Zum Inhalt springen

Buch Empfehlungen & Allg. Fragen zur Umschulung FIAE


M1ndfck

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich fange bald eine Umschulung zum FIAE an und möchte mich vorab in die Materie einarbeiten.

Ich habe mir das Buch von Hand Brandt-Pook und Rainer Kollmeier "Softwareentwicklung kompakt und verständlich" besorgt, was wohl einen guten Überblick verschafft.

Meine Frage ist nun, mit welchen Büchern habt ihr euch Beschäftigt? Welche Bücher sind Pflichtlektüren? Welche Fachzeitschrift lohnt sich?

Was kann ich wärend der Umschulung machen um einen Vorteil gegenüber meinen Mitbewerbern zu haben? - Meine Schule bietet z.b. 5 zusatz Zertifikate an und ich möchte den Paktikumsteil im Ausland absolvieren, hat jemand da Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich über Antworten und Tipps.

 

Bearbeitet von M1ndfck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

prinzipiell bin ich der Meinung, dass es nicht notwendig ist, sich vorher intensiv damit zu beschäftigen. Aber ich verstehe auch, wenn du das dennoch machen möchtest.

Das Buch, von dem du schreibst, kenne ich nicht.

Pflichtlektüren gibt es nicht. Wäre mir zumindest neu. Weißt du denn schon, mit welcher Programmiersprache du arbeiten wirst? Oder gibt es eine, die du dir aneignen möchtest? Meiner Meinung nach lernt man am besten, indem man einfach ausprobiert. Aber da muss man sich eben erstmal für eine Programmiersprache entscheiden. ist ja nicht alles gleich.

Weißt du denn, in welche Richtung du nach der Umschulung gehen möchtest? Dann kann man vielleicht eine Empfehlung für eine Sprache geben.

 

VG

neinal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich hab einfach bis Dezember noch etwas Zeit zu überbrücken, daher möchte ich mich schon davor  mit dem ganzen ausseinander setzen.

Ich hab ein paar Freunde und Verwante die teilweise sehr erfolgreich sind, die mir aber alle raten sich noch nicht festzulegen, da man wohl erst im Prozess der Ausbildung herrausfindet was einem wirklich liegt. Rein vom Kopf aus sind mir die Finanziellen aspekte aber am wichtigsten.

Sprachlich hab ich mich mal mit Java (ganz oberflächlich) auseinandergesetzt und bin mir auch sicher das dies einer der Sprachen in der Umschulung sein wird. Ich wolte halt erstmal die Programmierung ansich verstehen bevor ich mit einer Sprache anfange, bin mir aber nicht sicher ob dies überhaupt möglich ist?!

 

Aufjedenfall Danke für deine Antwort :) und vllt. findet sich ja noch jemand der die eine oder andere Buch empfehlung für mich hat.

LG

Bearbeitet von M1ndfck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, inwiefern es Sinn macht sich mit Programmierung außeinander zu setzen ohne eine Sprache dazu zu lernen. Ich weiß auch nicht so wirklich, was man da dann wirklich lernt. Ich fand aber auch Pseudocode in der Ausbildung total ätzend. Und das lief bei mir dann auch immer auf 'normalen' Programmcode hinaus.

 

Wenn es dir rein ums finanzielle geht, behaupte ich mal, dass Java nicht die beste Wahl ist. Die Sprachen, mit denen man aber am meisten Geld verdienen kann, wirst du in einer Umschulung eher nicht lernen.

Ich habe während der Ausbildung im Betrieb COBOL und ABAP gelernt. War aber die Ausnahme. In meiner Klasse haben alle Java / C / C++ gelernt. Natürlich sind Sprachen, die weniger Leute können, gefragter, als andere. Und oft dann auch besser bezahlt.

Ein Kollege hatte mal ein Angebot. Der Betrieb hat jemanden gesucht der COBOL und Java kann. Das gibt's wohl eher auch selten. Das Angebot war super.

Mit ABAP ist man in der SAP Welt. Was meistens überdurchschnittlich bezahlt wird.

Aber ich würde mich nicht nur auf das finanzielle festlegen. Die Sprache muss dir ja auch taugen. Ich kann zum Beispiel mit Java gar nix anfangen. Finde ich total furchtbar. Und bin froh wenn ich's nicht benutzen muss. Kollegen von mir kommen dafür aber zum Beispiel mit COBOL gar nicht zurecht. Und bei ABAP ist es so, dass man es entweder liebt, oder hasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan.macke vielen dank, schau ich mir an! :)

@neinal Ich lese halt ständig das wenn man das Grunprinzip verstanden hat, dass es egal ist welche Sprache man verwendet, daher war mein Suchansatz in diese Richtung.

Gut zu wissen, ich würde tatsächlich sagen das ich wenn ich in eine Richtung jetzt schon tendiere, dann am ehesten in die SAP richtung, ich werde mir aufjedenfall ABAP mal genauer anschauen, danke dir :)

Bearbeitet von M1ndfck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berzweifel das du dich mit der Programmierung auseinandersetzen kannst ohne tiefer zumindest in eine Sprache einzusteigen. Ich denke eine zum Einsteigen, Durchsteige und Ausprobieren sollte schon sein.

Ich lerne C# in der Berufsschule, es ist einfach zu schreiben, sieht Java sehr sehr ähnlich, ist recht einfach zu verstehen, ist aber dadurch das es eine .NET Sprache ist quasi auf WIndows begrenzt und hat anders als z.B. C++ keine RAM-Verwaltung.

Lern eine Programmiersprache und lerne die Grundprinzipien gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb M1ndfck:

Gut zu wissen, ich würde tatsächlich sagen das ich wenn ich in eine Richtung jetzt schon tendiere, dann am ehesten in die SAP richtung, ich werde mir aufjedenfall ABAP mal genauer anschauen, danke dir :)

Wenn du das machen möchtest, habe ich eine Buchempfehlung für dich: Schrödinger programmiert ABAP

 

Ich hab mir das zugelegt nachdem ich schon ABAP gelernt habe. Vorher gab es das nicht. Aber finde es dennoch super, wenn ich mal was nachschauen muss. Ein Freund von mir, hat das komplette Buch durchgearbeitet.

Die Beispiele sind super. Und OO wird anhand von Bier brauchen und einem Kaffeevollautomat erklärt. Kann man leicht nachvollziehen. Und als Sahnehäubchen gibt es dann zum Beispiel noch ein Rezept und eine Anleitung wie man Bier brauen kann xD.

Wenn du zum Thema SAP irgendwelche Fragen hast, melde dich. (Ich bin SAP Beraterin/Entwicklerin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎08‎.‎2016 um 15:21 schrieb M1ndfck:

Was kann ich wärend der Umschulung machen um einen Vorteil gegenüber meinen Mitbewerbern zu haben? - Meine Schule bietet z.b. 5 zusatz Zertifikate an und ich möchte den Paktikumsteil im Ausland absolvieren, hat jemand da Erfahrungen gemacht?

Absolvierst Du eine duale Umschulung oder eine Gruppenumschulung?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neinal Das Buch hab ich mir schon auf Amazon angeschaut gehabt, sieht ganz nett gemacht aus, auch wenns jetzt nicht unbedingt meinen Geschmack trifft. Werd ich mir aufjedenfall zulegen.. Scheint aber recht Umfangreich, dennoch Anfängergeeignet sagst du?

Finde ich super nett von dir, werde ich gerne drauf zurückkommen!

@Trail Ich bin mir nicht ganz sicher, bin ein Jahr auf der Schule und ein Jahr im Praktikum, denke das ist dann nicht dual oder?

 

Bearbeitet von M1ndfck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb M1ndfck:

Gut zu wissen, ich würde tatsächlich sagen das ich wenn ich in eine Richtung jetzt schon tendiere, dann am ehesten in die SAP richtung, ich werde mir aufjedenfall ABAP mal genauer anschauen, danke dir

Hallo,

wenn du dich auf SAP/ABAP spezialisieren möchtest, gibt es auch Onlinekurse auf Open SAP.

Wenn du aber erst einmal das "Grundgerüst" des Programmieren lernen möchtest, solltest du vielleicht eher mit einer anderen Programmiersprache als ABAP anfangen. Zum Beispiel Java, dort bekommst du auch gute und kostenlose IDEs.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb M1ndfck:

@neinal Das Buch hab ich mir schon auf Amazon angeschaut gehabt, sieht ganz nett gemacht aus, auch wenns jetzt nicht unbedingt meinen Geschmack trifft. Werd ich mir aufjedenfall zulegen.. Scheint aber recht Umfangreich, dennoch Anfängergeeignet sagst du?

Ja. Ein Freund von mir hat auch mit dem Buch angefangen. Funktioniert wunderbar für Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...