Zum Inhalt springen

Projektantrag: Realisierung einer WLAN-Umgebung in das bestehende Firmennetzwerk


Tearek

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, Vielleicht könnte jemand mal über meinen antrag schauen und mir ein par tips geben ?

Reicht es wenn ich in der zeitplanung die Zeit für Installation und Konfiguration so hinschreibe wie jetzt?
Soll ich mir vorher schon überlegen welche hardware ich nutzen möchte und dann einzeln in der zeitplanung die zeit für jede komponente aufschreiben?

mein gedanke war das ich mich ja erst im laufe des projekts für die Hardwarekomponenten entscheide.

 

 

Realisierung einer WLAN-Umgebung in das bestehende Firmennetzwerk

 

Aktuell nutzt die xxxx ausschließlich in der Logistik WLAN, das mit einer WPA2 verschlüsselung (PSK) gesichert ist. Die übrigen Endgeräte sind per LAN an das Firmennetz angebunden, um den Mitarbeitern Zugriff auf Ressourcen zu ermöglichen.  

 

 

Um zukünftig eine WLAN Anbindung für die Mitarbeiter, die ein mobiles Endgerät verwenden, bereitstellen zu können soll erst eine WLAN-Testumgebung geschaffen werden, die später in das bestehende Netzwerk Implementiert werden soll. Damit nicht nur ein einzelner PSK für alle Clients verwendet wird, muss sich jeder Client mit seinem Active Directory User anmelden.

Im Rahmen des Projektes, muss eine geeignete Lösung, in Form einer Testumgebung, unter Berücksichtigung kaufmännischer und technischer Gesichtspunkte erarbeitet werden. Die benötigte Hard- und Software muss, sofern nicht vorhanden, beschafft werden.  

Nach der Entscheidungsfindung müssen alle benötigten Hardwarekomponenten installiert und konfiguriert werden.

Die WLAN-Lösung wird erst an der Firmenzentrale in xxxx getestet.

Nach erfolgreichen Tests soll die erarbeitete Lösung Produktiv eingesetzt werden.

Währenddessen werden alle Durchführungsschritte dokumentiert

 

Projektumfeld:

Das Projekt wird durch die Netzwerkabteilung der XXXX umgesetzt.

 

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Planungs- und Analysephase                                                         (9)

1.1 Ist-Analyse                                                                                  1,5

1.2 Soll-Analyse                                                                                2,5

1.3 Evaluierung einer geeigneten Lösung                                    3

1.4 Auswahl der Benötigten Hardware                                         2

 

Durchführungsphase                                                                       (17)

2.1 Installation der Hardware                                                         4

2.2 Konfiguration der Hardware                                                     9

2.3 Funktionstest und Fehlerbehebung                                        4

 

Dokumentation und Präsentation                                                 (9)

3.1 Soll/Ist-Vergleich                                                                       2

3.2 Erstellen der Projektdokumentation                                       7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint mir übrigens ein wenig dünn für nen FiSi zu sein.

WLANs sind eher ein ITSE Thema ...

Ich empfehle:

- den Antrag auf Kommata hin zu prüfen und

- die Komplexität einer Entscheidung eines FiSis zu betonen. Weil ich noch nicht so richtig überzeugt bin wo hier die fachliche Tiefe liegen soll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte so was anno 2012 als FiSi zum Abschlussprojekt gereicht...

Ich würde mich im Antrag auf nichts festlegen, weder Hardware noch Authentifizierung..., sondern diese Punkte in die Entscheidungsmatrix aufnehmen. Ggf. entscheidest du dich ja gegen eine AD Anbindung, oder bringst eine 2 Faktor-Auth (zumindest als "will ich haben"-Feature).

Aktuell gibt es ein WLAN das potentiell offen ist wie ein Scheunentor (da PSK, wahrscheinlich noch nie gewechselt und jeder in der Logistik kennt ihn). Dein Projekt ist es, das WLAN auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. WIE du das machst, gehört ins Projekt, das ist Teil des zu lösenden Problems. Reicht dir RADIUS, oder dürfen auch nur von euch zertifizierte Geräte ins WLAN? Gibt es ein Gastnetz? Dürfen alle Geräte im WLAN überall hin? Handscanner vielleicht doch nur direkt mit dem ERP kommunizieren und nicht ins Internet? Macht es Sinn "das WLAN" in mehrere SSIDs zu unterteilen und z.B. zu sagen 1x Gastnetz mit Captive Portel, 1x Scannernetz nur zum ERP, 1x interne Gerät mit Zugriff auf alle Ressourcen und 1x "Smartphonenetz" mit Zugriff aufs Internet und Mailzugriff via MDM...

MAC-Filter ja/nein? Warum (nicht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für den hinweis, ein Attest habe ich mir besorgt das habe ich bei der IHK eingereicht.

Ich hätte noch eine frage zur dokumentation. der Antrag wurde angenommen.
wenn ich jetzt das Projekt durchgeführt habe und die dokumentation fertig habe. kann ich die hier auch posten/hochladen/bewerten lassen? gibts es dafür irgendwelche vorschriften / vorlieben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...