Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einführung einer IT-Asset Management System Software für Clients und Server Unternehmens Umgebung


MrAho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmals einen frohes neues Jahr. Ich mache Ausbildung als Systeminformatiker Systemintegration. Bei mir ist auch soweit und ich muss langsam an meiner Abschlussprojekt denken. Anbei ist der Projektantrag. Könnt Ihr bitte mir helfen, wo die Lücken sind. Ich befruchte, dass in meinen Projekt die technische Tiefe fällt.

 

P.s Deutsch ist nicht meiner Muttersprache, sie lerne ich seit 4.5 Jahren. Ich habe Angst, dass wie ich meiner Projekt gestalten kann. Ich darf das nicht in Testumgebung durchführen, sondern einen eigenenTestumgebung schaffen( ob ich das auch in Projekt plane ? ). Wie kann ich einen vergleichbare Umgebung für das Projekt schaffen. Wie sieht die IHK wenn man einen kleinen Umgebung zur Verfügung hatte.

Ich bedanke mich im vorab für euer Hilfe.

 

Viele Gruße

 

 

 

 

 

Berufsbezeichnung                                                                                04.01.2017

Systeminformatiker Systemintegration

Thema der Projektarbeit

Einführung einer IT-Asset Management System Software für Clients und Server Unternehmens-

Umgebung.

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: XX.XX.2018

Ende: XX.XX.2018

Projektbeschreibung

Ist Zustand

In meinem Ausbildungsbetrieb werden die Kundendaten und die Verträge  mit Hilfe von verschiedener Datenbanken und Applikationen verwaltet. Im Moment werden die Lizenzen für Software auf den Clients und Server mit Hilfe mehreren Excel Tabellen verwaltet. Die Erfassung, Pflege und Verwaltung über mehrere Tabellen ist sehr zeitaufwendig und stellt ein Lizenz-Risiko dar.

Beispiele:

  • eine Lizenz einer Software Läuft ab und dies wird zu spät erkannt, hierdurch  entsteht die Gefahr, dass die Mitarbeiter des Unternehmens nicht wie gehabt arbeiten können. Außerdem könnte es zu Verzögerungen von Arbeitsabläufen kommen.

  • eine Software nicht mehr unterstützt wird oder in der eingesetzten alten Version Sicherheitsrisiken darstellt.

  • Zudem stellt es einem Sicherheitsrisiko dar, weil es ungewollte Applikationen auf Produktion Umgebung installiert sein können.

Die Verwaltung über mehrere Excel Tabelle führt dazu, dass man keine Gesamtübersicht alle Ressourcen verfügt. Dadurch könnten verzögerte Entscheidungen beim Verlängern oder Anpassen  von Softwareverträgen oder Einkauf neuer Produkte vermieden werden.

Zusätzlich  werden viele Informationen zu Hardwarekomponenten oder Applikationen die auf einer Serverumgebung installiert ist in einer Accessdatenbank festgehalten. Dies führt dazu dass beim Auftreten einer Störung das Einsammeln der verschiedenen Daten sehr zeitaufwendig werden kann.  Ausführliche Reports zu erstellen ist sehr mühsam.

 

 

Ziel

Das Ziel dieses Projekts ist es eine Lösung zu finden, womit man den Kollegen eine Möglichkeit bietet die Lizenzen für Hardware und für die Applikationen mit Hilfe eines Programms zu verwalten. Anstatt in den Excel Listen das Ablaufdatum einer Hardware oder eine Lizenz zu suchen, werden die Kollegen zum Beispiel durch eine E-Mail-Benachrichtigung automatisiert informiert. Hierdurch wird vermieden, dass eine Lizenz unbemerkt ablaufen würde oder eine Hardware Komponente zu lange in Betreib bleibt.

Dieses Tool  Softwareveränderungen selbständig erkennen und diese protokollieren. Hierdurch soll eine Übersicht der Applikationen geschaffen werden, auf welchem System diese sich befinden.

