Zum Inhalt springen

Ausbildung: IT-Systemkaufmann vs. Fachinformatiker / Systemintegration


RomanKA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich, 44, 31 Jahre PC Erfahrung, habe recht turbulente Leben, stehe von der Ausbildung Wahl:

IT-Systemkaufmann oder Fachinformatiker/Systemintegration. Bin kein Programmier-fan aber arbeite gern mit Soft und Hardware. Was passt für mich am besten und wo liegt unterschied? Laut Kurs Beschreibung, Fachinformatiker lernt noch MS Server 2012 und Kaufmann lernt KeyUser Vertrieb mit Anwendunszetrifizierung SD.

Bei Kaufmann ist 250 Tagen Unterricht und 212 T. Praktikum, bei Informatiker 310 T. Unterricht und 152 T. Praktikum.

Vielen Dank im Voraus.

LG, Roman.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 Jahre PC-Erfahrung als normaler Anwender, oder tiefergehendes Wissen bereits in irgendwelchen Bereichen vorhanden?

Ich würde mal grob den FISI empfehlen. Alternativ evtl. auch noch den ITSE. Also ausgehend von dem, was du uns bisher mitgeteilt hast.

Die Frage wäre aber, wie jedesmal bei einer Umschulung, wieso Umschulung, statt normaler dualer Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
  • Installieren und Konfigurieren von Windows Server 2012
  • Datenbank-Design, SQL-Programmierung, SQL-Server 2012
  • MCSA Windows 2012 Server Administrator
  • MCTS Exchange Server 2013

Alleine weil du dort beim Fachinformatiker eine Ausbildung und Zertifikate erhalten würdest, die auf veralteter Software basiert, würde ich mich an deiner Stelle für die Umschulung zum IT-Systemkaufmann entscheiden. Momentan ist der MS Server 2016 aktuell. Du wirst deine Umschulung spätestens 2019/2020 abschließen. Ich schätze in diesem Fall wird dann bereits die nächste Generation der MS-Produkte aktuell sein. Du würdest dann also als FISI mit veraltetem Wissen und einem absolut veralteten Zertifikat in die Berufswelt starten. Hört sich für mich eher kontraproduktiv an.

Ich habe keine Ahnung warum du eine Umschulung absolvieren willst (Und es geht mich auch garnichts an), aber mein alter Ausbilder/Dozent sagte immer, wenn vorher eine längere Arbeitslosigkeit bestand und noch die Wahl zwischen der Umschulung zu einem der beiden Fachinformatiker oder einem der beiden Kaufmänner existiert, würde er immer zu den Kaufmännern raten, da dieser den Kaufmann im Namen trägt und dadurch, wenn man keine Stelle in der IT bekommt, gleichzeitig seine Chancen stark erhöht in einem anderen Bereich als Kaufmann zu arbeiten. (Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, und gebe dir daher die Aussage mal ohne Gewähr genau so weiter.)

Wenn du eine genauere Beratung möchtest,  müsstest du wohl schon etwas weiter ins Detail gehen, was Vorbildung, Fähigkeiten, Interessen und berufliche Zukunftswünsche betrifft.

 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Crash2001:

31 Jahre PC-Erfahrung als normaler Anwender, oder tiefergehendes Wissen bereits in irgendwelchen Bereichen vorhanden?

Seit zwei Jahre ich kümmere über die  ganze IT Infrastruktur in drei Büro, inkl Datenrettung nach HDD-Crash usw.Aber keine Zeugnisse außer von VHS.

Über dualer Ausbildung: Habe auf http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de

nichts gefunden:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RomanKA:

Über dualer Ausbildung: Habe auf http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de

nichts gefunden:(

Wenn ich das richtig sehe, wirst du dort auch nix zu der Ausbildung finden.

Es geht auch in dem Fall nicht draum eine Stelle zu suchen die vom JobCenter gefördert ist. Sondern eine 'normale' Ausbildungsstelle

Schau mal hier zum Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb RomanKA:

OK, aber Kurs kostet um 20,000 Euro.Allein, also ohne AA, kann   ich dass nicht bezahlen:(

vor 9 Stunden schrieb neinal:

Es geht auch in dem Fall nicht draum eine Stelle zu suchen die vom JobCenter gefördert ist. Sondern eine 'normale' Ausbildungsstelle

Neinal wollte damit sagen, dass damit eine wirklich Berufsausbildung gemeint ist. Also eine Stelle bei der du als Azubi/Stift/Whatever eingestellt wirst, eine kleine Aubildungsvergütung bekommst und dich mit anderen Auszubildenen regelmäßig in die Berufsschule setzt.

Und diese Art von Ausbildung nennt man duale Ausbildung. Daher wirst du diese Stellen auch nicht im Kursnet des Arbeitsamtes finden, da es keine Kurse sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb RomanKA:

OK, aber Kurs kostet um 20,000 Euro.Allein, also ohne AA, kann   ich dass nicht bezahlen:(

Das musst du nicht bezahlen. Für eine 'normale' Ausbildung bekommt man Geld ;)

Du bewirbst dich ganz normal bei verschiedenen Firmen, die ausbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...