Zum Inhalt springen

Berufe nach Master of Science Informatik


Empfohlene Beiträge

Hi Community,

ich beginne in wenigen Monaten mein Bachelor in Praktische Informatik. Mein Ziel ist natürlich anschließend den Master of Science zu schaffen. Nun würden mich genaue Berufsziele mit dem Master Degree interessieren. Doch im Internet ist es erstaunlich schwierig herauszufinden, welche Berufe genau mit diesem Abschluss auszuüben sind. 

Kennt einer von euch da gute Datenbanken / Websites? 

 

Grüße Starax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann im Internet nichts darüber raus finden, weil es so viele unterschiedliche Studiengänge mit Master os Science wie Sand am Meer gibt.

Als Erstes musst Du wissen, was Du beruflich später machen willst. Darauf basierend (Spezialisierungen oder vielleicht IT-Management) suchst Du nach entsprechenden Studiengängen.

falls Dir der Überblick über Informatik-Berufe fehlt, empfehle ich Dir man Stellenanzeigen für Informatiker anzuschauen und im Internet nach den Job-Bezeichnungen zu suchen. Genauso kann ich Praktika während des Bachelors in Unternehmen empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Starax:

Mein Ziel ist natürlich anschließend den Master of Science zu schaffen.

"natürlich"?^^'

Idealerweise weißt du vorher was du später mal machen willst. Wozu einen Master machen wenn du am Ende im Support am meisten Spaß hast.

Von der Sache her kannst du nach dem Studium in jeder Ecke der IT arbeiten. Support, Software-Architektur, Entwickler, Administrator, DB-Administrator, Projektmanagement.

Geh lieber von der anderen Seite an die Frage ran und überlege als was du überhaupt arbeiten möchtest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie schon angesprochen bringt dir ein Master nichts, wenn du nicht weißt, was du damit anfangen möchtest.
Für eine wissenschaftliche Laufbahn ist dies ein weiterer nötiger Schritt. In der Privatwirtschaft aber nicht unbedingt nötig.
Sieh den Abschluss eher als Sprungbrett für den Beruf, den du später ausüben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Informatik sein soll, hast Du ja offensichtlich schon einmal festgelegt. Nur hoffe ich, dass Du nicht das Studium mit dem Gedanken anfängst, nun 5 Jahre lang PHP programmieren zu können ...

In jedem Fall: Mach doch erst einmal den Bachelor und nimm die vertiefende Studienrichtung, die Dir am meisten Spaß macht, bevor Du Dir um Berufsbezeichnungen sorgen machst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung