Zum Inhalt springen

Verbundsstudiengang angewandte Informatik FH-SWF Iserlohn


Klebrig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe es gab diesen Thread noch nicht..
Ich wollte mal fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Verbungsstudiengang angewandte Informatik an der FH-SWF Iserlohn gemacht hat? Diesen bietet die FH seit 2015 an. Im WS 16/17 fange ich dort mit genannten Studium auf Teilzeitbasis an.

Meine Frage richtet sich an Studierende des Teil- und Vollzeitstudiengangs und an Absolventen des Vollzeitstudiengangs.

Wie sind eure Erfahrungen an der Hochschule bezgl. des Stoffes und des Zeitmanagesments?
Wie sind die Dozenten?
Wie ist der Ruf der der FH bzw. des Studiengangs?
Wie sind spätere Berufsschancen?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Panawr:

Erfahrungen aus Dortmund wären super.

Hallo,

Dortmund bietet aber kein Verbundsstudium in angewandter Informatik an. Höchstens als Teilzeitstudium (aber selbst da bin ich mir nicht sicher - an der TH Köln ist das jedenfalls der Fall ^^). Um angewandte Informatik als Verbundsstudium hier in NRW zu studieren, musst du schon nach Iserlohn.

Mir war das ehrlich gesagt zu weit und, da ich sowieso im SAP Umfeld arbeite, habe ich mich dazu entschieden im Herbst das Verbundsstudium in Wirtschaftsinformatik an der TH Köln/FH Dortmund anzutreten. Warte jetzt nur noch auf die Zulassung, die ich doch hoffentlich bekommen sollte.

Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, gibt es ja so ein zwei Leutchen, die das schon hinter sich gebracht haben und etwas dazu sagen können.

Da der Studiengang "angewandte Informatik" allerdings erst sein knapp zwei Semestern überhaupt als Verbundsstudium angeboten wird, vermute ich stark, dass es nicht so einfach wird da tiefgehende Information von Studenten (hier im Forum) zu bekommen.

Was ich darüber gelesen habe, hört sich jedoch so an, dass es sehr Nah an der Ausbildung zum Fachinformatiker ist - nur eben theoretischer. Denn, analog den zwei Fachrichtungen des Fachinformatikers, wählst du auch dort im verlauf der höheren Semester eine der Fachrichtung Anwendungsentwicklung und Systemintegration aus, auf die du dich spezialisieren möchtest. ISt also für FISIs sicher eine bessere Wahl als Wirtschaftsinformatik. Aber, was auch zu beachten ist, ist, dass es sich hier um ANGEWANDTE Informatik an einer FH handelt. Wer also Anstrebt tiefer in die Materie der Informatik zu tauchen und vielleicht sogar seinen Master machen möchte, kann dies an den meisten Fakultäten auch nur in "angewandter Informatik" und nicht in der, wesentlich mathematischeren und vermutlich auch theoretischeren "allgemeinen Informatik" (siehe z.B. die Zulassungsbedingungen der Fernuni Hagen in diesem Bereich).

Am 18.7.2016 um 13:51 schrieb Klebrig:

Wie sind spätere Berufsschancen?

Wenn du den Arbeitsmarkt mal nach Stellenanzeigen durchforstest, wirst du relativ häufig sehen, dass ein (Fach-)Hochschulabschluss in Informatik oder "vergleichbarer Richtung" gern gesehen ist. Ob du damit aber letzten Endes bessere Chancen hast und mehr verdienst als ein Fachinformatiker mit den fast 5 Jahren, die du für das Studium ja nebenbei aufwenden musst, Berufserfahrung, kann ich dir leider nicht sagen. Aber je länger du in einem Unternehmen bist, deso mehr kommt es letzten Endes aber auch auf deine persönliche Kompetenz und Leistung an und nicht auf den Abschluss auf dem Papier.

Liebe Grüße

Rienne

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Rienne said:

Wenn du den Arbeitsmarkt mal nach Stellenanzeigen durchforstest, wirst du relativ häufig sehen, dass ein (Fach-)Hochschulabschluss in Informatik oder "vergleichbarer Richtung" gern gesehen ist. Ob du damit aber letzten Endes bessere Chancen hast und mehr verdienst als ein Fachinformatiker mit den fast 5 Jahren, die du für das Studium ja nebenbei aufwenden musst, Berufserfahrung, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Was mich besonders interessiert ist die Frage wie gut die Jobchancen mit einem Abschluss dieser FH ist. Da ich aber vermutlich etwa 5 Jahre vollzeit beschäftigt bin könnte ich mir vorstellen, dass es dann prinzipiell egal ist an welcher FH man einen Abschluss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Klebrig:

Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Was mich besonders interessiert ist die Frage wie gut die Jobchancen mit einem Abschluss dieser FH ist. Da ich aber vermutlich etwa 5 Jahre vollzeit beschäftigt bin könnte ich mir vorstellen, dass es dann prinzipiell egal ist an welcher FH man einen Abschluss hat.

Ja das ist egal. Selbst wenn du noch keine Berufserfahrung hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich das tatsächlich ein Semester gemacht habe und den Vergleich zur FU Hagen kenne, antworte ich dir mal. Da du ja konkret nach dem Verbundstudium fragst, kann ich dir sagen, dass es teilweise noch etwas unkoordiniert bei einigen Fächern zugeht. Mir persönlich ging es extren auf den Keks, da jeden zweiten Samstag hinfahren zu müssen, daher habe ich das abgebrochen.

Über die Chance hinterher kann ich dir nichts sagen, aber vom Aufwand her ist es schon recht hoch. Manche Themen wurden auch 1:1 von der FU Hagen übernommen, so dass der Anspruch teilweise genauso ist. Mathe ist allerdings etwas einfacher, nur darf man sich nicht täuschen, der Aufwand ist auch dort recht hoch, allein schon aufgrund der Menge des Stoffs.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekommst Skripte, für die du 2 Wochen Zeit hast und dazugehörige Aufgaben, die du bis zum Präsenztermin vorbereitet haben solltest. Diese trägst du dann vor und kannst natürlich Verständnisfragen zum Skript stellen. Letztere werden je nach Fach mehr oder weniger befriedigend beantwortet. Jeder kommt mal dran, und es gibt eine Anwesenheitspflicht.

Die Kommunikation unter den Mitstudenten war allerdings unterirdisch während der zwei Wochen zum nächsten Präsenztermin, es gab da eine WhatsApp Gruppe für 40 Leute. Kann man mögen, muss man aber nicht. Allerdings kann man natürlich entsprechend selber was organisieren. Es gibt auch ein Forum welches von der FH gestellt wird, aber speziell im Verbundstudiengang wurde das quasi ignoriert.

Bei C++ war es so, dass man Aufgaben machen und eine bestimmte Punktzahl erreichen musste um für die Klausur zugelassen zu werden. Ist machbar, aber man sollte das nicht unterschätzen. Für Mathe musste man "nur" regelmässig da sein und die Aufgaben erledigt haben, und für Grundlagen der Informatik muss man ebenfalls "nur" anwesend sein. Das war aber auch meiner Meinung nach der schlechteste Kurs.

Aber da ich zur ersten Generation gehörte, muss man das alles nachsichtig betrachten, ist ja auch schon wieder fast ein Jahr her. Ich denke Kinderkrankheiten lassen sich eben nicht vermeiden und es wird vermutlich eher besser als schlechter.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, carstenj said:

Bei C++ war es so, dass man Aufgaben machen und eine bestimmte Punktzahl erreichen musste um für die Klausur zugelassen zu werden

Das Modul konnte ich als Jungstudent bereits an der FH schreiben und sehe das ähnlich. Das Praktikum war stressiger als die Prüfung an sich. 

Wie das ganze im Verbundsstudiengang dann aussieht kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Bin aber froh, dass C++1 (7ECTS) bereits weg ist, sodass ich mich auf Mathe 1 un GDI konzentrieren kann.

Bearbeitet von Klebrig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich beginne ebenfalls ab diesem WS den Verbungsstudiengang angewandte Informatik an der FH-SWF Iserlohn.

Mich würden auch entsprechende Erfahrungen in Bezug auf den Studiengang und den Schweregrad interessieren sowie die späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt vor allem im Vergleich zum Wirtschaftsinformatik Studium.

Ich besitze bereits eine Ausbildung als FIAE und ca. 6 Jahre Berufserfahrung.

Habe zwei Semester Wirtschaftsinformatik an der FU Hagen studiert, allerdings war mir der Informatikteil doch zu gering und zu BWL / Wirtschaftslastig.

Die Präsenztermine am Wochenende finde ich aber alles andere als negativ.

Freundliche Grüße
eminenz
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb carstenj:

Hi,

da es speziell zu diesem Verbundstudiengang noch gar keine Absolventen gibt, kann man dazu auch nichts sagen. Und wie schwer es für dich ist, hängt davon ab wieviel Zeit du investieren kannst/willst. Da hängt zudem auch immer mit dem entsprechendem Fach zusammen.