Zusätzlich soll das Tool Version Verwaltung und Sicherheitsmanagement berücksichtigen, in dem Sicherheitspatches und Hotfixes gesteuert werden.

 

Projekt Umfeld

Das Projekt wird in der deutschen Niederlassung der XXXX durchgeführt. Das Unternehmen in der  Lebensversicherungsbranche tätig und betreut Kunden in Deutschland und in Österreich. Unsere Firma beschäftigt ca. 300 Mitarbeiter. Das Projekt wird für die Mitarbeiter der internen IT Abteilung umgesetzt. Die Aufgaben dieser Abteilung beinhalten die Betreuung und die Verwaltung der IT-Systeme.

 

Projektphase mit Zeitplanung                                                                                             

  1. Planung Phase                                                                                               5h

  • Ist Analyse                                                                                                                                                    1h

  • Soll Analyse                                                                                                                                                  1h

  • Recherche für ein  passendes Produkt                                                                                                            1.5h

  • Produktvergleich und Entscheidung                                                                                                  1.5h

 

  1. Realisierungsphase                                                                                     12h

  • Installation und Konfiguration der Asset Management und Software                                2h

      auf der Test Umgebung .

  • Einrichten der Ports und Verbindung Protokolle auf alle Servern.                                        3h

  • Einrichten und  Konfiguration der Benutzer.                                                                                  1h

  • Anpassung der Firewall Regel für ungebrochene Kommunikation.                                      1h

  • Einrichten Verschiedener Benutzer für Lizenzen Management und Monitoring.          2h

  • Einscannen der Assets und pflegen der Lizenzen.                                                     3 h

 

 

  1. Test Phase                                                                                                      8h

  • Testen des Produkts bei den Meldungen abgelaufener  Lizenzen                                       1h

  • Testen der Funktionalität                                                                                                 2h

  •      Zugriffe auf Zielsystemen testen und analysieren ob alle Assets  gescannt sind       2h

    (Funktionalität)

  • Fehler Analyse und Beseitigung.                                                                                                         3h

 

  1. Projekt Abschluss                                                                                        10h

  • Einweisung der Administratoren und Lizenz Verwaltung Mitarbeiter                                2h

  • Erstellen einer Doku für die Mitarbeiter                                                                                         2h

  • Project Dokumentation                                                                                            6 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt nicht intensiv betrachtet, aber einige Dinge fallen schon beim ersten durchlesen auf.

 

Lass es noch einmal von einem Kollegen durchlesen. Einige sprachliche Fehler haben sich eingeschlichen.

vor 19 Stunden schrieb MrAho:

Die Verwaltung über mehrere Excel Tabelle führt dazu, dass man keine Gesamtübersicht alle Ressourcen verfügt.

Das ist kein deutscher Satz. Genauso der hier:

vor 19 Stunden schrieb MrAho:

Zudem stellt es einem Sicherheitsrisiko dar, weil es ungewollte Applikationen auf Produktion Umgebung installiert sein können.

 

Dann hast du logische Fehler drin. Speziell die Kombination dieser beiden Sätze:

vor 19 Stunden schrieb MrAho:

Die Verwaltung über mehrere Excel Tabelle führt dazu, dass man keine Gesamtübersicht alle Ressourcen verfügt. Dadurch könnten verzögerte Entscheidungen beim Verlängern oder Anpassen  von Softwareverträgen oder Einkauf neuer Produkte vermieden werden.

Dadurch, das alles Chaos ist, können verzögerte Entscheidungen vermieden werden? Das ergibt keinen Sinn. [Edit: Warum ist hier plötzlich eine andere Schriftart?]

 

vor 19 Stunden schrieb MrAho:

eine Lizenz einer Software Läuft ab

"läuft" klein schreiben.

Und im zweiten Beispiel ist es ein Satz, der nicht komplett für sich alleine stehen kann.

