Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der IUBH - Fernstudium


Minerva/8

Empfohlene Beiträge

hi all!,

ich würde gerne nächstes Jahr anfangen Informatik zu studieren.

Da ich jedoch nach meiner Ausbildung eine Vollzeitstelle antreten werde, bleibt mir wohl nur ein Fernstudium.

Nach ein paar Recherchen bin ich bei der IUBH hängen geblieben.

Laut der Info Broschüre kann man den Studiengang Informatik zu 100% Online abschließen + Prüfungen. Die Kosten sind zwar nicht zu verachten, sollten aber dennoch zahlbar sein. 

Nun würde mich aber mal Interessieren ob ihr mit der IUBH schon Erfahrungen habt und ob Ihr diese Empfehlen würdet um ein Fernstudium abzulegen.

Vielen Dank!

**Nachtrag

Habe gerade gesehen das ich wohl im falschen Bereich gepostet habe. Kann man den Beitrag verschieben? Sorry!

Bearbeitet von Minerva/8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast default1990

Was ist der Vorteil der IUBH gegenüber der "gratis" Alternative?

Ich fand die FUH bisher sehr flexibel, selbst als ich im Ausland gearbeitet habe, konnte ich noch zu jeder Klausur erscheinen.

Nicht dass ich Werbung machen will, aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit, ein paar Tausende Euro zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb jkcoding:

Ich fand die FUH bisher sehr flexibel, selbst als ich im Ausland gearbeitet habe, konnte ich noch zu jeder Klausur erscheinen.

Eher warst du flexibel, denn die Termine der FUH sind ja relativ fix, manches Modul wird ja sogar nur 1x im Jahr angeboten.

Ich hatte das IUBH Studium mal getestet, ich finde das Studium recht gut im Gegensatz zur FUH, welches aber auch seine Zielgruppe hat:

IUBH 
+Wirkliches Studium für Berufstätige durch sehr große Freiheiten und Service (start jederzeit, Jeden Monat Prüfungen, Online Prüfungen,etc)
+Recht Praxisnah, Verzicht auf abstrakte Inhalte, die man später eh nicht braucht (ist halt so)
+(Sehr) gut aufbereitete Unterlagen in diverser Form (Videos, Podcasts, Live Tutorium, etc)

-Kosten
-"Abgespecktes" FH Studium. Wer Promovieren will oder zum Fraunhofer als Forscher ist hier eher falsch. Für 90-95% der IT Jobs langt es aber dicke.

FUH
+ Fundierte wissenschaftliche Grundausbildung im Bereich "deutsche" Informatik (Ergo Mathe+ ;))
+ Kaum Kosten
+ Kann man auch auf 50 Jahre strecken, das Studium

- Normales Vollzeitstudium einfach "halbiert" = Dauer erhöht UNGLEICH Studium für Berufstätige
- Unterlagen meist dröge Heftchen in wissen. Kauderwelsch, Fremdliteratur muss großflächig genutzt werden oder es werden sich externe Skripte zugekauft
- Fixe Starttermine, Fixe Klausurtermine (auch gerne unter der Woche, je nach Studiengang)
- Kaum Betreuung, je nach Region ein paar Mentoriate (Informatik gibt es idR nur zu 3-4 Basicmodulen)

 

Jetzt höre ich schon die ersten sagen:
Ja, aber so muss das doch wie bei der FU Hagen. So ist ein Studium, alles selber beibringen usw.
Nun, freilich muss man Eigenleistung erbringen, das ist richtig.
Und wenn es um einen 19 jährigen VZ Studenten geht, der 24/7 Zeit hat ist das auch richtig.
Aber als Berufstätiger hat man seine Selbstständigkeit ja bewiesen und hat einfach nicht die Zeit.
Da kannste ja sonst 10 Jahre Informatik an der FU studieren neben VZ Job und Frau und Kind, nur weil die Skripte schlecht sind und man mehr Mathe und Theorie hat, die man später ggf absolut NULL brauch.


Deswegen hat ja alles seine Zielgruppe.
Und die der "bezahl-FHs" sind halt eher die Berufstätigen die klare Skripte bevorzugen, Klausuren wann und wo man will, diverse Lernmaterialen benutzen, usw.

