Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einführung eines firmeneigenen Intranets


IT Cake

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich hab jetzt meine Projekt-Idee mal in einen Antrag rein geschrieben, was kann ich noch verbessern oder was fehlt noch? Würde die Idee meines Intranets überhaupt durchgehen als Projekt?

Ich dank euch jetzt schon mal für eure Tipps!

 

Projektbezeichnung

 

Einführung eines firmeneigenen Intranets

 

Kurze Projektbeschreibung

Die Firma XXX (130 Mitarbeiter) besitzt derzeit keine zentrale Informationsplattform. Dies führt dazu, dass die Informationen, Dokumente und Vorlagen an verschiedenen Stellen im System abgelegt werden. Das Auffinden der Protokolle und Beschreibungen erfordert sehr viel kostbare Arbeitszeit. Deswegen soll ein strukturiertes Intranet mittels CMS Systems aufgebaut werden um die Informationen schnell zu finden. Ebenso soll das Intranet eine zentrale Anlaufstelle für verschiedenste Funktionen sein wie z.B. Urlaubsanträge oder Raum Reservierungen für die Besprechungsräume. Um das Projekt kostengünstig umzusetzen wird versucht, das ganze Projekt mit kostenloser Open-Source-Software abzubilden. Die Auswahl eines geeigneten Betriebssystems und eines CMS-Systems soll während der Projektphase stattfinden.

 

Meine Aufgaben in diesem Projekt werden sein:

  • Auswählen eines geeigneten Betriebssystems + CMS Systems
  • Server Installation & Konfiguration
  • CMS Installation & Konfiguration
  • Erstellung des Designs, Struktur und Logik des Intranets
  • Testbetrieb des Intranets
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Inbetriebnahme des Intranets in die Produktivumgebung

Projektumfeld

Realisierung am Standort XXX in firmeneigenen Rechenzentrum in der Virtualisierten Serverlandschaft

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Planung

Ist-Analyse

1 Std.

Erstellung des Soll-Konzeptes

1 Std.

Besprechung / Anpassung des Soll-Konzeptes mit Kunden

1 Std.

Evaluierung

 

 

Vergleichen von Betriebssystemen / CMS Systemen

2 Std.

Finale Auswahl der ausgewählten OS / CMS Systeme

2 Std.

Implementierung des Intranets

Installation & Konfiguration des OS

2 Std.

Netzwerk Konfiguration des OS im lokalen Netzwerk

1 Std.

CMS / Webserver Komponenten Installation

2 Std.

Erstellung des Designs, Struktur und Logik

4 Std.

Einfügen von Test Dateien

1 Std.

Integration von Funktionen

3 Std.

Testbetrieb des Intranets

2 Std.

Abschluss

Erstellung der Projekt-Dokumentation

8 Std.

Schulung der Mitarbeiter

4 Std.

Inbetriebnahme des Intranets in Produktivumgebung

1 Std.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb allesweg:

hatten wir doch gestern schon. Welches Problem willst du lösen, wenn die Lösung "Intranet" heißt?

 

vor 23 Minuten schrieb IT Cake:

Die Firma XXX (130 Mitarbeiter) besitzt derzeit keine zentrale Informationsplattform. Dies führt dazu, dass die Informationen, Dokumente und Vorlagen an verschiedenen Stellen im System abgelegt werden. Das Auffinden der Protokolle und Beschreibungen erfordert sehr viel kostbare Arbeitszeit. Deswegen soll ein strukturiertes Intranet mittels CMS Systems aufgebaut werden um die Informationen schnell zu finden.

Die Lösung hab ich hier doch schon oben angegeben, es gibt kein einheitliches Management für die Informationen,Vorlagen, Zertifikate, Dokumente etc. . Dies führt zu keinem vernünftigen Management und die Mitarbeiter stöbern durch zig Laufwerke bis sie das richtige Dokument gefunden haben, dabei geht viel Arbeitszeit verloren und Arbeitsprozesse verlängern sich unnötig.

Bearbeitet von IT Cake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - ich halte das ausgesuchte Projekt für einen FISI nicht wirklich für sinnvoll für ein Abschlussprojekt.

