Zum Inhalt springen

Fragen zum Ausbildungsbeginn


25baller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beginne nach abgebrochenem Informatikstudium in Kürze meine Ausbildung als FISI. Trotz meines "fortgeschrittenen" Alters (27 ;-)) macht sich langsam Nervosität breit. Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der aus dem Nähkästchen plaudern kann.

-Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch im Betrieb eingelebt habt?

-Wie war für euch die Umstellung vom Studium zur Berufsschule?

-Wie viel Zeit verbringt ihr in eurer Freizeit mit lernen und wie erfolgreich seid ihr damit? ;-)

-Habt ihr während der Ausbildung Zertifikate erworben und wie gut ist das nebenher machbar?

 

Ich freu mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 25baller:

-Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch im Betrieb eingelebt habt?

-Wie war für euch die Umstellung vom Studium zur Berufsschule?

-Wie viel Zeit verbringt ihr in eurer Freizeit mit lernen und wie erfolgreich seid ihr damit? ;-)

-Habt ihr während der Ausbildung Zertifikate erworben und wie gut ist das nebenher machbar?

1. Ging bei mir reletiv schnell, da noch andere in meinem alter da waren

2. Wir hatten keine BS und von daher war es entspannt. Ich glaube mit BS wäre es auch sehr entspannt gewesen, da keine höhere mathematik mehr. :D

3. Lernen in der freizeit? Nur vor den prüfungen und die hab ich mit fieber und unter drogen bestanden.

4. Nein, wäre aber sicher interessant gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bei mir bestimmt so 2, 3 Monate - bin aber auch nicht wirklich sonderlich extrovertiert.

2. Berufsschule ist teilweise quälend niedriges Niveau und verläuft im Schneckentempo. Dennoch sollte man dabei bleiben und die guten Noten einfach mitnehmen.

3. Ich habe mich während meiner Ausbildung nie zu hause hingesetzt, um zu lernen. Ich habe privat allerdings immer schon selber programmiert und habe an meinen Projekten weitergearbeitet. Als es dann Richtung Prüfung ging, habe ich schon zwei Wochen lang fast jeden Tag ein oder zwei alte Prüfungen gemacht, einfach um sich da reinzufinden.

4. Nein, keine Zertifikate. Das ISTQB-Testing-Zertifikat hätte ich in der Berufsschule machen können, das fiel am Ende aber mit meiner Abschlussprüfung in einen Zeitraum und dann hab ich's sein lassen. Zeit genug hat man aber auf jeden Fall (ich sehe nur als FIAE'ler wenig Grund, Zertifikate zu erwerben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nicht lange, vielleicht 3 Monate.

- Ich hab zuvor nicht studiert, fand die Berufsschule aber zu 90% mehr als einfach, eher langweilig. 
Gab vielleicht 4 - 5 Themen in der gesamten Schulzeit, die mich wirklich interessierten.

- Gelernt habe ich nur für die Abschlussprüfung und ein bisschen für die Zwischenprüfung, und das hat auch gereicht.
Trotzdem sollte man sich mittels Fachliteratur immer auf dem laufenden halten. 

- Leider nein. Aber wenn dein Betrieb das fördert, wird das auch gut machbar sein.

 

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Viel Spaß und Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 25baller:

Hallo zusammen,

ich beginne nach abgebrochenem Informatikstudium in Kürze meine Ausbildung als FISI. Trotz meines "fortgeschrittenen" Alters (27 ;-)) macht sich langsam Nervosität breit. Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der aus dem Nähkästchen plaudern kann.

-Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch im Betrieb eingelebt habt?

-Wie war für euch die Umstellung vom Studium zur Berufsschule?

-Wie viel Zeit verbringt ihr in eurer Freizeit mit lernen und wie erfolgreich seid ihr damit? ;-)

-Habt ihr während der Ausbildung Zertifikate erworben und wie gut ist das nebenher machbar?

 

Ich freu mich auf eure Antworten.

