Zum Inhalt springen

Welche Jahresarbeitszeit ist in der IT-Branche üblich?


Roxy22

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einige Threads angeschaut und bin überrascht über die vielen Arbeitsstunden und die wenigen Urlaubstage, die als normal gelten. Ich mache mal eine einfache Rechnung:

Bei 52 Wochen im Jahr, abzüglich 30 Tage Urlaub = 6 Wochen, bleiben 46 Wochen.

In der Industrie macht das bei einer 35-Stunden-Woche 46*35 = 1610 Stunden pro Jahr.

In der IT-Branche sind eher 40 Stunden üblich, macht 46*40 = 1840 Stunden pro Jahr.

Jetzt kommen bei einigen Leuten auch noch regelmäßig Überstunden dazu. Bei manchen Verträgen sind alle Überstunden mit dem gezahlten Gehalt abgegolten. Wenn man dies pauschal mit 10 Überstunden berechnet und dann noch 25 Tage Urlaub (= 5 Wochen) berücksichtigt, macht das:

47 Wochen * 50 Stunden = 2350 Stunden pro Jahr.

Dies mag jetzt eine großzügige Rechnung sein. Mit wie vielen Jahresarbeitstunden muss man heutzutage ungefähr rechnen? Müsste man dann die Jahresgehälter nicht anders bewerten, wenn man in einer neuen Firma deutlich mehr arbeiten muss?

Ich bin auf die Antworten gespannt.

Bearbeitet von Roxy22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wie kacke muss denn der Job sein, dass man die Stunden zählt :p. Deine Zahlen stellen für mich einen Extremfall dar.

Wie kommst du zu der Trennung zwischen IT-Branche und Industrie?

Hast du die 25 Urlaubstage aus einer Studie? Ich sehe meistens mindestens 28 Tage. Aus der "Industrie" kenne ich einige die mit 22 leben müssen.

In der IT bietet es sich an im HomeOffice oder Remote zu arbeiten. Das könnte der Arbeitszeit eine andere Qualität geben.

Ich behaupte nur die wenigsten machen ein ganzes Jahr lang jede Woche 10 Überstunden. Bei den meisten können die Überstunden auch wieder abgebummelt oder ausgezahlt werden. Ich selbst habe über die letzten 4 Jahre immer mal wieder bis zu 60 Überstunden angesammelt, das geschah aber über Monate hinweg und die Anzahl sinkt auch immer wieder. Aktuell habe ich 13 Überstunden auf dem Konto.

vor 21 Minuten schrieb Roxy22:

Mit wie vielen Jahresarbeitstunden muss man heutzutage ungefähr rechnen?

Ich würde 40h pro Woche mit 28 Tagen Urlaub als einen normalen Schnitt ansehen. Wenn du auf die 35h-Woche bestehst musst du das mit dem AG klären, unmöglich ist es nicht.

Manche Unternehmen deckeln die Urlaubstage aufgrund des Tarif-Vertrags, bei anderen kann man sicher ein paar Tage mehr haben wenn man dafür auf Geld verzichtet.

vor 21 Minuten schrieb Roxy22:

Müsste man dann die Jahresgehälter nicht anders bewerten, wenn man in einer neuen Firma deutlich mehr arbeiten muss?

Klar.

 

Mich würde interessieren was du mit "Industrie" meinst. Zu einem IG-Metall Tarif würde ich sicher nicht nein sagen, es gibt in der Wirtschaft aber auch sehr viele Arbeitsplätze die schlechtere Konditionen bieten als man sie in der IT findet.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PVoss:

Puh, wie kacke muss denn der Job sein, dass man die Stunden zählt :p. Deine Zahlen stellen für mich einen Extremfall dar.

(...)

Mich würde interessieren was du mit "Industrie" meinst. Zu einem IG-Metall Tarif würde ich sicher nicht nein sagen

Wie gesagt, ich habe mir einige Threads angeschaut, u.a. diesen und andere, ich habe bisher selten 30 Urlaubstage gesehen. Aber zum Rechnen eignen sich Extremfälle ganz gut :-)

Mit Industrie meine ich den IG Metall-Tarif, soweit ich weiß sind da 35 Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub standard.