 

vor 19 Stunden schrieb MrAho:

Dieses Tool  Softwareveränderungen selbständig erkennen und diese protokollieren.

und noch einige sprachliche Fehle mehr. Wie gesagt. Am Besten noch einmal durchlesen lassen, von einem Muttersprachler.

_______

vor 19 Stunden schrieb MrAho:
  • Recherche für ein  passendes Produkt                                                                                                            1.5h

  • Produktvergleich und Entscheidung                                                                                                  1.5h

Ich würde Recherche für passende Produkte schreiben. Ein einzelnes Produkt suchen und dann vergleichen funktioniert nicht ;). Auch würde ich für den Vergleich und die Entscheidung mehr Zeit einplanen. Im Fließtext oben musst du auch genauer herausstellen, was dein Part ist. Beschreibe kurz, wie du vor hast die Produkte zu vergleichen. Eventuell probierst du ja sogar 2-3 aus, bevor du dich entscheidest?

Und sehe ich es richtig, dass dein Projekt nur in der Testumgebung stattfindet? Aus deinem Zeitplan lese ich das so heraus.

vor 19 Stunden schrieb MrAho:

Einrichten Verschiedener Benutzer für Lizenzen Management und Monitoring.

Die Einrichtung alleine dauert niemals 2 Stunden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht musst du erst noch ein Konzept für verschiedene Benutzer entwerfen? Das erhöht auch die Komplexität deines Projekts. Auch ist mir der Unterschied zu diesem Punkt nicht ganz klar:

vor 19 Stunden schrieb MrAho:

Einrichten und  Konfiguration der Benutzer.  

 

vor 19 Stunden schrieb MrAho:
  • Testen des Produkts bei den Meldungen abgelaufener  Lizenzen                                       1h

  • Testen der Funktionalität                                                                                                 2h

Du testest zuerst die Meldung und danach die Funktionalität? Warum?

_________

Generell wirkt dein Projekt auf den ersten Blick wenig komplex. Meiner Meinung nach solltest du im Antrag mehr herausarbeiten, was deine Tätigkeiten sein werden. Also: Recherche nach Produkten, Test, Vergleich und Auswahl eines Produkts. Konfigurieren und installieren des Produkts.

Im Grunde finde ich persönlich dein Projekt aber durchaus als machbar. Einen Schulungsraum zu konfigurieren ist jetzt nicht technisch tiefer, als das hier.

Bearbeitet von Chiyoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstehe möchtest du eine Inventarisierungssoftware einführen um zu schauen was ihr an Lizenzen habt und was an Software im Einsatz ist.

Ich persönlich würde sagen es ist machbar du solltest es nur etwas detaillierter ausarbeiten. 

Was du zum Beispiel noch machen könntest, wäre ein Vergleich zwischen Soll Konzept und dem letztendlichen Zustand, oder eine Rechnung anhand von Beispielen wie sich das Projekt am wirtschaftlich rentiert.

Für die Anpassung der Firewall Regeln brauchst du keine Stunde einplanen, den in der Regel benutzt die Software Standardports oder Sonderfälle werden in der Anleitung erwähnt.

Wie du schon erwähnt hast deutsch ist nicht deine Muttersprache und das merkt man. Man versteht was du meinst, jedoch geh den Antrag mit jemand durch dessen Muttersprache deutsch ist, um Fehler zu vermeiden. Je klarer der Antrag formuliert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das er angenommen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe den Projektantrag bearbeitet. Koennt ihr bitte nochmal einen Blick darueber werfen. Werde mich fuer jeder Hindweis freuen.

 

Gruss und Danke,

 

 

 

Berufsbezeichnung 20.01.2018

Systeminformatiker Systemintegration

Thema der Projektarbeit

Einführung einer IT-Asset Management System Software für Clients und Server Unternehmens-umgebung.