Ob man aus der Evaluierung eines Webservers und eines CMS und deren Einrichtung ein komplettes Projekt basteln kann für einen FISI, wage ich zu bezweifeln, wenn man nicht besondere Anforderungen (Cluster, Load Balancing, ...) hat, die eine einiges kompliziertere Konfiguration voraussetzen. Das scheint bei dir aber ja nicht der Fall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Crash2001:

Ganz ehrlich - ich halte das ausgesuchte Projekt für einen FISI nicht wirklich für sinnvoll für ein Abschlussprojekt.

Nun ja die Sache die uns damals beim IHK Seminar für die Projektarbeit gesagt wurde ist dass das Projekt kein kompliziertes Projekt sein muss. Uns wurde mitgeteilt dass wir lieber eins dass eher einfacher ist und sehr detailiert beschrieben ist als eins das kompliziert ist und nicht genau erläutet ist nehmen sollten. Ein Projekt soll ja schlussendlich ein echtes bestehendes Problem lösen, mit Überlegungen und Lösungsansätzen wie man dieses Problem am besten löst. Und letzten Endes lös ich mit diesem Projekt ja wirklich ein reales wirklich bestehendes Problem dass in unserem Unternehmen herrscht und ich wage zu behaupten dass das Projekt schon genug fachliche Tiefe hat, weil nicht jeder die erforderlichen Kentnisse in Linux(ich werd ziemlich sicher Linux bei diesem Projekt nehmen)/Webservern/CMS Systemen und übergreifenden Schnittstellen Anbindungen mit bringt und man da genug Know How haben muss um das alles zu realisieren. Mehr jedoch wunder ich mich erst recht dass wenn dieses Projekt nicht tief genug ist wie es denn sein kann dass andere Intranet Anträge genehmigt werden (auch hier im Forum schon gepostet worden) oder selbst ein bestimmter Teil des Prüfungsausschusses der IHK so ein Projekt auf Ihrem Blog vorschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst hier nach Feedback und stellst unter anderem die Frage, ob dein Projekt so überhaupt durchgehen würde. Nun hast du begründete Antworten dazu bekommen und argumentierst dagegen? Wenn du es sowieso besser weißt, warum fragst du dann überhaupt?

Mal davon abgesehen, dass der von dir verlinkte Blog keine offizielle IHK Seite ist und auch nicht ersichtlich ist, ob die Seite überhaupt von jemandem betrieben wird der in irgendeinem PA sitzt.

 

PS: Ich schließe mich der Meinung der Anderen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IT Cake:

selbst ein bestimmter Teil des Prüfungsausschusses der IHK so ein Projekt auf Ihrem Blog vorschlägt.

Bei diesem Blog finde ich die nicht belegbare Aussage, dass es in Bezug zu einem(!) PA für Fachinformatiker (welche Fachrichtung?) in Oldenburg stehe. Warum sei diese Meinung richtiger im Vergleich zu unseren Meinungen hier? Also außer dass sie dir besser gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb IT Cake:

[...] ich wage zu behaupten dass das Projekt schon genug fachliche Tiefe hat, weil nicht jeder die erforderlichen Kentnisse in Linux(ich werd ziemlich sicher Linux bei diesem Projekt nehmen)/Webservern/CMS Systemen und übergreifenden Schnittstellen Anbindungen mit bringt und man da genug Know How haben muss um das alles zu realisieren. [...]

Vom Level her wäre das imho eher was für einen ITSE, jedoch eher nicht für einen ausgelernten FISI.
Nicht NUR die fachliche Tiefe ist entscheidend, aber eine gewisse Tiefe sollte halt dennoch vorhanden sein, die ich hier nicht wirklich sehe. Ein Linux mit Webserver aufsetzen lernt man vermutlich im 1.LJ der Ausbildung - ist also eine Grundlage. Ein CMS installieren ist auch kein Hexenwerk, genauso, wie dieses anzupassen für ein Intranet. Also in meinen Augen zu viele aneinandergereihte Basics statt einem Teil auf höherem Niveau. Da bringt auch die detaillierte Dokumentation o.ä. nicht wirklich etwas. 
Und ja - mag sein, dass so ein Projekt genehmigt würde - ob man damit aber die Chance hat, eine gute Note zu bekommen, oder man Abzüge für mangelnde fachliche Tiefe  bekommt, ist halt die andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb IT Cake:

Nun ja die Sache die uns damals beim IHK Seminar für die Projektarbeit gesagt wurde ist dass das Projekt kein kompliziertes Projekt sein muss. Uns wurde mitgeteilt dass wir lieber eins dass eher einfacher ist und sehr detailiert beschrieben ist als eins das kompliziert ist und nicht genau erläutet ist nehmen sollten. 