1. Eingelebt ist natürlich so ein Begriff.
Der erste Einstieg ging recht schnell, richtig eingelebt wohl erst nach ein paar Monaten.

2. Hatte ich nicht, dürfte Dir aber leicht fallen.
Berufsschule selbst hat grundsätzlich ähnliche Inhalte wie das Studium, aber deutlich einfacher.
Schwieriger dürften dann die IHK Fragen in den Prüfungen sein, die haben ne eigene Art drauf und die muss man erst mal kennen und verstehen.

3. Fast gar nix. Vor den Klausuren mal ne halbe Stunde oder so, das hat eigentlich immer gereicht.
Wichtig ist aber die Vorbereitung auf die Klausuren der IHK zum Schluss. Die sind gar nich mal so einfach.
Da empfehle ich jedem die Wahrnehmung dieser Vorbereitungskurse, welche angeboten werden.

4. Nein habe ich nicht, hätte man aber wohl machen sollen.
Schwer dürfte das nicht sein, die meisten Zertifikate sind ja nicht sooooo aufwändig, gerade im Einstiegslevel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Vermutlich mache ich mich mal wieder unnötig bekloppt.

Ich habe vor einiger Zeit bereits meinen ITA an der gleichen Berufsschule gemacht und bin mit einem guten 2er Schnitt durchgekommen. Dass man mit minimalem Mehraufwand auch locker hätte besser sein können, beruhigt mich etwas.

Laut Website des BK werden die Vorbereitungen auf die Zertifikate CCNA und MCSA (70-410) als Wahlpflichtfach in den Unterricht eingebunden. Da man sich eh darauf vorbereitet, kann ich auch die Prüfung ablegen. Zumal bereits klar ist, dass meine Firma die Kosten für das MCSA-Zertifikat trägt.

Bleiben das CCENT-Zertifikat und das KMK-Fremdsprachenzertifikat (Niveaustufe B1/B2). Ersteres scheint sinnlos zu sein, da man direkt mit dem CCNA einsteigen kann. Zum KMK-Fremdsprachenzertifikat findet man leider relativ wenig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2016 um 09:58 schrieb 25baller:

-Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch im Betrieb eingelebt habt?

nach 1-2 Monaten hast du schon einen guten Überblick über die Infrastruktur

-Wie viel Zeit verbringt ihr in eurer Freizeit mit lernen und wie erfolgreich seid ihr damit? ;-)

Keine. Freizeit ist frei und dient der Entspannung

-Habt ihr während der Ausbildung Zertifikate erworben und wie gut ist das nebenher machbar?

In der Berufsschule wurden bei uns einige Cisco & Linux Zertifikate angeboten. Muss jedoch bezahlt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch im Betrieb eingelebt habt?

Ziemlich schnell, ich kann mir zwar immer noch nicht alle Namen merken, aber nach 1 Woche - 1 Monat wurde mir von den meisten schon das "du" angeboten. Zum Betrieb selbst... ich bin vielleicht mit der Hälfte von allem vertraut was getan werden muss, es fällt mir schwer bei so viel Software den überblick zu behalten und bei den jeweiligen Servern, all den Skripten und Logs durchzublicken.

-Wie war für euch die Umstellung vom Studium zur Berufsschule?

Keine Angabe da kein Studium gemacht, aber soweit ich gehört habe ist Berufsschule ein Kinderspiel im Gegensatz zum Studium

-Wie viel Zeit verbringt ihr in eurer Freizeit mit lernen und wie erfolgreich seid ihr damit? ;-)

Hier kommt eine nette Vereinbarung die ich mit meinem Betrieb habe: Andere bekommen Geld für gute Noten, ich bekomme kein Geld (ich würde den Betrieb ja arm machen :p), darf mich aber in der Arbeitszeit auf Klausuren vorbereiten (alles zusammenfassen und lernen). Ich würde behaupten das sind 3 Stunden pro Klausur an Arbeitszeit und 10 Klausuren pro Schuljahr auf die ich wirklich lernen muss (ich lerne kein deutsch, englisch, SAEL)

-Habt ihr während der Ausbildung Zertifikate erworben und wie gut ist das nebenher machbar?