Beim Thema Service sehe ich das so wie Harvard und Co.
Da kümmert man sich auch absolut gut um die Studenten.
Nicht dass ich jetzt IUBH und Harvard auf ein Niveau stellen will, aber der Service ist da was ganz anderes als in Deutschland (Klar kostet ja auch ein Batzen mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich mich dann eigentlich nach so einem Fernstudium als richtiger Bachelor of Science bezeichnen und mich mit "Vollzeit Studenten" auf eine Stufe stellen, oder wird man mit so einem Fernstudium nicht ernst genommen?

Ich kann mich gut damit anfreunden ein wenig Geld in die Hand zu nehmen um eben die Flexibilität wie Sie die IUHB anbietet einzukaufen, jedoch möchte ich dafür kein "kuschel Studium" das mir im Endeffekt nur erweiterte Kenntnisse liefert die wenig Wert sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Graustein:

Wichtiger als irgendwelche harten Rausprüfer Module wo sich einige wenige dann einen "abrubbeln" sind eh die Tätigkeiten neben dem Studium.

Ist damit sowas wie Mathe gemeint? Das soll ja anscheinend ziemlich viele raussieben ^^

vor 58 Minuten schrieb eneR:

"Wichtig" bei einem Fernstudium ist der erfolgreiche Abschluss, wenn möglich auch noch in einem akzeptablen Zeitrahmen. Daran scheitert es bei nicht wenigen.

Das ist sicher machbar wenn man sich gut strukturiert und auch ein wenig Disziplin zeigt^^.

 

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für mich ist das Thema ebenfalls relevant. Allerdings mache ich keinen Bachelor sondern plane ein Master Studium an der IUBH. Ich habe zuvor E-Technik an einer staatlichen FH und Wirtschaftsinformatik im Bachelor bei der FOM studiert neben dem Beruf studiert. Habe also schon einiges durch ^^ ...

Ich war an er FOM eigentlich schon ganz zufrieden. Allerdings ist es schon recht anstregend neben dem Beruf auch noch Vorlesungen, Gruppenarbeiten und fixe Klausurtermine unter einen Hut zu bringen.

Eine Arbeitskollegin hat ihren Bachelor an der IUBH gemacht und mein bester Freund studiert dort Wirtschaftsinformatik im Master. Mir sagt das Studienmodell der IUBH sehr zu, denn es ist vollständig Online absolvierbar (auch die Prüfungen) und man kann zu beliebigen Zeiten die Prüfungen ablegen, was den Vorteil hat, dass man ein Modul nach dem anderen abarbeiten kann und keinen "Leerlauf" durch Vorlesungen hat bis zum Prüfungstermin und dementsprechend auch keinen Arbeitspegel, der in der Prüfungsphase dann erheblich steigt, weil man alles gleichzeitig neben dem Job am Abend lernen muss. 4 Wochen Skript durcharbeiten -> 2 Wochen lernen -> Prüfung -> nächstes Modul ... Auch die Unterlagen sind top (gut strukturiert, in Farbdruck, mit Übungsaufgaben).

Die FUH habe ich mir mal als Akademie Student angeschaut. Mein Eindruck:  Die Skripte sind sehr aufgebläht (Wildwuchs) und einfachste Sachverhalte werden oft unnötig verkompliziert dargestellt.

Im groben kann man sagen, was man an an privaten Hochschulen mit Geld bezahlt, bezahlt man an der FUH mit Lebenszeit und Nerven. Das würde ich mir neben den Job nicht mehr antun wollen, wenn das Ziel ist in der freien Wirtschaft zu arbeiten.

Was die Anerkennung angeht:  Ich hatte keine Probleme nach meinem Studium einen gut bezahlten Job zu finden (Inhouse Analyst). Mein nächstes Ziel: Nach dem Master und 4-5 Jahren Berufserfahrung ein Wechsel in die Beratung (so wie mein Kollege, der das neben dem Beruf als Consultant macht).

