Zum Inhalt springen

Projektantrag: Migration eines bestehenden Microsoft Exchange-Servers in Office 365 Business Premium


Barox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt ein komplett neues Projekt umgesetzt. Hätte gerne nochmal von euch eine Meinung dazu.

Projektbezeichnung

 

Migration eines bestehenden Microsoft Exchange-Servers in Office 365 Business Premium.

 

Projektbeschreibung

 

Die Werbeagentur xy hat sich durch ihre momentane Auftragslage eine neue interne Struktur der Abteilungen eingerichtet. Dadurch dass immer mehr Aufträge unterschiedlichster Art bearbeitet werden, sind die fünf Mitarbeiter der Firma in bestimmte Bereiche unterteilt worden. Ein lokaler Microsoft Exchange-Server bietet der Werbeagentur die Verwaltung ihres Exchange-Postfachs. Durch die neue Strukturierung soll jeder Mitarbeiter für seine Abteilung ein eigenes Postfach bekommen. Da der Server auf der Basis von Windows Server 2003 läuft, möchte die Werbeagentur auf eine neue und kostengünstigere Alternativlösung umsteigen. Die Firma XYZ wurde damit beauftragt eine optimale Lösung zu finden.

Ist- Analyse

 

In der Werbeagentur xy ist ein Microsoft Exchange-Server auf Basis von 2003 in Betrieb. Dieser Exchange-Server verwaltet nur ein E-Mail Konto. Die E-Mail Archivierung ist durch die Veraltete und nicht mehr unterstützte Software Fehlerhaft. Dadurch dass immer wieder Fehler mit dem E-Mail-Verkehr zustande gekommen sind, möchte die Firma nun auf eine Lösung umsteigen die den lokalen Exchange-Server ersetzt und Kostengünstiger ist. Die E-Mail Archivierung ist lokal in der Firma eingerichtet.

Soll-Konzept

 

In Zukunft möchte die Firma xyeine ausfallsichere und stabile Lösung für ihr Problem. Sie legen großen Wert auf Sicherheit der Daten. Die XYZ wird damit beauftragt eine Kostengünstige Variante für ihren internen Daten- und E-Mail Verkehr zu finden. Ein vergleich zwischen einem lokalen Exchange-Server und der Office 365 Business Premium Cloud-Lösung soll in einem Kostenvergleich dargestellt werden. Die Vor- und Nachteile werden ebenfalls berücksichtigt. Jeder Mitarbeiter soll ein eigenes Postfach zugeteilt bekommen. Die lokale E-Mail Archivierung wird komplett in OneDrive ausgelagert. Für den Außendienst wird vorgeschlagen die für die Mitarbeiter angelegten E-Mail-Konten auf ihre Smartphones und Tablets einzupflegen. An fünf Rechnern sollen die Konten ebenfalls hinterlegt werden. Um eine höhere Datensicherheit zu gewährleisten, wird im Netzwerk eine NAS angebunden. Auf der NAS werden volle und Inkrementelle Backups der verwendeten Clients abgelegt. Durch die Verwendung von Active Image Protector ist die Automatisierung der Backups gewährleistet.

 

 

Projektumfeld

 

Die XYZ in XYZ ist ein kleines Unternehmen mit 3 Mitarbeitern. Die Planung und die Vorkonfigurationen finden im Technik-Bereich der XYZ statt und werden dann beim Kunden Vorort umgesetzt.

 

 

Projektphasen

IST-Analyse 1h

SOLL-Konzept / Planung 2h

Angebotseinholung mit optionalem Vorschlag 3h

Angebotsvergleich 2h

Kostenanalyse 3h (2 + 1puffer)

Einrichtung und Vorkonfiguration von Office 365 Business Premium 5h (4 + 1puffer)

Konfiguration der Benutzerkonten 1h

Archivierungsverlagerung / Archivierungseinrichtung 2h Puffer

Einrichtung der Benutzerkonten an den jeweiligen Endgeräten 2h

Funktionalitätsprüfung 2h

Mitarbeiterschulung 2h

Dokumentation 10h

____________

35h

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Überschrift muss ich noch ändern, so das ich nicht direkt Aussage worauf ich hinaus will. Bei dem abschnitt mit Active Image Protector und One Drive-Archivierung ebenfalls. Also alles was schon Informationen dazu gibt womit ich dieses Problem Löse werde ich noch ändern.

