Zum Inhalt springen

Projektdokumentation Rollout von einer Antiviren Software


Dominik001

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Irgendwie weiß ich nicht was ich bei meiner Dokumentation in die "Kosten/Nutzen-Rechnung" schreiben soll.

Wir sind ein IT-Dienstleister Niederlassungen bei denen die Zentrale im Ausland sitzt.

Die Zentrale hat beschlossen ein neues Antiviren Programm auf die Server der Niederlassungen installieren zu lassen.

d.h. ich habe 0 Info ob es sich preislich lohnt umzustellen oder ob das neue Antiviren Programm besser als das alte ist.

Kann ich dort einfach meine Gehaltskosten reinschreiben, also das was ich das Unternehmen Koste? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dominik001:

IKann ich dort einfach meine Gehaltskosten reinschreiben, also das was ich das Unternehmen Koste? 

Hier fallen doch neben den Personalkosten auch noch Lizenzkosten an oder?

Zum Projektthema. Das hört sich etwas wenig an. Wurde es schon genehmigt?

Bearbeitet von Darji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Darji said:

Hier fallen doch neben den Personalkosten auch noch Lizenzkosten an oder?

Zum Projektthema. Das hört sich etwas wenig an. Wurde es schon genehmigt?

Yep wurde genehmigt und im nachhinein Jetzt beim Doku schreiben fällt mir auf dass es sehr wenig ist und ich nur mit mühe auf 6 Seiten komme. Projekt ist: Avira Antivirus ist auf 12 + 11 Servern installiert und ich muss auf diesen F-Secure installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mapr Die Zentrale in Spanien hat beschlossen die Niederlassungen sollen auf F-Secure umstellen und wir als IT-Dienstleister sind damit beauftragt den wechsel durchzuführen. ich denke es ist weil die Zentrale F-Secure im Einsatz hat und es somit eine Zentrale verwaltungsstelle gibt. Aber ich habe keinen Kontakt mit den Verantwortlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du kannst die Kosten doch grob aufschlüsseln:

  • Durchführung
    • deine Arbeit
  • Anschaffungskosten der neuen Software
    • neue Lizenzen, Server Hard- und Software
  • laufenden kosten für den Betrieb
    • Falls Lizenzen jährlich abgerechnet werden
    • Betriebskosten für die Hardware falls sich hier etwas ändert
    • Einarbeitung von Mitarbeitern
    • Supportaufwand
    • ....

Die Liste ist nicht vollständig, aber die Installation von Software ist nie komplett kostenlos. Zumindest sind die Kosten deiner Arbeit  zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, ich werde es glaube ich auch so machen wie Rienne es gesagt hat, da ich keine Information über das warum und über die Kosten oder die anfallenden jährlichen Lizenzkosten habe, werde ich nur meine Personalkosten angeben und was es das Unternehmen an installations Kosten kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...