut einigen Prüfern). Deine Sicht auf dein Projekt ist subjektiv, daher ist es für dich besser gelaufen als es wahrscheinlich in Wirklichkeit war. Bei dem Fachgespräch sollten die meisten Antworten von dir unkommentiert bleiben, das heißt, es wird weder "richtig" noch "falsch" gesagt. Ob du richtig geantwortet hast, sei mal dahingestellt.

Selbst wenn harsche Antworten in diesem Forum kommen, helfen dir bestimmt einige Leute hier.

 

Omg. Du klingst wie ein IHK Prüfer. Es ist was komplett anderes ob man zwischen einer 1 und 2 steht oder ob man zwischen durchgefallen und bestanden steht und nur 1% nicht bekommt. Zumal wenn man zwischen durchgefallen und bestanden steht werden die Prüfer einen nicht so viele oder fiesere oder schwerere Fragen stellen wie einem von dem sie wissen das er 1er Kandidat ist.

Aber es können ja auch nicht alle so perfekt und supertoll und schlau wie du sein liebe Ausura ;)

Und das mit den 35 Stunden bezog sich auf einen Post weiter zurück, hab aber vergessen ihn zu zitieren.

Vorallem finde ich bsp. nicht das das Projekt deutlich entspannter ist als 1 oder 2 Prüfungsteile nachzuschreiben. Denn du musst einen Projektantrag schreiben, der muss genehmigt werden, evtl. nacharbeit dann wieder hinschicken. Dann musst du ein ganzes Projekt machen wofür du wie du auch festgestellt hast mehr als 35 Stunden brauchst und dieses nochmal Dokumentieren. Die Doku auch noch gefühlt 30 mal zum korrigieren und probelesen geben und binden lassen.

Stimmt das ist deutlich entspannter als für die AP in 2 Teilen zu lernen und die in 180 Mins (GH1 +GH2 = 90Mins +90Mins) zu schreiben. *sarcasm*

Klar gibt es themen die er können müsste und klar ist er auch selbst Schuld dran das er das Wissen nicht nachgeholt hat. Aber wenn in seinem Berichtsheft nicht alles drinsteht und er die Themen nicht im Betrieb praxisnah beigebracht bekommen hat, dann trifft den Betrieb mindestens eine teilschuld, gerade im Bereich des praktischen. Schließlich kann der Arme wohl kaum zuhause 4 Switche mit 20 Servern verbinden und das alles überwachen lassen oder mit  z.B. Wireshark auswerten lassen um die Pakete und den 3 Wege Handshake nachvollziehen zu können. Das kann man aufgrund der Kapazitäten nicht von ihm erwarten.

 

So zurück zu dir gokyil1234 ich würde dir ein Monitoring Projekt empfehlen oder etwas wo du am Server (also AD und Gruppenrichtlinien usw) arbeitest. Das ist relativ human und gut zu schaffen und es gibt genug Anleitungen im Internet dazu. Und wie gesagt, du hast mein Beleid und ich fühle mit dir. Das du geknickt bist ist klar und ich denke das kann hier jeder (bis auf ein oder zwei) nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ehrlich gesagt ist meine Motivation im Keller und bin abgeknickt seit der mündlichen... Irgendwie macht das arbeiten auch kein Spaß mehr. Aber da muss ich durch.

Ich brauche wirklich ein Projekt Thema was nicht so umfangreich ist und wo man als Dummie der bei 0 anfängt das Projekt gut schaffen kann.
Für die schriftliche Prüfung gehe ich gerade das IT Handbuch durch und sammele wichtige Themen bzw. Themen  die dran kommen könnten bzw. die man als ITler wissen sollte.

 

Das traurige ist ja das mein Betrieb mich völlig zum schuldigen macht, dass ich keine eigeninitative gezeigt hätte und im Betrieb klar gemacht hätte das ich bestimmte Themengebiete lernen möchte.   Ich persönlich finde das der Betrieb sich an den Ausbildungslehrplan halten muss und nicht der Azubi von sich aus aktiv werden muss um sachen beigebracht zu kriegen. Dementsprechend wegen meiner schulischen Leistung und den im Betrieb werde ich auch nicht übernommen...

Bearbeitet von gokyil1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht jeden Post komplett zitieren, zitiere die Dinge auf die du eingehen willst und gut ist. Ich weiß was ich geschrieben habe und der Rest auch.

Zitat

Omg. Du klingst wie ein IHK Prüfer. Es ist was komplett anderes ob man zwischen einer 1 und 2 steht oder ob man zwischen durchgefallen und bestanden

Es ist etwas anderes, aber Punktegrenzen sind nunmal Grenzen, vielleicht hätte er bei anderen Prüfern bestanden, aber ein Auge zu drücken ist nunmal zu unfair, wenn die Leistung nicht passt.