Ich sage nicht, dass die Jobs kacke sein müssen. Jemand schrieb von 44 Stunden pro Woche, da kommt man rein rechnerisch schon auf 2000 pro Jahr. Jemand schrieb, dass ab 60.000 EUR Gehalt die Arbeitszeiten entsprechend länger werden. In der heutigen Zeit wird Freizeit immer kostbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da lagen meine Vermutungen ja richtig.

Der genannte Thread ist für mich auch eines der extremen Beispiele (Behauptung: Würde Matt weniger verdienen, würden ihn alle für einen Troll halten weil er solche Bedingungen überhaupt mitmacht). Er hat aber auch eine leitende Position inne, was dann auch wieder auf die Arbeitszeit Auswirkungen hat, das ist imo auch außerhalb der IT recht normal.

Und IG Metall ist extrem gut, geringe Arbeitszeit und hohes Gehalt, es gibt aber auch ITler die in dem Tarif stecken.

Wie gesagt, ich sehe35-40h/Woche und 28-30 Urlaubstage als normal an. Je nach Skill und/oder Glück in die richtigen Betriebe zu kommen geht es auch besser. (Oder wenn man Pech hat landet man in einer Ausbeuterbude und lebt um zu arbeiten.) Im Schnitt wird ein IG Metall Tarif also besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roxy22:

47 Wochen * 50 Stunden = 2350 Stunden pro Jahr.

... Mit wie vielen Jahresarbeitstunden muss man heutzutage ungefähr rechnen?

 

vor 44 Minuten schrieb PVoss:

... es gibt in der Wirtschaft aber auch sehr viele Arbeitsplätze die schlechtere Konditionen bieten als man sie in der IT findet.

Ich würde das ganz klar unterschreiben. Hotel-und Gastronomie, Logistik Branche, Gärtner, alles Berufsgruppen, die durchaus 2300-2500 Stunden im Schnitt erreichen. - Ob gerecht vergütet soll nicht Teil dieses Threads werden. 

Auf die IT bezogen würde ich sagen, im Consulting ohne Tarifvertrag / Gewerkschaft (inkl. der Fahrtzeit) zwischen 2300-3000 Stunden nicht unüblich - gerne vom AG auch mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte letztes Jahr 2137 Stunden, wir haben keine Zeiterfassung, aber ich benutze eine App zur Erfassung. Ich arbeite ab und an auch im Homeoffice oder gehe früher und arbeite dann noch im Homeoffice weiter, deswegen habe ich die Erfassung eingeführt, da sonst nicht klar ist, wann der Arbeitstag wirklich rum ist, sofern kein Notfall vorliegt. 

Ich hatte letztes Jahr aber auch nur 10 Tage Urlaub und Krankheitstage hatte ich die letzten 3 Jahre keinen. Dieses Jahr sieht es nach mehr Stunden aus, ich hatte bisher aber auch nur einzelne Tage Urlaub und aktuell noch 47 Tage Resturlaub offen, wovon ich eigentlich noch 21 dieses Jahr verbrauchen muss, sonst verfallen sie.

Der Großteil der Firma hier, auch andere IT-ler, kommen aber nur auf ihr Soll Stunden. Das ist Abteilungsbedingt und auch der Grund dafür, warum das Management kein Problem und Handlungsbedarf sieht.

Der Firmenschnitt liegt also nur unbedenklich höher als der Soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Roxy22:

Mit Industrie meine ich den IG Metall-Tarif, soweit ich weiß sind da 35 Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub standard.

Sowas ist halt nur möglich auf der Insel der Glückseeligen.

Ueblich ist denke ich 40h/Woche bei 30 Tagen was auch schon sehr gut ist:
Artikel: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/karriere/deutsche-arbeitnehmer-haben-die-kuerzeste-jahresarbeitszeit-13778573.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung für den Off Topic

vor 8 Stunden schrieb Matt84:

Also ich hatte letztes Jahr 2137 Stunden, wir haben keine Zeiterfassung, aber ich benutze eine App zur Erfassung. Ich arbeite ab und an auch im Homeoffice oder gehe früher und arbeite dann noch im Homeoffice weiter, deswegen habe ich die Erfassung eingeführt, da sonst nicht klar ist, wann der Arbeitstag wirklich rum ist, sofern kein Notfall vorliegt. 

