Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung für Fachinformatiker für Systemintegration


Krischi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im November 2016 schreibe ich meine Abschlussprüfung für Fachinformatiker für Systemintegration. Seit Tagen versuche ich mich intensiv auf die Prüfung vorzubereiten, aber irgendwie gelingt es mir nicht eine Struktur in meine Vorbereitung hinzubekommen. Ich weiss nicht womit ich anfangen und aufhören soll und langsam kriege ich Panik, da die Prüfung schon in 3 Monaten ist. Könnt Ihr mir Ratschläge geben, auf welche Themen man sich für GA1, GA2 und Wiso schwerpunktmäßig vorbreiten muss  und welche Themen man auf Lücke setzen kann, um die Prüfung zu bestehen?

Was haltet Ihr davon mit Lernkarten zu arbeiten? Es gibt die Basis-Lernkarten Fachinformatiker /Systemintegration von azubishop24 oder vom u-form-shop die lernkarten IT-Basiswissen Lernkarten Abschlussprüfung. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Karten gemacht und welche könnt Ihr empfehlen?

Habt Ihr sonst noch hilfreiche Tipps zur Prüfungsvorbereitung?

Vielen Dank in Voraus

Mit freundliche Grüßen Krischie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hallo,

erst einmal mache dir keinen Stress ;). Kaufe dir keine Prüfungsunterlagen oder Bücher, alles was du benötigst findest du kostenlos im Internet. Ich für meinen Teil konnte am besten mit alten Prüfungen lernen. Die Aufgaben der letzten Jahre sind überwiegend ähnlich. Grob sind das meistens:

-IP V4/6

-Firewall und Routing

-Um und Berechung von Speichergrößen und Datensicherungsmöglichkeiten

-Verschiedenes zu Netzwerken (CSMA usw.)

-Virtualisierungsverfahren

-Einstieg in die Programmierung (Diagramme und UML)

Dies wirst du meistens in GA1 und GA2 wiederfinden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krischi,

alte Prüfungen sind schon mal ein guter Anfang um in das Prozedere hinein zu kommen (Setz doch einfach Deine Email Adresse in den Standart-Thread :Suche Prüfungen/Lösungen (10)) und fange an. Rasch bekommst Du so ein Gefühl für Fragen, Aufgabenstellungen und Antwortbeschreibung. Dabei merkst Du von alleine welche Themen (ALLE) wichtig sind und welche Du weglassen (KEINE) kannst. Jeder Punkt zählt.

Lernkarten sind auch hilfreich aber nur wenn man damit lernt. Vor- und Nachteile oder Preisvergleiche helfen nicht wirklich. Schau eben schnell in diverse Thread, da stehen unzählige teilweise widersprüchliche Infos über Lernkarten. Probier am besten einige aus, probe lernen sozusagen.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Themen die es sich grundsätzlich lohnt aufzufrischen:

Virtualisierung
Backupverfahren
Firewalls
VPN
Fehler in Netzwerkplänen finden
Verschlüsselung, Hashing etc.
Diffi Hellman Schlüsseltausch
Subnetting
Routing
Umrechnungen Zahlensysteme
UML
SQL
Nutzwertanalyse
Leasing
BABs
 

Das wären so spontan ein paar Dinge die mir eingefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Krischi,

mir gehts genau wie dir. Ich hab auch noch n bisschen Probleme, Ordnung/System reinzukriegen.

Mir haben diese Links n bisschen geholfen:

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/moegliche-themen-der-abschlusspruefung/

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/themen-der-schriftlichen-ihk-pruefungen/

http://www.derpade.de/uebersicht-der-abschlusspruefungen-als-fachinformatiker/

Das ist zwar mehr auf Anwendungsentwicklung zugeschnitten, aber zumindest die Themen für GH2 sind für alle gleich.Und im ersten Link werden auch so viele Themen genannt, die nicht unbedingt berufsspezifisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Allgemeinheit an: alte Prüfungen durchkauen und wenn nötig, dann bis zum Erbrechen.

Netzpläne ergänzen, oder Fehler finden kommt in JEDER Abschlussprüfung dran. Und guck dir auch zwischendurch immer mal "neue" Technologien und aktuelle Themen an. In der Sommerprüfung wurde beispielsweise nach USB 3.0, Big Data ... gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und BWL? Oder besser gesagt Kosten und Leistungsrechnung? Habe von der diesjährigen Sommerprüfung gehört, dass es mehrere Handlungsschritte mit BWL-Bezug gegeben haben soll. Das wäre mein sicherer Prüfungstod. Kommt das häufiger vor?

Ich kann mir dieses Thema einfach nicht behalten, weiss nicht warum. Geht nicht :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb allesneu:

Habe von der diesjährigen Sommerprüfung gehört, dass es mehrere Handlungsschritte mit BWL-Bezug gegeben haben soll. Das wäre mein sicherer Prüfungstod. Kommt das häufiger vor?

Ja, tut es. Aber es sind meist sehr einfache Rechnungen, wie zum Beispiel Wirtschaftlichkeit, Kostenrechnung, Nutzwertanalyse, auch Marktanalyse (Angebot-Nachfrage, Marktanteil, Bedarf, Produktionssektoren etc.) kommt häufiger. Erweiterte ereignisgesteuerte Prozesskette war demletzt auch mal Thema in einer GA2.

Ist halt viel auswendig lernen, und spätestens für den WISO-Teil der Prüfung brauchst du das dann sowieso.

Auch sehr beliebt scheint immer wieder Datensicherheit, Datensicherung, Datenarchivierung, Raid-Systeme und USVs zu sein.

