Zum Inhalt springen

Weg zum IT-Projektleiter


sleepie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite nun schon seit 4 Jahren bei demselben Unternehmen als (offiziell) Entwickler. Da es ein kleines Unternehmen ist, sind meine Tätigkeiten aber mittlerweile viel umfangreicher. Neben der Programmierung betreue ich wichtige Schlüsselkunden, betreibe Serveradministration, reviewe Code von Kollegen und deploye den dann, kümmere mich um unsere deployment-Prozesse, leite Projekte, für die ich Angebote erstelle und dann für den kalkulierten zeitlichen Rahmen verantwortlich bin u.v.m.

Dadurch habe ich sehr viel gelernt und dafür bin ich auch dankbar. Nun möchte ich mich aber gerne umorientieren, da ich gemerkt habe, dass mir das Projektmanagement viel Spaß macht. Selbstverständlich bin ich mir dessen bewusst, dass das Projektmanagement in dem kleinen Rahmen nicht mit den Aufgaben eines echten Projektleiters vergleichbar sind. Nichtsdestotrotz würde ich gerne in den Bereich wechseln. 

Nun stellt sich mir die Frage wie ich in den Bereich reinkomme und hoffe, dass jemand mit einer ähnlichen Laufbahn mich evtl. in die richtige Richtung lenken kann. Aktuell gibt es in meiner Stadt (Frankfurt am Main) sehr viele offene Stellenangebote für IT-Projektmanager, aber ich möchte mich nicht einfach bewerben, zumal ich - und dessen bin ich mir voll bewusst - keine wirkliche Ahnung habe. Ich habe mir jetzt zumindest schon mal das Handbuch IT-Projektmanagement mit >800 Seiten angeschafft, um mir einen groben Überblick anzulesen.

Ansonsten habe ich zwei Ideen:

  1. Mich für Stellen als Junior IT-Projektmanager zu bewerben und dort - falls ich genommen werde - möglichst viel lernen, evtl. (wenn angeboten) auf Schulungen gehen etc.
  2. Selbstständig Schulungen / Zertifizierungen machen für z.B. PRINCE2 und / oder SCRUM und mich damit dann als IT-Projektmanager bewerben und hoffen, dass ich schnell lerne

Ansonsten freue ich mich sehr auf Vorschläge und Tipps!