Bearbeitet von Aurel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

war bislang stiller Mitleser, habe mich aber angemeldet nachdem ich diesen Thread gesehen habe. Ich werde auch an der IUBH den Studiengang Informatik belegen. Kein Studiengang spricht so meine Interessen an, wie dieser Studiengang: Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data, Statistik. Man wird sich sicher das Modul "Computer Training" aus der Ausbildung anrechnen lassen können. Das Module was ich am wenigsten machen möchte und mir wahrscheinlich karrieremäßig am wenigsten bringen wird ist "Programmierung von Webanwendungen" und das wird man sich wahrscheinlich auch nicht anrechnen lassen können.

Am 25.10.2018 um 09:15 schrieb Aurel:

Im groben kann man sagen, was man an an privaten Hochschulen mit Geld bezahlt, bezahlt man an der FUH mit Lebenszeit und Nerven. Das würde ich mir neben den Job nicht mehr antun wollen, wenn das Ziel ist in der freien Wirtschaft zu arbeiten.

Der Satz hätte von mir sein können. Die Kosten des Studiengangs sind 12,3K. Das relativiert sich dann aber wenn man alle Kosten durchrechnet. Bei mir siehst beispielsweise grob folgendermaßen aus: Durch Anerkennung von Vorleistungen, also der Ausbildung, ist man bei zehntausend. Mein Arbeitgeber zahlt noch einmal 2600€ bei erfolgreich abgeschlossenem Studium. Mach dann noch 7400€. Bei einem Grenzsteuersatz von 40% am Ende nur so etwa 4500. Das natürlich noch andere Kosten anfallen werden, möchte ich nicht vernachlässigen (weitergehende Lernmaterialien, Fahrtkosten, möglicherweise Hotel ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mantikor:

Man wird sich sicher das Modul "Computer Training" aus der Ausbildung anrechnen lassen können.

Das ist stark abhängig von der Uni und ich würde mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen. Im Zweifel wird gar nichts anerkannt und du musst die Basics nochmal extra machen.

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe an der FOM damals noch den Dipl. Kaufmann und später noch den M.Sc. in IT Management gemacht. Da geht schon richtig viel Zeit für drauf. Den Master fand ich nicht so anstrengend und intensiv aber während des Diploms habe ich gefühlt 4 Jahre lang kaum irgendetwas freizeitmässiges gemacht.

Meine Freundin studiert aktuell an der IUBH Internationales Management, da sie arbeitstechnisch immer zwischen München, Mailand, Paris, London und New York hin und her fliegt. Das klappt bei ihr ganz gut, sobald sie am Flughafen ist sucht sie sich ein ruhiges Eck in der Lounge und schaut sich die Videos an bzw. liest in dem Begleitbuch, im Flugzeug ebenso. Das Pflichtpraktikum konnte sie bei ihr in der Agentur machen. Ich weiß nicht ob da ein Vollzeit Job auch anerkannt wird, aber der FOM war dies ja immer eines der Argumente weswegen man keine Praktika benötigt. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Listener:

Das ist stark abhängig von der Uni und ich würde mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen. Im Zweifel wird gar nichts anerkannt und du musst die Basics nochmal extra machen.

Ein ähnliches Modul (Computer Training) ist auch in anderen Studiengängen vorhanden und wird dort pauschal angerechnet. Das bedeutet alle mit einer speziellen Vorbildung bekommen das Modul angerechnet. Als neuer Studiengang hat Informatik noch keine pauschale Anerkennung. Diese erfordert, dass es Erfahrungswerte aus anderen Anmerkungsanträgen vorliegen. So wurde es mir am Telefon gesagt.

Die IUBH hat eine sehr liberale Ansicht zur Anrechnung nicht akademischer Vorleistungen. Die WBH zum Beispiel rechnet nichts in dieser Richtung an. Man bekommt höchstens ein oder zwei Module als Techniker angerechnet.