Zitat

Zumal wenn man zwischen durchgefallen und bestanden steht werden die Prüfer einen nicht so viele oder fiesere oder schwerere Fragen stellen wie einem von dem sie wissen das er 1er Kandidat ist.

Und wenn er die leichteren Fragen nicht beantworten kann? OSI und Raids gehören zu den leichteren Gebieten und werden teilweise als Rettungsfragen benutzt, was ist denn, wenn er diese nicht beantworten kann? Dann auch zudrücken?

Zitat

Aber es können ja auch nicht alle so perfekt und supertoll und schlau wie du sein liebe Ausura

Jetzt wird es unverschämt. Ich bin ein Kerl, mal am Rande.:D Meine Abschlussprüfung war keine Glanzparade, dass ich mich so hinstellen könnte. Es sind Defizite vorhanden die es auszugleichen gilt. Wenn er keine Hilfe bekommt soll er sich Melden, bei der IHK, bei seinem Betrieb oder hier in Foren. Wir sind alle gewillt zu helfen, auch ich. Aber nicht, wenn es heißt, "ich will kein Projekt machen, was wollen die? Solche Idioten, ich hab nur 6 Monate Zeit dafür omg".

Zitat

Vorallem finde ich bsp. nicht das das Projekt deutlich entspannter ist als 1 oder 2 Prüfungsteile nachzuschreiben.

Darauf will ich nicht eingehen, dass sind Meinungen die sich unterscheiden. Ich fande es einfacher, weil ich definitiv mehr Probleme habe diverses Wissen aufs Blatt zu bringen als es einfach anzuwenden. Wobei ich bei manchem Standardwissen auch gewaltig ins Schwitzen komme.

Zitat

Aber wenn in seinem Berichtsheft nicht alles drinsteht und er die Themen nicht im Betrieb praxisnah beigebracht bekommen hat, dann trifft den Betrieb mindestens eine teilschuld, gerade im Bereich des praktischen.

Ich stimme dir zu, allerdings liegt es dann im Feld des Azubis die Gespräche zu suchen. Man hat Berufschullehrer die regelmäßig mit Azubis zu tun haben, man hat Ansprechpartner bei der IHK und im Betrieb. In der Klasse gibt es mehrere Auszubildende die über die Ausbildung reden.
Als Auszubildender ist es zwar recht schwer sich duchzusetzen, einfach weil auch die Erfahrung fehlt, aber wenn man merkt, dass etwas nicht passt, muss man es ansprechen.

Ich sagte bereits, ein Projekt wird man niciht in 35 Stunden machen können, aber länger als 2 Wochen sollte man auch nicht brauchen, sonst wird es schwer alles zeitlich zu verpacken. Helfen sollte der AG nicht, aber niemand wird etwas  gegen einen kleinen Eingriff sagen, wenn du danach erklären kannst, dass du diesen Schritt gemacht hast.

Was mit nicht gefällt sind die Aussagen: "Wegen 3%, da kann man ein Auge zu drücken". Was bringt das zudrücken? Wird er übernommen? Hat er mit einem schlechtem Abschluss Chancen auf dem Markt? Kann ein AG damit umgehen?

Lieber wiederholt er die Prüfung und schafft eine bessere Note als mit Ach und Krach durchzukommen und danach keinen Job zu bekommen.

Aussagen "Diese Idioten!" sind auch Fehl am Platz, wieso sind es Idioten die ihren Job machen? Es ist nun mal eine Abschlussprüfung.. Passt das Niveau nicht, wird halt so  bewertet, es kann ja nicht sein, dass einfach durchgedrückt wird! Meine Antworten liegen am Verhalten des Erstellers!

Zitat

Ich persönlich finde das der Betrieb sich an den Ausbildungslehrplan halten muss und nicht der Azubi von sich aus aktiv werden muss um sachen beigebracht zu kriegen.

Wie kommt man darauf? Der AG muss ausbilden, du als Azubi musst aber deutlich machen, wo du deine Defizite hast! Was willst du wiederholen? Was muss wiederholt werden? wo willst du mehr wissen?

Zitat

Dementsprechend wegen meiner schulischen Leistung und den im Betrieb werde ich auch nicht übernommen...

Und jetzt sag mir, wie soll ein AG einen Arbeiter mit so einer Attitüte und einer verdammt schlechten Abschlussprüfung einstellen? Ich denke nicht, dass die Prüfer das böse gemeint haben.

Sondern eher als eine Chance in 6 Monaten alle vom Hocker zu reisen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb VLord:

Omg. Du klingst wie ein IHK Prüfer. Es ist was komplett anderes ob man zwischen einer 1 und 2 steht oder ob man zwischen durchgefallen und bestanden steht und nur 1% nicht bekommt.

