Zum Inhalt springen

FISI Sommer 2018 (Ba-Wü Erfahrungsaustausch)


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Goldeneye:

 

GA1 fand ich auch recht gut machbar, lief bei mir sogar besser als bei der GA2. Ich fand tatsächlich sogar die GA1 einfacher als die 


 

Dann wissen wir wohl jetzt von welcher Berufsschule diese ***** Aufgabe kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zer096:

Durftet ihr kein W3Schools benutzen? Ich hatte auch nicht mehr genau im Kopf, wie der Create Befehl aufgebaut ist, aber dort wird das relativ detailliert erklärt.

Moment mal ihr durftet die OnlineVersion von W3Schools verwenden. Laut deckblatt ist nur eine HTML Hilfe erlaubt (Was zwar W3Schools beinhaltet, aber SelfHTML auch und das wäre rein HTML gewesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fixit99:

Moment mal ihr durftet die OnlineVersion von W3Schools verwenden. Laut deckblatt ist nur eine HTML Hilfe erlaubt (Was zwar W3Schools beinhaltet, aber SelfHTML auch und das wäre rein HTML gewesen)

Ne keine Online Version. War ne Offline Kopie, die aber relativ aktuell war. Hab extra vorher nochmal unseren SQL-Lehrer gefragt, der meinte, dass es erlaubt ist das zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2018 um 20:47 schrieb zer096:

Ne keine Online Version. War ne Offline Kopie, die aber relativ aktuell war. Hab extra vorher nochmal unseren SQL-Lehrer gefragt, der meinte, dass es erlaubt ist das zu nutzen.

Das finde ich seltsam, denn wie der Vorposter bereits geschrieben hat, war laut Deckblatt die alte SelfHTML Doku als Hilfsmittel erlaubt, nicht mehr und nicht weniger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war eine Verlinkung auf dem Desktop "selfHtml.org"    Hab ich garkeine Zeit verschwendet und hinein geschaut!  

Es wurde allerdings bei uns, wir waren im Raum alles Umschüler, ob das Internet benutzt werden dürfte, dass hätte er so von jemanden gehört!  o.O  

Ich hab bei GA1, dem Struktogramm ein mieses Gefühl, Struktogramm oder Klassendiagramme in Code umsetzen wäre kein Problem gewesen, aber selber eine Kleinigkeit zusammen reimen...  ich hab bestimmt 20 Schritte im Struktogramm, 3 If- Abfragen und eine while Schleife...   Wahrscheinlich viel zu kompliziert gedacht! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb SasZquatch:

es war eine Verlinkung auf dem Desktop "selfHtml.org"    Hab ich garkeine Zeit verschwendet und hinein geschaut!  

Bei uns nicht, da die Systemelektroniker in ihrer GA1 HTML hatten, war die SelfHTML Doku auch nur über das extra für die Prüfung angelegte Netzlaufwerk aufrufbar (aber auch nur weil die vergessen wurde auf die Rechner zu spielen afaik...)

vor 51 Minuten schrieb SasZquatch:

Ich hab bei GA1, dem Struktogramm ein mieses Gefühl, Struktogramm oder Klassendiagramme in Code umsetzen wäre kein Problem gewesen, aber selber eine Kleinigkeit zusammen reimen...  ich hab bestimmt 20 Schritte im Struktogramm, 3 If- Abfragen und eine while Schleife...   Wahrscheinlich viel zu kompliziert gedacht! ?

Ich habe es so ungefähr wie du gemacht, 3 If-Abfragen und eine For-Schleife - das Struktogramm an sich ist aber nicht sehr groß geworden. Bin mir da aber auch etwas unsicher und hab da ein eher unwohles Gefühl. Mal schauen was es wird ?

Bearbeitet von Goldeneye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, war schon die Offline Version davon, Internet war mittels Proxy gesperrt ^^
Ich kann echt nicht mehr bis zum 22.06 warten um zu wissen wie ich abgeschnitten habe.
Meine Gedanken Geistern um Themen wie: "hab ich auch alle Aufgaben erledigt und nicht doch ein Blatt übersehen" , "Hab ich all meine Blätter mit dem Namen versehen" , "Was wenn die Prüfer / Kontrolleure die Blätter verlieren".   Das ist echt schlimm zurzeit, mein Gewissen und das Gefühl sagt mir das ich bestanden habe, aber die exakten Punkte möchte ich wissen... jetzt! 

Naja, zur Zeit lenke ich mich noch mit der Projektdokumentation ab, Abgabe Termin ist der 04.06!

 

Am 18.5.2018 um 21:54 schrieb Goldeneye:

Ich habe es so ungefähr wie du gemacht, 3 If-Abfragen und eine For-Schleife - das Struktogramm an sich ist aber nicht sehr groß geworden. Bin mir da aber auch etwas unsicher und hab da ein eher unwohles Gefühl. Mal schauen was es wird 

Ich hab viele Schritte einfach als Anweisung dazwischen geschrieben, wir durften den Structorizer benutzen. 
Die EPK hab ich mit Word erstellt, dass war noch am greifbarsten und schnellsten wie ich fande!