Praktikum ist natürlich eine andere Sache. Solange es nah genug am Studium dran ist gibt es diesbezüglich normalerweise bei allen Hochschulen keine Probleme. Der Studiengang hat keine Praktika, aber die Bachelorarbeit würde ich schon gerne in meinem Unternehmen scheiben. Mein Unternehmen hat ständig Studenten und duale Studenten, welche ihre Bachelorarbeit hier im Unternehmen schreiben. Da wird sich schon ein Thema finden. Problem sehe ich nur das ich möglicherweise Team oder Abteilung wechseln muss. An sich auch kein Problem nur weiß ich nicht wie sich mein Team oder Abteilung im Vorfeld verhält, wenn ein Wechsel vorherzusehen ist. 

Bearbeitet von Mantikor
Formulierung, typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Community:
Ich stehe kurz vor dem Abschluss (nur noch die Thesis ist offen bzw. Capstone Projekt wie es an der IUBH ja heißt) und Teile gerne meine Erfahrungen um anderen bei der Suche nach der richtigen (Fern)Hochschule behilflich zu sein.
Ich habe mich ursprünglich für das IUBH Studium entschieden, weil es maximale Flexibilität bietet und sich somit optimal mit einer Vollzeitstelle vereinbaren lässt. Besonders die Möglichkeit alle Klausuren Online zu schreiben ist einmalig. Der Support bei Fragen ist auch sehr schnell und es wird einiges drüber hinaus geboten wie bsp. das Study Coaching. Lediglich die Unterrichtsmaterialien sind an manchen Punkten ein wenig veraltet, allerdings hat sich hierbei schon einiges Verbessert (die IUBH hat selbst bemerkt, dass hier noch Handlungsbedarf besteht). Klare Fehler sind m.M. eher die Seltenheit. Ich habe ich auch schon "Steinzeit-Materialien" von anderen Fernhochschulen gesehen, dagegen ist die IUBH TOP! Lediglich die Kosten muss man bereit sein zu Tragen, verhält sich aber auch nicht Signifikat anders zu anderen privaten Fernhochschulen. Verlängerung ist kostenlos allerdings kein Wechsel von Modulen oder Studienmodellen. Hier sollte man unbedingt die Rabattaktionen (zu meiner Zeit 1111€ + IPad) und Aktionen wie "BringaFriend" ausnutzen, um diese etwas zu mildern. Insgesamt auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

Würde die IUBH eine Promotion anbieten, würde ich es ernsthaft im Betracht ziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chief Wiggum:

Hallo liebes Marketing-Team,

die Platzierung dieses werblichen Beitrages ist mit dem Forenbetreiber abgestimmt?

Hallo Chief Wiggum,

mein Beitrag "eigener Erfahrungsbericht" beruht auf meinen selbst gesammelten Erfahrung. Zwar studiere ich einen anderen Studiengang allerdings lassen sich einige Erfahrungen ohne Probleme auf jeden anderen Studiengang projizieren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Aufbau und Modell der IUBH, daher teile ich diese gerne und habe keine tieferen Beziehungen zu der IUBH! Ebenso spreche ich "negative" Punkte wie die Aktualität der Studieninhalte kritisch an. Ich habe während dem Studium den AG gewechselt und mit zwischenzeitlich 2 Monate "Luft" gelassen um im Studium vorzuarbeiten. Hierbei wurden mir auf Anfrage 25 Credits vorzeitig manuell Freigeschalten und ich konnte 5 Prüfungen vorziehen und erfolgreich ablegen. Dank der Online Klausur konnte ich flexibel Klausuren ablegen, sobald ich das Gefühl hatte hierfür bereit zu sein. Mir ist keine Hochschule bekannt die bei dieser Flexibilität mithalten kann. Sollten hier vergleichbare Angebote existieren, freue ich mich ebenfalls, hierzu von weiteren Hochschulen zu erfahren.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Community.

Ich nehme den parallelen Thread als Anlass mich hier auch einmal anzumelden und meine persönlichen Erfahrungen zu schreiben.  

Disclaimer: Ich versuche die Betrachtung wirklich Sachlich wieder zu geben. Bitte habt aber Nachsicht. Falls es wie eine Werbeanzeige klingt, dann ist das nicht beabsichtigt.