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: XX.XX.2018

Ende: XX.XX.2018

Projektbeschreibung

Ist Zustand

In meinem Ausbildungsbetrieb werden die Kundendaten und die Verträge  mit Hilfe verschiedener Datenbanken und Applikationen verwaltet. Im Moment werden die Lizenzen für Software auf den Clients und Server mit Hilfe mehrerer Excel Tabellen verwaltet. Die Erfassung, Pflege und Verwaltung über mehrere Tabellen ist sehr zeitaufwendig und stellt ein Lizenz-Risiko dar.

Beispiele:

  • Die Lizenz einer Software Läuft ab und dies wird zu spät erkannt. Hierdurch entsteht die Gefahr, dass die Mitarbeiter des Unternehmens nicht wie gewohnt arbeiten können. Außerdem könnte es zu Verzögerungen von Arbeitsabläufen kommen.

  • Beim Ablauf einer Lizenz werden manchmal auch automatische Aktualisierungen beendet. Der Einsatz einer alten Version kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.

  • Wenn man die lokalen Lizenzen überwacht kann man auch die installierte Software erfassen. Dabei lassen sich unerwünscht installierte Programme erkennen, die auch ein Risiko darstellen könnten.

  • Die Unter- oder Falschlizensierung von Software kann im Rahmen einer Prüfung zu Strafen führen.

Bisher gibt es  keine Gesamtübersicht aller Ressourcen, da die diese über  mehrere Excel Tabellen verwaltet werden. Dadurch entsteht eine große Unübersichtlichkeit, die zur Folge hat, dass es zu verspäteten Entscheidungen beim Verlängern von Softwareverträgen oder dem Einkauf neuer Produkte kommt.

Zusätzlich werden viele Informationen zu Hardwarekomponenten oder Applikationen, die auf einer Serverumgebung installiert sind, in einer Accessdatenbank festgehalten. Dies führt dazu, dass beim Auftreten einer Störung das Einsammeln der verschiedenen Daten sehr zeitaufwendig werden kann.  Ausführliche Berichte zu erstellen ist sehr mühsam.

 

 

Ziel

Das Ziel dieses Projekts ist es eine Lösung zu finden, womit man den Kollegen eine Möglichkeit bietet die Lizenzen für Hardware und für die Applikationen mit Hilfe eines Programms zu verwalten. Anstatt in den Excel Listen das Ablaufdatum einer Hardware oder eine Lizenz zu suchen, werden die Kollegen zum Beispiel durch eine E-Mail-Benachrichtigung automatisiert informiert. Hierdurch wird die Lizenzverwaltung effektive und man vermeidet, dass eine Lizenz unbemerkt abläuft oder eine Hardware Komponente zu lange in Betreib bleibt.

Das Tool soll die Software inventarisieren und Ergebnisse hierzu darstellen. Dadurch soll eine Übersicht geschaffen werden, auf welchen Systemen sich welche Version der Software befindet. Dadurch wird das Risiko durch fehlende Lizenzen und unerwünschte Software reduziert.

Produktauswahl: Zum Projektbeginn wird ein Produktvergleich stattfinden, zwischen den Tools A, B, C, D und aus den Ergebnissen eine Entscheidung getroffen, welches Tool zum Einsatz kommt.

 

Projekt Umfeld

Das Projekt wird in der deutschen Niederlassung der XXXX durchgeführt. Das Unternehmen in der  Lebensversicherungsbranche tätig und betreut Kunden in Deutschland und in Österreich. Unsere Firma beschäftigt ca. 300 Mitarbeiter. Das Projekt wird für die Mitarbeiter der internen IT Abteilung umgesetzt. Die Aufgaben dieser Abteilung beinhalten die Betreuung und die Verwaltung der IT-Systeme.

Systemumgebung: Zur Verfügung steht unsere Test Domäne. Da es um sensible Daten und Systeme in der Produktion handelt wird dieses Projekt zuerst in der Test Domäne ausgeführt. Die Test Umgebung beinhaltet Produktionsnahe Daten und kann damit als vergleichbar Ersatz zum Produktion genommen werden.