Meint ihr von der Fachtiefe würde dieses Projekt ausreichen? Ist die Formulierung gut? Ist es Aussagekräftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Ihk können 4 Stunden Puffer zu viel sein, würde es auf 2 reduzieren, 10 Stunden Doku sind zwar durchaus realistischer als 8 ... aber musst du sehen ob es durchgeht. Meine Ihk bzw. mein Ausschuss war da etwas Streng. :D 

Ich finde die fachliche Tiefe dürftig aber hab schon einfachere Projekte gesehen die durchgingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay werde die Zeitplaung eventuell dann noch etwas überarbeiten.

Denke 8 Stunden reichen auch für die Dokumentation. Muss dann die zwei Stunden einfach in einen weiteren Punkt investieren.

Die Änderung der Hinweise worauf ich hinaus will, werde ich dann noch ändern. Und noch etwas zur Umsetzung hinzufügen.

 

Bearbeitet von Barox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es geschrieben ist, hast du quasi gar keine Entscheidungen mehr zu tätigen.

Ansonsten finde ich es auch recht mager von der fachlichen Tiefe.
Je nachdem welche Entscheidungen du noch planst, im Projekt zu tätigen, könnte es aber genehmigt werden.

Zu den Pufferstunden:
Kläre mit der für dich zuständigen IHK bitte einmal, ob die Pufferzeiten generell haben wollen oder ob sie nicht erlaubt sind. Da braut jede IHK ihr eigenes Süppchen.
8 Stunden für die Doku wird meist als Maximalwert angesehen von der IHK her. Dass man da eher ein Mehrfaches der Zeit dran sitzt inklusive nachträglicher Korrekturen usw. ist halt was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Pufferzeiten kann ich entfernen. Werde das aber dann noch in Erfahrung bringen. Die fachliche Tiefe setze ich an der Stelle auf die Migration von Microsoft Exchange 2003 in Office 365. Denn die Migration von 2003 auf Office 365 ist eine mehrstufige Migration und bringt bestimmte Schwerpunkte mit sich, auf die man achten muss, um das Ganze überhaupt reibungslos umsetzen zu können. Die Einrichtung der Backup-Lösung, Archivierung und Konten ist eher das was das Ganze noch verkleidet, um hier nochmal spezifisch auf eine Ausfallsichere Struktur einzugehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Projektantrage ließt sich so als ob das schon umgesetzt wurde. Es wundert mich auch das du auf die Nachfragen von mapr nicht eingegangen bist.

Ich finde es fachlich auch relativ dünn. Wie @Crash2001 schon gesagt hat du triffst kaum Entscheidungen. Da nur 5 Leute betroffen sind kannst du in der Zeit auch manuell alles neu einrichten. Die Idee eine Archivierung und Backup-Lösung mit in das Projekt zu bringen, macht zwar Sinn, aber hilft nicht wirklich weiter.

Warum machst du nennst du das Projekt nicht Reorganisation der Kunden IT?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für die vielen Rathschläge. Ich habe das Ganze jetzt noch etwas geändert. Zum einen die Projektbezeichnung und zum anderen das Soll-Konzept. Die zeitlichen Phasen sind nun auch angepasst und die Pufferzeiten entfernt. Ich gehe nicht mehr spezifisch darauf ein was mir für eine Lösung vorschwebt, sondern die Lösung muss jetzt erst noch gefunden werden.