1. Klar ist es verständlich das man sich mehr ärgert wenn man durchfällt als wenn man "nur" eine 2 bekommt, aber nein du irrst dich wenn du sagst das ist was anderes, es sind 1% egal wie du es drehst und wendest und das heißt wenn sie einem Durchfaller 1% schenken würde, dann könnten alle anderen denen "nur" die 1% auf die nächst bessere Note fehlen ebenfalls verlangen diese Geschenkt zu bekommen, andernfalls wäre dies eine unfaire Bevorzugung.

2. Bezweifle ich das die Prüfer ihm fiese Fragen gestellt haben, aber nachdem er jetzt mehrfach selbst gesagt hat das er ja eigentlich "nichts" weiß, wird er wohl bei den einfachsten Fragen gescheitert sein, wie Asura sagt, du bekommst nunmal keine Rückmeldung ob es richtig oder falsch ist. Jedem Prüfling muss klar sein wenn er ein Projekt macht das er sich im Thema gut auskennen muss, die Prüfer passen ihre Fragen schon an den Wissensstand an, wenn sie merken die schwerer Frage kann nicht beantwortet werden dann, dann fragen sie meist was leichteres oder geben eine kleine Hilfestellung wenn der Prüfling da auch scheitert dann gibts halt Punkt Abzüge.

3. Der Fachgespräch Teil ist nich nur das Fachgespräch sondern auch die Präsentation, kann auch gut sein das er im Fachgespräch ganz ok war und in der Präsentation ziemlich gepatzt hat.

vor 20 Minuten schrieb VLord:

Aber es können ja auch nicht alle so perfekt und supertoll und schlau wie du sein liebe Ausura ;)

Halt dich mal zurück sowas ist unangebracht und unnötig... Asura versucht dem TE zu helfen, wie die meisten hier, ja Asura (wie auch ich) sind in solchen Sachen keine Kuschelbären und sagen wie es ist, wenn wir ihm den A**** pudern oder "ja du hast ja so recht die böse IHK, der böse Betrieb, du bist natürlich unschuldig an der Sache" zum ihm sagen bringt ihm das auch nix.

vor 20 Minuten schrieb VLord:

Und das mit den 35 Stunden bezog sich auf einen Post weiter zurück, hab aber vergessen ihn zu zitieren.

Auch das kannst du lassen, du sollte hier nicht ganze Beiträge als einen Textblock zitieren, das musste auch lernen und die Mods hauen dir dafür sicher noch eins zwischen die Hörner wenn du das weiter machst.

vor 20 Minuten schrieb VLord:

Vorallem finde ich bsp. nicht das das Projekt deutlich entspannter ist als 1 oder 2 Prüfungsteile nachzuschreiben. Denn du musst einen Projektantrag schreiben, der muss genehmigt werden, evtl. nacharbeit dann wieder hinschicken. Dann musst du ein ganzes Projekt machen wofür du wie du auch festgestellt hast mehr als 35 Stunden brauchst und dieses nochmal Dokumentieren. Die Doku auch noch gefühlt 30 mal zum korrigieren und probelesen geben und binden lassen.

Stimmt das ist deutlich entspannter als für die AP in 2 Teilen zu lernen und die in 180 Mins (GH1 +GH2 = 90Mins +90Mins) zu schreiben. *sarcasm*

Auch deinen Sarkasmus kannst du dir sparen... Das Projekt sollte deutlich entspannter sein weil es etwas ist das du selbst entscheidest und planst, du solltest dich mit deinem Thema auskennen, weil du es in deiner Ausbildung gelernt hast. Wenn man natürlich irgendwas nimmt in das man sich erst noch einarbeiten muss fürs Projekt dann klar brauchst dich nicht wundern wenn du Stress hast dir das Wissen soweit anzueignen um es zu verstehen und es in anständiger, verständlicher Form wiederzugeben.

Der Projektantrag ist schnell gemacht, hier im Forum gibt es unmengen an Vorlagen von verschiedenen Azubis und man kann seinen eigenen Antrag hier auch anonymisiert posten und Leute mit Erfahrung und die Prüfer im Forum helfen gerne dabei mögliche Fehler auszubessern bevor man ihn an die IHK schickt.

Wie schon gesagt das Projekt sollte kein Problem darstellen, wenn du dich in deinem Thema auskennst, auch hier gibt es unzählige Beiträge im Forum mit verschiedensten Projekten bei denen man sich Ideen holen kann, zur Not erstellt man einen eigenen Beitrag in dem man mal aufschlüsselt was man kann und die Leute helfen gerne einem Ideen zu geben.

