Jump to content

Fragen zur Projektpräsentation

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Projektpräsentation und ich hoffe dass ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich hatte in meinem Antrag angegeben, dass die Zielrichtung der Präsentation: Mitarbeiter der XXX GmbH sind.

Wir sind kein IT Unternehmen und von den 120 Mitarbeitern sind auch nur drei IT'ler.

D.h. die Zielgruppe soll dann die große Masse der Firma sein? Wie weit darf man da auf das technische eingehen?

Und hat das Fachgespräch etwas mit dem Projekt zu tun? Oder können auch komplett zufällige Fragen/Themen kommen?🤔

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fachgespräch kann (und wird auch wahrscheinlich) aber muss nicht mit dem Projekt zu tun haben. Meist werden offene Fragen zum Projekt zuerst gestellt und dann allgemeinere Fragen über deine Ausbildung.

Da du die Zielgruppe nicht näher spezifiziert hast, kannst du auch ruhig tiefer in die Technik einsteigen. Würde ich dir auch definitiv empfehlen, da ja der Prüfungsausschuss vor dir sitzt und auch deine technische Expertise prüfen möchten.

bearbeitet von Gottlike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf Fragen vorbereitet sein, die etwas mit den Themen im Projekt zu tun haben. Bei meinem Projekt ging es z.B. um Patientendaten, weswegen ich ziemlich viel über Datenschutz und speziell über die DSGVO ausgefragt wurde.

Die Prüfer fressen einen aber nicht, die Fragen würde ich (habe auch die von Kollegen gehört) nicht als sehr kompliziert ansehen. Vieles ist mehr Allgemeinwissen rund um die Technologien die du einsetzt. Auch solltest du darauf achten, wie du deine Firma kurz beschreibst, da sie auch versuche da Ansatzpunkte rauszuholen (ich wurde über Support ausgefragt, obwohl ich keine Sekunde meiner Ausbildung da verbracht habe). Ein Prüfer ist dein sog. Projektpate und kennt sich gut mit deinem Projekt aus.

Mit deiner Präsentation und Doku kannst du in gewisser Weise steuern, was gefragt wird bzw. wie groß die "Angriffsfläche" ist. Trage also zusammen, welche  Informationen du ihnen durch die Doku und Präsi bietest die in Fragen enden könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es im Projekt um ein Monitoring-System auf einer Linuxkiste. Die meisten Fragen kamen über SNMP und Partitionierung im Linux- und Windows-Umfeld.
Unterschiede, Dateisysteme etc.

Über das Projekt an sich wurde bei mir wenig gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay thx. :D

Eine weitere andere Frage hätte ich noch, vielleicht kann mir die jemand von euch beantworten :D

Es soll ja eine Ehrenwörtliche Erklärung bzgl. der Dokumentation abgegeben werden. Ich habe auf der Seite der Handelskammer Hamburg mehrere Vorlagen für verschiedene Ausbildungsberufe gefunden, jedoch keine für FISIS o. ä.

Gibt es überhaupt eine Vorlage? Oder soll man eine selbst schreiben? Und soll diese direkt in den Anhang der Dokumentation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das nicht eine Frage, die du prädestiniert dazu ist, dass du sie direkt deiner IHK stellst? :)
Selbst, wenn hier jemand irgendwann einmal bei der IHK Hamburg sein Abschlussprojekt gemacht hat, ist es noch lange nicht sicher, ob die Vorgehensweise heute noch die selbe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung