Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung FiSy


MeruemSama

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ITler,

da nun endlich die Zwischenprüfung geschrieben sind und diese auch gut ausgefallen sind, wollte ich mal kurz fragen ob es Sinn macht, wenn ich mich jetzt schon auf die AP vorbereite. Ja ich weiß, 1 1/2 Jahre habe ich zwar noch, allerdings vergeht die Zeit immer wie im Flug. Ich habe von meinem Kollegen, der die Ausbildung letztes Jahr beendet hat, seine gesamten Unterlagen struktuiert und chronologisch erhalten. Meint ihr es lohnt sich, oder sollte ich erstmal warten?

Danke :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im November AP, und mache seit der ZP immer regelmässig so 3-4 AP´s in der Woche, wenn auf der Arbeit mal nichts zu tun ist auch mehr. Abends lese ich, vorrausgesetzt ich habe noch Lust, dann etwas in meinen Büchern/Unterlagen. Wir haben ja noch gezielt 2 Monate Prüfungsvorbereitung, keine Ahnung was da noch gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1 1/2 Jahre ist vielleicht etwas früh, das ganze Faktenwissen auswendig zu lernen. Es schadet aber nicht, sich die eine oder andere Prüfung vorher anzuschauen um eventuelle Wissenlücken bei ganzen Themenblöcken aufzudecken. Wir haben beispielsweise in der Berufsschule kein Routing, Subnetting und IPv6 durchgenommen (obwohl es eigentlich zur Standardausbildung gehört), ergo musste ich das erstmal nachlernen weil das Standard Aufgaben in der GA1 war. Genauso wie bei Aufgaben, wo man den TCP Header analysieren muss. Da musste ich mich erstmal reinfuchsen und selbst recherchieren. Das sollte man meiner Meinung nach nicht vier Wochen vorher machen, da das Faktenwissen auch gelernt werden will und allein alle Prüfungen der letzten 5-10 Jahre gewissenhaft durchzugehen, kann schon die ein oder andere Woche verschlingen.

Daher mein Rat: Ja aufjedenfall schon mal mit auseinander setzen.

Bearbeitet von Akirai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Akirai:

Wir haben beispielsweise in der Berufsschule kein Routing, Subnetting und IPv6 durchgenommen (obwohl es eigentlich zur Standardausbildung gehört), ergo musste ich das erstmal nachlernen weil das Standard Aufgaben in der GA1 war. Genauso wie bei Aufgaben, wo man den TCP Header analysieren muss. Da musste ich mich erstmal reinfuchsen und selbst recherchieren.

Ich bin FIAE und selbst wir hatten diese Themen in der BS. Irgendwie immer wieder interessant zu sehen wie unterschiedlich die Ausbildung angegangen wird (Bundesland > IHK > Berufsschule > Betrieb).

Am 13.3.2017 um 13:16 schrieb MeruemSama:

Meint ihr es lohnt sich, oder sollte ich erstmal warten?

Es lohnt sich immer, sich Wissen auch vorzeitig anzueignen oder bereits Gelerntes zu wiederholen. Zumindest sofern man die Zeit dafür findet.

Schon alleine, dass du dir darüber Gedanken machst, spricht doch dafür, dass du von dir aus doch schon gerne jetzt etwas tun möchtest, oder? Also warum auch nicht?

Ich vertrete den Standpunkt lieber früh und kontinuierlich ein wenig lernen als am Ende vor einem riesigen Berg an Themen zu stehen und nicht zu wissen, wo man anfangen soll.

Man darf auch nicht die Zeit unterschätzen, die noch für das Abschlussprojekt drauf geht. Da kommt das Lernen für die schriftliche Prüfung vielleicht auch ungelegen und zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rienne:

Ich vertrete den Standpunkt lieber früh und kontinuierlich ein wenig lernen als am Ende vor einem riesigen Berg an Themen zu stehen und nicht zu wissen, wo man anfangen soll.

Das sehe ich ganz genauso! Meine Azubis fangen im zweiten Lehrjahr mit der regelmäßigen Bearbeitung von IHK-Prüfungen an. Und bereits im ersten Lehrjahr beginnen wir mit dem Durcharbeiten zentraler Literatur wie dem Handbuch für Fachinformatiker. Das hat sich bei uns absolut bewährt.

Außerdem lernt man den ganzen Kram ja nicht nur für die Prüfung. Es sind auch sehr viele praxisrelevante Themenfelder zu erarbeiten, die man bei seiner täglichen Arbeit anwenden kann. Beispiel Programmierung: Da sollte man schon im ersten Lehrjahr ein Klassendiagramm zeichnen und Vererbung und Polymorphie erklären können. Das sind klassische Prüfungsthemen, die aber auch in der Praxis eine hohe Relevanz haben.

Ich finde es immer schade, wenn Prüflinge die ganzen Inhalte nur für die Prüfung lernen. Man kann doch im Arbeitsalltag viele Sachen direkt anwenden und damit z.B. seinen täglichen Job besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Welche Unterlagen meinst du?

Es gibt keine gesammelten einheitlichen Unterlagen für die Abschlussprüfung. Es gibt diverse Lehr- und Prüfungsbücher, die gibt es sicherlich irgendwo zum Download, aber ein Link wird hier wahrscheinlich publiziert.

Für Prüfungen und Lösungen gibt es diesen Bereich des Forums:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...