Bei GA2 hab ich dann alles Oldscool erledigt, pen & paper xD 
Das Entity Relationship Modell sieht dementsprechend etwas zerupft aus, dennoch mit Linial und Geodreieck die Striche gezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SasZquatch:

Ich kann echt nicht mehr bis zum 22.06 warten um zu wissen wie ich abgeschnitten habe.

Bei uns ist es der 12.06, an dem frühestens die Ergebnisse freigeschaltet werden. Stand zumindest so im Online Portal.

vor 2 Stunden schrieb SasZquatch:

Meine Gedanken Geistern um Themen wie: "hab ich auch alle Aufgaben erledigt und nicht doch ein Blatt übersehen" , "Hab ich all meine Blätter mit dem Namen versehen" , "Was wenn die Prüfer / Kontrolleure die Blätter verlieren".   Das ist echt schlimm zurzeit, mein Gewissen und das Gefühl sagt mir das ich bestanden habe, aber die exakten Punkte möchte ich wissen... jetzt! 

In der Regel sind die Prüfer für GH1 und GA2 deine Fachlehrer und als Zweitkorrektur ein zweiter Fachlehrer deiner Schule. Zumindest ist das bei mir der Fall, keine Ahnung ob es innerhalb BaWü auch wieder Unterschiede gibt ?

vor 2 Stunden schrieb SasZquatch:

Abgabe Termin ist der 04.06!

Bei und ist die Abgabe der Doku schon am 31.05.

vor 2 Stunden schrieb SasZquatch:

wir durften den Structorizer benutzen. 
Die EPK hab ich mit Word erstell

Für das Struktogramm durften wir ebenfalls den Structorizer oder den "hus struktogrammer" verwenden. Für das EPK hatten wir das Programm bflow, das wir verwenden durften.

Und ja bei der GH2 war alles old school pen and paper :D 

Bearbeitet von Goldeneye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch gar nichts.. OK nicht ganz, wir haben nur den allgemeinen Zeitraum gesagt bekommen -> irgendwann im Juli.

An sich habe ich ein gutes Gefühl, bestanden definitiv, aber ich hab 2 ERMs gemacht statt 1 ERM und 1 in Relationenschreibweise, das hab ich irgendwie nicht unterscheiden können :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bitte lesen und verstehen gilt genau so für dich...

es geht hier um die nachbesprechung der prüfung wie es auch der rest von deutschland in anderen beiträgen machen

gerade in wiso ist es eben in bawü bisle mehr als nur paar kreuze setzen und ich glaube nicht das noch jemand die fragen komplett aus dem kopf zusammen bekommt bzw. noch die antworten dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tician:

An sich habe ich ein gutes Gefühl, bestanden definitiv, aber ich hab 2 ERMs gemacht statt 1 ERM und 1 in Relationenschreibweise, das hab ich irgendwie nicht unterscheiden können :(

Bei mir haben sogar manche direkt im ER-Diagramm das in die 3. Normalform aufgelöst und beim Relationenmodell das halt nochmal hingeschrieben - eigentlich sollte das ja trotzdem Punkte bringen, glaube ich zumindest :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No, das ER-Diagramm hab ich (so blöd es auch war) genau so gemacht wie es dran stand, da stand dann in der Tabelle für den Teilnehmer/user (was immer es war) auch die Addresse des Ausbildungsbetriebes :D (ich hoffe ich mixe nicht komplett irgendwas durcheinander^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab das genauso gemacht, habe aber (dummerweise vor lauter Stress) eine Tabelle vergessen in die 3. Normalform zu bringen (also bei der zweiten Aufgabe, wo wir dies als Relationenmodell schreiben mussten).

Soweit ich mich erinnern kann, waren beim ER-Diagramm folgende Tabellen (ich hoffe ich bekomme das noch zusammen^^):
Teilnehmer, Hobbies, Wohnort, Ausbildungsbetrieb

Und beim Relationenmodell, wo wir das in die 3. Normalform bringen mussten, kamen dann folgende Tabellen hinzu:
TeilnehmerHatHobby, PLZ

Und ich hab vergessen die Tabelle PLZ zu erstellen, aufgrund der 3. Normalform > da Wohnort als auch Ausbildungsbetrieb eine Postleitzahl beinhaltet haben. Korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb omajohn:

find ich schon eine frechheit mit der er tabelle und so...was hat das mit fisi zutun? ja garnix hoffe der lehrer benotet mehr als fair

Naja es gehört zu unserem Beruf auch dazu, auch Admins haben relativ häufig mit Datenbanken zu tun. Und dazu gehört nun auch das ER-Modell, gerade bei komplexen Tabellenstrukturen finde ich das sinnvoll - oder hast du Lust ein komplexes Datenbanksystem zu administrieren, ohne zu wissen welche Tabelle in Abhängigkeit zu anderen Tabellen steht? Also ich nicht.
Außerdem war das Inhalt unseres Lehrplans, also sollte schon grob wissen was das ist, was das macht und wie das funktioniert! :)

Wie auch immer, so weit ich weiß waren wir der letzte Jahrgang nach der alten Prüfungsverordnung xd

Bearbeitet von Goldeneye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...