Auch die Doku sollte kein Problem sein wenn man sich (wieder das Zauberwort) auskennt mit seinem Projekt. Die Formatierung und das verbessern von Rechtschreibfehlern ist auch nicht in die Projektzeit inbegriffen. Und nochmal im Forum gibt es unzählige Beiträge dazu, auch @stefan.macke hat auf seiner Homepage einige Vorlagen von alten Azubis (unter anderem meine eigene, auch wenn die meisten FiAE sind, aber das ändert ja nix an sprachlichen Formulierungen und groben Aufbau) und zur Not fragt man ein paar der Prüfer die im Forum unterwegs sind oder Berufsschullehrer ob sie mal über die Prästentation und Doku schauen können, das hab ich ebenfalls gemacht und die haben mir bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern geholfen oder bei Formulierungen die Unverständlich waren etc. Man muss sich einfach Hilfe holen.

Eine schriftliche Prüfung ist schon aus einem Grund stressiger, du weißt nicht was dran kommt, wenn es dumm läuft kommt etwas zu einem Thema das du garnicht gelernt hast oder in dem du dich nur rudimentär auskennst. Beim Projekt wenn du es richtig machst, kannst du lenken in welche Richtung es gehen soll, auch im Fachgespräch in dem du gezielt Fachbegriffe verwendest von denen du genau weißt was sie zu bedeuten haben, wenn die Prüfer sowas sehen neigen sie gerne dazu danach zu fragen.

vor 20 Minuten schrieb VLord:

 Schließlich kann der Arme wohl kaum zuhause 4 Switche mit 20 Servern verbinden und das alles überwachen lassen oder mit  z.B. Wireshark auswerten lassen um die Pakete und den 3 Wege Handshake nachvollziehen zu können. Das kann man aufgrund der Kapazitäten nicht von ihm erwarten.

Wozu gibt es Virtuelle Maschinen? Es gibt auch von Cisco den Packet Tracer in dem man ganze Netzwerke Virtuelle erstellen und konfigurieren und überwachen kann. Einfach mal ein bisschen suchen, das geht alles dafür brauchst du meist keine Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gokyil1234:

Könnt ihr mir Themenpunkte nennen wo ihr meint das musst du beherrschen als Azubi im 3. Lehjahr.

Schau in den Rahmenplan deiner (!) IHK.
Ein Beispiel: https://www.ihk-nordwestfalen.de/fileadmin/medien/02_Wirtschaft/22_Aus-_und_Weiterbildung/00_Ausbildungsbetriebe/Ausbildungsberufe_A_-_Z/Rahmenplaene/RP_Fachinformatiker.pdf

Diese Themen musst du für die Prüfung alle können.

 

vor 32 Minuten schrieb gokyil1234:

Das traurige ist ja das mein Betrieb mich völlig zum schuldigen macht, dass ich keine eigeninitative gezeigt hätte und im Betrieb klar gemacht hätte das ich bestimmte Themengebiete lernen möchte.   Ich persönlich finde das der Betrieb sich an den Ausbildungslehrplan halten muss und nicht der Azubi von sich aus aktiv werden muss um sachen beigebracht zu kriegen. Dementsprechend wegen meiner schulischen Leistung und den im Betrieb werde ich auch nicht übernommen...

So hart es klingen mag, aber von dem was man hier so liest, scheint das durchaus zutreffend zu sein.

Du machst permanent andere Parteien für dein schlechtes Abschneiden bei der Prüfung verantwortlich (IHK "diese Idioten" sowie deinen Betrieb) und sagst selbst über dich, dass du stinkenfaul warst. Fehlende Eigeninitiative im Unternehmen scheint da sehr plausibel zu sein...

Deine Vorgesetzten können nicht hellsehen, wenn du also nicht klar kommunizierst, dass du in bestimmten Bereichen Defizite hast, die du aber gerne ausgleichen möchtest, dann wird sich auch nicht viel tun (Stichwort Eigeninitiative). In der Regel will dir jeder helfen, du musst nur den Mund aufbekommen und zeigen, dass du mit Engagement bei der Sache bist. Dann investiert man auch gerne Zeit und Geld in dich (in Form von Weiterbildungen, Unterweisungen, etc.pp)!

Einen Betrieb der sich an den Rahmenplan hält bzw. diesen aktiv "lehrt" wird es wohl in ganz Deutschland nicht geben. Kennen tut den - wenn überhaupt - auch nur eine einzige Person im Unternehmen (offizieller Ausbildungskoordinator, der eine Ausbildungserlaubnis von der IHK hat). Normalerweise sollte das Tagesgeschäft in einem Unternehmen dieser Branche über die drei Jahre hinweg den Großteil des Plans abdecken, sofern du durch verschiedene Abteilungen rotierst und nicht drei Jahre lang 1st-Level oder sonstwas machst.