Grüß dich,

ich hatte auch mehr die leise Hoffnung das sich Leute finden die aktuell bereits dabei sind und ein wenig berichten können.

Greetz
eminenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2016 um 13:39 schrieb eminenz:

Grüß dich,

ich hatte auch mehr die leise Hoffnung das sich Leute finden die aktuell bereits dabei sind und ein wenig berichten können.

Der Studiengang wird ja erst seit WS 2015/2016 angeboten. Von daher wird es schwer umfangreiche Erfahrungsberichte zu bekommen. @carstenj hat vermutlich schon das meiste gesagt, was man bis zum jetzigen Zeitpunkt dazu sagen kann.

Ich bin nur immernoch skeptisch, was die fachliche Tiefe des Studienganges angeht, wenn man schon eine Ausbildung in der entsprechenden Richtung hat. 4,5 Jahre mit einer angesetzten Lernzeit von ~20h/Woche + 14-tägigen Präsenztagen und dann auch noch genau mit den Schwerpunktrichtungen des FISIs bzw. FIAEs, klingt für mich nicht nach einem "Arbeitsmarktmehrwert" im Vergleich zum entsprechenden Fachinformatiker mit einigen Jahren Berufserfahrung. Besonders nicht, wenn man sowieso im gleichen Unternehmen bleiben möchte.

Mein persönliches Gefühl ist, dass damit eher Fachfremde etwas anfangen können. Aber das ist nur meine Meinung. ^^

 

Liebe Grüße

Rienne

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwerpunkte sind schon etwas seltsam benannt und der Studiengang ist schon sehr sehr praktisch orientiert, so scheint es mir. 

Auf der anderen Seite ist ein Abschluss oft auch nur ein Türöffner.  

Soll heißen viele Jobs kann/könnte  ein fachinformatiker locker machen, der Arbeitgeber will aber trotzdem ein Studium sehen.

ich denke daher schon dass man auch mit diesem Studium einen Mehrwert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche alternativen Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es den sonst für einen FIAE?

Die relevanten Microsoft Zertifikate besitze ich bereits.
Mir scheint das es für die FISI mehr sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

Wirtschaftsinformatik ist mir persönlich zu sehr BWL lastig im Bezug auf den FIAE als das ich dadurch einen fachlichen mehr Wert gewinne.

Und ja im Prinzip geht es doch eigentlich "nur" um den Schein.

Bearbeitet von eminenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SaJu:

An der FernUni kann man das auch in Teilzeit studieren. Schag das Deinem AG vor.

Welchen Bezug hat den mein AG dazu?

Ich habe es schon mal an der FernUni probiert, Wirtschaftsinformatik, allerdings fehlten mir dann irgendwie die ab und zu stattfindenden "Präsenztage" um es mal so zu formulieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch (Technische) Universitäten, die Informatik als Teilzeitstudium anbieten.

Aber wie schon gesagt, ist "angewandte Informatik" m.E. die "light" Version vom normalen Informatikstudium. Und man muss halt schauen, sofern man es denn möchte, ob und wie und worin man dann den Master machen kann. Denn es gibt (bisher) kein Angebot für "angewandte Informatik (Master)" als Verbundstudium. Und mit dem Bacherlor, den man so erwirbt, wird man zum Beispiel an der Fernuni Hagen nicht zum Informatik-Master zugelassen soweit ich weiß. (Wurde in irgendeinem Thread auch schon einmal angesprochen von jemandem.)

 

Hier gab es auch schon einige Threads zum Thema Weiterbildung. Und da waren auch Möglichkeiten für FIAEler dabei. Zum Beispiel den Techniker oder eben "staatlich geprüfter Informatiker". Man muss halt selber wissen, wo man hin möchte, was man sich zutraut und wieviel Zeit man investieren möchte und kann und u.U. auch wieviel Geld man bereit ist zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rienne:

Hier gab es auch schon einige Threads zum Thema Weiterbildung. Und da waren auch Möglichkeiten für FIAEler dabei. Zum Beispiel den Techniker oder eben "staatlich geprüfter Informatiker". Man muss halt selber wissen, wo man hin möchte, was man sich zutraut und wieviel Zeit man investieren möchte und kann und u.U. auch wieviel Geld man bereit ist zu investieren.

Danke für den Hinweis, ich werde die Threads mal heraussuchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...