Hier nochmal der neue Antrag. Vielen Dank schonmal!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projektbezeichnung

 

Neustrukturierung der Kunden IT mit Berücksichtigung auf Ausfall-Sicherheit des Daten- und E-Mail-Verkehrs

Projektbeschreibung

 

Die Werbeagentur XYZ hat sich durch ihre momentane Auftragslage eine neue interne Struktur der Abteilungen eingerichtet. Dadurch dass immer mehr Aufträge unterschiedlichster Art bearbeitet werden, sind die fünf Mitarbeiter der Firma in bestimmte Bereiche unterteilt worden. Ein lokaler Microsoft Exchange-Server bietet der Werbeagentur die Verwaltung ihres Exchange-Postfachs. Durch die neue Strukturierung soll jeder Mitarbeiter für seine Abteilung ein eigenes Postfach bekommen. Da der Server auf der Basis von Windows Server 2003 läuft, möchte die Werbeagentur auf eine neue und kostengünstigere Alternativlösung umsteigen. Die Firma XYZ wurde damit beauftragt eine optimale Lösung zu finden.

Ist- Analyse

 

In der Werbeagentur XYZ ist ein Microsoft Exchange-Server auf Basis von 2003 in Betrieb. Dieser Exchange-Server verwaltet nur ein E-Mail-Konto. Der E-Mail-Verkehr sowie die Archivierung sind durch die veraltete Software fehlerhaft. Dadurch dass immer wieder Fehler mit dem E-Mail-Verkehr zustande gekommen sind, möchte die Firma nun auf eine Lösung umsteigen die den Daten- und E-Mail-Verkehr wieder stabilisiert.

Soll-Konzept

 

In Zukunft möchte die Firma yz eine ausfallsichere und stabile Lösung für ihr Problem. Sie legen großen Wert auf Sicherheit der Daten. Die Firma XYZ wurde damit beauftragt eine kostengünstige Variante für ihren internen Daten- und E-Mail-Verkehr zu finden. Des Weiteren wurde besprochen das eine automatisierte Sicherung eingerichtet werden soll, damit alle Daten und E-Mails im Falle eines Systemausfalls durch ein erstelltes Backup wiederhergestellt werden kann. Um eine optimale Erreichbarkeit zu gewährleisten, wird für den Außendienst vorgeschlagen die E-Mail-Konten für die jeweiligen Mitarbeiter auf ihre Tablets sowie Mobilfunkgeräten einzupflegen. Ein lokaler Microsoft-Exchange-Server auf Basis von 2003 hat bislang den E-Mail-Verkehr gesteuert. Durch die Veraltete und nicht mehr aktuelle Software, mit der immer wieder Fehler aufgetreten sind, ist eine neue und aktuelle Lösung unvermeidlich. In einem Vergleich verschiedener Lösungen wird dargestellt, welche die kostengünstigere und stabilere Lösung ist. Die Vor- und Nachteile werden ebenfalls berücksichtigt. Dadurch das der Exchange-Server auf einer nicht aktuellen Basis läuft, wird hier eine mehrstufige Migration zu einem neuen System nicht ausgeschlossen.

 

 

Projektumfeld

 

Die XYZ in XYZ ist ein kleines Unternehmen mit 3 Mitarbeitern. Die Planung und die Vorkonfigurationen finden im Technik-Bereich der XYZ statt und werden dann beim Kunden Vorort umgesetzt. Die Analyse der gegebenen Mittel werden von mir Vorort ermittelt und Schriftlich Dokumentiert. Alle wichtigen Information zur Struktur und Funktion werden hier berücksichtigt.

 

 

Projektphasen

IST-Analyse 1h

SOLL-Konzept / Planung 2h

Angebotseinholung mit optionalem Vorschlag 3h

Angebotsvergleich 2h

Kostenanalyse 3h

Einrichtung und Vorkonfiguration 5h

Konfiguration der Benutzerkonten 1h

Archivierungsverlagerung / Archivierungseinrichtung 2h

Einrichtung der Backuplösung 2h

Einrichtung der Benutzerkonten an den jeweiligen Endgeräten 2h

Funktionalitätsprüfung 2h

Mitarbeiterschulung 2h

Dokumentation 8h

____________

35h

 

Die zeitliche Planung muss ich noch anpasse. Hier sieht man den Schwerpunkt noch nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...