Wenn du merkst, dass bestimmte Themen zu kurz kommen oder du einfach mal gerne in einen anderen Themenkomplex reinschnuppern würdest, dann musst du eben selbst aktiv werden und entsprechend gegensteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Asura das mit dem Kerl wusste ich nicht, pardon. Klang  wie ein Frauenpseudoname.

Das mit dem zitieren kriege ich sowieso noch nicht auf die Reihe, bin relativ neu in diesem Forum. Schwamm drüber.

Klar sind Punktegrenzen Grenzen, allerdings wie schon erwähnt der Prüfungsausschuss sieht seine schriftlichen Leistungen und wird ihn kaum schwere Dinge fragen und wird eher versuchen ihm zu helfen und ihn durchzubringen als das sie ihn durchfallen lassen (wurde mir auch von ein, zwei Prüfern bestätigt). D.h. entweder war er wirklich so so so so schlecht (was ich nicht glaube) oder die Prüfer haben wirklich nen "dunkleren" Tag erwischt.

Und ja klar natürlich soll er sich hilfe suchen, bei der IHK und im Forum usw. ich habe ihn ja nicht schuldlos gesprochen. Darum geht es auch eigentlich nicht, es geht darum das halt bei ihm gewaltig was schiefgegangen ist und im Betrieb sowieso.

Fakt ist er muss jetzt die beiden schriftlichen Teile machen und sein Projekt. Und wie gesagt ich pers. finde schriftlich entspannter denn wenn man sich die Zeit nimmt und durch die alten Prüfungen schaut kann man in den 3 Teilen auf insg. 50% kommen, gerade weil vieles was gefragt wird so WISO und GH2 mehr allgemeinwissen ist. Außerdem ist es ja immer so das gh1 fehleranalyse drankommt und ein Netzwerkplan. Darauf kann er sich vorbereiten und das üben. Zumal wie schon vorher gesagt er die WISO Note aufjedenfall behalten sollte da sie über 60% ist und zwar nur 20% Gewichtung hat aber im Prinzip ihn damit hochreißen kann.

Und auf Albi brauch ich im Prinzip nicht weiter einzugehen, ist so ähnlich wie bei dir Asura. Ich habe nie gesagt das er komplett unschuldig ist. Aber gut so eine Unterstellung ist immer leicht. Ich habe doch gesagt das er Schuld hat weil er nicht gelernt hat usw. und Faul war und sich nicht erkundigt hat. Aber trotzdem trägt für mich der Betrieb eine teilschuld, siehe oben.

 

Im Prinzip brauchen wir das auch nicht weiter ausführen, es würde in einer ellenlangen Diskussion enden bei der jeder seinen Senf dazugibt und Recht haben will.

Also, mir tuts Leid für dich kumpel das du noch ein halbes jahr länger dranhängen musst. Als Tipp für GH1 und GH2 schau dir die alten Prüfungen an, wenn die dir dein Betrieb nicht zur Verfügung stellt schau hier im Forum nach oder frag andere Azubis aus deiner klasse, evtl. hat wer so einen Ordner. Wie gesagt wenn du dir die Prüfungen anschaust kommt in GH1 fast immer (sicher bin ich mir auch nicht, aber statistisch gesehen) ein Netzwerkplan dran indem du Fehleranalysieren musst.

Meistens ist das der Gateway der falsch ist oder ein Server, z.B. DNS. Dann musst du schauen was dir nicht so liegt, denn du darfst ja in GH1 und GH2 jeweils einen Handlungsschritt streichen. Schau dir aber nicht nur die ÜBerschriften an sondern auch die Aufgaben überfliege die und schau was du schaffen kannst, obwohl indem Handlungschritt vllt. noch eine Aufgabe dabei ist die nicht so gut ist.

Wenn du z.B. Handlungsschritt 1 hast wo du siehst du kannst die eine Aufgabe nicht und die schlägt mit 15 Punkten zu buche, dann ist das besser diese zu streichen als wenn du woanders sicher 7 oder 8 Punkte machen kannst und die nur Streichst weil da Datenbanken steht die aber nur nach dem Integer fragen oder so.

Für GH2 kann ich dir nicht wirklich nen Tipp geben, aber meist hab ich das Gefühl das das einfacher als GH1 ist (mein empfinden). Wenn ne SQL Aufgabe gekommen wär hätte ich die gestrichen den GH2 beinhaltet ja auch nen FIAN (FIAE) teil.

Und du tust mir indem Hinblick auch leid, weil ich festgestellt habe das (wieder mein pers. empfinden bevor wieder auf mich den bösen Lord gemeckert wird) die Winter APs deutlich schwerer sind als die vom Sommer.

