Zum Inhalt springen

Übergabe mit ausscheidendem Kollegen - wie am besten vorgehen?


Systemlord

Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr, das ich hier gerade eine saublöde Frage stelle, aber:

Bei uns in der IT wird ein Kollege demnächst gehen und ich soll jetzt mit dem Kollegen eine Übergabe machen.

Der Chef meinte nur, ich solle mir Fragen notieren, die von dem Bald-Ex-Kollegen beantwortet haben möchte.

Muss das nicht eigentlich andersrum laufen? Der Bald-Ex-Kollege brieft mich und ich frage nach, wenn z.B. etwas unklar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher sollen wir das wissen, wie Ihr arbeitet? :D Ihr wisst am besten, wer was bis dato gemacht hat und wo noch Klärungsbedarf besteht.

Die Frage, wer was eigentlich und üblicherweise machen sollte, ist irrelevant. Du musst demnächst seine Arbeit mitmachen und solltest Dir, aus purem Eigeninteresse, Gedanken machen, was Du für Fragen hast. Im Gespräch wird der Kollege dann das ein oder andere ergänzen, was Dir nicht eingefallen wäre und dann seid Ihr schon einmal auf einem guten Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert wenig am Vorgehen.

Du weißt, mehr oder weniger gut, was er bis dato gemacht hat. Also, stelle ihm dazu fragen und versuche, basierend darauf, ein echtes Gespräch anzufangen. In der Hoffnung, dass er von selbst mehr auspackt, gerade in Bereichen wo Du es nicht wissen kannst. Und einige Hardfacts kannst Du direkt nachfragen: Wo liegen die Dokumentationen, welche Sonderfälle gibt es, usw. usf.?

Im Zweifel setzt Du Dich ein paar Tage bei ihm auf den Schoß und schaust, was er den lieben langen Tag so treibt. Das ist immerhin besser als nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Systemlord!

TL;DR: Er sagt dir, was er gemacht hat, du fragst nach, was offen ist. Also siehe @allesweg: Imho Beides.

Ich hab das beim Weggang in der letzten Firma so gemacht, dass ich für alle Repositories, an denen ich gearbeitet habe, die Berechtigungen entsprechend geändert und dokumentiert habe, damit da auch noch Leute Zugriff haben. Das gleiche für Server respektive VMs oder Nuget-Pakete, die ich verwaltet habe.

Und dann inhaltlich ein recht umfangreiches (Word)-Dokument aufgesetzt, wo ich zu jedem Projekt bzw. Prozess nen kurzen Abstract (3, 4 Sätze) zum Überblick und eine kurze technische Spezifikation verfasst habe. Dazu ein paar Sonderlocken oder Dinge, die man so nicht erwarten würde aufgrund einiger nicht vermeidbarer Integrationen mit Altsystemen. Wo verfügbar, mit Links zu den Dateien bzw. Repositories.

Das war dann die Grundlage, auf deren Basis ich ne gute Woche nach Versand der Dokumentation zum Termin mit allen Betroffenen geladen habe als "AMA". Das hat an sich gut funktioniert und bisher hat sich noch niemand mit Rückfragen gemeldet. 

Gruß, Goulasz :goulasz: 

P.S.: Das wichtigste wären in deiner Situation für mich Berechtigungen, Zugangsdaten (hoffentlich in nem Passwort-Manager), IPs und ne Systemübersicht.
P.P.S.: Ab Mai ist die DSGVO fällig, sieh zu, dass du im Hinblick darauf einen Überblick hast, ob und wenn ja welche dafür relevanten Daten auf den dir übertragenen Systemen "lagern". 

Bearbeitet von Goulasz
Nachtrag und DSGVO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Idealfall wäre der Chef zieht dich aus dem Tagesgeschäft ab so das du bis zum ende eingearbeitet wirst. Jetzt steht nur die Frage im Raum: Wurde der Kollege gegangen oder ist er gegangen. Denn jenachdem wird auch seine Motivation (oder auch Krankmeldungen) sein dir (nicht dir pers. sondern dir als vertreter des Unternehmens) zu helfen.

Das wichtigste sind sämtliche Zugänge die es gibt. (diese musst du alle ändern wenn der Kollege nicht mehr da ist). Bei VPN Zugängen muss geprüft werden welche gibt es und wem sind diese zugewiesen (Hintertürchen ;) wie gesagt jenachdem wie die Motivation des Admins ist).
Gibt es laufende Projekte? Wie ist da der Stand? Eine Liste aller wichtigen Kontakte (wenn ihr managed print services von einem ext. dienstleister habt, wer ist da der Ansprechpartner, wie geht man da vor etc.)
Zum Schluss: Tagesgeschäft: welche fehler kommen regelmäßig vor und wie können diese schnellstmöglich behoben werden ausserdem natürlich alle Anleitungen, Dokumentationen die er (hoffentlich) geschrieben hat.

 

PS: Nebenher würde ich dem Chef mal auf die Finger hauen und sagen das er nicht nach einem Admin sondern nach 2 suchen soll. Um genau solche Probleme gar nicht erst aufkeimen zu lassen.

Bearbeitet von t0pi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Systemlord:

 Ich soll seinen Job "bis auf weiteres" übernehmen, sprich: bis es einen Nachfolger gibt.

Bei deiner nächsten Gehaltsverhandlung solltest du das Thema noch mal ansprechen. "Bis auf Weiteres" ist sehr dehnbar. Gerade dann, wenn sie nicht auf dem freien Markt suchen, können mal schnell drei Monate und mehr zusammen kommen. Ich nehme mal an du hast eine volle 40 Stunden Woche, wo jetzt noch weitere Aufgaben hinzukommen. Pass auf dich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2018 um 11:37 schrieb Gooose:

Bei deiner nächsten Gehaltsverhandlung solltest du das Thema noch mal ansprechen. "Bis auf Weiteres" ist sehr dehnbar. Gerade dann, wenn sie nicht auf dem freien Markt suchen, können mal schnell drei Monate und mehr zusammen kommen. Ich nehme mal an du hast eine volle 40 Stunden Woche, wo jetzt noch weitere Aufgaben hinzukommen. Pass auf dich auf.

Ist eh schon notiert. Ich habe der Prokuristin (die ist bei uns auch fürs Personal zuständig) in dem Gespräch, in dem mir gesagt wurde, das ich die Aufgaben übernehmen soll, klar und deutlich gesagt, das ich das nur mache, bis jemand neues da ist und dass das nichts ist, was ich dauerhaft machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...