[...] ganz viel nicht zum Topic gehörender Input [...]

@Matt84, wir haben alle verstanden, dass es dir schlecht geht und das du viel und hart arbeitest. Deinen offensichtlichen Frust in allen deinen Beiträgen einzubauen, finde ich allerdings inzwischen immer häufig off Topic gehend. Nicht das es anderen auch so geht, aber ich überlege mir inzwischen deine Beiträge einfach zu überlesen, da ich den Mehrwert hinterfrage. Persönlich bitte ich dich daher deine Posts ein bisschen stärker auf den Thread zu fokussieren.

vor 8 Stunden schrieb Matt84:

Der Großteil der Firma hier, auch andere IT-ler, kommen aber nur auf ihr Soll Stunden. Das ist Abteilungsbedingt und auch der Grund dafür, warum das Management kein Problem und Handlungsbedarf sieht.

Der Firmenschnitt liegt also nur unbedenklich höher als der Soll.

Gerade deswegen solltest du noch einmal in dich gehen,  ob du tatsächlich dieses Hamsterrad weiterdrehen solltest. Oder einfach mal in deiner Firma 4 Wochen Urlaub nehmen und Handy und alles ausschalten. > Es geht ja offensichtlich bei "vielen" anderen in der Firma auch.

=====

Ich habe meine Zeiten aus dem Consulting rausgesucht, diese lagen über 2,3K Std. im Jahr.

 

Dennoch würde ich was Jahresschätzungen angeht immer vorsichtig sein. Häufig hat man tatsächlich ein paar ruhigere Monate und dann wieder welche mit hohem Monatsdurchschnitt.

In der Praxis wird häufig 40 Stunden als Basis genommen, die man immer abzuleisten hat. Kann dann aber auch für ein paar Monate im Schnitt auf 60 Stunden hochgehen - Projektbedingt. Dann würde man also im Jahresmittel auf sagen wir 50 Stunden kommen, was aber nicht der Realität entspricht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die böse Vertrauensarbeiszeit und wir haben keine Zeiterfassung. Von daher habe ich null Ahnung wieviel im Jahr zusammenkommt. Wenn es brennt bin ich da, ansonsten lasse ich es gerne mal ruhiger angehen. Erfassungsversuche haben gezeigt, dass ich in den ruhigen Wochen unter 40h/Woche liege. Also für 2016 hatte ich so Pi mal Daumen 1800h. Ungefähr 40% davon im HomeOffice, was wie PVoss angemerkt hat, eine andere und für mich deutliche höhere Qualität hat.

 

 

Bearbeitet von Tiangou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tiangou:

Ich hab die böse Vertrauensarbeiszeit

Dennoch steht im Vertrag eine Arbeitszeit als "Richtlinie" drin, oder? Vertrauensarbeitszeit heisst für mich eher, dass es keine Zeiterfassung gibt bzw. man das frei gestalten kann.

Und ich persönlich rate bei sowas immer selbst eine Excel zu führen bei der man seine tägliche Arbeitszeit dennoch einträgt - denn wenn es um die Wurst geht und Diskussionen kommen sollte man so etwas zur Hand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bigvic:

Dennoch steht im Vertrag eine Arbeitszeit als "Richtlinie" drin, oder? Vertrauensarbeitszeit heisst für mich eher, dass es keine Zeiterfassung gibt bzw. man das frei gestalten kann.

Vertrauensarbeitszeit kann auch bedeuten, dass man jeden Tag genau 8 Stunden arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das böse war auf die allgemein vorherrschende Meinung bezogen. Es wirkt auch jedes Mal auf die Bewerber abschreckend, aber ich will nicht mehr anders arbeiten. Ich tracke meine Zeit nicht, weder in Excel noch in einer App. Ich arbeite seit 7 Jahren in der Firma und ich bin mir sicher, im kompletten Schnitt liege ich bei unter 40h/Woche und die die stehen als Richtlinie drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...