Für die Präsentation, ja da hilft nur üben und auch bei mehreren Leuten. Frag da am besten deine BBS Lehrer, vllt. kannst du mal vor denen vorstellen. Fachgespräch kp kann dir keine Tipps geben, hab meins nächste Woche erst. Mal schauen wies wird.

Falls du noch fragen hast, per PN ;) Kann dir dann auch meine Präse anonymisiert (Ohne Daten, Namen, Adressen, nur Struktur und Aufbau) schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tätigkeiten waren vom 1. Ausbildungsjahr bis jetzt hauptsächlich folgende:

Neue PC's für Kunden zusammen bauen bzw. installieren konfigurieren
Vor Ort Termine (Neuen Drucker ins Netz integrieren, PC abholen, PC ausliefern, Neue Dose patchen,...)
Helpdesk Hotline Dienst (ab 2. Lehrjahr)
Viren Entfernung vom Kunden Rechner
Festplatten austausch bei Kunden Rechner
.....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb gokyil1234:

Das traurige ist ja das mein Betrieb mich völlig zum schuldigen macht, dass ich keine eigeninitative gezeigt hätte und im Betrieb klar gemacht hätte das ich bestimmte Themengebiete lernen möchte.  

Naja das scheinst du ja auch nicht getan haben, du hast eine falsche Vorstellung der Ausbildung... Ja du gehst in die Ausbildung um diese Dinge zu lernen, aber nein das ist keine Schule, du musst hier selbst Eigeninitiative beweisen, lernen, aktiv Fragen, zeigen das du es willst. Wenn du defizite hast, dann musst du diese ansprechen und aktive dafür arbeiten sie auszubessern, es ist nicht der Job des Ausbilders zu erraten was du nicht kannst, wenn du dich nicht meldest dann geht ein Ausbilder davon aus das alles passt.

Zitat

Ich persönlich finde das der Betrieb sich an den Ausbildungslehrplan halten muss und nicht der Azubi von sich aus aktiv werden muss um sachen beigebracht zu kriegen. Dementsprechend wegen meiner schulischen Leistung und den im Betrieb werde ich auch nicht übernommen...

Wie schon Vorredner sagten, kein Betrieb hält sich 1:1 an den Rahmenlehrplan. Natürlich versucht ein Betrieb für sich selbst zu formen, heißt er bringt dir das bei was dir bei der Arbeit im Betrieb hilft und legt nicht seinen ganzen Fokus auf Themenbereiche die dir im Tagesgeschäft im Betrieb nichts helfen. Wie schon gesagt du irrst dich wenn du denkst der Azubi muss nicht aktiv werden und es muss alles vom Betrieb aus kommen, hier zeigst du eigentlich schon das wohl tatsächlich du der Hauptverantwortliche für deine Lage bist, weil du keine Ahnung von deinen Pflichten als Azubi hast. Willst du nach der Ausbildung so weitermachen?

Eine Ausbildung ist dazu da dich auf das Arbeitsleben vorzubereiten, im normalen Arbeitsleben wird dir keiner einen Rahmenlehrplan vorlegen und sagen das lernst du hier, da wirst du die ersten paar Wochen (vll. auch Monate) Dinge gezeigt bekommen, aber es wird erwartet das du dich selbst Einarbeiten kannst, aktive bei Problemen oder nicht verstehen Fragen stellst etc.

Die Ausbildung ist genau das nur mit etwas mehr Welpenschutz, heißt du kannst normal öfter Fehler machen oder bekommst noch ein wenig mehr Hilfe bei Fragen. Wenn du das aber schon nicht verstanden hast, ist es auch wenns hart klingt, ganz gut das du nicht bestanden hast, denn selbst wenn du einen Job bekommen hättest mit diesen schlechten Noten (was sicher nicht einfach wird), mit deiner Einstellung (von der ich nicht ausgehe das sie sich um 180° dreht nach der Ausbildung) wirst du schnell auf die Nase fallen.

Ich hab in meiner Ausbildung auch schon viel Eigeninitiative zeigen müssen, aber selbst ich musste lernen das es nach der Ausbildung noch viel mehr verlangt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Fragen vom Fachgespräch soweit mir noch einfällt.

1. Beim PXE boot kommuniziert der Client ja mit dem DHCP Server. Wie nennt man diese einzelnen Schritte (So in etwa war die Frage)
Was er hören wollte was DHCP Request Reply...  Konnte ich gar nicht beantworten!