Vom Betrieb aus absolut gar nicht und ist auch nicht geplant, allerdings machen wir in der Schule das IT-Essentials von Cisco die alle Grundlagen beinhaltet.

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2016 um 09:58 schrieb 25baller:

-Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch im Betrieb eingelebt habt?

ca. 6 Monate. Nach ca. 12 Monaten konnte ich im Tagesgeschäft die meisten Probleme selbständig lösen und nach 1 1/2 Jahren hab ich größere Projekte alleine realisiert. Ging also alles relativ schnell.

Am 28.6.2016 um 09:58 schrieb 25baller:

-Wie war für euch die Umstellung vom Studium zur Berufsschule?

Hatte Dual studiert und die ersten 1 1/2 Semester schon rum, bevor die Ausbildung los ging. Ich fande die Berufsschule im Vergleich sehr einfach. Dadurch hatte man auch einen guten Start und konnte sofort gut mitarbeiten.

Am 28.6.2016 um 09:58 schrieb 25baller:

-Wie viel Zeit verbringt ihr in eurer Freizeit mit lernen und wie erfolgreich seid ihr damit? ;-)

Im ersten Lehrjahr hab ich die meisten Klausuren aus dem Stand mit sehr gut (teilweise mit +) bestanden. Das lag aber auch daran, dass die Inhalte im Studium eine epische Breite hatten. Da kam ein dann die Berufsschulklausur eher wie ein 5 Minuten Lernstandstest vor. Im zweiten Semester hatte sich das dann auf einen Schnitt von 1.5 - 1.8 eingependelt. Ich habe dann meistens einen Tag vor der Klausur noch mal alles zusammengefasst und das hat dann meistens für eine gute Note gereicht. Bei der IHK Abschlussprüfung sah das wieder anders aus, da habe ich ähnlich wiel Lernzeit investiert wie für eine reguläre Klausur im Studium.

Am 28.6.2016 um 09:58 schrieb 25baller:

-Habt ihr während der Ausbildung Zertifikate erworben und wie gut ist das nebenher machbar?

Ich habe keine Zertifikate erworben da ich im Abendmodel studiert habe. Heißt nach 8 Stunden Arbeit (bzw. Berufsschule) dann noch mal 4 Stunden Uni. Da war der Tag dann ausgebucht. Vor allem wenn sich Berufsschulklausuren bzw. Präsentationen und Uni KLausuren überschneidet haben hab ich eigentlich nichts anderes gemacht. Das waren dann teilweise schon heftige Wochen mit 2 Berufsschulklausuren und einer Uni Klausur. Nach 3 Monaten war man dann fertig. Ich habe trotzdem immer gute Noten geschrieben. Ich würde also sagen, dass man neben der Ausbildung gut das eine oder Andere Zertifikat machen kann, wenn man seine Zeit gut plant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin FISI der ins 2. Lehrjahr kommt.

1. 2 Monate kommt drauf an ob du schon mit der Software vertraut bist und ob du direkt ins kalte Wasser geworfen wirst oder Welpenschutz hast.

2. Kann ich nix zu sagen (Kein Student)

3. Im 2. Halbjahr Lernpläne gemacht. (Gezielt Dinge vertieft, an bestimmt Tagen eben die einzelnen Themen für die Klausur gelernt), Schnitt ist 2,6 leider nicht besser da ich die Englisch Texte grammatisch solala waren und mündlich zu wenig kam. 

4. Im ersten Lehrjahr, konnten wir ein SAP Zertifikat machen (Habe ich gemacht) sowie ein Fremdsprachenzertifikat (Englisch KMK, nicht gemacht).Nächstes Lehrjahr werden wir ein CISCO Zertifikat machen (Zusatzunterricht, Pflicht für alle SI'ler in unserer Klasse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...