Zum Inhalt springen

Fachinformatiker in USA? Als akad. Grad anerkennen lassen?


xbox

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb xbox:

So, zum Thema nochmal was...

Grade gefunden. Geht also doch, für alle Zweifler...

Ich habe meine Ausbildung zum Bürokaufmann anerkennen lassen durch WES.org - Das hat zwar ~$500 gekostet und ein paar Wochen gedauert, aber meine Ausbildung von 3 Jahren wurde als "Associates Degree in Applied Sciences in Business Administration" angerechnet. Ich hab 60 Stunden college credit bekommen, was sozusagen 2 Jahre von meinem Studium abzieht.

Sag ich ja 2 Jahre, das ist das was das "Studium" an den Com-College sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es nur von meinen Bruder so, dass der Abschluss inhaltlich geprüft wird und weniger stur auf die Jahre geschaut wird. So wurde ihm als Master bescheinigt dass die Mathematik in seinen Studium weit über das reguläre Master Studium in den USA hinaus geht und äquivalent zu einem PhD Studium in den USA ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand versucht die FISI Ausbildung mit einem College Abschluss zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einenSteuerfachangestellten, der den Bachelor in den USA machen wollte und wegen der Ausbildung direkt in den Master-Studiengang durfte. Er hat mich auch gefragt, warum ich noch den "Bachelor" in Deutschland mache, wenn ich im Ausland mindestens den Großteil der Credit Points  für das Informatik-Studium angerechnet bekommen kann. Bei ihm wurde die Duale Ausbildung mit dem Bachelor als gleichwertig anerkannt.

Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das ziemlich riskant finde und lieber den sicheren Weg gehe, wo ich weiß, dass dann alle meine Abschlüsse richtig anerkannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Arvi:

Ich kenne es nur von meinen Bruder so, dass der Abschluss inhaltlich geprüft wird und weniger stur auf die Jahre geschaut wird. So wurde ihm als Master bescheinigt dass die Mathematik in seinen Studium weit über das reguläre Master Studium in den USA hinaus geht und äquivalent zu einem PhD Studium in den USA ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand versucht die FISI Ausbildung mit einem College Abschluss zu vergleichen.

Am Community College kann man wie gesagt die ersten 2 Jahre der 4 vom Bachelor machen.
Genau das ist eben der Associates Degree der mit 2 Jahren dann anerkannt wird, siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre vorsichtig mit privaten Institutionen. In den USA ist die Bildung viel mehr privatisiert als in Deutschland. Auch wenn es irgendwelche "Bachelor"-Abschlüsse von privaten Instituten gibt oder die Möglichkeit, eine Ausbildung anrechnen zu lassen, haben diese nicht immer etwas mit einem akkreditierten Bachelor oder Master zu tun. Deshalb am besten immer genau prüfen, ob eine Akkreditierung vorliegt und man nicht für irgendetwas wertloses zahlt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2018 um 14:25 schrieb xbox:

Dort hatte ein FISI gemeint, man könne sich den Dualen FISI Abschluss aus Deutschland über eine Organisation als Bachelor anerkennen lassen. Das würde offenbar gehen.

Ist zwar etwas OT, aber mich würde interessieren .. hat man (oder explizit du) dadurch einen Benefit in den USA? Erklären musst es sowieso im Gespräch und ich kenne die USA Firmen eher so, dass sie auf das schauen was du kannst und wenn es dann halt nicht bringst wirst wieder gefeuert und jemand neues eingestellt. Dort hat man ja die Kündigungshürden nicht wie hier und kann sich das erlauben.

Wie auch immer ... da haben bestimmt diverse Leute Interesse dran und sind über updates hier im Forum dazu froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema!

Meine Freundin ist Amerikanerin und ggf. wird sich in den kommenden Jahren für mich die gleiche Frage stellen.

@TE dir ganz viel Erfolg bei deiner Sache, scheinst ja schon ne weile zu Planen und das Ziel fest im Auge zu haben :)

Würde mich freuen hier abunzu ein Update zu dem ganzen zu lesen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...