Zum Inhalt springen

Weiterbildung FIAE


huneck97

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe im Sommer 2016 meine Ausbildung zum FIAE erfolgreich beendet und bin seitem bei meinem alten Ausbildungsunternehmen in der Entwicklung tätig.
Hier kümmere ich mich Hauptsächlich um Backendentwicklung mit Java/Spring.

Nun würde ich mich gerne im Bereich Entwicklung weiterbilden.

Kurz erwas zu meiner Aktuellen Situation

 - 20 Jahre alt
 - Realschulabschluss
 - 1 Jahr Berufserfahrung
 - Festes/sicheres Arbeitsverhältnis

Ich würde gerne noch ein Studium an die Ausbildung dran hängen. Dafür fehlt mir aber das Abi / die nötige Berufsehrfahrung nach der Ausbildung.

Das Studium würde ich am liebsten in Verbindung eines Berufsbegleitenden / Dualen Stiudiums bei meinem aktuellen Arbeitgeber durchführen.

Da die Vollzeitschule für mich keine Option ist (Zu hohe laufende kosten, etc..) bleiben für mich nur teilzeit Lösungen offen.

Gibt es gute Anbieter, bei denen man die Fachhochschulreife per Fernschule nachholen kann (Ist das überhaupt sinnvoll) ?

Gibt es Kurse / gutes Material um die Mathekenntnisse auf sek. 2 Level zu bringen?

 

Gruß!

 

 

 

Bearbeitet von huneck97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht sinnvoll. In den meisten Bundesländern wirst du bereits innerhalb der nächsten 2 Jahre aufgrund beruflicher Qualifikation studieren können. Nennt sich in Niedersachsen die 3 + 3 - Regel. 

Und wenn du vorher einen Kurs machst für deine Fachhochschulreife, dann hast du statt 3-6 Jahren Freizeitverlust nur fürs Studium 5-8 Jahre in denen du diese Belastung hast. Und laut unserem Prüfungsausschussvorsitzenden ist die Belastung eine der Hauptgründe warum nebenberufliche Studiengänge nicht abgeschlossen werden. Die Quote der Abbrecher vor dem Bachelor liegt, laut ihm, derzeit bei den Fern- und Onlinestudiengängen um die 70% .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die beiden optionen habe ich zurzeit.