Gehen wir das ganze mal Punkt für Punkt durch. Natürlich, du hast recht. Es sollte keine Raketenwissenschaft sein. Du hast 35 Stunden das ist der Rahmen. Damit kannst du einiges machen, aber zb. keine Domain eines Domain eines großen Betriebes neu aufbauen. 

Der zweite Satz hört sich etwas an das man es ausschmücken soll. Das ist nicht der Fall. Es soll nachvollziehbar sein was du in den 35 Stunden gemacht hast. Letztendlich ist das nur ein Testlauf um zu zeigen, dass du Projektmanagement gelernt hast und dieses auch anwenden kannst. 

Im Berufsleben musst du gegenüber einem Kunden auch Nachweisen können was du in  der Zeit die du ihm abrechnest gemacht hast. Dort wird teilweise auch mit richtig harten Bandagen gekämpft und ausgeschmückte Berichte können Streitpunkte werden. 

vor 10 Stunden schrieb IT Cake:

Ein Projekt soll ja schlussendlich ein echtes bestehendes Problem lösen, mit Überlegungen und Lösungsansätzen wie man dieses Problem am besten löst. Und letzten Endes löse ich mit diesem Projekt ja wirklich ein reales wirklich bestehendes Problem dass in unserem Unternehmen herrscht und ich wage zu behaupten dass das Projekt schon genug fachliche Tiefe hat, 

 Ein fehlendes CMS kann ein reales Problem sein. Ein Intranet als CMS kann ein vernünftiges Projekt sein, aber du machst hier schon den Fehler du legst dich fest. Ein Sharepoint ist zum Beispiel auch ein CMS. Was passt den besser für euren Betrieb? 

Hier kann man jetzt die Behauptung in den Raumstellen. Irgendwer wollte eins haben und du sollst es umsetzen. Das wäre eine Arbeitsanweisung und kein Projekt. 

vor 10 Stunden schrieb IT Cake:

weil nicht jeder die erforderlichen Kentnisse in Linux(ich werd ziemlich sicher Linux bei diesem Projekt nehmen)/Webservern/CMS Systemen und übergreifenden Schnittstellen Anbindungen mit bringt und man da genug Know How haben muss um das alles zu realisieren. 

Haben auch andere Kollegen diese Kenntnisse/dieses Know How? Schnittstellen Anbinden? Mit solchen Aussagen könnte man dir im Fachgespräch Argumentativ einen Strick drehen.

Am 27.2.2019 um 09:39 schrieb IT Cake:

Vergleichen von Betriebssystemen / CMS Systemen

2 Std.

Finale Auswahl der ausgewählten OS / CMS Systeme

2 Std.

  Zwei Kritikpunkte hier: Wenn du etwas beschreibst, solltest du durchgehend den gleichen Begriff verwenden. Hier wechselst du von Betriebssystem zu OS.

Das andere ist inhaltlicher Natur. Was machst du in den 2 Stunden "Finale Auswahl der ausgewählten OS / CMS Systeme"? Du erstellst einen Vergleich und guckst welches Produkt den Anforderungen entspricht. Das mit der größten Übereinstimmung wird genommen. 

Ich finde diesen Punkt unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb IT Cake:

weil nicht jeder die erforderlichen Kentnisse in Linux(ich werd ziemlich sicher Linux bei diesem Projekt nehmen)

Sorry, aber du sprichst zum Großteil von nem 0815-default LAMP Setup.
Ein FISI der das am Ende der Ausbildung nicht kann, hat (imho) massive defizite.

Unterschiede von Betrieb zu Betrieb und Bundesland zu Bundesland, ja - in unserem Betrieb macht jeder Azubi nen Grundkurs Linux, und fester Bestandteil im Lehrplan an der Berufsschule ist's auch, wenn auch erst ziemlich spät.


Nur weil ein Betriebssystem, welches man leider viel zu selten auf Desktops, aber massiv in Serverlandschaften findet Teil deines Projektes ist, macht das keine Komplexität oder fachliche Tiefe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...