2. Auf welcher Osi Schicht liegt den der DHCP Server. Ich   3. Schicht (Hab meine Antwort nicht mehr genau im Kopf. War aber mehr ein raten als sonst was)

3. Wenn Windows per Netzwerk verteilt wird, ist auch Standardsoftware wie Java und Reader mit drin. Der Prüfer fragte mich, wie ist das den mit den Updates in Zukunft wenn neue Updates z.B für Java kommt. Macht man das an jedem Rechner dann manuell?  Habe mit Ja geantwortet.

4. Ich hatte in meiner Projektarbeit das Feld für Passwort und Username vertauscht. Der Prüfer fragte: Sie haben ja erzählt, dass Sie das Kennwort und Usernamen vertauscht hatten. Wie sieht eigentlich ein sicheres Kennwort für Sie aus? Wie ist es aufgebaut?  Meine Antwort: Mindestens 6-8 Zeichen, Groß- Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen

5. Wenn man ein einfaches Kennwort vergibt kann man es ja leicht hacken. Wie nennt man solch ein Angriff.  
    Ich kam einfach nicht drauf...... Der Prüfer gab mir ein Tipp: Wie nennt man alle Begriffe im deutschen das in einem Buch verfasst ist.  Ich: Wörterbuch. Wusste aber trotzdem nicht weiter wie die Attacke heissen soll. Der Prüfer löste auf: Wörterbuch Attacke

Das sind die mir einfallen und mehr fragen waren das eigentlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. Ich muss auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Ich glaube es bringt nix hier weiter über Grenzen, bestehen, etc. zu diskutieren. Es ist jetzt so, wie es ist. Und daran lässt sich nix ändern.

Für die Themen die du wissen musst, gibt es den Rahmenplan. Wie schon mehrmals erwähnt. Hier wird keiner die Zeit haben dir einen Plan zu erstellen, was du lernen sollst.

Dass der Betrieb dir die 'Schuld' gibt, kann ich irgendwie nachvollziehen. Dennoch kann keiner von uns beurteilen, wie du dich im Job gemacht hast. Aber Eigeninitiative gehört einfach dazu. Ich hatte einen SI Kollegen der z. B. mal nachgefragt hat ob er mal 2 Wochen in eine AE Abteilung gehen kann. Da seine Programmierkünste nicht gut waren und auch als SI nunmal Grundlagen vorausgesetzt werden. Und auch bei einem SI kann sowas mal in der Prüfung dran kommen.

Wenn du wirklich Hilfe willst und mit konstruktiver Kritik umgehen kannst, dann stell doch mal deinen Projektantrag und die Doku hier rein. Vielleicht kann man dann schon mal sehen, was das Problem war. Beim durchfallen liegt es mit Sicherheit nicht nur am Fachgespräch.

Und bitte tu dir selbst den Gefallen und nehm die Situation einfach so hin. Du wirst die Prüfung und das Projekt wiederholen müssen. Da führt kein Weg vorbei. Ich kann nachvollziehen, dass du dich im Moment mies fühlst. Aber das hilft dir aktuell nicht. Bei den Defiziten die du aufgeführt hast, hast du keine Zeit dich zu ärgern. Sondern muss endlich anfangen was zu machen.

Und ein Projekt in nem halben Jahr sollte wirklich kein Problem sein. Ich mag zwar vielleicht kein Maßstab sein, aber bei mir war das zeitlich fast im Rahmen von den 70 Stunden. Inklusive Doku, etc. Also, wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Aber erwarte nicht, dass wir hier deine Arbeit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb gokyil1234:

Also die Fragen vom Fachgespräch soweit mir noch einfällt.

1. Beim PXE boot kommuniziert der Client ja mit dem DHCP Server. Wie nennt man diese einzelnen Schritte (So in etwa war die Frage)
Was er hören wollte was DHCP Request Reply...  Konnte ich gar nicht beantworten!
 

  • DHCPDISCOVER: Ein Client ohne IP-Adresse sendet eine Broadcast-Anfrage nach Adress-Angeboten an alle DHCP-Server im lokalen Netz.
  • DHCPOFFER: Die DHCP-Server antworten mit entsprechenden Werten auf eine DHCPDISCOVER-Anfrage.
  • DHCPREQUEST: Der Client fordert eine der angebotenen IP-Adressen, weitere Daten sowie Verlängerung der Lease-Zeit von einem der antwortenden DHCP-Server.
  • DHCPACK: Bestätigung des DHCP-Servers zu einer DHCPREQUEST-Anforderung oder die Übermittlung von Konfigurationsparametern, die vorher durch DHCPINFORM vom Client angefordert wurden.
  • DHCPNAK: Ablehnung einer DHCPREQUEST-Anforderung durch den DHCP-Server.
  • DHCPDECLINE: Ablehnung durch den Client, da die IP-Adresse schon verwendet wird.
  • DHCPRELEASE: Der Client gibt die eigene Konfiguration frei, damit die Parameter wieder für andere Clients zur Verfügung stehen.
  • DHCPINFORM: Anfrage eines Clients nach weiteren Konfigurationsparametern, z. B. weil der Client eine statische IP-Adresse besitzt.