 

Projektphase mit Zeitplanung

  1. Planung Phase 5h

  • Ist Analyse 1h

  • Soll Analyse 1h

  • Recherche für ein passendes Produkt 1.5h

  • Produktvergleich und Entscheidung 1.5h

 

  1. Realisierungsphase 12h

  • Installation und Konfiguration der Asset Management und Software 4h

 auf der Test Umgebung.

  • Einrichten und Konfiguration der Lizenz Benutzer. 1h

  • Einrichten der Benutzer für das Lizenz Management und Monitoring. 2h

  • Einscannen der Assets und Pflegen der Lizenzen. 5h


 

  1. Test Phase 8h

Testen der allgemeinen Funktionalität des Tools Bsp. einscannen, Verbindung herstellen und gescannte Informationen der Hosts. 2h

  • Test der Meldung abgelaufener Lizenzen 2h

  • Zugriffe auf Zielsysteme testen und analysieren ob alle Assets gescannt sind 2h

  • Fehler Analyse und Beseitigung. 2h

 

  1. Projekt Abschluss 10h

  • Einweisung der Administratoren und Lizenzverwaltungs-Nutzer 2h

  • Erstellen eines Hand-Overs für die Mitarbeiter 2h

            Projekt Dokumentation 6 h

Bearbeitet von MrAho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich konnte in meiner Erfahrung bringen, dass die Anbindung dieses Tool mit der Umgebung und die Konfiguration damit die Assets inventarisiert werden und die Lizenz management funktionalität gegeben ist, mehr Zeit kostet als es aussieht. Meiner Meinung nach, ist das technisch betrachtet kein Rocket Science aber ajf mehr als Installation.

Was meinen anderen dazu ? Wurde das gehen oder muss ich mir was andere einfallen lassen. Irgend ine Tipp wäre sehr hilfreich, da in meiner Firma außer der Ausbilder( ich bin seiner erste Azubi ) kaum jmd was sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur das widergeben, was ich aus zweiter Hand aus unserer IT mitbekommen habe.

Zur Einordnung: Wir sind ein kleines Unternehmen mit <50 Arbeitsplätzen und 'nem halben Dutzend esx-Servern.

Da hat die Einführung von unserem Lizenzmanagement locker länger als eine Woche gedauert. Erst ging's da um Marktsichtung, dann Gespräche mit den drei Kandidaten-Firmen und dann die Einführung. Die Einführung wird natürlich immer als trivial beworben, besonders bei den clientless Lösungen. Dass man da aber dennoch ordentlich Vorarbeit leisten und im Zweifelsfall Konflikte lösen muss, wird gerne kleingeredet.

Ich halte das Vorhaben vom Umfang durchaus geeignet für ein Abschlussprojekt nach dem, was ich bei uns so mitbekommen habe.

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie würde es aussehen wenn ich Server Monitoring damit einbaue ? Die Server die Inventarisiert werden sollen auch überwacht werden usw. ( Die Begründung kann ich mir einfallen lassen, wieso ich beim vorhandenen Monitoring Tool noch einen haben möchte ) Kann ich somit tief in die Technisch gehe?. Würde das nicht die 35 S Grenze überschreiten ? Ich kann 4 Stunden insgesamt  aus

Einrichten der Benutzer für das Lizenz Management und Monitoring. 2h

  • Einscannen der Assets und Pflegen der Lizenzen. 5h

ziehen, da ich meiner Meinung nach Zuviel Zeit dafür geplant habe.

  Klingt das alles blöd oder in Ordnung ?

Würde mich auf  jeder Kommentar mega freuen.

 

Mapr : Was meinst du dazu ?

 

Gruß und Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein funktionierendes Monitoring musst du schon bei der Installation und Konfiguration 4h berechnen, hinzu noch ca.2 für die  Konfiguration der zu überwachenden Geräte ( wenns nicht zuviele sind), + Funktionstest und eventuelle Fehlerbehebung 4h. Macht 10 h und selbst das kann knapp werden.

Bearbeitet von Asmodias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...