Zum Inhalt springen
  • 0

Rechner "verliert" IP-Adresse


Narf!

Frage

Guten Morgen,

es handelt sich um aktuelle Windows 7 Pro x64-Clients.

Beim Hochfahren sieht man, wie über DHCP die IP-Adresse vergeben wird. Sobald aber Windows startet, kann es vorkommen, dass der Rechner bei "Übernehme Computereinstellungen" bis zum Timeout (ca. 3 Minuten) steht und verucht den/die DC zu erreichen. Nach dem Timeout wird der Anmeldedialog angezeigt, aber es gibt ja keine Netzwerkressourcen. Es betrifft an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Rechner. Man kann dieses Verhalten nicht provozieren. Manchmal sind bis zu drei Neustarts erforderlich bis alles läuft. Im Ereignisprotokoll steht nichts auffälliges.

Habt ihr einen Tipp, wo man mal nachsehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich nehme an, du hast bereits nach dem Problem gegoogled und nichts brauchbares in den Standard-Antworten von MS gefunden?

Sind vielleicht mehrere logische Verbindungen auf einem Netzwerkadapter eingerichtet?

Ansonsten, "verliert" die IP klingt sehr nach DHCP-Lease abgelaufen.
DHCP-Server von den jeweiligen PCs aus erreichbar?
Config des DHCP kontrolliert?


Oder, weil deutlich einfacher: Sind statische IPs eine Option?

Edit:
Das hier klingt genau nach deinem Problem.

Die "Lösung" halte ich aber für sehr problematisch, weil der DHCP ggfs nicht weiss dass die IP weiterhin genutzt wird, und sie an einen anderen PC vergibt.

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo RubberDog,

mein Problem ist nicht, dass ich keine DHCP-IP bekomme. Wie oben beschrieben erhalte ich eine IP aus unserem Netz, diese geht aber irgendwie "verloren" wenn Windows startet.

Wenn ich mich dann anmelde erhalte ich keine Netzlaufwerke, kein Outlook, eben keine Netzwerkressourcen. ipconfig /all zeigt eine ganz andere IP-Adresse an, die gar nichts mit unserem Netz zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Narf!:

Hallo RubberDog,

mein Problem ist nicht, dass ich keine DHCP-IP bekomme. Wie oben beschrieben erhalte ich eine IP aus unserem Netz, diese geht aber irgendwie "verloren" wenn Windows startet.

Wenn ich mich dann anmelde erhalte ich keine Netzlaufwerke, kein Outlook, eben keine Netzwerkressourcen. ipconfig /all zeigt eine ganz andere IP-Adresse an, die gar nichts mit unserem Netz zu tun hat.

Ich rate mal. 
Sie beginnt mit 169.254 ?
Das Protokoll nennt sich APIPA und ist Windows' eigener "DHCP". 
Das kommt zum Einsatz, wenn kein DHCP-Server erreichbar ist, was mich wieder zu meinen ursprünglichen Ansätzen dazu bringt.

 

Zitat

Ansonsten, "verliert" die IP klingt sehr nach DHCP-Lease abgelaufen.
DHCP-Server von den jeweiligen PCs aus erreichbar?
Config des DHCP kontrolliert?


Oder, weil deutlich einfacher: Sind statische IPs eine Option?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@RubberDog Da er postuliert hat, dass er eine IP aus seinem Netz bekommt, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um eine APIPA handelt.

Betreibt ihr BOOTP oder ähnliches? Kommt da eine IP Adresse rüber? (edit: überlesen. okay, da scheint es ja zu gehen)

Irgendwo in den GPO gibt es eine Einstellung die da so ähnlich heisst wie "Auf Netzwerkverbindung warten". Ist die gesetzt?

Btw.: Ich verfolge das hier geschriebene im Eigeninteresse, denn ein ganz ähnliches Problem tritt bei uns seit Einführung von W10 auf...

Bearbeitet von Eratum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.6.2018 um 07:51 schrieb Narf!:

Beim Hochfahren sieht man, wie über DHCP die IP-Adresse vergeben wird.

Was genau siehst du da? Welche Meldung kommt genau (Wortlaut)?

 

vor 3 Stunden schrieb Narf!:

mein Problem ist nicht, dass ich keine DHCP-IP bekomme. Wie oben beschrieben erhalte ich eine IP aus unserem Netz, diese geht aber irgendwie "verloren" wenn Windows startet.

Woran erkennst du, dass du eine IP aus deinem Netz erhältst? Also wirklich erfolgreich eine bekommst, und nicht nur ein DHCP angefragt wird, der sich nicht meldet?

Welche IP wird dir dann angezeigt? Eine 169.254 x.x, oder etwas gültiges aber nicht aus deinem Netz?

Falls die Clients eine 192.168.1.0 Adresse bekommen obwohl sie das nicht sollten, such mal den alternativen DNS, ggf,. hat dir einer eine FritzBox ins Netzwerk gehängt die DHCP Server spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Maniska,

die Meldung lautet:

Zitat

...

Realtek PCIe GBE...

CLIENT MAC ADDR: [MAC] GUID: [GUID]
CLIENT IP: [LAN-IP] MASK: 255.255.255.0 DHCP IP: [LAN].228 GATEWAY IP: [LAN].135

...

Dann startet Windows. Entweder werden die Computereinstellungen (GPOs) übernommen oder er wartet eine kleine Ewigkeit und zeigt den Anmeldedialog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 56 Minuten schrieb Eratum:

@RubberDog Da er postuliert hat, dass er eine IP aus seinem Netz bekommt, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um eine APIPA handelt.

Jap, bis zum nächsten Satz seines Postings hast du recht.
Aber dann..

vor 4 Stunden schrieb Narf!:

ipconfig /all zeigt eine ganz andere IP-Adresse an, die gar nichts mit unserem Netz zu tun hat.

Da uns aber immer noch nicht verraten wurde, aus welchem Adressbereich die "unbekannte" IP stammt, kann man hier weiterhin nur wild raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...