Zum Inhalt springen

Studenlohn als Freelancer neben dem Studium


JakeTheDog

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. 2015 habe ich meinen Abschluss gemacht, habe also schon ein paar Jahre Berufserfahrung als Web-Entwickler. Habe seitdem unter anderem schon für ein großes deutsches Logistikunternehmen gearbeitet. Momentan studiere ich Geographie mit Informatik im Nebenfach. Ich werde jetzt demnächst wahrscheinlich einige Freelance-Tätigkeiten als Web-Entwickler im Bereich PHP-Backend-Entwicklung übernehmen. Was meint ihr, was man da als Stundensatz fordern kann, ohne dass es unverschämt ist? Ich möchte auch auf keinen Fall als günstiger Student ausgenutzt werden, meine Zeit ist mir ja kostbar ^_^

Also der richtige Mittelweg. Hab schon einen Satz im Kopf, aber möchte mal vergleichen. Macht jemand etwas ähnliches und kann mal Vergleichwerte nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.gulp.de/stundensatzkalkulator fand ich bisher immer ok.

Für "PHP Backend" spuckt er mir 70€ aus. Stabile 15€ weniger als IT allgemein. Klingt jetzt eher so "meh". Auf der anderen Seite, PHP¯\_(ツ)_/¯

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest auf jeden Fall ausrechnen, was du mindestens an Stundensatz brauchst. Dazu gibt es genug Anleitungen im Internet. Dann schlägst du vllt. noch ein bisschen was drauf, weil du möchtest ja nicht nur vom nötigsten Leben und musst ggf. auch mal Leerlauf berücksichtigen (sollte aber in deiner initialen Planung auch schon eine Rolle spielen) und schwups hast du nen groben Richtwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auch wieder auf die Region an, wo man das machen möchte und für welche Firmen... 70€ Stundensatz finde ich auf jeden Fall schon recht hoch gegriffen je nach Region.