Zunächst einmal fange ich mit meinem Background an. Ich bin ein ausgebildeter IT Mensch, der bereits seit mehreren Jahren in der IT Branche berufstätig ist. Alles in allem würde ich mich als im Berufsleben gut angekommen sehen.

Warum habe ich mir also dennoch Gedanken über ein Studium gemacht? -  Rein vom Wissensstand hätte ich auch die IHK Weiterbildungen machen können. Wichtig war für mich schlichtweg der Drang mehr machen zu wollen und nicht nach einigen Jahren einfach Einzurosten. Dennoch halte ich ein Studium allgemein für flexibler, u.a. weil ich für mich die Möglichkeit gesehen habe bei anderem Schwerpunkten auch den Studiengang wechseln zu können.

Wie habe ich mich entschieden? Ich habe mir sehr, sehr, sehr lange Überlegt , welche Weiterbildung der beste Weg ist. Letztendlich habe ich meine Priorität in folgender Reihenfolge gewählt:

- Berufsbegleitend ( keine Stundenreduktion )

- Zeitlich maximal flexibel, am besten keine fixen Pflichttermine

- Möglichst minimale Reisezeiten, auf Grund der Belastung durch den Beruf

- Kosten ( die Kosten sollten einen gewissen monatlichen Rahmen nicht überschreiten), bei mir einen mittleren 3-stelligen Betrag. 

Bereits aus dem ersten Punkt wurde implizit klar, dass die FUH sehr sportlich werden würde, allerdings haben die Pflichttermine und die Reisezeit bei mir dann den Ausschlag gegeben, die für mich so nicht tragbar waren. Selbes gilt auch für die meisten anderen Modelle. Ich zähle sie hier nicht alle auf, aber ich habe mir etwa 5-8 (weiß es nicht mehr genau) verschiedene FHs noch angesehen und verglichen. In meiner Betrachtung waren zunächst auch private Bildungsträger, die allerdings bei der Überprüfung der Kosten leider schnell wieder ausschieden - wir bewegen uns hier bei 700€ pro Monat und mehr... .

Am Ende blieben noch zwei Modelle übrig. Ich habe zunächst ein Probestudium an der IUBH begonnen und bin dabei dann geblieben. Mir hat dabei sehr gefallen, dass ich recht gut Berufserfahrung und Ausbildung anrechnen lassen konnte und auch der Marketingrabatt mit dem Ipad hat bei mir 100% gefruchtet. 

Und was studierst du nun? Ich studiere nun seit etwa einem Jahr Digitales Business. Ganz lässt sich das Zeitlich nicht einordnen, da ich mitten in einem normalen Semester gestartet bin und ich auf Grund von privaten Gründen auch ein halbes Semester Pause machen musste. Ich bin also vom Stoff her irgendwo zwischen zweitem und dritten Semester. 

... aha - und wie ist das Studium so? Ich habe schon ein paar sehr interessante Kurse hinter mir aber bislang nur einen, der wirklich viele Fehler im Skript enthalten hat. Natürlich ist auch einiges an Wiederholung dabei, aber ich habe bislang in jedem Kurs etwas Neues gelernt. Der Aufwand für eine gute Note ist dennoch nicht zu unterschätzen und je weniger allgemeines Vorwissen von der Ausbildung hängen geblieben ist, desto mehr wird es im ersten Semester. 

Es wird wirklich versucht verschiedene Lerntypen anzusprechen: Es gibt das Skript in PDF Form, man kann es in einer APP interaktiv auf dem Tablet / Rechner bearbeiten, oder aber auch in ausgedruckter Form erhalten. Nicht jedes Skript ist super, aber im ganzen schon in Ordnung.  Dazu gibt es verschiedene ergänzende Videos von Vorlesungen oder auch Erklärungen von Fachbegriffen. In manchen Kursen zusätzlich von der FH organisierte Austauschplattformen. Ich selber bin auch mit einigen Studenten in Whatsapp Lerngruppen verlinkt, würde ich auch jedem empfehlen. 

Am allerbesten hat mir bislang die Möglichkeit gefallen, dass ich jedes Modul nacheinander durcharbeiten kann und damit mich wirklich bewusst auf eine Klausur vorbereite, um dann die Klausur jederzeit Online schreiben zu können. - 24/7 - 365 Tage im Jahr mit einem Vorlauf von wenigen Stunden, flexibler geht es nicht. - Das war auch eines der Auswahlkriterien für die FH.

Aktuell:  Auf Grund von Corona musste das Klausursystem nun umgestellt werden. - Hier ein klarer Kritikpunkt an der IUBH, weil man alles Super digitalisiert hat, aber die Klausuren Momentan auch ein echtes Problem machen. Offline schreiben geht aktuell gar nicht und das neue System ist wahrlich nicht fehlerfrei und sorgt für reichlich Unmut. Dennoch nutze ich die Feiertage um mich auf meine nächste Klausur vorzubereiten und wünsche euch allen noch ruhige Festtage und bleibt gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Danke für eure Erfahrungsberichte, sehr gut 🙂Ich habe mich nun auch für die IUBH entschieden, wegen der verschiedenen Zeitmodelle, --->Sehr gut!, der entsprechend niedrigen Kosten (wenn man das wie ich mit den 72 Mon. längste wählt) Aber ich mache das auch nur, damit ich erstmal ankommen kann, schauen wie schnell ich voran komme oder auch nicht, und kann dann ja immernoch wechseln später. Ich bin sehr gespannt wie das wird und ob ich das schaffe, aber wie sagte irgendein kluger Kopf einmal: wenn mans nicht ausprobiert, weiß mans nicht..., also trial and error :D

Allen die es genauso wie ich machen wollen, ich beginne am 01.03. im Informatik Studum, Austausch ist gerne erwünscht :)

Bearbeitet von Yv_nne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.2.2021 um 12:06 schrieb Yv_nne:

Danke für eure Erfahrungsberichte, sehr gut 🙂Ich habe mich nun auch für die IUBH entschieden, wegen der verschiedenen Zeitmodelle, --->Sehr gut!, der entsprechend niedrigen Kosten (wenn man das wie ich mit den 72 Mon. längste wählt) Aber ich mache das auch nur, damit ich erstmal ankommen kann, schauen wie schnell ich voran komme oder auch nicht, und kann dann ja immernoch wechseln später. Ich bin sehr gespannt wie das wird und ob ich das schaffe, aber wie sagte irgendein kluger Kopf einmal: wenn mans nicht ausprobiert, weiß mans nicht..., also trial and error :D

Allen die es genauso wie ich machen wollen, ich beginne am 01.03. im Informatik Studum, Austausch ist gerne erwünscht :)

Hallo zusammen,

wie war dein Start ins Studium ?

Ich überlege auch Informatik an der Iubh zu studieren. Bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich mir noch ein Studium reinziehen kann/will. 
Ich habe bereits einen Bachelor in der Tasche (Maschinenbau). hätte aber total Lust Informatik zu studieren. 
Einziger Knackpunkt ist die fehlende Freizeit, da ich vor 3 Monaten Papa geworden bin 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 4.2.2021 um 12:06 schrieb Yv_nne:

Danke für eure Erfahrungsberichte, sehr gut 🙂Ich habe mich nun auch für die IUBH entschieden, wegen der verschiedenen Zeitmodelle, --->Sehr gut!, der entsprechend niedrigen Kosten (wenn man das wie ich mit den 72 Mon. längste wählt) Aber ich mache das auch nur, damit ich erstmal ankommen kann, schauen wie schnell ich voran komme oder auch nicht, und kann dann ja immernoch wechseln später. Ich bin sehr gespannt wie das wird und ob ich das schaffe, aber wie sagte irgendein kluger Kopf einmal: wenn mans nicht ausprobiert, weiß mans nicht..., also trial and error :D

Allen die es genauso wie ich machen wollen, ich beginne am 01.03. im Informatik Studum, Austausch ist gerne erwünscht :)

moin moin,

ich fange voraussichtlich 01.10 an. Würde mich freuen wenn wir in Kontakt treten könnten. (Gilt auch für alle anderen Neulinge :)). 

Grüße aus Usedom :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...