Ich habe es eben fix aus Wikipedia kopiert, da das ein Artikel ist, der meiner Meinung nach sehr einfach geschrieben ist. Im Prinzip ist die Reihenfolge logisch.

Zitat

2. Auf welcher Osi Schicht liegt den der DHCP Server. Ich   3. Schicht (Hab meine Antwort nicht mehr genau im Kopf. War aber mehr ein raten als sonst was)

OSI-Modell ist immer so eine Sache. Manche Dinge kann man nicht direkt auf eine Schicht einordnen. Teilweise sehr disskusionswürdig, und oft hängt es von der eigenen Argumentation ab.

DHCP sollte meiner Wissens in einer Schicht zwischen 5-7 Sitzen, also in den Anwenderschichten. Ich meine auch gelernt zu haben, dass die 7. Osi-Schicht der Heimartort ist. War aber Streitwürdig und die Begründungen gingen ein Stück auseinander. Ein benutztes Protokoll sollte auf der 7. Schicht arbeiten.. Hab mich damit aber lange nicht mehr beschäftigt.

Zitat

3. Wenn Windows per Netzwerk verteilt wird, ist auch Standardsoftware wie Java und Reader mit drin. Der Prüfer fragte mich, wie ist das den mit den Updates in Zukunft wenn neue Updates z.B für Java kommt. Macht man das an jedem Rechner dann manuell?  Habe mit Ja geantwortet.

Mit dieser Frage wollte er mehr hören. Da kannst du gerne mit Vor- und Nachteilen arbeiten, völlig egal obs auf der Hand liegt. Wenn die es nicht hören wollen, dann unterbrechen sie dich. 

Zitat


4. Ich hatte in meiner Projektarbeit das Feld für Passwort und Username vertauscht. Der Prüfer fragte: Sie haben ja erzählt, dass Sie das Kennwort und Usernamen vertauscht hatten. Wie sieht eigentlich ein sicheres Kennwort für Sie aus? Wie ist es aufgebaut?  Meine Antwort: Mindestens 6-8 Zeichen, Groß- Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen

 

Diese Frage zeigt, dass die das Niveau nicht von Oben herab senken wollten, sondern von unten ab das Niveau später steigern wollten. (rettende Fragen?)

Zitat

5. Wenn man ein einfaches Kennwort vergibt kann man es ja leicht hacken. Wie nennt man solch ein Angriff.  

Da hättest du auch viel Reden können. Wörterbuchattacke, Bruteforce andere Attacken wie Phishing, wie laufen diese Angriffe ab? Deshalb wird ein wichtiges Passort benötigt. Welche Schutzmechanismen gibt es? Was kann man dagegen tun?

Jetzt nur mal als Beispiel genannt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gokyil1234:

Das traurige ist ja das mein Betrieb mich völlig zum schuldigen macht, dass ich keine eigeninitative gezeigt hätte und im Betrieb klar gemacht hätte das ich bestimmte Themengebiete lernen möchte.   Ich persönlich finde das der Betrieb sich an den Ausbildungslehrplan halten muss und nicht der Azubi von sich aus aktiv werden muss um sachen beigebracht zu kriegen. Dementsprechend wegen meiner schulischen Leistung und den im Betrieb werde ich auch nicht übernommen...

Ähmm..schon mal daran gedacht dass dein Betrieb recht hat?

Wer innerhalb von 3 Jahren noch nicht mal weiß was das OSI Modell ist, der hat einiges verkehrt gemacht.

Mein Ausbidlungsbetrieb konnte mir auch nicht alles beibringen was im Rahmenlehrplan steht, von daher musst ich es mir selbst beibringen.

Und die Sache mit der Berufsschule..ich war auch ziehmlich faul und hab so gut wie nie Hausaufgaben etc. gemacht, dennoch hatte ich zum Schluss meinen 2er Durchschnitt weil (sein wir mal ehrlich), Berufsschule relativ einfach ist, wenn man ab und an mal aufpasst.

Vor der Prüfung dachte ich auch, dass mir noch einiges an Lernstoff fehlt also hab ich mich auf meinen Arsch gesetzt und gelernt, alte Prüfungen durchgearbeitet, Karteikarten gebastelt, Bücher gekauft etc. Und wenn du noch Zeit zum lernen gebraucht hättest, dann hättest du mal deinen Ausbilder fragen sollen ob er mit dir nicht beim lernen helfen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...