Zum Inhalt springen

Nachvertragliches Wettbewerbsverbot


Mem0ryLeak

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker Community,

ich arbeite als Junior Entwickler in einem kleineren Unternehmen, das sich auf einen Nischenbereich spezialisiert hat. In meinem Arbeitsvertrag ist ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot von 2 Jahren vermerkt, in denen ich nachdem ich die Firma verlasse, nicht in diesem Bereich tätig werden darf. Als Entschädigung für diese Einschränkung muss der dann ehemalige Arbeitgeber eine monatliche Karenzentschädigung für die Dauer des Wettbewerbsverbots zahlen. In meinem Vertrag ist jedoch keine Summe dazu genannt, gilt hier dann automatisch der Mindestbetrag (50% des zuletzt bezogenen Bruttoeinkommens) oder ist diese Klausel dann ungültig für beide Parteien?

Mit freundlichen Grüßen
Mem0ryLeak

Bearbeitet von Mem0ryLeak
Gramma fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__74.html

Zitat

... die für jedes Jahr des Verbots mindestens die Hälfte der von dem Handlungsgehilfen zuletzt bezogenen vertragsmäßigen Leistungen erreicht

Wenn nichts steht, gilt soweit ich weiß das HGB. 

Wenn Du also 50% deines Gehalts bekommst, darfst Du noch 60% dazu verdienen, ohne dass der Betrag Dir angerechnet wird. D. h. 2 Jahre lang eine ~25h Woche bei gleichem Gehalt. Fände ich nicht schlecht ?

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä ? DIe Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. 50% des letzten Bruttogehalts steht im Gesetz, nichts mit "Anrechnung"

Grundsätzlich stimmt aber, HGB gilt.

Aber Recht haben und Recht kriegen sind zwei Paar Schuhe. AFAIK kaufen sich viele AG von der Verpflichtung gerne frei und benutzen die Klausel eher als Druckmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich mit dem Thema auch beschäftigen durfte...

Wenn die Karenzentschädigung nicht im Vertrag festgehalten wurde, ist die Klausel nichtig.