Veröffentlicht 10. Dezember 20177 j Hallo Community, Irgendwie weiß ich nicht was ich bei meiner Dokumentation in die "Kosten/Nutzen-Rechnung" schreiben soll. Wir sind ein IT-Dienstleister Niederlassungen bei denen die Zentrale im Ausland sitzt. Die Zentrale hat beschlossen ein neues Antiviren Programm auf die Server der Niederlassungen installieren zu lassen. d.h. ich habe 0 Info ob es sich preislich lohnt umzustellen oder ob das neue Antiviren Programm besser als das alte ist. Kann ich dort einfach meine Gehaltskosten reinschreiben, also das was ich das Unternehmen Koste?
11. Dezember 20177 j Deine ganze Arbeit besteht darin, eine neue anti-viren-software auszurollen? Ist das nicht ein bisschen wenig?
11. Dezember 20177 j vor 17 Stunden schrieb Dominik001: IKann ich dort einfach meine Gehaltskosten reinschreiben, also das was ich das Unternehmen Koste? Hier fallen doch neben den Personalkosten auch noch Lizenzkosten an oder? Zum Projektthema. Das hört sich etwas wenig an. Wurde es schon genehmigt? Bearbeitet 11. Dezember 20177 j von Darji
11. Dezember 20177 j Autor 21 minutes ago, Darji said: Hier fallen doch neben den Personalkosten auch noch Lizenzkosten an oder? Zum Projektthema. Das hört sich etwas wenig an. Wurde es schon genehmigt? Yep wurde genehmigt und im nachhinein Jetzt beim Doku schreiben fällt mir auf dass es sehr wenig ist und ich nur mit mühe auf 6 Seiten komme. Projekt ist: Avira Antivirus ist auf 12 + 11 Servern installiert und ich muss auf diesen F-Secure installieren.
11. Dezember 20177 j Warum musst du von Avira zu F-Secure wechseln? Mich wundert es außerdem, dass das Projekt so genehmigt wurde ...
11. Dezember 20177 j Autor @mapr Die Zentrale in Spanien hat beschlossen die Niederlassungen sollen auf F-Secure umstellen und wir als IT-Dienstleister sind damit beauftragt den wechsel durchzuführen. ich denke es ist weil die Zentrale F-Secure im Einsatz hat und es somit eine Zentrale verwaltungsstelle gibt. Aber ich habe keinen Kontakt mit den Verantwortlichen.
11. Dezember 20177 j vor 1 Minute schrieb Dominik001: Aber ich habe keinen Kontakt mit den Verantwortlichen. Und mit wem sprichst du das dann ab?
11. Dezember 20177 j Autor @mapr ok als Verantwortliche habe ich die EDV-Verantwortlichen der beiden Standorte, und den Geschäftsführer Deutschland, der aber auch nur Anweisungen bezüglich der Umstellung aus Spanien erhält. d.h. die Absprache liegt einzig darin wann ich es machen kann.
11. Dezember 20177 j Hi, du kannst die Kosten doch grob aufschlüsseln: Durchführung deine Arbeit Anschaffungskosten der neuen Software neue Lizenzen, Server Hard- und Software laufenden kosten für den Betrieb Falls Lizenzen jährlich abgerechnet werden Betriebskosten für die Hardware falls sich hier etwas ändert Einarbeitung von Mitarbeitern Supportaufwand .... Die Liste ist nicht vollständig, aber die Installation von Software ist nie komplett kostenlos. Zumindest sind die Kosten deiner Arbeit zu berücksichtigen.
11. Dezember 20177 j Des Weiteren ist es ja nicht so, dass jedes IHK-Projekt auch rentabel sein muss. Ggf. solltest du dann einfach schreiben, dass es sich um Vorgaben der GF handelt und dir der Nutzen nicht mitgeteilt wurde.
11. Dezember 20177 j @Dominik001: Ich habe deinen Antrag wieder entfernt. Bitte richtig anonymisieren und dann direkt hier reinstellen, danke.
11. Dezember 20177 j Autor Danke für die Antworten, ich werde es glaube ich auch so machen wie Rienne es gesagt hat, da ich keine Information über das warum und über die Kosten oder die anfallenden jährlichen Lizenzkosten habe, werde ich nur meine Personalkosten angeben und was es das Unternehmen an installations Kosten kostet.
11. Dezember 20177 j Autor @mapr er war denke ich Anonymisiert, die Firmennamen waren FantasienamenProjektantrag.pdf Bearbeitet 11. Dezember 20177 j von Dominik001
11. Dezember 20177 j Ok, dann entschuldige bitte. Wärst du so nett und lädst ihn nochmal hoch, danke. Bzw. direkt hier reinstellen.
11. Dezember 20177 j @Fisi2018 Das frag ich mich auch die ganze Zeit. Ich hätte zu meiner Zeit nicht mit so was kommen dürfen.
11. Dezember 20177 j Er/sie/es ist seit 8 Jahren hier registriert. Da müsste man doch eigentlich schon einiges Vorwissen haben was PAntrag und Doku angeht. ich glaube er/sie/es trollt nur?
11. Dezember 20177 j Autor @Fisi2018 Ich bin zwar solange Registriert hatte aber bis jetzt nie eine Ausbildung zum FiSi gemacht. und da ich erst 8 Posts habe solle es auch gegen einen Troll sprechen. js. und Registriert heisst ja nicht in dem Job seit 8 Jahren.
11. Dezember 20177 j vor 9 Minuten schrieb Dominik001: da ich erst 8 Posts habe solle es auch gegen einen Troll sprechen Oder einer von vielen Schläfer-Accounts eines Trolls der schon lange dabei ist.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.