Aber auch hier gilt: Schau dir am besten alte Klausuren an und lerne anhand von den entsprechenden Aufgaben dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das kommt ganz auf deinen Wissensstand an. Bei mir war die Vorbereitung auch sehr zäh, lag aber halt daran dass ich (ohne angeben zu wollen) die meisten Sachen schon/noch ganz gut drauf hatte. Ich habe konsequenterweise dann auch erst 3 Wochen vorher angefangen, und zwar ausschließlich mit alten Prüfungen. Das einzige was ich (AE) intensiver geübt habe, war SQL, weil hier bei den AElern öfters fiese Aufgaben drankommen.

Hast du größere Lücken, wie RAID oder IPv6, oder sogar Subnetting? Dann wäre das sicher das erste was ich mir anschauen würde. Dann dazu schön alte Prüfungsaufgaben lösen, passt. Mehr kann man kaum machen. Such dir ein Thema wo's eher ums verstehen geht aus, und koppele das mit ein paar Sachen die eher zum auswendig lernen sind. So klappt's bei mir zumindest.

 

Wichtig ist auch: Fahr ein gemäßigtes Programm mit genügend Erholungspausen. Von jetzt bis November Intensivkurs ist Schwachsinn, das braucht auch keiner (es sei denn er hat 3 Jahre im Halbschlaf verbracht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch diesen Winter meine Prüfung. ITs - Bereich decke ich mit alten Prüfungen ab. BWL (Ich habe Prüfung BaWü)habe ich  mir einen Account bei Prozubi geholt. Allerdings kann man es dort für das Berufsbild Fisi vergessen. Ich habe (meine ich) Industriekaufmann gewählt. Damit sind die BWL-Themen abgedeckt.


Gruß Striewe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2016 um 20:28 schrieb Saheeda:

Hey Krischi,

mir gehts genau wie dir. Ich hab auch noch n bisschen Probleme, Ordnung/System reinzukriegen.

Mir haben diese Links n bisschen geholfen:

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/moegliche-themen-der-abschlusspruefung/

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/themen-der-schriftlichen-ihk-pruefungen/

http://www.derpade.de/uebersicht-der-abschlusspruefungen-als-fachinformatiker/

Das ist zwar mehr auf Anwendungsentwicklung zugeschnitten, aber zumindest die Themen für GH2 sind für alle gleich.Und im ersten Link werden auch so viele Themen genannt, die nicht unbedingt berufsspezifisch sind.

Gibt es das auch speziell für den FISI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer Recht schwer sowas vorherzusehen. Beispielsweise hatte ich Sommer 2015 meine Abschlussprüfung und ich hätte schwören können, dass der Schwerpunkt auf IPv6 gelegt wurde.. Darüber kam aber gar nichts.

Grundsätzlich fährst du recht gut, wenn du über aktuelle Technologien bescheid weißt.

Ich klau mir mal die Liste von @Klebrig und markiere Punkte, die häufig drankommen und in der Regel relativ viele Punkte bringen, bzw ich erweiter ein wenig.  

Virtualisierung
Backupverfahren
Firewalls
VPN
Fehler in Netzwerkplänen finden
Verschlüsselung, Hashing etc.
Diffi Hellman Schlüsseltausch
Subnetting
Routing
Umrechnungen Zahlensysteme
UML
SQL
Nutzwertanalyse
Leasing
BABs
PseudoCode
Struktogramme
Datenbanken (Normalisierung)
Raids

Wenn du die Abschlussprüfungen für FISI wiederholst, wirst du merken, dass sich die Prüfungen immer recht ähneln und meistens die gleichen Themen wiederholen.

Achte aber bitte darauf, dass du diese Prüfungen in echten Prüfungsverhältnissen schreibst. Dabei tut es gut, wenn du nicht nach einer Lösung googelst oder in dein Handbuch schaust (denn das hast du nicht bei deiner Prüfung dabei). Wenn du nachschaust, kommt nur der Gedanke "achso stimmt, so hätte ich es auch gemacht". Fakt ist aber, dass du das nicht gemacht hast, sonst hättest du nicht recherchiert.

Der Anfang wird wahrscheinlich deprimierend sein.. Lass dich aber nicht entmutigen! Es geht sehr vielen Azubis so, ob sie es zugeben oder nicht.

Grundsätzlich schreibe dir die Themengebiete (bei denen du Schwierigkeiten hast) auf und arbeite diese durch.

Bitte mache nur Abschlussprüfungen bis 2012 (spätestens 2011 aufhören). Alles Ältere war nicht für unsere Generation gedacht und ist die Version bei der das Handbuch noch erlaubt war. Meiner Meinung waren diese zu schwer und sind nicht vergleichbar mit der jetzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.8.2016 um 16:20 schrieb mqr:

Hallo krischi,

alte Prüfungen sind schon mal ein guter Anfang um in das Prozedere hinein zu kommen (Setz doch einfach Deine Email Adresse in den Standart-Thread :Suche Prüfungen/Lösungen (10)) und fange an. Rasch bekommst Du so ein Gefühl für Fragen, Aufgabenstellungen und Antwortbeschreibung. Dabei merkst Du von alleine welche Themen (ALLE) wichtig sind und welche Du weglassen (KEINE) kannst. Jeder Punkt zählt.

Lernkarten sind auch hilfreich aber nur wenn man damit lernt. Vor- und Nachteile oder Preisvergleiche helfen nicht wirklich. Schau eben schnell in diverse Thread, da stehen unzählige teilweise widersprüchliche Infos über Lernkarten. Probier am besten einige aus, probe lernen sozusagen.

Grüße

Micha

Danke dir!

Ich habe dort mal meine E-Mail Adresse hinterlegt, sowie angeboten, dass ich meine Prüfungen auch zur Verfügung stelle auf Anfrage per Mail oder per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...